Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

RCs funktionieren "falsch"

RCs funktionieren "falsch"
#1
01.03.2013, 07:01
Hallo zusammen,

nun habe ich endlich Situationen im Traum, wo ich denke: da mache ich jetzt mal einen RC, doch dann funktioniert dieser nicht wie er im Traum funktionieren soll, sondern wie in der Realität! Also wenn ich mir im Traum die Nase zuhalte und einatme, kann ich eben nicht einatmen und denke dann: ok, das ist kein KlarTraum, sondern Realität - aber ich bin die ganze Zeit im Traum und nicht in der Realität.
Klingt kompliziert. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausdrücken können.
Was meint ihr?

LG
Hagrbutte
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#2
01.03.2013, 10:35
Hallo Hagebutte,

änder deine Erwartungshaltung und sei noch kritischer! Es kann sein dass du beim einatmen irgendwas im Rachen oder Mundraum verschließt. Mache immer verschiedene RCs. Und wenn er nicht positiv ist, hinterfrage deine Situation! Wie bist du hergekommen, gibt es nicht noch eine andere Wachwelt, wieso bin ich nackt, wo wohne ich....

LG
Faiky
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#3
01.03.2013, 14:53
Danke für die Tipps, Faiky! :-)
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#4
11.03.2013, 07:14
Also es ist bei mir zum Mäusemelken!
Heute Nacht im Traum stand mein Auto nicht mehr dort, wo ich es abgestellt hatte. Das war so seltsam, dass ich im Traum dachte: ok, mach ein paar RCs und teste.
Das Ergebnis:
Alle RCs verliefen wieder wie in der Realität, sodass ich im Traum zum Schluss kam, dass es leider kein Traum ist, sondern Realität.
Mist!
Warum ist das bei mir so verkehrt?
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#5
11.03.2013, 11:27
Vielleicht nimmst Du RCs zu wörtlich.
Im Allgemeinen zählt die Regel: Ein Reality Check kann Dir nur beweisen, dass Du nicht in der Realität bist, aber beweisen, dass Du in der Realität bist, kann er nicht.
Wenn Du Dir die Nase zuhälst und trotzdem Atmen kannst, ist es sicher: Es ist ein Traum.
Wenn Du Dir die Nase zuhälst und nichz Atmen kannst, ist keineswegs sicher, dass es kein Traum ist. Der Traum kann Dir genausogut vorspielen, Du könntest nicht atmen. So ist in der Regel jeder RC. Bei vielen klappen die RCs einwandfrei. Aber bei Dir scheint es einfach nicht zu klappen. Vielleicht ist es die Erwartungshaltung, vielleicht etwas anderes.
Was tut man aber dagegen? Ganz einfach: Gehe davon aus, dass die RCs falsch sind. Du weiß ja inzwischen, dass Du oft herreingelegt wirst. Also machst Du es einfach so, dass Du bei jedem RC sagst, es sei ein Traum und der RC ist einfach fehlerhaft. Denn Du willst im Traum nicht überprüfen, ob Du durch die Nase atmen kannst, Du willst wissen ob Du träumst. Das ist das allgemeine Missverständnis der RCs. Wenn Du davon ausgehst, dass der RC falsch funktioniert, kannst Du sagen: Ich kann nicht durch die geschlossene Nase halten - das muss ein Traum sein.
Das wäre die einzige Lösung die mir spontan einfallen würde.
Vielleicht solltest Du auch mal andere Techniken ausprobieren. Manchmal versucht man es einfach mit der falschen Technik. Mit hoher Erfolgschance kannst Du Rhythmnapping probieren. Außerdem gibt es viele WILD (bzw. Klarheitsbewahrende-) Techniken.
Viel Erfolg wünsche ich Dir :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#6
11.03.2013, 17:49
Bei mir ist es auch öfters so, dass RCs wie der Hände-RC nicht funktionieren, wie sie sollen, die Finger sind in der richtigen Anzahl da, sehen normal aus und verändern sich auch nicht. Trotzdem werde ich meistens klar bei dem Anblick der Hände. Vielleicht weil ich im Wachleben noch immer bei den RCs beiher denke "hey, ist das vielleicht doch ein traum". Irgentwie klappt das dann doch biggrin Naja, hab aber selbst die meisten Erfolge mit MILD.
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#7
14.04.2013, 08:05
Heute Nacht wurde ich mir des Traumes "bewusst". Ich also gleich gedacht: super, ab geht's zum Fliegen. Und was passiert? Ich "wache auf" und bin lediglich im Traum. Es war also nur ein Traum im Traum, in dem ich dachte, klar zu sein.
Männo, bei mir klappt das alles nicht.
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#8
14.04.2013, 10:00
Wieso nur gedacht? Wenn du dir über den Traumzustand bewusst warst und noch dazu auch deine Handlungsfreiheit erkannt hast, würde ich das schon als KT einstufen. Auch wenns nur ein kurzer war! Und ist doch völlig egal, auf welcher Ebene der sich abspielt big
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#9
14.04.2013, 11:42
(14.04.2013, 08:05)Hagebutte schrieb: Heute Nacht wurde ich mir des Traumes "bewusst". Ich also gleich gedacht: super, ab geht's zum Fliegen. Und was passiert? Ich "wache auf" und bin lediglich im Traum. Es war also nur ein Traum im Traum, in dem ich dachte, klar zu sein.
Männo, bei mir klappt das alles nicht.

Warum denn nicht? Ich sehe das wie Laura. Du hast einfach ein falsches Erwachen aus einem Klartraum erlebt. Du warst dir doch im Traum bewusst, dass du träumst. Außerdem gehe ich bei einem falschem Erwachen nicht von einer neuen "Traumebene" aus. Für mich ist das einfach ein Szenenwechsel in dein Bett. Szenenwechel passieren nunmal. bigwink
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#10
14.04.2013, 19:05
(14.04.2013, 10:00)Laura schrieb: Und ist doch völlig egal, auf welcher Ebene der sich abspielt big

Das finde ich auch.

Dreamynim schrieb:Für mich ist das einfach ein Szenenwechsel in dein Bett. Szenenwechel passieren nunmal.

"Schachtelträume" kenne ich gut und sehe darin mehr als "Szenenwechsel". Falsches Erwachen und Szenenwechsel haben in meiner Erfahrung jeweils eine andere Qualität, weil das Aufwachen zu einer Zustandänderung des Bewußtseins führt, während man bei Szenenwechseln eher die Klarheit nahtlos behält. In manchen Klarträumen konnte ich auch in tiefere Ebenen einschlafen (Castanedas Zwillingsposition) oder in höhrere aufwachen, ohne die Klarheit zu verlieren. Das gelingt mir aber nur sehr selten.
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#11
14.04.2013, 19:42
Hmm, ich weiß nicht, ob ich Dreamynim richtig verstehe, aber vielleicht meinte er, dass Schachtelträume sich aus einem Einschlafen im Traum(Übergang auf Ebene 2) und einem folgenden Erwachen im Traum(zurück auf Ebene 1) zusammensetzen(?).

Zitat:In manchen Klarträumen konnte ich auch in tiefere Ebenen einschlafen (Castanedas Zwillingsposition) oder in höhrere aufwachen, ohne die Klarheit zu verlieren.

Wow, beneidenswert big
Könnte man ein FE dann nicht auch als ein Erwachen in eine andere Ebene betrachten, die sich durch dieses Erwachen erst ausbildet?

Wie es bei Hagebutte genau lief, hmm, ich verstehe einen "Traum im Traum" einfach als Schachteltraum(zwei Ebenen). Aber vllt. wars ja gar nicht wirklich einer und ich hab das missverstanden bigwink (kA, ob ich grad noch den Durchblick habe hier... biggrin )
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#12
14.04.2013, 20:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013, 20:36 von Dreamynim.)
(14.04.2013, 19:42)Laura schrieb: Hmm, ich weiß nicht, ob ich Dreamynim richtig verstehe, aber vielleicht meinte er, dass Schachtelträume sich aus einem Einschlafen im Traum(Übergang auf Ebene 2) und einem folgenden Erwachen im Traum(zurück auf Ebene 1) zusammensetzen(?).

Was versteht ihr denn unter einem "Schachteltraum?"

Ich habe in meinen Klarträumen noch keine Traumebenen feststellen können. Ich hatte viele falsche Erwachen und Szenenwechsel, allerdings unterscheiden diese sich kaum voneinander. Das Aufwachen ist in unserem Unterbewusstsein bereits als "Einstieg ins Wachleben" gespeichert. Das impliziert, dass der Traum das irgendwie umsetzt, weswegen man auch leicht die Klarheit dabei verliert. Aufwachen = Ich bin im Wachleben. Deswegen betrachte ich es nicht als neue Ebene. Bei einem Szenenwechsel werde ich übrigens auch oft etwas trüber, ähnlich dem FE.

Edit: Die Basale Klarheit wäre noch zu erwähnen. Aber ich weiß nicht, ob "Ebene" zu dieser passt, weil der Begriff eine Schichtung impliziert. Aber sie ist auf jeden Fall anders als ein normaler Traum.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#13
14.04.2013, 20:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2013, 20:35 von Raipat.)
(14.04.2013, 19:42)Laura schrieb: Könnte man ein FE dann nicht auch als ein Erwachen in eine andere Ebene betrachten, die sich durch dieses Erwachen erst ausbildet?

Absolut! Erwachen ist ein aufregender Prozess, ich finde bewußt zu erwachen mindestens genauso spannend wie bewußt einzuschlafen. Irgendwas passiert beim Erwachen, beim falschen wie beim richtigen, das Bewußsein wird auf eine Art und Weise "zurückgesetzt", das Wahrnehmen der Wirklichkeit neu geschaffen/aufgebaut.
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#14
14.04.2013, 20:42
Also ich glaube nicht, dass ich richtig bewusst war. Genauso wie die RCs, die mir falsches suggerieren...
Ich habe geträumt, dass ich bewusst bin. Aber ich war nicht bewusst.
:-(
Zitieren
RE: RCs funktionieren "falsch"
#15
16.04.2013, 13:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.04.2013, 13:11 von Laura.)
(14.04.2013, 20:33)Dreamynim schrieb: Was versteht ihr denn unter einem "Schachteltraum?"

Ich habe in meinen Klarträumen noch keine Traumebenen feststellen können. Ich hatte viele falsche Erwachen und Szenenwechsel, allerdings unterscheiden diese sich kaum voneinander.

Unter Schachtelträume verstehe ich solche Träume:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid162693
(im Anschlussbeitrag ist auch noch ein eigenes Beispiel von mir verlinkt)
Die Bezeichnung "Traumebene(n)" geht vermutlich auf "Inception" zurück, weiß ich aber jetzt nicht genau. Kann auch sein, dass sie schon früher im Forum auftauchte...

Zitat:Das Aufwachen ist in unserem Unterbewusstsein bereits als "Einstieg ins Wachleben" gespeichert. Das impliziert, dass der Traum das irgendwie umsetzt, weswegen man auch leicht die Klarheit dabei verliert. Aufwachen = Ich bin im Wachleben. Deswegen betrachte ich es nicht als neue Ebene. Bei einem Szenenwechsel werde ich übrigens auch oft etwas trüber, ähnlich dem FE.

Sehe ich eigentlich auch so. Allerdings ist Raipats Anmerkung für mich ebenfalls zurtreffend. Wenn ich ein FE habe, ist auch im Bewusstsein etwas passiert. Entweder ich bin eingetrübt oder, wenn ich das FE erkenne, bin ich vorübergehend klarer als im Vortraum. Bisher habe ich da nie genauer hingeschaut. Aber ist schon was dran.
Und wenn man das möchte, kann man FEs ja für sich auch als andere Ebene ansehen(es ist für mich auf jeden Fall eine mögliche Sichtweise, dass man in eine andere Ebene erwacht ohne vorher dort eingeschlafen zu sein).

Zitat:Edit: Die Basale Klarheit wäre noch zu erwähnen. Aber ich weiß nicht, ob "Ebene" zu dieser passt, weil der Begriff eine Schichtung impliziert. Aber sie ist auf jeden Fall anders als ein normaler Traum.

Hmm, schwer zu sagen, ich denke, wir wissen noch viel zu wenig darüber...

(14.04.2013, 20:35)Raipat schrieb: Erwachen ist ein aufregender Prozess, ich finde bewußt zu erwachen mindestens genauso spannend wie bewußt einzuschlafen.

Stimmt big Und meistens sind die Traumeindrücke noch derart frisch, dass man sie hypnopomp weiterspinnen, -bearbeiten oder Fragen stellen kann usw. Ein Vorteil gegenüber dem hypnagogen Zustand.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man bei RCs etwas falsch machen? Smila 4 2.851 17.09.2016, 13:50
Letzter Beitrag: Unklartraum
  Nichts will funktionieren Benny Edwards 17 6.923 16.08.2016, 17:12
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Mein Unterbewusstsein interpretiert Autosuggestion falsch... Unklartraum 5 2.923 14.06.2016, 21:56
Letzter Beitrag: steeph
  Erster Erfolg oder falsch angewandte Technik? Temori 2 3.586 07.10.2015, 21:32
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Erstes mal WILD - Was mache ich falsch? traumhaak 8 4.314 17.08.2015, 11:36
Letzter Beitrag: traumhaak
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: