Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Anfängerfragen

Anfängerfragen
#1
13.01.2013, 09:38
Moin, lag eben ne gute Stunde im Bett.
Habe versucht mich in Gedanken in eine Situation hineinzuversetzen.
Nach kurzer Zeit fing das Kribbeln in den Extrimitäten an.
Soweit so gut. Viel weiter bin ich jedoch nicht gekommen, da meine Atmung, sobald ich versuche tiefer zu kommen, stockt und ich die Luft anhalte (bzw. sogar anhalten muss). Zwar versuche ich in meine Gedanken einzutauchen, jedoch hemmt mich das Luftanhalten ungemein und bin beim Einatmen dann auch wieder nur beim "Kribbel-Status".
Ich denke es liegt einfach daran, dass ich noch zu wenig in Gedanken bin, denn auch Tagträume sind bei mir sehr selten und wenn, dann nicht sehr stark. Kann man das "In-Gedanken-versinken" üben? Habe im Internet nicht sonderlich viel gefunden...
Konzentration ist bei mir eigentlich nicht das Problem. Es ist eher so, dass ich in der Schule z.B. die ganze Zeit konzentriert dem Unterricht folge.
Es gibt einige, die sich beklagen ( vor allem in der Schule), zu viel tagzuträumen, ich beklage mich über zu wenig bigwink

Vlt. könnt ihr mir weiterhelfen^^
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#2
13.01.2013, 13:18
Moin big
Bin zwar auch noch nicht der Überprofi, aber mir hilft es ungemein die HypnoseMP3 zu hören. Komme dann meiner Meinung nach noch viel tiefer.
Denk dir ne Geschichte aus in der du mitspielst. Hilft mir auch sehr big
Warum hälst du überhaupt die Luft an?. Konzentrier dich nicht auf deine Atmung sondern auf deine Gedanken. Dann atmest du ja auch von ganz alleine big

Peace
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#3
13.01.2013, 17:21
Das selbe Problem hab ich auch, nach ner Zeit, so wenn ich meine Gliedmaßen nicht mehr spüre und ich sie net mehr orten kann, verkrampft irgendwie mein atem!
_________________________________________________________________
"Träumst du gerade?"

"Nee, meistens träume ich schiefe Dinge!"
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#4
13.01.2013, 17:24
werde die MP3 heute Abend wohl mal ausprobieren. Vielleicht kann ich so meine Gedanken fixieren
...
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#5
13.01.2013, 23:39
Huhu,

Korrigiert mich, wenn ich mich täusche, aber ich habe ein wenig das Gefühl, als ob ihr euch zu sehr auf euer Körperempfinden und darauf, irgendwelche Bilder zu produzieren konzentriert, kann das sein?
Einfach ein wenig entspannter an die Sache gehen! Bei jedem Menschen funktioniert der WILD ein klein wenig anders, haltet euch nicht krampfhaft an irgendetwas, das ihr gelesen habt, fest. Probiert einfach das aus, was für euch am angenehmsten erscheint. Ein WILD soll keine Quälerei sein!

@Patafix: Probier' es doch einfach mal tagsüber damit, Dir ein bestimmtes Motiv (eine einzelne Blume, Dein Zimmer, ...) oder ein bestimmtes Thema (eine Wiese, ein Strand, ...) vorzustellen. (Siehe Katathymes Bilderleben) Vielleicht ist ein einzelner Gegenstand zu Beginn besser geeignet. Versuche, ihn Dir in jedem Detail vorzustellen. Wie fühlt er sich an? "Gehe" ihn von oben bis unten ab, wo hört er auf? Wo fängt er an? Kannst Du ihn drehen? ... kurzum, versuche einfach, Deine Imaginationsfähigkeiten ein bisschen zu trainieren. Es macht nichts, wenn es nicht gleich auf Anhieb richtig funktioniert, solche Dinge brauchen ihre Zeit. Das ist zwar in meinen Augen nicht ganz dasselbe, wie die Bilder, die beim WILD auftauchen, aber da muss ich erst noch ein wenig forschen, um da klare Aussagen (oder zumindest Vermutungen. bigwink) anstellen zu können. Dennoch reicht es meiner Erfahrung nach, um die Bilder beim WILD auch klarer zu bekommen. big
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#6
14.01.2013, 03:58
(13.01.2013, 23:39)Kasumi schrieb: haltet euch nicht krampfhaft an irgendetwas, das ihr gelesen habt, fest. Probiert einfach das aus, was für euch am angenehmsten erscheint. Ein WILD soll keine Quälerei sein!

Ganz richtig! Gelassenheit ist ein Schlüssel!
Hinterherschieben kann man da noch den Spruch: "Unverhofft kommt oft."
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#7
14.01.2013, 13:09
So, hatte leider nur mäßigen Erfolg mit den MP3s (2 Mal gestern Abend, 1 mal heute Morgen). Sie waren sehr nützlich, wenn es um das Erreichen des Zustandes ging, jedoch kam ich auch dort nicht wesentlich weiter.
Eben habe ich mir die 2. MP3 angehört, worauf die erste folgte. Bei der 2. hätte es fast geklappt, nur auch dort gab es Atemnot biggrin. Danach wurde die erste automatisch gespielt, jedoch brachte mich diese nicht weiter und ich lag gut 70 min da, ohne mich zu bewegen bigwink
Muss jetzt aber wieder in die Schule (hatte ja schon Glück, dass ne Doppelstunde ausgefallen war big. Werde es wohl heute Nachmittag und auch am Abend nochmal versuchen.
@Kasumi: Danke für den Tipp werde ich mal versuchen.
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#8
14.01.2013, 14:27
Ich beneide dich für deine Konzentrationsfähigkeit Parafix. Es stimmt dass es solche und solche Menschen gibt. Die einen Konzertieren sich auf das was vor ihnen ist, adere haben eher einen weichen Blick und Tagträumen.
Sicher kann man üben in Gedanken zu versinken oder Tagträumen, genau wie man die Konzentration üben kann. Allerdings haben wir gewisse Vorlieben und Talente.
Aber das sollte dennoch kein großes Hindernis zum Klarträumen sein, es funktioniert auch ohne Imagination.

Wenn du dich gut konzentrieren kannst, versuch dich mal auf nichts zu konzentrieren. Versuche irgendwo so eine Art 0-Punkt zu finden wo du dich völlig entspannen kannst. Wenn du abdriftet kehre wieder langsam dort hin.

Meditation und Selbsthypnose hilft dir dich schneller dorthin zu bringen. Ist aber auch für vieles Andere gut bigwink.

Hörst du auf zu Atmen damit du dich mehr konzentrierst oder passiert das unbewusst?
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#9
14.01.2013, 16:21
Wenn ich aufhöre zu atmen (mache ich glaube ich unbewusst) , dann wird das Gefühl, die Schwere wesentlich stärker...
Ich denke, dass das der Anfang der Paralyse ist. Zumindest hatte ich es einmal so weit, dass alles geschwankt hat bigwink
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#10
14.01.2013, 16:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.01.2013, 16:41 von Faiky.)
Ich frag mich ob das vielleicht nur eine Illusion ist. Hast du das Gefühl dass du erstickst? Teste mal aus wie lange du das machen kannst, vielleicht atmest du, nur du kreigst es nicht mehr mit.
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#11
14.01.2013, 17:08
Soweit bin ich eigentlich ja auch noch wach, also ich denke nicht, dass das nur Illusion ist bigwink
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#12
14.01.2013, 18:04
Probierst Du es eigentlich nebenher auch noch mit anderen Methoden? Zwar bin ich der Auffassung, dass prinzipiell jeder WILD lernen kann, aber für die einen Menschen ist WILD einfach besser geeignet als für andere... vielleicht machst Du es Dir unnötig schwer und würdest mit einer anderen Methode viel schneller Erfolge erzielen?
Zitieren
RE: Anfängerfragen
#13
14.01.2013, 18:48
Ich kann immer empfehlen mehrere Techniken zu lernen. Man muss sich ja nicht festlegen. DILD und WILD kann man immer unterbringen. Hervorragend ist es wenn man dazu noch Meditation und oder Selbsthypnose ausübt.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Anfängerfragen phil 4 2.908 30.01.2015, 10:43
Letzter Beitrag: Pygar
Exclamation Ich hab ein paar Anfängerfragen! dreamil 4 2.790 09.01.2015, 13:58
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Paar anfängerfragen PoatiDream 3 2.465 18.07.2013, 15:08
Letzter Beitrag: PoatiDream
  Anfängerfragen... mUrg31 40 18.508 06.06.2007, 17:56
Letzter Beitrag: Minosmond
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: