Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?

Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#1
09.03.2013, 23:27
Mir wird manchmal im Traum extrem schwindelig und ich bin total orientierungslos. Manchmal zusammen damit, manchmal auch ohne den Schwindel kommt es auch vor, dass ich meine Augenlider nicht mehr öffnen kann. Nur mit großer Anstrengung kann ich sie ein wenig öffnen, aber dann auch nur ganz kurz. Ein weiteres Phänomen: Ich knirsche nachts ab und zu ziemlich mit den Zähnen. Das bekomme ich überhaupt nicht mit, aber die Spuren an meinen Zähnen beweisen es leider... bigwink Aber ein paar mal ist es im Traum passiert, dass ich merke wie meine Kiefer im Traum aufeinander gepresst sind, wie verkrampft und ich überhaupt nichts dagegen tun kann.

Meine Vermutung wäre jetzt, dass es vorkommen kann, dass im Traum das Körpergefühl des realen Körpers durchschimmern kann. Der Schwindel könnte dann durch die verschiedenen Infos "Körper steht aufrecht (Traum)" und "Körper liegt (RL)" zustandekommen etc. Ist sowas noch jemandem schon mal aufgefallen?
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#2
10.03.2013, 01:13
ich kenne nur ein Gefühl der Erschöpfung, wenn ich ziemlich schnell renne wache ich durch die Belastung auf und spüre dann merklich die Anstrengung in den Beinen, dass fühlt sich so an wie nach dem Joggen. Außerdem ist mir aufgefallen, das der Penis im Traum nur hart sein kann, wenn er es auch im Wachzustand ist.
Ansonßten halte ich deine Vermutung für falsch, da ich das nicht kenne und wenn es so wäre, würde es keinen Sinn machen zu träumen, da man dann ja nur in der Gegend rumfallen würde...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#3
10.03.2013, 11:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2013, 11:41 von Knollenbold.)
Es ist ja auch nicht so, dass das immer so wäre. Es ist auch nicht so, dass Bewegungsreize aus dem Traum in den realen Körper kämen, sonst würde ich ja immer wenn das passiert aus dem Bett fallen... biggrin

Etwas für falsch halten, weil man es nicht kennt halte ich für ein bisschen grenzwertig... bigwink
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#4
10.03.2013, 12:45
Ich halte deine Vermutung für falsch, weil ich ( wie ich schon geschrieben habe) noch nie ein Schwindelgefühl im Traum hatte UND dazu deiner konkreten Vermutung nicht zustimme, da ich glaube dass du dabei falsch liegst.
Zitat:
"Meine Vermutung wäre jetzt, dass es vorkommen kann, dass im Traum das Körpergefühl des realen Körpers durchschimmern kann. Der Schwindel könnte dann durch die verschiedenen Infos "Körper steht aufrecht (Traum)" und "Körper liegt (RL)" zustandekommen etc".

Es könnte auch sein, dass der Schwindel einfach als Traumsymbol zu diesem/deinem Traum gehört hat, ohne das dies was mit deinem schlafenden Körper zutun hatte. Weiteres ist aus deinem Text schwer ersichtlich, weil er etwas eng zusammengefasst ist.
Beispiel: Zitat:" ...dass ich meine Augenlider nicht mehr öffnen kann. Nur mit großer Anstrengung kann ich sie ein wenig öffnen, aber dann auch nur ganz kurz",
bedeutet dass, du bist "blind" im Traum?
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#5
10.03.2013, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.03.2013, 14:35 von Knollenbold.)
Ich bin nicht per se blind, aber meine Augenlider sind dann im Traum geschlossen. Die Muskeln der Augenlider halten sie geschlossen, diese Muskeln kann ich aber nicht wirklich kontrollieren. Ich kann die Augen mit den Fingern ein wenig aufschieben, das ist aber genauso unangenehm, wie wenn ich es im wachen tue... tongue

Auch dieser Schwindel, das ist nie in einem Kontext, wo es auf den ersten Blick irgendwie Sinn machen würde, wie jetzt z.B. Alkohol, Schwächeanfall, oder was weiß ich.
Sicher, beides könnte auch einfach Teil des Traums sein. Ich finde meine Theorie aber nicht so abwegig, es gibt ja auch Berichte, dass Leute externe Geräusche in ihrem Traum wiederfinden. Oder dass Leute diese Blink-Schlafbrillen benutzen und dann im Traum eben das Licht anfängt zu pulsieren oder so. Wenn ein äußerer Reiz in den Traum "eindringen" kann, warum dann nicht auch ein anderer...

Hier sind noch zwei interessante Studien zu externen Stimuli erwähnt:
http://voices.yahoo.com/the-incorporatio...html?cat=5
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#6
09.08.2013, 09:37
Mir ist da heute wieder etwas interessantes passiert.Ich bin im Traum an einer Bushaltestelle. Dann wird mir schwindelig, sodass ich gegen die Rückwand der Bushaltestelle stolpere und nun an dieser lehne. Auf dem gepflasterten Boden liegen eine Reihe Fotos zu einem großen Quadrat angeordnet, die mir so bekannt vorkommen, ich kann aber nicht zuordnen, woher. Mit der Zeit geht mir auf, dass ich in Wahrheit nicht an einer Wand lehne, sondern im Bett liege und also nicht auf den Boden starre, sondern an meine Zimmerwand, wo ebendiese Fotos hängen. Die Szenerie des Traums ist dann auch relativ schnell durch mein gewohntes Zimmer ersetzt.

Im weiteren Verlauf des Morgens habe ich in Träumen ständig Hinweise auf die Klarträumerei, habe ein Fachbuch übers Klarträumen dabei, in das ich ab und zu reinschaue, und besuche sogar einen Vortrag übers Klarträumen. Aber auch nur ansatzweise Klarheit? Pustekuchen biggrin
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#7
09.08.2013, 13:27
Wenn du klar gewesen wärst, hättest du doch einfach durch die Augenlider durchgucken können biggrin Ich traue mich im Klartraum nie, die Augen zu öffnen. Guck also einfach durch die durch cool

Du solltest regelmäßiger RCs machen, wenn du im Wachleben etwas über Klarträume liest oder dir n Vortrag anhörst biggrin Also mach jetzt mal einen RC. Du träumst big

Außerdem kannst du dir doch einen Anker (ich hoffe, dieser Begriff ist in dem Kontext richtig verwendet) zu den Schwindelanfällen setzen. Wenn du morgens im Bett liegst, kannst du ja ganz schnell aufstehen, sodass dein Kreislauf kurz hinterherhängt und dann ist dir schwindelig. Oder du besäufst dich bigwink biggrin Wenn du dann immer einen RC machst, sollte dein Traum-Ich sich vielleicht daran erinnern und du wirst klar big

Komplett OT: Das Gefühl bei der Bushaltestelle find ich cool, was du beschrieben hast biggrin Das kann ich mir voll gut vorstellen .
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#8
09.08.2013, 13:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.2013, 13:41 von Zitrom.)
Hui....raten wir neulingen inzwischen zu bewusstseinsverändernden drogen oder kleislaufschwankungen? biggrin
Also ich würde es nicht so aggressiv angehen. Ankern kann man sich auch schwindelanfälle, die natürlicherweise auftreten. Oder einfach nachdem man sich dreimal gedrht hat.
How to trigger: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ight=anker
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#9
09.08.2013, 15:11
Registriert seit Juni 2008 ist der Knollenbold big Das ist für mich so langsam kein Anfänger mehr biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#10
09.08.2013, 16:13
Sorry. Ich bin es nicht gewohnt, dass Du Dich auch mal wo anders als im Anfängerbereich aufhälst biggrin
Egal, die Aussage hat noch immer Bestand. Lieber nicht so viel mit dem Kreislauf rumexperimentieren. Bin kein Sportler oder Arzt, das ganze wird aber nicht ganz ungefärlich sein.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#11
10.08.2013, 10:33
Hm. Okay... das ist möglich big Muss man wohl selbst einschätzen, wie sehr man das mag...
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#12
17.08.2013, 20:09
Erst mal, guten Abend.

@Knollenbold:
Schwindelanfälle im Klartraum kenne ich selbst leider auch, ich will nicht behaupten dass es generell so ist aber zumindest bei mir ist es tatsächlich ein körperliches Problem dass mich bis in den Traum erreicht.
Am Tag habe ist mir nie schwindelig, aber je nach Position im liegen werden Wirbelkanäle komprimiert - das ist für die meisten Mensch kein Problem, hat man aber sowieso eine Verengung löst das unweigerlich Schwindelanfälle aus.
Auch andere Probleme in der HWS können zu Schwindel beim liegen führen.

Bestimmte Reize können wohl durchaus bis in den Traum durchdringen, vielleicht nicht bei jedem und gewiss auch nicht jeder Reiz.
Ich höre zum Beispiel auch regelmäßig das Telefon im Traum schellen, ein körperloses Klingeln das nur aufhört wenn ich aufwache und das reale Telefon abhebe *lach*

Persönlich habe ich jedoch beobachtet dass Außenreize nur durchdringen wenn mein Körper ohnehin nicht mehr wirklich tief schläft oder in diesem Moment durch irgendwas gestört wird (laute Geräusche, Licht usw) die Störung aber nicht ausreicht um den Aufwachprozess auszulösen.

Wie gesagt, keine Allgemeingültigkeit vorgesehen, schlichtweg eigene Beobachtungen.

Gruß,
Elliot
Zitieren
RE: Reales Körpergefühl mit Traum überlagert?
#13
20.08.2013, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2013, 10:28 von Knollenbold.)
(09.08.2013, 15:11)onkelcrazy schrieb: Registriert seit Juni 2008 ist der Knollenbold big Das ist für mich so langsam kein Anfänger mehr biggrin

och du, ich würd mich da leider doch immer noch in der anfänger-ecke sehen... skeptic biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reales Radio im KT gehört UliL 3 2.621 30.11.2009, 20:08
Letzter Beitrag: Fallout
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: