Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Ich träume schon seit Kindheit Luizid

Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#1
03.02.2013, 13:46
Hallo Allerseits!

Ich lese in letzter Zeit öfters von diesen luiziden Träumen, und bin erstaunt.
Erstaunt darüber, wieviele Das sogerne möchten, und was sie dafür alles tun.

Bis vor kurzem dachte ich noch, das ist was völlig normales, was man hin und wieder hat / träumt.
Aber da ich diese Träume schon seit meiner Kindheit habe, frage ich mich, wie das kommt.

Oder sind es doch keine luiziden Träume?
Nachts, im normalen Schlaf, wenn ich träume, weiß ich, das ich träume. Manchmal weiß ich es ziemlich schnell, warum auch immer.
und manchmal ist mir mein Traum so suspekt, das ich mir denke, he, das kann jetzt nur ein Traum sein.
Ja und dann bestimme ich natürlich die Handlung.

Wie gesagt, ich hielt es immer für ganz normal, und bin nun so baff, das es das doch nicht ist.
Aber wie kann das sein?

LG.
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#2
03.02.2013, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 13:54 von D0mluf1play5.)
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum. biggrin

Das hört sich nach einem Klartraum an. Der Grund, warum du es so gut kannst, ist wahrscheinlich, weil du es als Selbstverständlich ansiehst. Die meisten Leute sind der Meinung, man bräuchte viel Übung. Das kommt daher, dass man im Internet sehr viele Beiträge etc. Findet, in denen gesagt wird, man müsse es üben und kann es nicht schon. An Leuten wie dir sieht man, dass es eigentlich gar nicht schwer ist.

Sagen will ich damit nur, dass du eine gute Erwartungshaltung gegenüber dem Klarträumen hast, weshalb es funktioniert.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#3
03.02.2013, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 14:12 von Patte89.)
Hallo Nellchen,

du bist da nicht die Einzige. Ich kenne auch zwei Menschen in meiner Umgebung, die regelmäßig Klarträume haben, ohne es je gelernt zu haben. Ich selbst hatte in der Kindheit auch öfter welche, doch verlor die "Fähigkeit" mit der Zeit. Als ich im Alter wieder einen Klartraum hatte, fing ich an mich mit den Techniken auseinanderzusetzen um viel kontrollierter und öfter klar zu werden.

Ich kann dir versichern, dass du völlig normal bist. Es gibt sogar Theorien darüber, dass der Mensch in seiner anfänglichen Entwicklung ständig Klarträume hatte und das wir diese Fähigkeit durch die Informationsflut in unserer Gesellschaft "verloren" haben.

Ebenfalls gibt es "primitive" Kulturen wie die Senoi (ich meine die heißen so), die abgeschnitten von dem Rest der Welt leben und die sich auch mit Träumen beschäftigen. Da gehören Klarträume zum Alltag, da sich soviel damit auseinandergesetzt wird. Für die Senoi gibts da aber eine spirituelle Motivation.

Naja, wie gesagt. Is alles cool. ;)
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#4
03.02.2013, 14:12
In der Kindheit haben viele Menschen Klarträume, ohne sich darüber gross den Kopf zu zerbrechen. Aber in unserer Kultur geht diese Fähigkeit dann meist im Laufe des Erwachsenwerdens verloren, so wie die Träume generell auch immer weniger Beachtung bekommen.

Wie in anderen Bereichen auch macht hier der einzelne Mensch vielleicht eine parallele Entwicklung durch wie die Gesellschaft insgesamt. In anderen Kulturen, wo Träume noch eine wichtigere Rolle spielen als in unserer, verlieren auch die einzelnen Menschen den Bezug zu ihnen nicht, wenn sie älter werden. Patte erwähnt ja z.B. die Senoi, wobei man aber sagen muss, dass es heute sehr zweifelhaft ist, ob die Geschichten über diese der Wahrheit entsprechen. Dass es aber solche Kulturen gibt ist aber denke ich unstrittig, die Aborigines mit ihrer Traumwelt sind ja auch ein Beispiel.

Es wäre jedenfalls interessant zu wissen, wie alt du denn heute bist und ob dieses natürliche Klarträumen bei dir immer noch genauso häufig vorkommt wie in der Kindheit.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#5
03.02.2013, 18:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 18:15 von Nellchen.)
Danke für eure netten Antworten.

Also ich bin 35 Jahre, und die Häufigkeit der Träume sind, denke ich mal, noch genau so wie als Kind.
Ich kann aber nicht genau sagen, wie oft genau, weil ich darüber noch nie weiter Gedanken gemacht habe.
Aber im Schnitt vlt. so aller 2 Monate Einen.
Vlt. auch mal aller 3 Monate, dann in einer Woche 2x hintereinander.

Es ist auch schon vorgekommen, das ich mir gedacht habe, Mensch ich habe schon lange nicht mehr bewußt geträumt, wäre mal wieder schön ... und schwupp die wupp, in der folgenden Nacht hatte ich gleich einen bewußten Traum. Funktioniert aber auch nicht immer.

Im Nachttisch habe ich ein Traumdeutungsbuch liegen. Damit habe ich mich manchmal beschäftigt. Vor allem bei häufig wieder kehrenden (Alp-)Träumen. Und sobald ich den Hintergrund des Traumes deuten konnnte, war er verschwunden.
Als Kind hatte ich manchmal einen Traum (so 3 oder 4x) der sich dann bewahrheitet hatte (zb. vom Stromausfall in der Schule und damit auch Schulausfall - ist heute noch sehr in meiner Erinnerung, weils toll war, der Schulausfall).

Soviel zu meinen Träumereien.

LG.
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#6
03.02.2013, 19:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2013, 19:14 von Faiky.)
Zitat:Bis vor kurzem dachte ich noch, das ist was völlig normales, was man hin und wieder hat / träumt.
Aber da ich diese Träume schon seit meiner Kindheit habe, frage ich mich, wie das kommt.
...
Wie gesagt, ich hielt es immer für ganz normal, und bin nun so baff, das es das doch nicht ist.
Aber wie kann das sein?

Die meisten halten Träumen nicht für ganz normal!

Herzlich Willkommen im Forum big. Jetzt bist du drin.
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#7
03.02.2013, 21:13
Zitat:Die meisten halten Träumen nicht für ganz normal!

Wie darf ich das verstehen?

Wortwörtlich, oder weil zu tiefsinnig, ... huh
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#8
04.02.2013, 01:06
Man beobachtet doch oft, dass das Beschäftigen mit Träumen in der Gesellschaft verpönt ist. "Träumer" wird nicht unbedingt als Kompliment verwendet.
Aber bei uns ist das nicht so, hier darfst du dich wohl fühlen bigwink.
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#9
13.03.2013, 21:43
hallo an alle ;-)

ich bin 40 jahre und mir geht es genau so wie Nellchen.

als ich mich in der kindheit ständig an meine träume erinnern konnte fande ich es so aufregend und interresant das ich mich schon wieder auf den nächsten traum gefreut habe auch unterhielt ich mich gerne über meine träume nur interresierte dies nicht wirklich die zuhörer weil sie meinten sich nicht an träume zu erinnern somit blieb ich meistens mit meinen traum erinnerungen allein.

ich bin erst seit kurzen durch Dieter Broers auf das luzide träumen also das welches ich immer nicht verstand warum ich in der lage bin in meinen träumen handlungen zu bestimmen oder am nächsten tag in den selben traum wieder zu erwachen und wie in einer geschichte die nächsten momente fortzuführen selbst in träumen sich wieder zu finden die ich vor einer ewigkeit träumte.

es liegt wohl daran das ich mich an unzähligen träumen klar erinnern kann weil ich schon unbewusst als kind diese gefühl in meinen träumen "da" zu sein immer wieder versucht habe mich noch besser zu erinnern.

heute las ich auch zum ersten male von der WILD technik diese benutze ich auch schon unbewusst seit meiner jugendzeit hin und wieder über die jahre mal besser und schlechter (altagsstress und damit verbunden weniger zeit mit diesen thema)

eine frage an euch würde mich erst einmal sehr interresieren (besonders auch nellchen^^)

an einige träume ist meine erinnerung so intensiv das ich mich an die szenen wie in einem drehbuch genau erinnern kann selbst die landschaft gebäude personen die aber in reallive ich nicht kenne, ich könnte davon bilder malen selbst kommt es vor das ich wieder davon träume (es sind keine alpträume, diese erkenne ich sofort und beende sie zum guten oder wache einfach auf^^) habt ihr mit so etwas auch erfahrungen?

LG
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#10
10.01.2014, 15:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2014, 15:01 von Thousand.)
Beneidenswert!
Muss toll sein, staendig luzid zu traeumen! In meinem Bekanntenkreis ist mir aufgefallen, dass Frauen 90% mehr luzide Talente haben als Maenner, gehts euch auch so?
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#11
10.01.2014, 16:34
(03.02.2013, 18:14)Nellchen schrieb: Ich kann aber nicht genau sagen, wie oft genau, weil ich darüber noch nie weiter Gedanken gemacht habe.
Aber im Schnitt vlt. so aller 2 Monate Einen.
Vlt. auch mal aller 3 Monate, dann in einer Woche 2x hintereinander.

Ehrlich gesagt ist dies wirklich nicht viel. Bei der Vielfältigkeit der Verschränkungen, die zu Träumen oder keinen Träumen führen, klingt dies nach dem statistisch wahrscheinlichen Maß.( bei zumindest halbwegs bewussten und natürlichen Leuten.)

Ich erinner mich da an ganz andere Berichte hier im Forum.
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#12
10.01.2014, 18:22
Sie war seit einem Jahr nicht mehr hier. Ich denke nicht, daß sie das noch lesen wird bigwink
Zitieren
RE: Ich träume schon seit Kindheit Luizid
#13
16.01.2014, 18:10
Tach zusammen,

als Newcomer der das Thema Klarträumen erst vor ein paar Wochen entdeckt hat, ist das mit dem Träumen als Kind bei mir so eine Sache. Ich bin mittlerweile 50 Jahre alt und das Thema begleitet mich schon mein ganzes Leben lang. Als kleines Kind erinnere ich mich, dass ich viel von Albträumen geplagt wurde und oftmals weinend im Bett sass. Meine Mutter, die von meinem Rufen und Weinen geweckt wurde, sass dann irgendwann neben mir und ich wusste nicht wie mir geschah. Das passierte oft. Interessanterweise wurde das Thema bei uns in der Familie offen angesprochen und obwohl ich es anfangs nicht verstand, wurde mir immer gesagt dass mir die Träume nichts anhaben könnten (und sogar was schönes sein können) und irgendwann habe ich es dann akzeptiert. Dabei wurden in der Familie sogar Träume vererbt, wie das Fliegen, das von Generation zu Generation weiter gegeben wurde.
Und seit kurzem bin ich mir bewusst, dass ich als Kind/Jugendlicher Klarträume hatte, aber nichts mit dem Thema anfangen konnte. Im Gegenteil habe ich mich immer ein bisschen für einen Spinner gehalten (Nachdem Motto: Wenn einer Visionen hat soll er zum Arzt gehen) weil das Thema in meinem damaligen Umfeld (ausser Familie) nicht positiv diskutiert wurde.
Und so habe ich meine Fähigkeiten zu Träumen nach und verloren und träumte nur noch in seltenen Fällen. Da soll sich aber nun ändern, da ich in meinem Weihnachtsurlaub über das Klarträumen gestolpert bin. Seit 3 Wochen führe ich Traumtagebuch und versuche alles was geht über das Klarträumen aufzusaugen. Schauen wir mal wo das hin führt....
huh
Noch keine schlaue Signatur
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ist das schon ein Klartraum? Jenny_88 2 423 23.04.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jenny_88
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 4.011 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Ideen wie es weiter gehen könnte. Seit 2013. Nona 79 41.740 03.01.2019, 12:28
Letzter Beitrag: Lucinda
  Kann ich schon Techniken anwenden ? Mondkind22 3 2.801 14.04.2017, 18:51
Letzter Beitrag: Raipat
  Seit Monaten kein Erfolg Chrissi1001 4 3.547 10.07.2016, 17:01
Letzter Beitrag: lolosunshine
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: