Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Verlust von "normalen" Träumen?

Verlust von "normalen" Träumen?
#1
09.02.2013, 12:40
Hallo,

ich habe vor kurzem von den Klarträumen erfahren, und lese mich grade ein. Bevor ich mich auch praktisch damit beschäftige (n möchte) habe ich allerdings ein kleines Problem, sicherlich ziemlich noobig ausgedrückt, aber ich habe bisher das was ich gelesen habe so interpretiert, dass man verschieden Techniken hat, die nicht nur dazu dienen, zu verstehen dass man sich gerade in einem Traum befindet, sondern auch dass man diesen aktiv beeinflussen kann und das Errinern daran verbessert. Was mich daran verwirrt ist, dass ich dann eventuell "zu viel" Einblick in meine Träume bekomme und später vielleicht auch wieder zu der "Undurchsichtigkeit" die mich jetzt ein bisschen stört, zurück möchte.

Was denkt ihr davon?

LG
Zitieren
RE: Verlust von "normalen" Träumen?
#2
09.02.2013, 12:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013, 12:50 von D0mluf1play5.)
Ich denke, dass man gar nicht zu viel Einblick bekommen kann. Klarträumen ist für mich einfach nur so genial, dass ich nicht daran denken kann, aufzuhören.

Wenn du das nicht mehr möchtest, passiert es auch nicht mehr. Es liegt viel in der Erwartungshaltung. Klarträumen ist sehr, sehr einfach. Was man oft liest ist: Man braucht viel Übung... Völliger Schwachsinn. Durch solche Aussagen wird man nur negativ beeinflusst. Es ist nicht schwer.

Probier es einfach aus, wenn du es nicht mehr möchtest, höre einfach auf. So einfach ist das.

Ps. Willkommen im Forum! biggrin
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Verlust von "normalen" Träumen?
#3
09.02.2013, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013, 14:02 von Lar5.)
(09.02.2013, 12:49)D0mluf1play5 schrieb: Ps. Willkommen im Forum! biggrin

Danke big ich glaube ich sollte mich mal im Vorstellungsthread verewigen biggrin


(09.02.2013, 12:49)D0mluf1play5 schrieb: Ich denke, dass man gar nicht zu viel Einblick bekommen kann. Klarträumen ist für mich einfach nur so genial, dass ich nicht daran denken kann, aufzuhören.

Das war ehrlich gesagt auch mein erster Gedanke, als ich (zugegeben auf PSPKing.de^^ ) davon erfahren habe. Diese Vorstellung, seine Träume nicht nur besser verstehen zu können, sondern auch aktiv zu beeinflussen war eine wahnsinnnige Idee, die mich nicht mehr losgelassen hat.


(09.02.2013, 12:49)D0mluf1play5 schrieb: Wenn du das nicht mehr möchtest, passiert es auch nicht mehr. Es liegt viel in der Erwartungshaltung. Klarträumen ist sehr, sehr einfach.

Naja ich dachte eben nur, dass man durch das Erlernen der Fähigkeit nie wieder zu der, jetzt vielleicht langweilig wirkende, Ebene zurück kann, und somit auf dieser höchst-intensiven Wahrnehmung des Traumes "hängen bleibt".

Danke für deine Antwort. Ich denke ich bin eh noch nicht weit genung. Muss mich erst richtig einlesen und mit der Materie beschäftigen big
Zitieren
RE: Verlust von "normalen" Träumen?
#4
09.02.2013, 14:45
Hallo Lar5,
schön dass du dich hier eingefunden hast und dich für das Thema interessierst big.
D0mluf1play5 hat hier schonmal nen guten Grundbaustein gelegt: Die Erwartungshaltung. Glaub ihm ruhig, auch wenn du nicht direkt einen KT bekommst, Klarträumen ist einfach. Sich das oft zu sagen kann 1. nicht schaden und ist 2. meiner Meinung nach sehr wirkungsvoll biggrin.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen möchte ich dir etwas sagen:
Einen Klartraum zu haben hängt zumindest am Anfang oft mit Techniken zusammen (WBTB, WILD, MILD und natürlich DILD, stöber ruhig mal ein wenig im Technikforum und lies die Threads ganz oben, da steht viel wissenswertes drin um dich vor Anfängerfehlern zu bewahren). Das bedeutet, dass du ohne aktiven Einsatz von techniken "nur" über einen Dream Induced lucid Dream (DILD) zum KT kommst. Dieser entsteht durch das kritische Bewusstsein (kB). Ein kB definiert sich durch die Häufigkeit und vor allem die ernsthaftigkeit der Durchführung deiner Reality Checks (RCs). Versteh mich nicht falsch, das ist kein Hexenwerk biggrin. Aber man sollte seine RCs ernstnehmen und sie gewissenhaft machen, denn wenn man sich ohne kritisches Prüfen einredet, man sei wach, dann wird man das auch im Traum tun und die Klarheit bleibt aus. Aber denk daran, es nicht schwer, erfordert nur ein bisschen Disziplin tongue. Der Aufbau eines richtig ausgeprägten kB's, das regelmäßig (sagen wir mal 2-3 KT's pro Woche) hervorbringt, nimmt mit sicherheit Lange Zeit in Anspruch (obwohl das natürlich bei jedem anders sein kann).
Was ich damit sagen will ist Folgendes: Du wirst auf die Schnelle nicht an einen Punkt kommen, an dem du "nurnoch" Klarträumst. Was das angeht ist Klarträumen sozusagen ein 1:1 geschäft: Machst du häufig und gewissenhaft RC's, so erhöht das deine KT Chance und Rate über die Zeit auf jedenfall. Hörst du auf RC's zu machen, wird deine KT-Rate aprubt wieder abbrechen. Das merkt man schon bei der Traumerinnerung (TE). Du merkst auch, dass ohne stetes Training deine TE in den Keller geht, weil dein Kopf diese Erinnerungen für nicht notwendig erachtet, solange du dich nicht aktiv um sie bemühst. Genauso mit den KT's: Dein Gehirn ist nicht von anfang an darauf programmiert, im Traum das Bewusstsein zu erlangen, und wenn du ihn nicht ständig daran erinnerst wird er auch keine KT's hervorbringen biggrin. Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nicht behauptet Klarträumen sei schwer; Nur dass es zB regelmäßige RC's braucht bigwink.
Auch im KT selbst ist es kein Problem wieder "trüb" zu werden, aber du wirst selbst feststellen, dass du das eh nicht willst ;P. Es ist eher das Problem (bei mir zumindest noch), dass du oft von alleine wieder trüb wirst, weil du nicht aufmerksam genug bist und dich von etwas ablenken lässt tongue. Aber je länger man dran bleibt, desto stabilier und länger werden die Träume!

Von daher wünsche ich dir gutes Gelingen und jede Menge Spaß (nicht einknicken wenn der KT auf sich warten lässt, es gibt duchaus auch sehr interessante und erinnerungswerte Trübträume, bei denen man sich freut sich mit Traumerinnerung zu beschäftigen big )!!!

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Verlust von "normalen" Träumen?
#5
09.02.2013, 18:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2013, 18:25 von Lar5.)
Ok, dann schonmal Danke für eure Hilfe big

Aber habe da trotzdem ne Frage:
Diese RCs. Heißt das, dass wenn man diese täglich macht, dass man die im Traum wegen der "Routing" macht? Außerdem habt ihr ja schon gesagt, dass man das trainieren kann, sodass man 2-3 KTs die Woche kriegen kann. Wenn das so ist, warum haben denn viele hier im Forum in der Signatur stehen, dass sie 2 oder 3 KTs haben?

Sorry für meine Noobigkeit^^

btw: Wie merke ich eigentlich, dass ich einen KT habe? Abgesehen von den RCs
Zitieren
RE: Verlust von "normalen" Träumen?
#6
09.02.2013, 18:51
Jap, das macht die Routine. Ohne von "Traumdeutung" zu reden kann man feststellen, dass zwar nicht immer, aber öfters Inhalte des Tages in den Träumen auftauchen. Durch die Routine mit den RC's erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass man auch im Traum einen RC macht und dadurch erkennt, dass man gerade träumt.
Das kritische Bewusstsein so hochzutrainieren, dass es 2-3 KT's pro Woche hervorbringt ist mMn möglich, aber das dauert lange. Und mit lange meine ich etwas länger ;D. Aber das sollte einen nicht abschrecken, im Gegenteil es sollte einen motivieren dran zu bleiben. KT's erlagt man ja auch sehr häufig durch das Anwenden von Techniken. Eine sehr (für mich jedenfalls) wirksame davon ist das Rhythm Napping. Es ist deshlab nicht unbedingt eine richtige KT-Technik, weil sie von außen wirkt. Bei dieser Technik stellt man sich Wecker in bestimmten zeitabständen/intervallen, wobei die Weckermelodie einen im Schlaf dann wecken soll, sodass man im Traum bewusst wird (Wecker darf nciht zu laut sein, er soll einen ja nicht aufwecken biggrin). Die Technik ist glaube ich gerade am Anfang sehr zu empfehlen weil sie mit erhöhter Wahrscheinlichkeit zu einem KT führt und einem die ersten Motivationserfolge bescheren kann. Ich will sie aber hier nicht ausführen, das gehört hier nciht hin. Es gibt allerdings unter "Techniken" einen Thread dazu!
Das hier einige in der Signatur stehen haben "2" oder "3 KT's" liegt daran, dass man das meistens nur am Anfang macht biggrin. Ich hab meinen Counter auch schon rausgetan, man zählt irgendwann nichtmehr mit. Es gibt in diesem Forum mit sichertheit Leute die weit über 200 KT's haben (Don oder Laura...weiß nicht genau^^); Hängt einfach davon ab wie lange man schon dabei ist tongue. Ich zB bin jetzt ein gutes Jahr dabei, hatte ab und zu mal Motivationstiefen, bin aber inzwischen wieder regelmäßig dabei und komme auf rund 1 KT pro Woche, wobei ich momentan das Rhythm Napping sehr intensiv Nutze um meine MILD Technik zu unterstützen.

Woran du merkst, dass du einen KT hast?
Warts ab, bis du dir zum ersten Mal im Traum die Nase zuhältst und durch sie atmen kannst ;P. Glaub mir, du merkst schon wenn du klar bist bigwink.

Und hey, du musst dich für nix entschuldigen, schließlich ist ein Forum genau für sowas da biggrin.

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum normalen Traum Tagträumerin_x3 6 4.122 10.07.2016, 18:30
Letzter Beitrag: Tagträumerin_x3
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: