Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Speichelfluss bei der WILD Technik» Egal ob Mund offen oder zu, als Bauchschläfer hat mans nicht einfach.

Speichelfluss bei der WILD Technik
#1
27.01.2013, 22:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013, 23:00 von Patte89.)
Hallo Oneironauten,

ich habe eine Problem, das mich schon seit längerem daran hindert, erfolgreich mit der WILD Technik zu sein. Wie der Titel schon verrät scheitere ich an meinem Speichelfluss:

Ich bin Bauchschläfer und kann auch in 90 % der Fälle nur so einschlafen, also leg ich mich bei der WILD Technik auch vorab schon so hin. Ich habe mein Mund zu damit ich nicht "auslaufe" :D und es unangenehm wird. Nachdem mein Körper ganz entspannt, merk ich langsam wie mein Mund sich füllt und es wird unangenehm durch die Nase zu atmen. Ich versuch durchzuhalten, aber letztendlich Schlucke ich und öffne meinen Mund. So einschlafen will ich aber auch nicht, weil dann wie gesagt alles "ausläuft" und wenn das eintritt breche ich ab.

Hat jmd das selbe Problem und/oder einen Lösungsvorschlag?

PS: Ich hab schon daran gedacht mir ein kleines Handtuch in den Mund zu stecken:D was man nicht alles für Klarträume tut.
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#2
27.01.2013, 23:13
Ein Handtuck auf dem Kopfkissen happy
Schlucken ist nicht verboten, ein verbreiteter Irrtum. Wenn du dagegen ankämpfst, dann geht deine Entspannung verloren, auch nicht das Ziel. Was dich vom Einschlafen abhält, ist Feind des WILDens. Also -> Spucken oder Schlucken!
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#3
28.01.2013, 01:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 06:00 von Patte89.)
Da bekommt schluckst oder spuckst du eine völlig neue Bedeutung unter Klarträumern. Ja in punkto "Was die Entspannung stört, stört auch das WILDen" hast du natürlich Recht Jami. Andererseits dachte ich mir, dass jede Art von Bewegung (außer Augen- und Atembewegungen) vom UB registriert werden und signalisieren, dass man geistig noch wach ist, was das Einschalfen verhindert. Ich denke da ist die Lösung mit dem Handtuch vorzuziehen, da man dabei ruhig bleiben kann. Oder gilt Schlucken wie Augen- und Atembewegung als Ausnahme?

Achja, danke fürs Antworten:)
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#4
28.01.2013, 08:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 08:31 von NEC.)
(28.01.2013, 01:12)Patte89 schrieb: Da bekommt schluckst oder spuckst du eine völlig neue Bedeutung unter Klarträumern.
Wie? Was gab es denn schon für eine Bedeutung? *hüstelt dezent*


Zitat:Ich denke da ist die Lösung mit dem Handtuch vorzuziehen, da man dabei ruhig bleiben kann. Oder gilt Schlucken wie Augen- und Atembewegung als Ausnahme?
Dein Körper produziert weiterhin Speichel, sonst würde sich das morgens bestimmt anfühlen, als wenn du versucht hast ein Esslöffel Zimt zu verspeisen. Genau so schluckt dein Körper auch automatisch im Schlaf. Die Aufmerksamkeit sollte sich dann halt nicht auf das Schlucken fokussieren. Das sollte eher passiv gemacht werden.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#5
28.01.2013, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2013, 10:24 von Patte89.)
(28.01.2013, 08:31)NEC schrieb: Dein Körper produziert weiterhin Speichel, sonst würde sich das morgens bestimmt anfühlen, als wenn du versucht hast ein Esslöffel Zimt zu verspeisen. Genau so schluckt dein Körper auch automatisch im Schlaf. Die Aufmerksamkeit sollte sich dann halt nicht auf das Schlucken fokussieren. Das sollte eher passiv gemacht werden.

Ich fand mein Bett bisher am nächsten Morgen immer angesabbert vor. Aus dem Grund kam ich erst gar nicht auf diese logische Schlussfolgerung. Ich bin wirklich heilfroh das zu lesen. Vielen Dank an euch beide:)

Damit ist meine Frage eigentlich auch schon beantwortet und wenn es den anderen Lesern nicht geholfen hat, dann fand vllt der ein oder andere zumindest meine Sabbergewohnheiten interessant.
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#6
28.01.2013, 13:46
(27.01.2013, 22:57)Patte89 schrieb: Hallo Oneironauten,
Hat jmd das selbe Problem und/oder einen Lösungsvorschlag?

Hi Patte,

Ein ernsthaftes Problem hast du augenroll ! Hast du schon versucht, kurz nach dem fast Einschlafen dich umzudrehen und auf dem Rücken weiterpennen?

LG,
don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#7
28.01.2013, 14:14
(28.01.2013, 01:12)Patte89 schrieb: Andererseits dachte ich mir, dass jede Art von Bewegung (außer Augen- und Atembewegungen) vom UB registriert werden und signalisieren, dass man geistig noch wach ist, was das Einschalfen verhindert. Ich denke da ist die Lösung mit dem Handtuch vorzuziehen, da man dabei ruhig bleiben kann. Oder gilt Schlucken wie Augen- und Atembewegung als Ausnahme?
Achja, danke fürs Antwortenbig
Das UB happy
Registriert wird eh alles. Woher das mit dem gar nicht bewegen eigentlich kommt, das wüsste ich gerne mal. Wahrscheinlich Nick Newport mit seiner absolutistischen Lucidology. Der Einschlafprozess läuft auf biologischer Ebene viel zu komplex ab, als dass man den in simpler Form erklären könnte.
Du darfst schlucken, das ist wie mit den Augenbewegungen. Wenn sich dadurch das Schwere-/Entspannungs-/was auch immer für ein Gefühl verändert, dann höchstens nur ganz kurz, fällt nicht ins Gewicht. Der Rest ist Placebo, davon bin ich überzeugt.
An sich wird die Speichelbildung nach dem Einschlafen zurückgefahren.
Beim WILDen mit Fokus auf dem Körper geht es darum, in den Grenzbereich zwischen Schlafen und Wachen zu kommen, von dort aus gelangt man in den Traum. Der Zustand, in dem man ist, wenn man weggepennt war und dann für sehr kurze Zeit wieder bewusst wird, häufig von starken hypnagogen Wahrnehmungen begleitet. Beim normalen Einschlafen schluckst du doch auch, oder nicht? Das Nichtschlucken scheint dich ja davon abzuhalten, also vergiss es.
Versuch, nach dem kurzen Wegpennen wieder bewusst zu werden, durch Affirmationen und schlichte Übung.
Oder leg deinen Fokus auf einen mehr visuell-orientierten WILD...
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#8
29.01.2013, 00:12
(28.01.2013, 13:46)Don Rinatos schrieb: Hast du schon versucht, kurz nach dem fast Einschlafen dich umzudrehen und auf dem Rücken weiterpennen?

Nein noch nicht - bis ich dahin gekommen bin, hab' ich schon alles vollgesabbert und abgebrochen weil ichs gemerkt hab, ODER das Bewusstsein verloren... und alles vollgesabbert. Aufjedenfall irgendwas mit vollgesabbert.

(28.01.2013, 14:14)Jami schrieb: Versuch, nach dem kurzen Wegpennen wieder bewusst zu werden, durch Affirmationen und schlichte Übung.
Oder leg deinen Fokus auf einen mehr visuell-orientierten WILD...

Danke für den Tipp. Das mit dem "kurz vor dem Wegpennen nochmal bewusst werden" hab ich schonmal irgendwo gelesen. Das soll ganz gut wirken.

PS: Hab gestern beim einschalfen übrigens mal drauf geachtet und festgestellt, dass ich tatsächlich unbewusst schlucke.
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#9
29.01.2013, 03:10
Ich denke, das mit dem Schlucken geschieht bei mir unbewusst. Wenn man sich nicht darauf versteift, ja nicht zu schlucken, dann rinnt, glaube ich, der Speichel auch nicht aus dem Mund.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#10
29.01.2013, 13:14
Ich habe letens noch versucht auf dem Bauch zu WILDen. Auf den Rücken war es so ungemütlich irgendwie und immer hat mich was gestört. Ich hab die Kriese gekriegt. Also ich mich dann wieder auf dem Rücken gelegt habe hab ich mich wie auf eine Wolke gefühlt big. Damals war ich Bauschläfer, irgendwie hab ich mir das abgewöhnt. Bei mir kommt ein anderes Problem auf:

Wenn ich auf dem Rücken mein Mund und alles vollkommen entspanne geht er natürlich auf und meine Zunge rutscht nach hinten. Wenn ich dann versuche zu atmen schnarche ich wie ein grunzendes Schwein. Da ich in der Nacht nicht schnarche und auch auf dem Rücken durchpennen kann gehe ich davon aus dass mein Mund und Mundraum nicht völlig entspannt ist.

Also belasse ich es so wie es sich gut anfühlt und achte nicht darauf.
Zu sehr auf seinem Körper achten oder auf Atem, Schlucken etc. stört eigentlich nur beim WILD. Mir bringt es kein Vorteil. Ich lass ihn schwer werden, ein angenehmes Rauschen und Kribbeln spüren, aber mehr auch nicht.

Speichelfluss ist ja ganz normal, wenn man auf dem Bauch dann wirklich alles entspannt läuft es nur so raus, also einfach am besten so machen dass du nicht in einer Fütze schlafen musst.

Ich kann auf dem Rücken liegen nur empfehlen, es ist eine Gewöhnungssache und man kann sich relativ schnell daran gewöhnen! Achtet einfach darauf dass ihr ein gescheites Kopfkissen habt, nicht so hoch nicht zu tief (wobei tief bei mir gut funktioniert, wenn ich mich dann auf die Seite lege stütze ich mit meiner Hand), die Beine sollten angenehm liegen, nicht zu eng, nicht zu weit auseindander, genau das gleiche mit dem Armen. Am angenehmsten ist das für mich wenn die Ellebogen gewinkelt nach außen liegen und ich meine Hände so auf Gürtelhöhe oder ein bisschen tiefer auf meinem Körper lege. Kitzelnde Haare einfach unterm Kopfkissen stopfen big.

Schlaf gut!

LG Faiky!
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#11
29.01.2013, 14:41
Zitat:Ich kann auf dem Rücken liegen nur empfehlen, es ist eine Gewöhnungssache und man kann sich relativ schnell daran gewöhnen!

Ich hatte tatsächlich drüber nachgedacht mich umzugewöhnen, war mir aber nich sicher ob das überhaupt geht. Gut zu wissen thumbsu
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#12
30.01.2013, 04:11
Es geht durchaus, allerdings würde ich hin und wieder doch die Lage wechseln wollen.
Zitieren
RE: Speichelfluss bei der WILD Technik
#13
30.01.2013, 09:29
Natürlich, das mache ich genau so! Ich drehe mich nach links und nach rechts. Es soll angenehm bleiben. Wenn man auf dem Rücken schlafen kann braucht man aber nicht unbedingt auf dem Bauch schlafen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Körperliche Auswirkungen bei der WILD-Technik Magdasoul 5 1.645 11.12.2020, 21:11
Letzter Beitrag: Lucinda
  WILD Technik, Fragen Magus 2 2.602 12.07.2018, 20:11
Letzter Beitrag: Magus
  WILD Technik Billi 6 3.306 04.03.2017, 10:56
Letzter Beitrag: Billi
  Wild Technik Probleme, einfach kein Klartraum Zeddo 6 4.240 05.02.2016, 05:46
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Augen flattern extrem WILD beim WILD versuch? xD Madleen 5 4.550 10.08.2015, 21:00
Letzter Beitrag: BalanceBreaker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: