Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

DEILD Tutorial» Ich bitte um ein DEILD-Tutorial

DEILD Tutorial
#1
23.02.2013, 20:34
Hallo! big

Ich möchte euch danken, dass ihr mir bei meinem letzten Problem so gut geholfen habt! Jetzt aber habe ich ein weiteres Problem und ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Ich habe vor einer Woche einen Klartraum durch die DEILD Technik gehabt. Dabei habe ich per Zufall die DEILD Technik angewendet. Naja, er war erfolgreich, also jetzt in Bezug auf Klarheit, ...

Ich versuche seitdem jede Nacht DEILD anzuwenden. Denkt jetzt aber nicht, dass ich Wecker anmache, ich wache natürlicherweise immer mindestens einmal in der Nacht auf und das will ich ausnutzen.

Ich gehe dabei so vor, dass wenn ich aufwache, versuche ich, neben WILD auch noch MILD zu machen, damit ich es schnell im Traum anwenden kann.

Das Problem ist: Die Suggestionen funktionieren nicht bzw. ich verliere den Faden, da ich einschlafe.

Das gleiche mit "Wachbleibmethoden": Ich versuche, von 1 bis 100 zu zählen und mich dabei nicht zu bewegen, aber ich schlafe gleich bei 5 ein.

Könnt ihr mir Tipps geben, damit ich wieder erfolgreich durch DEILD einen Klartraum hervorrufen kann?

Danke im Voraus!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: DEILD Tutorial
#2
23.02.2013, 21:03
Lies hier big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: DEILD Tutorial
#3
23.02.2013, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013, 21:06 von Solomon.)
Sieht sehr interessant aus diese Technik! Danke für den Link!
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: DEILD Tutorial
#4
23.02.2013, 21:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013, 21:07 von LucidPhoenix.)
Hey Solomon,

Ich glaube das Problem beim DEILD ist folgendes:
Beim DEILD (man könnte es auch als indirekten WILD bezeichnen), geht es eigentlich um einen moment den man nicht herbeiführt, sondern es ist eine Art "Rettungsmethode" um wieder in einen KT einzusteigen. Signifikant hierbei ist der Aufwachmoment, der bei diesen Techniken genutzt wird, meistens fliegt man aus einem KT raus und ist gerade schon voll bewusst sozusagen. Man ist nur eine ganz kurze Zeit wach, man realisiert kurz die reale Welt und versucht sich an dem letzten vorhandensein der Traumrealität wieder in den Traum zu ziehen. Der springende Punkt liegt in 2 Tatsachen:
1. Man ist nur für eine minimale Zeitspanne von ein paar Sekunden wach (beim indirekten WILD können es vielleicht auch 1-3 minuten sein) und versucht, sichd irekt wieder in den Traum zu katapultieren, nicht wie beim WBTB, bei dem man länger wach ist um seine konzentration und bewusstheit auf vordermann zu bringen. Da man aber wiegesagt meistens aus einem KT hervorkommt, ist das hier nicht nötig. Du merkst bereits, dass sich das mit einem MILD nicht direkt verbinden lässt, ein DEILD baut nicht auf langen Suggestionen.
2. Der Moment des Aufwachens: Wenn du gerade aus einem KT geflogen bist oder vielleicht auc aus einem Trübtraum, dann bist du zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit noch in der REM-Phase! Das erleichtert den fast flüssigen Übergang zurück in die Traumwelt immens. Bei dir sehe ich das anders: Wenn du regelmäßig des Nachts ohne Wecker aufwachst, dann gehe ich davon aus, dass das am Ende (zum Abschluss) einer REM-Phase passiert. Das ist zumindest meine Theorie dazu, aber ich hatte vor einigen jahren ebenfalls solche Schlafstörungen. Allerdings bin ich nach dem aufwachen immer soweit wach gewesen, dass ich nochmal 10 minuten bis zum einschlafen gebraucht habe, wenn du so wach aufwachst und in diesem Moment zu 100% in der Wachwelt bist, halte ich einen DEILD für nicht mehr möglich.

Das Aufwachen zu nutzen ist allerdings eine sehr gute Idee, da kann man des öfteren WBTB's anhängen. Dein Problem bei MILD kann ich sehr gut nachvollziehen, das ging mir auch schon öfter so. Der Knackpunkt bei diesen beiden Techniken ist, dass sie ein hohes Maß an Konzentration erfordern, im sinne von "wach-sein". Du wirst bei MILD am ehesten einen Erfolg haben, wenn du dann nachts etwas länger (10-30minuten, bei mir ist das immer so bei 10 min, andere bleiben länger wach, da kann man experimentieren) wach bleibst, damit du geregelte Gedanken hast. Gehst du zu schnell wieder in dei Federn ist die Gefahr groß, direkt wieder einzutrüben. Ich weiß es nervt manchmal bei MILD, aber da musst du immer auf Kurs bleiben! Sag dir immer weiter, dass du den Traum erkennen wirst, dass du RC's machen wirst etc. Desto öfter du das sagst, desto länger dauert dein Einschlafen natürlich, aber genau dadurch wird die Methode effektiver. Dadurch garantierst du nämlich soweit wie möglich, dass dein letzter Gedanke vor dem einschlafen eine Suggestion ist - also lass dich da nicht abschrecken sondern bleib immer weiter bei den Suggestionen tongue.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ich glaube da war einfach ein kleines MIssverständnis in der Definition von DEILD big. Es ist in diesem Sinne keine Technik, die man aktiv anwendet (korrigiert mich, wenn ich falsch liege - kann mir vorstellen, dass man da mit nem REM-Trigger vielleicht was drehen kann), sondern eher etwas, das man mal gehört haben muss und das man dann automatisch anwendet wenn man aus dem KT fliegt; Ist jedenfalls meine Erfahrung big.

Gruß
LP

* Da hat jami gepostet während ich geschrieben habe biggrin Ja, das ist der iWILD von dem ich geredet habe tongue
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: DEILD Tutorial
#5
23.02.2013, 21:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.02.2013, 21:19 von Solomon.)
Wenigstens bin ich aufgeklärt. big

Nun gut, ich werde halt weiterhin versuchen, MILD zu verwenden und wenn ich mitten in der Nacht aufwache, dann WILD.

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Wenn man WILDet, wie soll man dabei vorgehen. Ich weiß, dass man stilllegen muss, ... Aber ich meine, wie soll man das Bewusstsein nicht verlieren? Von 1 bis 100 zählen oder so was? Ich hab mal gelesen, dass man davon nur wach bleibt.

2. Liegt man nach einem Klartraum in der Schlafparalyse?

PS.: Nicht immer, manchmal wache ich ohne einen Traum davor gehabt zu haben einfach auf. Heute aber bin ich am Ende eines Traums aufgewacht.
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren
RE: DEILD Tutorial
#6
23.02.2013, 23:54
1. Zum Wild biggrin. WILD ist sone Sache, das wachbleiben muss in gewissem sinne "passiv" passieren, aus der Perspektive des Beobachters heraus. WILD ist auch sehr individuell, manche Leute achten auf hypnagoge Bilder, die nach und nach erscheinen, andere achten auf geräusche oder stellen sich melodien vor auf die sie sich konzentrieren bis sie den Punkt des einschlafens überbrückt haben. Für das "wachbleiben & beobachten" empfiehlt sich Meditation als Trainign! Ich empfehle zu dem Thema auch immer den Thread von Zjol zur "Tagtraummethode". Auch wenn du diese Methode nicht nutzt steht da viel über den WILD an sich drinnen, fand ich sehr hilfreich! (hier der Link: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=10836)

2. Kommt drauf an, machmal ja, machmal nein, kommt auch darauf an ob du direkt aus dem Traum erwachst oder wieder eintrübst und später aufwachst biggrin.
Vor der SP muss man aber keine Angst haben, schließlich ist sie etwas ganz natürliches. Ich würde fast sagen, dass das dochmal eine interessante Erfahung wäre biggrin (hatte selbst noch nie eine richtig intensive SP).

Ich wünsch dir viel Erfolg biggrin
(und wenn der WILD nicht auf anhieb klappt - nicht entmutigen lassen, das ist unter den mir bekannten Techniken wohl diejenige, die am meisten Zeit braucht bis man sie gemeistart hat big - Wenn die Motivation mal nachgibt, steig mal auf was vielversprechenderes wie MILD oder Rhythm Napping um, gerade bei RN lassen sich immer wieder gut Motivationserfolge abgreifen tongue)
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: DEILD Tutorial
#7
24.02.2013, 10:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.2013, 10:42 von Solomon.)
Ich danke dir für die Auskunft, aber mich wundern noch einige Dinge:

1. Wie kann man beim WILD konzentriert bleiben und nicht eintrüben? Ich habe heute WILD angewendet, mitten in der Nacht, und ich bin gleich nach 10 Sekunden eingetrübt. Also soll ich etwas länger aufbleiben? Einmal habe ich es nämlich versucht und ich konnte dann nicht mehr einschlafen bzw. WILDen.

2. MILD funktioniert bei mir eher schlecht. Wenn ich eine einmonatige Pause mache und dann MILD anwende funktioniert es gleich beim ersten Versuch. Warum funktioniert's bei mir so schlecht? Nur so zur Info: Ich mache keine RC am Tag und mache kein TTB. Vielleicht liegt es daran...
1.Klartraum = 16.02.2013.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Toungue Wie wird man richtig geistig wach beim DEILD/iWILD? spell bound 8 4.756 03.01.2016, 10:04
Letzter Beitrag: clearseven
  DEILD Frage/Problem Beneral 1 1.720 11.08.2014, 01:34
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Cool DEILD TIMER FPSDeader 1 2.007 27.09.2013, 16:07
Letzter Beitrag: Zitrom
  VIDEO - Tutorial - Projekt Joshua1007 16 7.040 14.07.2013, 18:58
Letzter Beitrag: Joshua1007
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: