Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kontraproduktive RC's

Kontraproduktive RC's
#1
25.11.2015, 01:19
Hallo allerseits,

da mein Mentor gerade inaktiv ist, nehme ich mir die Freiheit, den Rest des Forums zu nerven biggrin

Ich bin mittlerweile seit 4-5 Monaten am Klartraumtraining und hatte auch schon einige Erfolge. Da ich aber in letzter Zeit in einer sehr stressigen Lebensphase bin, komme ich nicht mehr dazu, bestimmte Techniken anzuwenden, sondern verlasse mich nur noch auf meine Rc's und aufs kritische Bewusstsein.

Dabei ist mir aufgefallen: sobald ich einen Rc im Traum mache, bricht der Traum sofort zusammen. Meistens werde ich dabei nicht direkt wach, sondern die Traumszene löst sich auf, solange ich "klar" bin und kehrt wieder zurück, wenn ich wieder voll wegtrübe, also meistens nach wenigen Momenten.
Es fühlt sich einfach absolut unmöglich an, durch einen Rc im Traum klarzuwerden.

Mein erster Gedanke war (weil ich das hier im Forum auch oft gelesen habe), dass das Training meines kritischen Bewusstseins zu kurz kommt.
Ich denke aber nicht, dass das der Fall ist, da ich 2-4 mal täglich intensiv die Realität hinterfrage und abschließend einen Rc mache.
Keiner meiner Rc's wird also nur halbherzig durchgeführt.

Ich hab mich immer auf Rc's und kritisches Bewusstsein verlassen, da es eine Möglichkeit des Trainings darstellt, die sich aktiv in den Alltag eingliedern lässt und keinen großartigen Aufwand erfordert.
Da ich das Problem aber schon länger habe ist es doch etwas frustrierend, dass sich da trotz Training nichts bessert shy

Weiß jemand an was es sonst liegen könnte, wenn nicht am kritischen Bewusstsein? Oder verschätze ich mich und 2-4 Mal am Tag sind viel zu wenig?


Noch etwas:
Ich hab es mal irgendwie geschafft, eine Schlafparalyse herbeizuführen. Entgegen aller Warnungen, dass die SP schief laufen könnte, empfand ich sie als sehr angenehm und konnte einen (sehr kurzen) Klartraum induzieren, in dem mein Bewusstseinsgrad um einiges höher war, als bei DILD-Klarträumen.
Daher würde ich gerne versuchen, meine Klarträume künftig mit der SP einzuleiten, da sehr erfolgsversprechend scheint. Blöd ist nur, dass ich ziemlich schlecht beim WILDen bin und viel zu schnell wegpenne, wenn ich versuche, beim Einschlafen bewusst zu bleiben.
Hat jemand Tipps und Tricks parat, wie ich leichter in die Schlafparalyse komme?


Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar big
Zitieren
RE: Kontraproduktive RC's
#2
26.11.2015, 17:08
(25.11.2015, 01:19)schrottexperte schrieb: Dabei ist mir aufgefallen: sobald ich einen Rc im Traum mache, bricht der Traum sofort zusammen. Meistens werde ich dabei nicht direkt wach, sondern die Traumszene löst sich auf, solange ich "klar" bin und kehrt wieder zurück, wenn ich wieder voll wegtrübe, also meistens nach wenigen Momenten.
Es fühlt sich einfach absolut unmöglich an, durch einen Rc im Traum klarzuwerden.

Das klingt doch ziemlich sinnvoll! Beschreib mal genauer, was Du dann siehst/erlebst! Bist Du in einem void? Hält der Traum an?
Zitieren
RE: Kontraproduktive RC's
#3
27.11.2015, 01:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2015, 01:39 von schrottexperte.)
(26.11.2015, 17:08)Raipat schrieb:
(25.11.2015, 01:19)schrottexperte schrieb: Dabei ist mir aufgefallen: sobald ich einen Rc im Traum mache, bricht der Traum sofort zusammen. Meistens werde ich dabei nicht direkt wach, sondern die Traumszene löst sich auf, solange ich "klar" bin und kehrt wieder zurück, wenn ich wieder voll wegtrübe, also meistens nach wenigen Momenten.
Es fühlt sich einfach absolut unmöglich an, durch einen Rc im Traum klarzuwerden.

Das klingt doch ziemlich sinnvoll! Beschreib mal genauer, was Du dann siehst/erlebst! Bist Du in einem void? Hält der Traum an?


Wenn du mir erklären kannst, was ein Void ist, kann ich dir sagen, ob ich das schonmal erlebt habe big

Wie gesagt, oft ist es so, dass ich einen RC mache und der Traum sich auflöst, sprich dass die Szene verschwindet und alles schwarz wird. Das einzige Gefühl, dass dabei aufkommt, ist die Traumerkenntnis. Bewusst werde ich so gut wie gar nicht.
Oft ist es so, dass ich nach dieser Dunkelheit aufwache. Manchmal hielt sie aber für einige Sekunden an, bis meine Traumerkenntnis völlig futsch war. Dann ging der Traum normal weiter.

Ich habe auch schon oft erlebt, dass sich der Traum nach einem RC zwar nicht auflöst, aber ich im Moment der Traumerkenntnis sofort von einem bedrohlichen Gefühl erfasst werde, das mich dann zum Aufwachen bringt.
Es fühlt sich fast so an, als hätte mein Unterbewusstsein ziemlich was dagegen, dass ich im Traum Bewusstseinskontrolle erlange.
Zitieren
RE: Kontraproduktive RC's
#4
28.11.2015, 03:08
Ich denke, dass deine Beschreibung eher auf Angst zurückzuführen ist, zu wissen, dass du gerade was in einer anderen Welt tust als in deiner allgemein bekannten Wachrealität.
Zitieren
RE: Kontraproduktive RC's
#5
30.11.2015, 02:06
(28.11.2015, 03:08)Peter Trimus schrieb: Ich denke, dass deine Beschreibung eher auf Angst zurückzuführen ist, zu wissen, dass du gerade was in einer anderen Welt tust als in deiner allgemein bekannten Wachrealität.

War ganz am Anfang so bei mir, weil ich oft gehört hatte, Klarträume können gefährlich sein wenn man nicht aufpasst.
Seitdem ich mich aber ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe, weiss ich dass das Quatsch ist.
Ich hatte auch mal 2 Klarträume, die nicht zusammengebrochen sind, wo dieses bedrohliche Gefühl überhaupt nicht kam... ich glaube eher nicht, dass es an der Angst liegt.
Zitieren
RE: Kontraproduktive RC's
#6
02.12.2015, 00:36
Letzte Nacht hatte ich das wieder.

Ich hab 3-4 Mal versucht, im Traum klarzuwerden, diesmal aber ohne RC's. Immer wenn ich erkannt habe, dass ich träume, hat der Traum nicht mitgemacht, sprich ich konnte nichts bewusst kontrollieren oder der Traum hat sich aufgelöst.
Bei einem Mal wurde ich ziemlich klar und war vollkommen bewusst, ich hab mich drauf konzentriert ruhig zu bleiben, was auch ziemlich gut geklappt hat. Nach einigen Sekunden hat sich der Traum trotzdem aufgelöst und ich habe gespürt, dass mein Körper stark vibirerte. Schlafparalyse blieb leider aus.

Interessanterweise konnte ich heute feststellen, dass ich Handlungskontrolle in Trübträumen habe. Müsste nur noch bewusst und klar werden, am besten alles gleichzeitig, dann wäre ich zufrieden. biggrin
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: