Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tipp's für die RC's.» Hilfe bitte:)

Tipp's für die RC's.
#1
10.01.2013, 18:40
Hallo liebe Klarträumer big

Ich habe vor etwa 3 Wochen angefangen mich mit dem Thema Klarträumen zu beschäftigen. Seitdem mache ich eig. RC's. Doch seid letzter Zeit vergesse ich das immer. Ich versuche mich ja daran zu erinnern, doch irgendwie klappt das nicht. Ich mach dann immer nur 2-4 RC's am Tag. Das wenn es mir zufällig einfällt. Habt ihr irgendwelche Techniken? Wie erinnert ihr euch am besten?

Danke im Vorraus!

big)
Hate, Love such a fine line.
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#2
10.01.2013, 18:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2013, 19:32 von Dreamynim.)
Tipp 1: Schreibe RCs bitte ohne Apostroph. biggrin Edit: Und Tipps bitte auch biggrin

Tipp 2: Viele malen sich ein kleines Kreuz auf den Handrücken. Wenn sie das dann sehen, machen sie einen RC. Ich würde sagen, du kannst dir Erinnerungen kreiren, wie du möchtest. Du könntest einen Zettel irgendwo aufhängen, oder jedesmal wenn du beispielsweise auf die Toilette gehst oder auf eine Uhr schaust einen RC machen. Wenn du oft am PC bist, könnte das Programm "SleepStage" helfen. (sleep-stage.com)
Wichtig ist, sich davon nicht zu abhängig zu machen. Es soll darauf hinauslaufen, dass du selbst an die RCs denkst. Wer weiß, ob du das Kreuz auch im Traum auf dem Handrücken hast?
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#3
11.01.2013, 12:09
Eine Idee ist immer wieder Anker zu generieren. Du nimmst dir z.B. vor, durch jede Tür, durch der du gehst etwas anderes dahinter zu erwarten. Oder dann einen RC zu machen.

Eine weiterführende Idee die bei einigen schon sehr Erfolgreich war ist, einen Anker zu setzten der in naher Zukunft passiert (z.B. wenn ich das nächste Mal aufstehe). Wenn dieser erfüllt wurde setzt man sich direkt einen anderen. Das machst du den ganzen Tag und setzt dir beim Schlafengehen eins für die Nacht.

Dann gibt es die Möglichkeit sich Zeitlich zu orientieren. Versuche so viele RC’s (wieso nicht mit Apostroph?) wie möglich zu machen. Du sollst sie vermissen wenn du sie eine Stunde nicht gemacht hast.

Und was bei mir Wunder gewirkt hat:
Einen RC-Zettel.
Reiße für jeden RC einen kleinen Riss in den Zettel. Ich hab mir sogar eine Zeitleiste darauf gemalt. Kann bei Gelegenheit ein Bild anhängen.

für das kritische Bewusstsein kannst du dir dann Fragen stellen wie:

Wie bin ich hier hingekommen, war ich vorher in einem anderen Traum?
Gibt es das was ich wahrnehme, ist es in Realität vielleicht anders? Sind das wirklich die Geräusche einer Maus?
Sieht es wirklich so aus? Welche Farben sehe ich, kann ich alle benennen?
Haben die Details eine Funktion, wofür sind sie da? Ist die Mechanik logisch?
Woran liegt es? Vielleicht dass es ein Traum ist?
Wie fühlt sich die Stille an, gibt es eine Melodie?
Wie fühlt sich der Körper an, kann ich Schwindel hervorrufen? Kann ich mich leicht machen?
Was fällt mir sonst nicht auf, worauf achte ich sonst nicht? Was neues gefunden? Gibt es das wirklich?
Wie fühlt sich die Luft an, kann man sie verdicken? Wie riecht sie, wie schmeckt sie?
Stimmt die Physik?
Kann ich die Konsistenz ändern?
Leben die Gegenstände?
Was haben die Sachen für einen Sinn?

Hilft dir das weiter?
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#4
14.01.2013, 11:08
(11.01.2013, 12:09)Faiky schrieb: [...] Versuche so viele RC’s (wieso nicht mit Apostroph?) [...]

Siehe hierzu: Deppenapostroph

Das soll bitte nicht oberlehrerhaft ankommen, aber manche Dinge tun nicht nur beim Betrachten weh, sondern stören auch den Lesefluss. bigwink
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#5
14.01.2013, 11:42
Danke. Ich sehe das nicht so dramatisch, aber für das Wohl unserer Community werde ich das in Zukunft unterlassen bigwink.
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#6
27.01.2013, 07:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2013, 07:48 von Patte89.)
Hey Faiky, den Tipp mit den Ankern find ich Klasse. LG:)
Das Leben ist der längste Traum von allen. Erwachen wir aus diesem, lachen wir über die Probleme und Sorgen, die wir uns gemacht haben.
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#7
27.01.2013, 23:39
Hier ein Beispiel für ein RC-Zettel:

[Bild: rc-zettel_k.jpg]
Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#8
28.01.2013, 05:35
Die Idee mit dem RC Zetel find ich szper, werde ich ausprobieren big

Ich habe auf diversen Gegenständen in der Wohnung Klebezettel mit *RC* Fragen (Bsp. kannst du durch Türen gehen) verteilt.
Ich mach jetzt immer atumatisch die RC's ohne den Zettel zu lesen big
Wer das liest ist wach biggrin

Zitieren
RE: Tipp's für die RC's.
#9
28.01.2013, 12:14
Ja genau so soll es sein, es soll sich automatisieren. Bei mir hatten nur drei Tage einen unglaublichen effekt. Wenn man merkt dass man das wieder vernachlässigt kann man mit dem Zettel wieder anfangen. Es ist also nicht unbedingt nötig den Zettel dauerhaft einzusetzten.
Für mich ist das jetzt sozusagen ein Refresher.

Bei deiner Idee kommt noch hinzu, dass man sich die verschiedenen RCs gut merken kann, weil sie an verschiedenen Orten abgelegt sind. Das ist ja sozusagen die Loci-Methode.

Vielleicht sollte ich das auch mal machen mit den Fragen z.B. die ich oben geschrieben habe. Jau das mach ich, super Idee. Danke Sushi big!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: