Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Wach und schlafend gleichzeitig...

Wach und schlafend gleichzeitig...
#1
23.02.2013, 23:08
Hey liebe Träumer,
Mir ist neulich bei einem WILD etwas total seltsames passiert und wollte diese Erfahrung mit euch Teilen bzw. fragen ob euch sowas schon mal passiert ist.

Also ich bin am Morgen ganz normal aufgewacht und habe mich spontan dazu entschieden einen WILD zu probieren. Also habe ich mir wie bei jedem WILD vorgestellt, dass ich die Treppen runter gehe, raus auf unsere Straße und meinen Schulweg entlang gehe.

Nach einigen Sekunden war ich im Traum und wusste auch sofort, dass ich Luzid bin, da es sehr warm war obwohl Schnee lag und ich eine Uhr trug mit der ich permanent einen RC machte.

So und jetzt kommen wir zum interessanten Teil. Ich blieb stehen und schloss meine Augen um mich voll auf mein Bewusstsein zu konzentrieren und die Klarheit zu erhöhen, aber der Schlaf war so schwach, dass ich sogar meinen Physischen Körper spürte. Ich spürte wie ich im Bett lag und ich wusste wenn ich Im Traum meine Augen öffne dann werde ich dies auch in der Realität tun. Also habe ich mir einfach gesagt " Ich öffne jetzt im Traum meine Augen und werde wieder weiter mit gleicher Klarheit träumen" hat auch geklappt. Dann bin ich meinen Weg weiter gegangen und plötzlich geschah es: Das linke Auge meines physichen Körpers öffnete sich! Mitten im Traum ! Doch mit dem rechten Auge war ich noch im Traum.

Kennt ihr das wenn ihr durch ein Mikroskop oder Fernglas schaut und sich die Bilder der beiden Augen so seltsam überlappen? Genau so sah es aus. Ich sah die Decke meines Zimmers und die Straße auf der ich in meinem Traum war. Leider wurde ich davon so abgelenkt, dass ich nach ca. 5 sek. aufgewacht bin. Ich hätte gerne gewusst was passiert wäre wenn ich weiter konzentriert gewesen wäre...
Zitieren
RE: Wach und schlafend gleichzeitig...
#2
24.02.2013, 12:17
In der Form ist mir das nicht passiert. Aber ich hatte zweimal beim WILDen schon das Problem, dass ich die Augen im Traum nicht öffnen konnte, weil der Befehl an die nicht gehorchenden Wachweltaugen gingen. Und je mehr ich mich bemühte, desto instabiler wurde das Gefüge.
Habs leider seither nicht mehr geschafft, mal in aller Ruhe zu WILDen... ich brauch ja noch eine Lösung, wie ich dann trotzdem was sehen kann bigwink
Zitieren
RE: Wach und schlafend gleichzeitig...
#3
17.03.2013, 07:45
Hallo! Ist zwar schon einen Monat her, aber ich wollte trotzdem noch antworten, so ein ähnliches Gefühl kenne ich nämlich sehr gut. Ich kenn mich jetzt nur mit den ganzen Fachbegriffen noch nicht so aus, bin ganz neu hier, muss das noch lernen. Aber warst du an dem Tag vielleicht sehr müde?

Mir ist sowas immer dann passiert, wenn ich nach langem Schlafentzug einfach nur noch hundemüde ins Bett falle. Dann fange ich sofort an zu träumen, aber spüre dabei gleichzeitig noch ganz genau meinen richtigen Körper. Total komisches Gefühl wenn man so darüber nachdenkt, man "sieht" sich einerseits selbst im Bett liegen (wie ein Außenbeobachter, ein bisschen unheimlich), und gleichzeitig sieht man das Traumbild; den Traum kann man steuern, den richtigen Körper aber nicht.
Das ist dann wirklich so wie dieses Mikroskop-/Fernglasbild, der Vergleich trifft es sehr gut (hättest du das nicht geschrieben, würde ich mich wohl für verrückt halten deswegen, haha)

Ich hab mir das früher immer so erklärt, dass mein Körper nach langem Schlafentzug einfach seinen Schlaf einfordert, ich aber nicht "richtig" in den Traum versinke weil ich mich noch gegen das Einschlafen wehre. Das kommt nämlich immer dann vor, wenn ich müde bin aber eigentlich wach bleiben will.
Zum Beispiel im Unterricht wenn ich sehr, sehr müde bin. Ich bekomme alles mit, spüre alles, höre den Lehrer und die Klasse reden, sehe sogar selbst wieder von außen wie ich langsam einschlafe, aber gleichzeitig überlappt sich das mit einem Traumbild. Dass ich mich einschlafen sehe ist mir natürlich peinlich, und ich hab auch wirklich gleichzeitig zum Traum dieses reale Peinlichkeitsgefühl, aber es fällt mir trotzdem schwer das zu unterbinden und wieder wach zu werden. Und die echten Eindrücke, also das was ich von mir und meiner realen Umgebung noch mitbekomme, fühlen sich dann an, als wäre alles weit weg (also die Geräusche sind wie aus der Ferne, und der Körper eher taub).
Zitieren
RE: Wach und schlafend gleichzeitig...
#4
26.03.2013, 17:01
Hey mir ist es gestern noch wieder passiert, da dachte ich an diesen Beitrag:

Mitten im Traum öffnete sich mein linkes Auge. Ich sah jetzt definitiv mein Zimmer, leicht verschwommen aber das Bild war da. Meine Augen haben sich interessanter weise nicht bewegt. Gut ich wusste, das ist ein Bild aus der Realität aber ich war noch im Traum. Ich machte einen Nasen-RC der mit dies bestätigte.

Dann stand ich auf. Interessanter weise hab ich jetzt Wachwelt und Traumwelt vertauscht. Ich dachte ich würde nun wirklich aufstehen aber ich bin noch in einem Halbschlaf wo dieses Bild hängen geblieben ist. Ich reif meine Mutter die mir antwortete. Ich taste mich durch das Zimmer, gehe aus der Tür und komme nicht in den Flur von meiner Wohnung, wie es eigentlich sein müsste, sonder in das Treppenhaus meiner Elternwohnung, als wäre ich aus meinem alten Zimmer gegangen. Meine Mutter hätte ja auch nicht da sein dürfen.

Das fiel mir gar nicht auf, dachte das wäre richtig so. Also rief ich weiter meine Mutter und folgte ihren Antworten nach unten, die Treppe runter und erklärte mein Problem.

Dann wachte ich auf, mein zweites Auge öffnete sich und ich konnte sie bewegen.

Ein Ähnliches Erlebnis hatte ich schon einmal:

Ich hab bei einem Mittagsschlaf die Augen geöffnet und unbestreitbar mein Zimmer gesehen. Ich war noch in der Schlafparalyse. konnte meine Umgebung komplett sehen. War sehr interessant. Dann hab ich meine Freundin durchhuschen sehen, und eine Animation an der Wand erkannt. Ich konnte sogar mein Schreibtisch Stuhl bewegen, doch wenn ich aufhörte war er wieder genau da wo er vorher war.
Dann ging der Wecker, nicht einmal laut, aber die Starre/Paralyse hat sich sofort aufgelöst, die Sicht war die gleiche.
Zitieren
RE: Wach und schlafend gleichzeitig...
#5
26.03.2013, 17:54
Ich kenne das Phänomen sehr gut. Das hat mir schon den einen oder anderen WILD versaut. Allerdings muss man (besonders als Klarträumer) auch hier ganz genau und kritisch hinterfragen: Wo trenne ich meine Wahrnehmung von der absoluten Wirklichkeit?
Wahrnehmung ist in diesem Fall (so auch bei mir): Ich schlafe nicht tief genug. Ich kann nicht vollständig in die Traumwelt eintreten. Ich bin an das Wachleben gebunden.
Nun aber eine Theorie, wie die Wirklichkeit aussehen könnte:
Wie vielen Anfängern, die ihren ersten DILD erleben, passiert es, dass man das Gefühl hat, es wäre falsch. Es wäre falsch nicht in der Wirklichkeit zu sein, es wäre falsch, bewusst zu träumen. Das ist eine fiese Kombination aus Erwartungshaltung ("Ich träume, also wache ich glaich auf") und Gewohnheit, in der Realität zu sein ("Diese Welt ist sinnlos, denn ich kann hier nichts erreichen"). Diese Gedanken und Gefühle laufen vielleicht auf einer sehr tiefen Ebene der Psyche ab, können aber auch sehr present sein ("Ich habe Angst gleich aufzuwachen"-> Falsches oder echtes Erwachen). Nun aber zu Deiner Beobachtung.
Wenn Du WILDing betreibst, dann ist eine Hürde, das Wachleben hinter sich zu lassen. Dieses Problem hat so mancher bei einer Meditation, bei dem Lesen eines Romanes oder beim einfachen Einschlafen. Du hast in der Realität vielleicht noch zu viel zu tun und Deine Psyche block somit den Zustand des schlafens ab. Normalerweise geht das nicht, da Du Dir dieses Zustandes nicht bewusst bist. Ein weiteres Problem ist vielleicht die Erwartungshaltung im Bezug auf Dein Bild, das Du von dem Einschlafprozess hast. Ich glaube, dass jeder, der unerfahren im WILDing ist, vermutet anfangs sehr leicht zu wecken ist, oder, dass man einen langsamen übergang in einen tiefen schlaf erlebt, sodass Du denkst, Du würdest Deinen realen Körper noch spüren.

Wie gesagt, es handelt sich dabei nur im eine Theorie. Es kann natürlich wirklich so sein, dass Du noch nicht vollständig in die Traumwelt einsteigen konntest, aber Du solltest auch diesen Aspekt der Erlebnisse in Anbetracht ziehen. Es gibt soweit ich weiß auch in diesem Forum einige Techniken, wie man sich aus seinem Wachkörper löst (in etwa eine OOBE, oder einfach der Einstieg in die Traumwelt).
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Wach und schlafend gleichzeitig...
#6
26.03.2013, 19:43
Das was du erklärst, Zitrom, kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang. Wo ich denke, dass ich den WL-Körper noch bewegen kann oder sich zwei Sichten überlagern. Das war alles wirklich ein Traum. Aber, dass man ein Auge öffnet kann wirklich passieren, wie mir das jetzt schon zwei mal passiert ist. Aber man träumt noch. Ich würde nicht sagen, man ist halb wach, vielleicht klarer, aber doch schon am träumen, denn der Traum blieb bei uns beiden. Aber das Bild, welches das linke Auge dann sieht ist ja da und es wird einfach in den Traum hinzu gemischt.

Als ich in dieser Schlafparalyse war habe ich auch noch geträumt, nur ich konnte mich zudem noch wirklich umschauen. So ergab sich eine Mischung aus WL und Traum. Das Bild aus dem WL ist nicht zu bestreiten, ich hatte das richtige Zimmer vor mir. aber dennoch war ich in einem Traum oder in einer Art Traum? Zudem war ich mir auch dort bewusst in welcher Lage ich lag. Und als ich aufwachte stimmte auch alles.

Das passiert halt wenn, aus welchen Grund auch immer, sich ein Augenlid in einem Traum sich öffnet, man aber dadurch nicht erwacht.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wach oder Traum? (Halluzinationen) DoomLoop 15 13.002 06.12.2010, 14:24
Letzter Beitrag: Jiggelbam
  Wach? Traum? - Falsches Erwachen und Panik derwish 4 8.275 02.12.2004, 23:00
Letzter Beitrag: Gast
  Von Wach direkt in REM ? Dreamcatcher 1 2.062 10.02.2004, 10:00
Letzter Beitrag: Soreytres
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: