Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Durch äußere Reize klar werden» Habe eine Idee zu einer neuen Technik

Durch äußere Reize klar werden
#1
15.03.2013, 14:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013, 14:19 von Solomon.)
Hallo!

Ich bin heute auf eine Idee gekommen, die vielleicht funktionieren kann. Und zwar: Man wird durch äußere Reize klar. Beispiel: Man träumt, trüb, und in der ersten Sekunde kann man ja noch den Wecker im Traum wahrnehmen. Während dieser einer Sekunde kommen folgende Gedanken in den Sinn: "Ich muss aufstehen", aber auch "Oh, das ist nur ein Traum. Schade, jetzt muss ich aufstehen". Solche Gedanken kommen mir immer in den Sinn, während der ersten Sekunde. Dann stehe ich wie gewöhnlich auf. Jetzt meine Idee: Nicht aufstehen! Da muss man sich fragen, warum man aufsteht. Man steht auf, damit man den Wecker ausmachen kann, weil man sonst zu spät in die Schule/Arbeit kommt, damit die anderen (Eltern, ...) nicht genervt werden (dass man zu faul ist den Wecker auszuschalten), ... Meine Idee ist: Den Wecker so leise zu stellen, dass man ihn noch hört, aber die anderen ihn trotzdem nicht hören. Oder mit Kopfhörern einschlafen, aber dafür muss der Handywecker sehr leise sein, sonst steht man sofort auf. Dann muss man Autosuggestion verwenden, also dass wenn man den Wecker hört, man nicht aufsteht. Und sich an Träume zu erinnern ist auch gut, denn das erhört die Chance, dass man überhaupt träumt bzw. dass man sich erinnert, dass man träumt, enorm. Dann, im Traum, soll man wie gesagt nicht aufwachen sondern erstmal, während parallel dazu noch der Wecker läuft, Reality Checks machen und dann schön einen Klartraum haben. Obwohl ich empfehlen würde, nach den RC Stabilisierungstechniken erst anzuwenden.

Was haltet ihr von meiner Technik? Gibt es sie bereits? Wenn ja, wie heißt sie?

Danke im Voraus!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#2
15.03.2013, 14:33
Jep, es gibt sie bereits, sie hat den namen "Rhythm Napping" biggrin.
Mit der Technik habe ich mitunter die bester Erfolgsquote! Beim RN stellt man sich einen Timer, der in bestimmten zeitabständen losgeht. Das Geheimnis zum funktionieren udn optimieren der Technik liegt darin, 1. die richtige Weckermelodie (ein einfaches peepen wäre mir ehrlichgesagt zu laut und kurz, meine weckermelodie läuft immer 10 sekunden), 2. die richige Lautstärke (du willst ja, dass sie eine Wirkung hat, aber aufwachen willst du auch nicht - ich persönlich "höre" die Medlodie im Traum nie, ich werde nur plötzlich kritisch, mache einen RC udn werde damit klar) und zuletzt 3. die richtigen Intervallabstände zu finden. Bei manchen klappen kürzere Intervalle besser, bei mir tun es längere biggrin.
Aber ich will das hier jetzt nicht ausführen, nutz mal die Suchfunktion unter dem Stichwort "Rhythm Napping" oder "RN", ich bin sicher da wirst du einer ausführlicheren Anleitung und Tipps fündig big.

Viel Erfolg damit und klare Träume!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#3
15.03.2013, 14:35
Hört sich für mich nach einer Vorstufe zu Rhytm Napping, DEILD, indirekter WILD an. In ZeoLab gibt es die sogenannte REM-Trigger-Funktion.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#4
15.03.2013, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013, 14:53 von Solomon.)
Hört sich wirklich ähnlich an nach RN.

Da ich gestern um ca. 10 eingeschlafen bin und heute um halb sieben aufgestanden bin, werde ich es so ähnlich machen. Denn ich weiß, dass ich, als ich aufgestanden bin, geträumt habe. Was, weiß ich wirklich nicht. Deshalb denke ich, dass wenn ich heute wieder um ca. 10 einschlafe, ich am besten Erfolg um halb sieben habe, weshalb ich auch meinen Wecker auf halb sieben heute stelle und vielleicht mit Kopfhörern einschlafe. Der Alarm soll bloß nicht zu laut sein, sonst erschrecke ich mich und wache sofort auf.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#5
15.03.2013, 21:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.03.2013, 21:46 von Solomon.)
Obwohl, irgendwie ist es auch nicht RN. Ich weiß nicht. Bei meiner Technik gibt es nicht mal Intervalle. Man wird halt während einer Traumphase mit einem Wecker bewusst gemacht, dass man träumt. Also ich meine, dass man im Traum den Wecker hört, man aber nicht aufsteht und dafür sofort RC und Stabilisierungstechniken macht. Das ist schon eine andere Technik, so denke ich.

Gut, ich habe eine App gefunden, da wo es die Möglichkeit gibt, den Wecker nur über die Kopfhörer abspielen zu lassen (normal geht es durch die Kopfhörer und durch Lautsprecher). Hab noch die Alarmlautstärke gut eingeregelt, so dass es weder zu leise noch zu laut ist. Hui, ich freue mich so auf morgen früh! biggrin

Der einzige Nachteil ist aber bei der App: Der Alarm wird immer und immer wieder abgespielt. Da ich als Alarm mein Lieblingslied gemacht habe, wird es wohl mich nicht stören. Als Außenstehender kann man sowieso nichts hören.

Ich geh auch gleich schlafen, damit ich wieder so in die Traumphase reinkomme, wie ich es gestern reingekommen bin.

Gute Nacht!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#6
16.03.2013, 03:54
Das ist doch interessant. Die Gefahr besteht eventuell, dass mich der äußere akkustische Reiz in ziemliche Wachheitsnähe bringt und der Traum so ziemlich instabil werden kann.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#7
16.03.2013, 16:26
Hört sich für mich nach WSIB an...
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#8
16.03.2013, 17:20
Ok Solomon, ich verstehe was du meinst...
Mein persönliches "Problem" beim Verstehen der RN-Technik ist ihre Wirkungsweise. Wie gesagt, ich höre die Weckermelodie sogut wie nie im Traum, werde aber plötzlich aus heiterem Himmel sehr kritisch und komme über RC's dann meistens in die Klarheit.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dein Ansatz sehr wirkungsvoll sein kann. Wenn wir jetzt nur die Melodie als neutralen Reiz betrachten, so hat sie in erster Linie keine Wirkung, warum sollte sie dich also klar machen? Nehmen wir an, du hörst sie wirklich im Traum, dann möchtest du erreichen, dass du beim Hören der Melodie kritisch wirst/ einen RC machst. Um das am Besten auszunutzen empfehle ich dir mal Faiky's Thread zum setzen von Ankern: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11758.

Kurzinfo zu "Anker": Ein Anker kann alles mögliche sein, eine Situation, ein Bild, ein gegenstand, eine melodie, ein geruch oder alles was man in irgendeiner Form wahrnehmen kann. Den Anker charakterisiert, dass er ein Verhalten auslöst. Nehemn wir zB die Schulglocke. Sobald die Klingel ertönt, packst du automatisch deine Sachen zusammen, das ist schon fast ein unbewusster Mechanismus. Du kannst solche Anker aber auch selber setzen, und meine Idee war jetzt, deine Weckermelodie zu ankern. Das macht man durch Training: jedes mal wenn du deine Melodie hörst, machst du - währned du sie hörst - unaufhöhrlich RC's, undzwar so kritisch wie nur irgend möglich. Du guckst dich extrem kritisch um, achtest auf alles, was um dich passiert, wie du hierher gekommen bist, ob der Zusammenhang der Situation logisch ist etc.. EInfach damit du den auditiven Reiz deiner Melodie mit dem Verhalten: kritisches Bewusstsein verbindest. Auf diese weise optimierst du die wahrscheinlichkeit, beim Hören deiner Melodie kritisch - und wenn du glück hast natürlich auch klar - zu werden!

Viel Erfolg dabei!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#9
16.03.2013, 19:17
Hallo!

Also danke für die Antworten! Das mit den Ankern muss ich versuchen. Bei mit ist es halt so, dass ich per Autosuggestion mir einrede, dass wenn ich die Musik höre, ich nicht aufstehe sondern gleich einen RC mache.

Heute wurde ich sogar klar. Aber: Ich bin um zwei Uhr aufgestanden, da ich sowieso schlecht schlafen kann, da ich Schnupfen habe. Nach ca. einer Stunde bin ich wieder eingeschlafen. Ich wurde aber sofort klar. Das weis ich, da ich gespürt habe, wie meine Augen offen waren.

Da ich mich jetzt gesünder fühle, versuche ich meine Technik heute erneut.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#10
20.03.2013, 14:45
So, heute habe ich was sehr komisches erlebt. Zwar hatte ich nicht vor, diese Technik anzuwenden, aber: So in der Nacht habe ich im Traum gehört, wie mein Wecker klingelte. Der Unterschied: Eine andere Melodie. Trotzdem, ich weiß nicht, ob ich dadurch wach wurde oder noch im Traum lag. Ich spürte meinen Körper, der war extrem schwer. Ich konnte ihn nicht bewegen, da einfach er zu schwer war. Ich wollte es auch nicht. Ich glaube, ich war in einem Zwischenzustand zwischen Traum und Reallife. Oder auch nicht.

Ich bin immer noch nicht vollständig gesund, aber es geht mir schon besser. Warum werde ich so von meinem Unterbewusstsein ausgetrickst? Will es mich vorbereiten?
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#11
20.03.2013, 15:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 15:37 von Dreamynim.)
Wenn du dir wirklich sicher bist, dass es nicht dein Wecker war, dann war es natürlich erträumt. Trotzdem könntest du aufgewacht sein, auch von dem erträumten Ton. Hat der Wecker weiterhin geklingelt, als du im Bett warst? Ich denke, das könne ein typisches Erwachen in der Schlafparalyse gewesen sein, wenn du dich wirklich nicht bewegen konntest. Bist du danach wieder eingeschlafen?

Trotzdem kann ich nicht beurteilen, ob das erträumt war. Egal ob erträumt oder nicht, worauf sollte dich dein UB vorbereiten wollen? Durch einen externen Ton "gekickt" (klar gemacht) zu werden? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, aber ausschließen würde ich es nicht. Dein Wunsch oder Eifer könnte auch zu einer erträumten Situation geführt haben.

Und ich verliere hier auch mal ein Wörtchen über deine Technik: Ich denke, dass sie schon zu Erfolg führen kann. Trotzdem sehe ich Rhythm Napping als eine "Weiterentwicklung" deiner Technik an. Es haben ein paar Leute mit deinem Ansatz herumgespielt und dabei herausgefunden, dass es so am besten klappt. Ich denke, du machst eventuell einen Schritt zurück, aber es ist deine Sache. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#12
20.03.2013, 18:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2013, 18:34 von Solomon.)
Ja, er klingelte weiter. Und ja, ich bin dann wieder eingeschlafen oder eingetrübt, solange es doch noch ein Traum war.

Ich denke schon, kann gut möglich sein, dass mein UB mich vielleicht drauf trainiert, damit ich noch im Traum bleibe. Nur so bei Rande: Das ist schon das zweite Mal, dass es mir passierte und es war immer der selbe Ton!

Tja, dann gehe ich halt einen Schritt zurück. Es kann ja sein, dass diese Vorgänger-Technik mir besser liegt als Rhythm Napping allgemein.

Danke für deine Antwort!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#13
20.03.2013, 22:55
Ich meine, es ist halt eventuell schwierig, festzustellen, wenn man das nicht aufgenommen hat oder sonst wer da war, ob der Wecker in der Wachrealität niedergegangen ist oder ob du es nur geträumt hast. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja manchmal so, dass man sich da was erwartet und es tritt dann selbst im Traum ein, obwohl es von außen so gesehen aus der Alltagsrealität heraus nicht kommt.
Zitieren
RE: Durch äußere Reize klar werden
#14
21.03.2013, 14:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2013, 14:53 von Solomon.)
Er war geträumt da ich den Wecker, den echten, später noch mal hörte. Und es war der echte, weil der Wecker um halb sieben losging.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  verfolgt werden im Traum sobald luzid Ele 2 876 22.03.2022, 23:36
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Luzid werden und direkt aufwachen Becksus 4 1.095 22.03.2022, 16:53
Letzter Beitrag: Becksus
  Klartraum -> das Gefühl aus den Traum gezogen zu werden Frosch1000 2 1.200 24.07.2021, 20:04
Letzter Beitrag: Lucinda
  Klartraum ohne "Klar" im Kopf zu werden. Missy 1 1.457 21.02.2020, 16:09
Letzter Beitrag: Ceesbe
  Mithilfe einer Durchsage klar werden? lucider 1 1.848 14.06.2017, 05:35
Letzter Beitrag: steeph
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: