Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!

RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#46
21.03.2013, 12:47
die von euch vorgeschlagene methode wird in der psychologie dissoziation genannt. es ist wirklich eine effektive art, mit unaushaltbaren gefühlen / situationen umzugehen. wer es schafft, die dissoziation aufrecht zu erhalten wird nicht depressiv, und aus diesem zusammenhang heraus wird diese methode sogar von vielen psychotherapeuten in verschiedener form als therapie angewandt. das problem an der sache ist aber, dass gefühle zur realität gehören, d.h. nicht einfach ausschaltbar sind. wenn man sie nicht mehr fühlt, wirken sie sich dennoch auf das leben aus, z.b. dann durch psychosomatische krankheiten (auch depressionen), oder wenn man das verhindern kann, durch verschiedene formen von gewalt gegen andere usw. in träumen kommen sie auch immer wieder durch.

die gefühle gehören zum körper.

interessant ist also die rede von der objektivität. objektiv die realität so betrachten wie sie ist und zugleich den zugang den man zur realität hat (nämlich seinen körper und seine gefühle) dabei ausblenden, ist ein widerspruch. man kann die objektivität von der subjektivität nicht trennen, denn beides bedingt einander bzw. es sind beides zwei seiten derselben sache: der wirklichkeit. (ohne den betrachter bzw. ohne die sinne gibt es nichts betrachtetes).

noch deutlicher wird es denke ich bei begriffen wie gerechtigkeit oder verzweiflung. wie kann man über die gerechtigkeit einer situation oder die verzweiflung eines menschen objektiv urteilen, wenn man die gefühle der beteiligten nicht fühlt?

ich muss also zum gegenteiligen schluss kommen: ohne wahrnehmung (wovon gefühle ein wichtiger teil sind) würde das leben gar keinen sinn machen (es wäre dann eh kein leben mehr).

selbst im zustand der dissoziation bleibt man von gefühlen geleitet. nicht nur die die man abspaltet, entladen sich auf andere weise, sondern allein der wunsch, von gefühlen frei zu sein, entspringt einem (unangenehmen) gefühl und der zustand der dissoziation FÜHLT SICH irgendwie erleichtert - zugleich aber auch irgendwie taub - an.

gefühle sind außerdem eine orientierung. ohne die orientierung braucht man konstrukte, damit man leben kann, aber dann lebt man nicht für sich selbst sondern für die konstrukte. natürlich sind gefühle nur eine orientierung, wenn man sie komplett zulässt. wenn man ein bedürfnis fühlt oder sagen wir eine wut, und das aber falsch zuordnet, dann entsteht daraus so etwas wie nationalsozialismus oder eine nie zu befriedigende sucht. aber in solchen fällen ist man auch bereits dissoziiert von einem teil der gefühle. nämlich von dessen wahren bezug.

keine ahnung ob das für irgendjemanden jetzt sinn ergibt. es ist immer noch sehr theoretisch, das gestehe ich ein.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#47
21.03.2013, 15:15
(21.03.2013, 12:47)spell bound schrieb: die von euch vorgeschlagene methode wird in der psychologie dissoziation genannt. es ist wirklich eine effektive art, mit unaushaltbaren gefühlen / situationen umzugehen. wer es schafft, die dissoziation aufrecht zu erhalten wird nicht depressiv, und aus diesem zusammenhang heraus wird diese methode sogar von vielen psychotherapeuten in verschiedener form als therapie angewandt. das problem an der sache ist aber, dass gefühle zur realität gehören, d.h. nicht einfach ausschaltbar sind. wenn man sie nicht mehr fühlt, wirken sie sich dennoch auf das leben aus, z.b. dann durch....blblablabla

Danke für deine Perspektive big

Ich kann dir auf jeden Fall dabei zustimmen, dass man die Umgebung als Individuum nicht objektiv wahrnehmen kann, sondern nur subjektiv.

Mit "objektiv" habe ich mich einfach etwas falsch ausgedrückt, kleiner Fehler big

Wenn man mit einem Menschen diskutiert, dann kommt es oft dazu, dass es sich zu einem Streit entwickelt und man irgendwann einfach anfängt Jahre alte Sachen aufzugreifen die einfach nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben einfach nur um Argumente zu finden, damit die " Diskussion " am laufen bleibt.

Man sollte sich immer fragen, " warum ist er jetzt so mürrisch wenn ich mit ihm rede? Welche Ursache hat es?". Dann fällt einem ein, dass man ihn früher einige male etwas respektlos behandelt hat, deshalb hat er auch eine eher negative Einstellung zu mir. Und so sollte man vorgehen. Eine Hypothese bewusst bilden, nicht unbewusst.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#48
21.03.2013, 15:31
@Don Rinatos
Zitat:Bitte, überlge dir gut, bevor du dein Leben in eine Art PC-Spiel verwandelst!
Zuallererst: Ich habe nicht gesagt, dass ich mein Leben in ein PC-Spiel verwandele. Das werde ich auch nicht tun, da PC-Spiele häufig den Aspekt beinhalten, dass man sie nicht so ernst nimmt. Ich nehme mein Leben ernst. Die Ausführungen mit dem PC-Spiel waren lediglich eine Metapher, um einige Punkte meiner Sichtweise zu verdeutlichen.

Zitat:ich versuche eigene Erkenntnisse als vorläufige Kostrukte zu betrachten und diese stets hinterfragen
Auch ich sehe diese Erkenntnis als ein vorläufiges Ergebnis meiner Gedanken an und habe auch nicht behauptet, dass ich die Sichtweise für immer beibehalten werde. Allerdings würde ich es mir aus meiner jetzigen Position wünschen.

Zitat:Die "erwachsene" Sichtweise besteht meiner bescheidener Meinung nach nicht in kunstvoller und effektiver Abwehr/Management der negativen Emotionen, Problemen, Sorgen usw. sondern in der lockeren entspannten und herzlichen Offenheit gegenüber solchen Problemen.
Du scheinst zu den wenigen Erwachsenen zu gehören, die das können. Schätze dich glücklich. Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht.
Viele Erwachsene in meiner Umgebung meinen, sie müssten sich nicht die Mühe machen über so etwas nachzudenken, was auch daran liegen kann, dass sie kaum Zeit dazu finden. Sie folgen einfach dem Weg der "Masse", ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken, was sie tun, somit verlieren sie ihre Objektivität, nicht nur ihren eigenen Problemen gegenüber.

Zitat:Dafür muss man Mut haben, die negativen Emotionen nicht zu verdrängen,...
Das "Zurückziehen" in die Perspektive der dritten Person ist für mich kein verdrängen. Ich beschäftige mich aus dieser Position ebenfalls mit dem Problem, nur gewinne ich dadurch mehr Objektivität und damit mehr Lösungsmöglichkeiten für Probleme, die man vielleicht lösen kann. Und ich mache mir nicht unnötig Angst, wenn es sowieso keinen Sinn hat, weil man nichts mehr ändern kann, wie es viele Menschen tun.

Zitat:sondern ANNEHMEN, DURCHLEBEN und
Glaubst du, mit dieser Perspektive müsste man nicht mehr annehmen und durchleben? Falsch geglaubt. Natürlich muss man auch so vieles durchleben und auch dementsprechend annehmen. Nur... (siehe nächster Kommentar)

Zitat:dadurch REIFER und WEISER werden.
man lernt viel mehr aus seinen Fehlern und wird im wesentlichen "Reifer und weiser" (was man auch nicht so sagen kann...), wenn man sich objektiv mit seinem Verhalten und seinen Fehlern beschäftigt, diese bewusst verarbeitet und Verbesserungsmöglichkeiten findet. Das kann man am besten aus einer neutralen Perspektive zu sich selbst, die getrennt von Gefühlen ist.

Zitat:Nur so kann sich die LIEBE, MITGEFÜHL und elemetare MENSCHLICHKEIT entwickeln.
Guck dich mal um. Siehst du was davon? Nein. Die meisten ach so tollen Erwachsenen kriegen das nämlich erst recht nicht auf die Reihe.


So, dann noch zwei Anmerkungen:
1. Dies hier ist keines Falls eine Rechtfertigung meiner Sichtweise, sondern eine Erklärung dessen. Ich werde, egal was ihr sagt, nicht von meiner Sichtweise abweichen, solange, bis ich das selbst für richtig halte. Ich akzeptiere andere Sichtweisen und Meinungen und halte es auch nicht für nötig diese anzufechten, meiner Meinung nach ist das Einstellungssache. Euch ist es natürlich gestattet (biggrin) über meine Sichtweise zu diskutieren, sonst hätte ich die ja wohl kaum hier aufgeschrieben.
2. Wie ich soeben im vorherigen Thread las, ist "objektiv" nicht der richtige Ausdruck. Vielleicht passt "neutraler" besser, ich denke aber, ihr wisst, was ich mit "objektiv" meine.
Das bin ich


ICH WERDE HEUTE NACHT EINEN KLARTRAUM HABEN.
Und morgen berichte ich euch davon biggrin
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#49
21.03.2013, 18:40
(21.03.2013, 12:47)spell bound schrieb: wer es schafft, die dissoziation aufrecht zu erhalten wird nicht depressiv.
Ein deutliches Depressionssymptom ist die Affektverflachung – also daß auch Gefühle und Emotionen als einem selbst nicht zugehörig, weniger intensiv oder gar nicht mehr erlebt werden. Been, there, done that… kann ich absolut nicht empfehlen bigwink

Die eigenen Gefühle aktiv zu erleben, wahrzunehmen, zu beobachten was sie mit einem tun ist eine andere Geschichte. Entsprechend hatte ich hier die dritte Person mehr à la «Be your own Chairman» wie in der Themenzentrierten Interaktion (TZI) begriffen. Die individuellen Interessen, Meinungen, Gefühle selbstverantwortlich zur Geltung kommen lassen; ähnlich einem Vermittler. Also weder blind impulsiv zu handeln noch die eigenen Bedürfnisse in vorauseilendem Gehorsam unter den Tisch zu kehren. Gesunden Egoismus entwickeln.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#50
21.03.2013, 18:59
(21.03.2013, 15:15)Frittenpapst schrieb:
(21.03.2013, 12:47)spell bound schrieb: die von euch vorgeschlagene methode wird in der psychologie dissoziation genannt. es ist wirklich eine effektive art, mit unaushaltbaren gefühlen / situationen umzugehen. wer es schafft, die dissoziation aufrecht zu erhalten wird nicht depressiv, und aus diesem zusammenhang heraus wird diese methode sogar von vielen psychotherapeuten in verschiedener form als therapie angewandt. das problem an der sache ist aber, dass gefühle zur realität gehören, d.h. nicht einfach ausschaltbar sind. wenn man sie nicht mehr fühlt, wirken sie sich dennoch auf das leben aus, z.b. dann durch....blblablabla

Danke für deine Perspektive big
lol..
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#51
21.03.2013, 19:09
Nochmal zum Thema "NixDa"

Der junge hat geschrieben, dass er depressiv war und er mit dieser Methode seinen Selbstmordgedanken ausgewichen ist.

Er hat es also geschafft sich selber zu therapieren. Ihr scheint ihm hier teilweise anzuschuldigen, dass er sich bereits jetzt wie ein Psychisch kranker verhält oder zu einem wird wenn er weiter damit macht.

Ich meine ganz ehrlich, er hat es alleine geschafft mit seiner " Depression " umzugehen, dann sollte sein Ego auch stark genug sein, um die Kontrolle über das zu behalten was er macht. Großen Respekt von mir.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#52
21.03.2013, 19:37
(21.03.2013, 15:31)NixDa schrieb: 2. Wie ich soeben im vorherigen Thread las, ist "objektiv" nicht der richtige Ausdruck. Vielleicht passt "neutraler" besser, ich denke aber, ihr wisst, was ich mit "objektiv" meine.

ehrlich gesagt, dachte ich dass du es so meintest wie ich es verwendete. aber da irrte ich mich wohl? was ich für "objektiv" sagen würde, würde ich auch für "neutral" sagen. im prinzip gibt es ohne wertung keine aussagen, v.a. aber keine fürs leben relevanten aussagen. ich meine wenn man sich nicht von gefühlen leiten lässt, was soll (oder kann überhaupt) einen sonst antreiben, irgendwas zu tun oder zu unterlassen?

falls ihr jetzt nur sowas meint wie: blind emotionen folgen ist schlecht - im gegensatz zum bewusstwerden über die emotionen, dann ist das natürlich klar, aber inwiefern befindet man sich beim bewusstwerden in einer beobachterposition?

dass es oft nichts bringt sich z.b. vor sorgen ganz verrückt zu machen oder solche sachen mag zwar stimmen, aber das stört die sorgen ja auch nicht ob man denkt dass sie es nicht bringen. bei mir jedenfalls nicht.
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#53
21.03.2013, 19:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 21:09 von Zett Zelett.)
(21.03.2013, 19:09)Frittenpapst schrieb: Nochmal zum Thema "NixDa"

Der junge hat geschrieben, dass er depressiv war und er mit dieser Methode seinen Selbstmordgedanken ausgewichen ist.
Du meinst also NixDa? NixDa ist ein dreizehnjähriges Mädel. Ich persönlich habe das mit dem „Wie gehe ich also jetzt mit der Situation um, dass ich ohne Sinn hier im Leben drinstecke? Umbringen? Ganz schlechte Idee.“ nicht als ernsthaften Selbstmord-Gedanken aufgefasst. Um mal für sie zu sprechen: Das ist der erste natürliche Gedanke, der einem kommt, wenn man annimmt, dass das Leben einfach tatsächlich keinen Sinn hat. Ich fand das auch ziemlich deutlich von ihr. Sollte ich das falsch verstanden haben?

Im selben Sinne sollte man, sofern ich recht behalte, den Rest deines Beitrags revidieren:
Zitat:Er hat es also geschafft sich selber zu therapieren. Ihr scheint ihm hier teilweise anzuschuldigen, dass er sich bereits jetzt wie ein Psychisch kranker verhält oder zu einem wird wenn er weiter damit macht.

Ich meine ganz ehrlich, er hat es alleine geschafft mit seiner " Depression " umzugehen, dann sollte sein Ego auch stark genug sein, um die Kontrolle über das zu behalten was er macht. Großen Respekt von mir.
Wobei ich sagen muss, dass ich ebenfalls diese Warnungen, sie möge das Leben nicht als Computerspiel auffassen, unnötig finde. Ich hab’ ihr erstes Posting genau so verstanden, wie sie sich es später noch mal (viel zu gekränkt) zu berichtigen gezwungen gefühlt hat. Dieses Leben–als–Spiel scheint für sie wirklich nur eine gelegentliche Perspektive zu sein und ich habe bei ihr den Eindruck, dass sie es auch wirklich nur als dasjenige Gedankenexperiment versteht, das es nun mal ist, ohne darauf so abzuhypen wie zum Beispiel frittenpapst.

NixDa is pretty young, we try not to patronize her.
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#54
21.03.2013, 20:03
Mir kommt gerade der Gedanke, dass man 3.Person und 1.Person auch vertauscht sehen kann.

Die unbewussten Gedankengänge (3.Person) sind es, die einen Sorgen aufbürden, die nur Illusionen sind, jedoch der direkte Bezug zum eigenen Erleben (1.Person) löst die Illusion auf.

Das ist natürlich auch nur eine leicht blickwinkelverschobene Betrachtung. Ich glaube, dass hier im Thread Äpfel mit Birnen verglichen wurden; das "objektive" Betrachten der Situation kann das vormals geglaubte relativieren, das ist die eine Ebene. Jedoch passiert dieses Betrachten auf einer zutiefst subjektiven Ebene, von der es seine Berechtigung bekommt.

(Ich weiß, ich wiederhol grad nur, was andere im Thread schon mit anderen Worten gesagt haben...)

Das Leben als Spiel finde ich eigentlich eine schöne Metapher. Aber ein Spiel kennzeichnet, dass es einen konkreten Anfang und Ende hat, dass vorher Regeln akzeptiert werden, für die Dauer des Spieles aufrechterhalten werden, und am Ende wieder abgelegt werden. Es gibt also einen Zustand nach dem Spiel. Das ist beim Leben halt ganz schwer festzustellen: Welche Regeln gelten denn nur im Spiel, welche gelten auch außerhalb; gibt es überhaupt Regeln, die außerhalb des Lebens gelten... So kann man auf die Idee kommen, dass der im Leben erfahrene Schmerz sinnlos sei, weil er durch die Unausweichlichkeit des Todes gewissermaßen entwertet wird.
Eine objektive Sicht ist gewissermaßen der Versuch, jenseits der aktuellen Spielregeln zu blicken, zu sehen, was übrig bleibt, wenn man sie alle ausnahmslos verwirft. Ich finde das ein spannendes Gedankenexperiment, aber - existiert der Spieler nicht auch außerhalb des Spieles?

Es gibt noch mehr so Spiele, außer dem Leben als ganzen: Ehe, Freundschaft, Karriere, Feindschaft, ...
Die entscheidende Frage ist für mich, was mit dem Spieler während des Spieles passiert. Vor allem bei Spielen, bei denen es gar nicht ums Gewinnen geht.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#55
21.03.2013, 20:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 20:14 von Frittenpapst.)
(21.03.2013, 20:03)gnutl schrieb: Es gibt noch mehr so Spiele, außer dem Leben als ganzen: Ehe, Freundschaft, Karriere, Feindschaft, ...
Die entscheidende Frage ist für mich, was mit dem Spieler während des Spieles passiert. Vor allem bei Spielen, bei denen es gar nicht ums Gewinnen geht.

Hmmm, gute Frage! Was ist wenn solche dinge eine Art "Add-on" sind, die dem Spiel einfach neue Inhalte bieten? Das Spiel ist am Anfang ziemlich simpel. Man geht zur Schule und dann kommt man wieder nachhause und dann spielt man vllt. etwas mit den Freunden. Und dann kommen mit der Zeit immer mehr Aufgaben dazu, die zu erfüllen sind. Könnte man die Ehe oder Karriere also so etwas wie Endlos Quests ansehen? Wenn man sich nicht permanent diesen Quests widmet, so werden sie irgendwann fehlschlagen, wie in Videospielen.
(21.03.2013, 19:38)Zett Zelett schrieb: Du meinst also NixDa? Nixda ist ein dreizehnjähriges Mädel.

Ooops biggrin
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#56
21.03.2013, 20:59
(21.03.2013, 19:38)Zett Zelett schrieb:
(21.03.2013, 19:09)Frittenpapst schrieb: Nochmal zum Thema "NixDa"

Der junge hat geschrieben, dass er depressiv war und er mit dieser Methode seinen Selbstmordgedanken ausgewichen ist.
Du meinst also NixDa? Nixda ist ein dreizehnjähriges Mädel. Ich persönlich habe das mit dem „Wie gehe ich also jetzt mit der Situation um, dass ich ohne Sinn hier im Leben drinstecke? Umbringen? Ganz schlechte Idee.“ nicht als ernsthaften Selbstmord-Gedanken aufgefasst. Um mal für sie zu sprechen: Das ist der erste natürliche Gedanke, der einem kommt, wenn man annimmt, dass das Leben einfach tatsächlich keinen Sinn hat. Ich fand das auch ziemlich deutlich von ihr. Sollte ich das falsch verstanden haben?

Im selben Sinne sollte man, sofern ich recht behalte, den Rest deines Beitrags revidieren:
Zitat:Er hat es also geschafft sich selber zu therapieren. Ihr scheint ihm hier teilweise anzuschuldigen, dass er sich bereits jetzt wie ein Psychisch kranker verhält oder zu einem wird wenn er weiter damit macht.

Ich meine ganz ehrlich, er hat es alleine geschafft mit seiner " Depression " umzugehen, dann sollte sein Ego auch stark genug sein, um die Kontrolle über das zu behalten was er macht. Großen Respekt von mir.
Wobei ich sagen muss, dass ich ebenfalls diese Warnungen, sie möge das Leben nicht als Computerspiel auffassen, unnötig finde. Ich hab’ ihr erstes Posting genau so verstanden, wie sie sich es später noch mal (viel zu gekränkt) zu berichtigen gezwungen gefühlt hat. Dieses Leben–als–Spiel scheint für sie wirklich nur eine gelegentliche Perspektive zu sein und ich habe bei ihr den Eindruck, dass sie es auch wirklich nur als dasjenige Gedankenexperiment versteht, das es nun mal ist, ohne darauf so abzuhypen wie zum Beispiel frittenpapst.

So, danke an dich zett biggrin Genau das hätte ich an dieser Stelle auch gesagt! Und hach ja, vielleicht habe ich auch ein bisschen gekränkt reagiert, was daran liegen könnte, dass ich ein wenig allergisch darauf reagiere, wenn jemand der Meinung ist ich wüsste nicht, was ich tue.

Zitat:NixDa is pretty young, we try not to patronize her.
Du, mach dir da mal keine Sorgen 8)grin2
Das bin ich


ICH WERDE HEUTE NACHT EINEN KLARTRAUM HABEN.
Und morgen berichte ich euch davon biggrin
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#57
21.03.2013, 21:32
Zitat:Das Spiel ist am Anfang ziemlich simpel. Man geht zur Schule und dann kommt man wieder nachhause und dann spielt man vllt. etwas mit den Freunden. Und dann kommen mit der Zeit immer mehr Aufgaben dazu, die zu erfüllen sind. Könnte man die Ehe oder Karriere also so etwas wie Endlos Quests ansehen? Wenn man sich nicht permanent diesen Quests widmet, so werden sie irgendwann fehlschlagen, wie in Videospielen.
Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Gerade dieses Questdenken ist doch die Illusion, der man sich (freiwillig) unterwirft. In Wahrheit gibt es keine Quests, keine Belohnungen, außer der, die in der Erfüllung selbst besteht, die man im eigenen Erleben findet.
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#58
21.03.2013, 21:49
Hm da wären wir schon fast wieder bei der Frage " was ist der Sinn des Lebens? " ...

Ich weiß nicht. Wie interpretierst du denn diese ganze "Quest" sache?
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#59
22.03.2013, 00:23
Das gibts schon: http://de.wikipedia.org/wiki/Gamification
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Sich aus der 3. Person betrachten. Das Leben neu genießen!
#60
22.03.2013, 16:08
(21.03.2013, 21:32)gnutl schrieb: Gerade dieses Questdenken ist doch die Illusion, der man sich (freiwillig) unterwirft. In Wahrheit gibt es keine Quests, keine Belohnungen, außer der, die in der Erfüllung selbst besteht, die man im eigenen Erleben findet.
Ist doch mit der normalen Realität nicht anders – bloß daß wir uns so mehr oder weniger auf gemeinsame Regeln geeinigt haben. Nennt sich dann soziale Norm. Wer da nicht mitspielt, gilt als verrückt oder gar gefährlich, und therapiebedürftig…
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltknall, Abfall und das Leben Likeplacid 10 3.346 09.07.2022, 21:32
Letzter Beitrag: Likeplacid
  Ereignisse im Traum aus vergangenen Leben.? viva 6 2.100 06.10.2020, 21:38
Letzter Beitrag: Liri
  Was erwartest du vom Leben? Uefken 8 4.423 25.09.2019, 15:43
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Warum ist das Leben lustig? Uefken 2 2.265 15.05.2019, 22:51
Letzter Beitrag: mathchild
  Durch Klarträumen bewusster und achtsamer Leben!? traumjoker 1 2.534 02.04.2016, 18:15
Letzter Beitrag: Nola
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: