Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schlafparalyse nur in Verbindung mit Alptraum?

Schlafparalyse nur in Verbindung mit Alptraum?
#1
08.01.2013, 03:40 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013, 03:44 von AnoXia.)
Hallo zusammen,

direkt vorne weg zwei Hinweise:

1. Ich bin hier neu und kam durch Zufall hier her. Ob das hier das richtige Unterforum ist, weiß ich nicht - notfalls verschieben und nicht steinigen bitte. ^^

2. Ich neige dazu längere Texte zu schreiben. biggrin


Also in den letzten drei Nächten schlafe ich wieder extrem schlecht. Ich konnte nun mittels Google dem "Kind" einen Namen geben: Schlafparalyse.

Damit nicht genug - dem geht immer ein nervtötender Alptraum voraus. Gestern Nacht dann der Schock meines Lebens: ich hab mich selbst im Bett liegen sehen.

Aber der Reihe nach.

In meiner Kindheit war ich permanent krank - lag wohl an verstecktem Schimmel in der Wohnung. Jedenfalls war ich im Monat mindestens einige Tage lang krank. Hier hatte ich immer diesen einen Alptraum, der dann schon anfing, wenn ich noch absolut wach war. Erst wurde alles irgendwie "dumpf" - eine Art Vibrieren in den Ohren bzw. um mich herum. Dann hab ich übertrieben gesagt 100 Stimmen gehört und hatte das Gefühl, als ob sämtliche Wände auf mich zukommen. Dann war ich praktisch im Alptraum. Stellenweise - ich weiß das aus Erzählungen - habe ich irgendwann mit offenen Augen im Bett gelegen oder gesessen und stumpf an eine Stelle im Zimmer gesehen. Nach einigen Minuten war ich dann "da" und wieder ansprechbar. Ist das eine Schlafphase gewesen?

Ich hatte vor einigen Jahren diesen Traum erneut. Es ist eigentlich immer der selbe. Am nächsten Tag habe ich dann an meine Kindheit zurück gedacht. Krank war ich nicht, weshalb mein erster Verdacht, dass es wohl am Fieber lag, auszuschließen war.

Seitdem habe ich diesen Traum alle paar Monate mal. Manchmal auch nach wenigen Wochen. Dann immer für einige Tage hintereinander. Immer öfter liege ich dann da, bin in diesem Alptraum, nehme dieses Rauschen, Rumpeln und Vibrieren wahr und komme dort nicht raus. Ich weiß ganz genau, dass ich träume. Bewegen klappt überhaupt nicht. Dabei habe ich das Gefühl dass es eine Ewigkeit dauert. Hier haben viele beschrieben, dass sie noch ein Zeitgefühl haben und es wohl nur wenige Minuten sind. Das habe ich nicht.

Also das mit den Schlafphasen etc. habe ich vorhin recherchiert und was diese Schlafparalyse angeht, ebenfalls. Soweit steige ich durch. Was ich aber nicht verstehe ist, warum das bei mir immer mit diesem Alptraum zusammen hängt (scheint hier nicht der Regelfall zu sein) und warum ich dann sogar im für mich absoluten Wachzustand, das Gefühl habe, in diesem Traum zu sein. Also ich habe das Gefühl dass die Wände auf mich zukommen etc. Bin ich vielleicht doch banane? biggrin

Na und gestern dann der Alptraum schlechthin. Ich schlafe ein, höre das Rauschen und denke mir noch "Scheiße, geht schon los - aufwachen." was aber schon nicht mehr ging. Ich war drin. Habe dann wieder mit aller Macht versucht, da raus zu kommen und ZACK. Ich dachte ich habs, weil ich quasi vor der Tür stand. Drehe mich um sehe mich dort liegen. Ich habe heute ehrlich kurz daran gedacht mich einweisen zu lassen. Das war so krass, dass man sich kaum traut das auszusprechen.

Ich habe mich tierisch erschrocken - noch mehr als sowieso schon - und kurz darauf war ich dann wach. Ich war mir ziemlich sicher, dass der Traum noch verrückter war als eh schon, aber irgendwie wirkte das doch sehr real. Ist das möglich? Also ich meine es gibt sicher mehr zwischen Himmel und Erde, als man glauben mag, aber das ist doch sehr Sci-Fi, oder?

Ich habe dann heute gegoogelt und nach "Rauschen beim Einschlafen" kam ich dann über einige Umwege hier her.

Vielleicht könnt ihr mir da etwas die Angst nehmen - oder aber ihr sagt mir, dass ich mich doch einweisen lassen soll. biggrin

Ich traue mich schon gar nicht mehr zu schlafen, aber habe gelesen, dass diese SP bei Schlafmangel auftritt? Ist das richtig? Wenn es so ist - könnten da Schlafmittel helfen? Nichts "hartes", mir gehts nur darum ohne diesem Gewusel und einfach nur in Ruhe einzuschlafen und das NICHT mitzubekommen.

Abschließend noch einige Interessensfragen: warum WOLLT ihr diese Schlafparalyse? Wie gesagt, bei mir hat das überhaupt nichts Positives - kann man das steuern? Was hat man davon? Wo ist der Reiz für euch?

Vielen Dank im Voraus und falls ich hier komplett falsch bin, seht es mir bitte nacht.

LG
Zitieren
RE: Schlafparalyse nur in Verbindung mit Alptraum?
#2
08.01.2013, 04:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013, 04:50 von Dreamynim.)
Hallo AnoXia,

ich lag schon im Bett als ich den Thread auf meinem iPod gesehen habe. Dich scheint das sehr zu beschäftigen, oder? Also schreibe ich dir mal, was ich denke.
Nr. 1: Wir sind eine nette Community, also mach dir mal keine Sorgen wegen den Unterforen.
Ich denke, du hast die Richtigen für dein Problem gefunden. Wir haben hier viele User, die sich richtig gut mit Schlaf an sich auskennen und auch "Alptraumexperten".

(08.01.2013, 03:40)AnoXia schrieb: Nach einigen Minuten war ich dann "da" und wieder ansprechbar. Ist das eine Schlafphase gewesen?

Schlafphase? Ich denke, du meinst Schlafparalyse, oder? Für mich klingt das stark nach einer Schlafparalyse. Auch wenn "ein paar Minuten" ziemlich lange ist. Ich denke, du weißt, was das ist? Die Schlafparalyse ist ein natürlicher Prozess beim Schlafen. Man wird, wenn man schläft, paralysiert, was verhindert, dass man sich im Wachleben nicht wie im Traum bewegt.

Die Schlafparalyse (SP) kann auch noch aktiv sein, wenn man bereits aufgewacht ist. Da ist schonmal nichts bedenkliches dabei, auch wenn es vielleicht etwas angsteinflößend ist. Es gibt Techniken, wie man da wieder heraus kommt, allerdings löst sie sich nach kurzer Zeit (weniger als "ein paar Minuten") auch von selbst.

Wenn man einschläft, kann man teilweise die Schlafparalyse spüren. Zeitgleich entwickelt sich auch der Traum, welcher dann nach dem Einschlafen geträumt wird. Der Traum ist nicht einfach so da, er baut sich auf. Dabei kann es passieren, dass man sogenannte "hypnagoge Halluzinationen" wahrnimmt. Das können Bilder sein, Körpergefühle oder eben Geräusche. Sehr typisch ist ein lautes Rauschen, welches sogar fast in den Ohren wehtun kann. Aus diesen Halluzinationen entsteht der Traum.

Wenn man beim Eintritt in die Schlafparalyse noch bei klarem Verstand ist (normalerweise ist man es nicht), kann man sogar in den Traum einsteigen, welcher entsteht. Dafür gibt es Techniken (nennt man WILD-Techniken). Daraus kann logischerweise ein Klartraum entstehen (ein Traum, in dem du weißt, dass du träumst und die Kontrolle hast). Deswegen "wollen wir die Schlafparalyse". Eigendlich wollen wir den Klartraum, welcher daraus resultiert. Manche Klarträumer, welche WILD benutzen, spüren die Paralyse nichtmal.

Weiter im Text: Wenn man die Paralyse erreicht hat, ist für einen Klarträumer das Schwere an der Sache quasi geschafft. Dann ist der nächste Schritt, in den Traum zu kommen. Eine Technik ist das "Rausrollen". Man rollt sich quasi mit seinem Traumkörper, welcher bereits vorhanden ist, aus dem echten Körper heraus. Dabei ist man im Traum. Man landet üblicherweise neben dem Bett und kann sich selbst beim Schlafen beobachten. Es ist allerdings alles nur erträumt! Nichts weiter als Bilder in deinem Kopf! Das was du aus Versehen gemacht hast, ist also das Ziel von Klarträumern, nicht gefährlich.

Machen wir einen Strich drunter. Das ist zur Schlafparalyse, welche ungefährlich ist, wie das Rauschen und das "Ich-sehe-mich-selbst-Erlebnis".
______________________________________________________________________________________

Du hast Alpträume. Neues Thema.

Unser netter User "Zitrom" hat das hier verfasst. Lies es dir mal durch:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...ght=horror

Es ist bei richtigen Alpträumen normal, dass sie auch deine Gefühlswelt im Wachleben auf den Kopf stellen. Ich denke nicht, dass du im Wachleben wirklich denkst "Oh shit, ich bin wieder im Traum!!!", sondern dass einfach Gefühle und Empfindungen ins Wachleben überschwappen. Normal, aber alles andere als schön.

Wenn du wirklich in einem Alptraum merkst, dass du träumst, hast du angeblich keine Kontrolle, oder? Diese Debatte hatten wir hier schon. Es ist eine heikle Sache. Ich würde dich da Fragen: Warum hast du noch Angst, wenn du doch weißt, dass es nur ein Traum ist, dir also nichts schlimmes geschehen kann? Weißt du WIRKLICH, dass du träumst, oder träumst du, dass du weißt, dass du träumst? Das kommt auch vor. Das nennt man hier üblicherweise "präluzider Traum". Wenn du allerdings wirklich klar warst, könnte die Angst sehr hinderlich für die Kontrolle sein. Das Gute dabei ist, dass du ja keine Angst haben musst. Es ist doch ein Traum! Also versuche, die Angst zu überwinden. Dann atme durch und mache dir klar, dass du in einem Klartraum machen kannst, was du willst. Dann dürfte die Kontrolle auch 0 Problem sein. Dann kannst du den Alptraum "entschärfen" und auch seiner Ursache auf den Grund gehen. Eine gute Methode hierfür ist das Fragen. Frage einfach die Stimmen, warum sie da sind. Oder frage die Wände, warum sie näher kommen, warum sie dir Angst machen wollen. Das führt in der Regel dazu, dass du eine Antwort bekommst und der Traum wieder "entschärft" wird.

Das ist wie gesagt ein heikles Thema und ich weiß nicht, ob mir alle zustimmen werden. ich selbst habe mit Alpträumen fast keine Erfahrung. Du kannst dich vielleicht mal an einen User wenden, welcher sich damit besser auskennt als ich, wenn es dir nicht weiterhilft.

Ich hoffe, ich konnte dich etwas beruhigen.

--Dreamynim bigthumbsu
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Schlafparalyse nur in Verbindung mit Alptraum?
#3
08.01.2013, 17:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2013, 17:36 von wild@heart.)
Hallo AnoXia!

Das meiste hat Dreamynim ja schon ganz gut beschrieben. Die Schlafparalyse ist immer da, daß du sie so ausgeprägt wahrnimmst, ist allerdings etwas ungewöhnlich. Ansonsten erkenne ich auch ziemlich viele WILD-Elemente wieder, die Wände könnten durchaus dazugehören. Als ich den Übergang in den TRaumzustand das erste Mal bewusst mitbekam, hatte ich das Gefühl zerquetscht zu werden und zu ersticken, es war allerdings nicht visuell, da ich mich nicht traute, die (Traum)Augen zu öffnen. Ich kannte das ähnlich allerdings schon, aus ein paar ooBE-Versuchen (oder AKE, Außerkörperliche Erfahrung). Deshalb fand ich es zwar heftig, aber ich wusste ja ungefähr, worum es geht. So ähnlich war's mit meiner ersten bewusst wahrgenommenen Schlafparalyse, die fand ich dann eher interessant als schlimm. Aber ich habe mich dabei auch mehr auf den einsetzenden Traum konzentriert.
Auch hatte ich es schonmal, daß ich sozusagen ständig zwischen der SP und einem Traum oder hypnagogen Szenen hin- und hergependelt bin.

Daß du dich selbst gesehn hast; Das hatte ich so direkt noch nicht, weil ich mich nie zu mir (bzw. zu meinem schlafenden Körper) umgedreht habe, nachdem ich 'draußen' war. Ob man solche Phänomene nun Traum, oder AKE nennt, daran scheiden sich auch hier die Geister. Es ist einfach eine Sache der individuellen Weltanschauung, oder des Glaubens, oder wie auch immer du es nennen magst.
Ich habe von vielen Menschen gehört und gelesen, die auch sehr erschrocken waren, als das das erste Mal unabsichtlich passierte. In so einem Fall ist es wohl normal, daß mit dem Erlebnis eine gewisse Todesangst einhergeht. Ich kann dir eigentlich nur empfehlen, dich generell einfach mal mit der Thematik auseinanderzusetzen. Erstens nimmt es die Angst vor solchen Phänomenen, und zweitens find ich es generell lohnend. Wobei auf diesem Feld auch viel an Schmu durch die 'Fachliteratur' geistert, und es manchmal schwer ist, da was vernünftiges zu finden. Aber hier im Forum gibt's auch einiges dazu. Oder auch mal etwas eingehender mit z.B. Schamanismus beschäftigen, das ist mMn ein Bereich, der ziemlich viele Elemente solcher Themen in sich trägt.

Was die wandernden Wände angeht; 1) Dreamynims Link zu Zitroms Thread würd ich auch empfehlen. 2) Ist natürlich schon krass... Aber vll. versuchst du wirklich mal, der Situation so angstlos wie möglich zu begegnen. Im Endeffekt wäre nämlich der Punkt, an dem die Wände einen zerquetschen, genau der Punkt, an dem 'wir hier' in den luziden Traum eintreten. Oder auch ganz einfach einschlafen. Nur daß man normalerweise diesen Punkt nich ständig bewusst mitbekommt. mMn wäre es EVTL. möglich, daß diese Szenen nicht mehr auftauchen, wenn du das Zerquetschen einmal bewusst über dich ergehen lässt. Denn auf gewisse Art sterben wir alle jeden Abend ein bißchen, wenn wir einschlafen...

Ansonsten könnte man noch sagen; Glückwunsch, du warst wohl recht nah an einem Klartraum!
Zitieren
RE: Schlafparalyse nur in Verbindung mit Alptraum?
#4
08.01.2013, 19:31
(08.01.2013, 03:40)AnoXia schrieb: Ich war mir ziemlich sicher, dass der Traum noch verrückter war als eh schon, aber irgendwie wirkte das doch sehr real. Ist das möglich? Also ich meine es gibt sicher mehr zwischen Himmel und Erde, als man glauben mag, aber das ist doch sehr Sci-Fi, oder?

Erlebst du es oder nicht?
Ist geistige Erfahrung eine Illusion?
Ist Körperliche Erfahrung das einzig reale?
Fiktionen können sehr vielfältig sein, realistisch erscheinen oder unrealistisch.
Viele machen sich im Leben etwas vor.
Einige machen anderen etwas vor.
Was ich damit sagen will, beobachte und studiere dein eigenes Verhalten und das deiner Umgebung inklusive deiner Traumerlebnisse sehr genau und du wirst dir nach und nach ein gutes eigens Bild machen können. exclam
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Schlafparalyse Spuktnix 2 1.547 24.07.2021, 14:09
Letzter Beitrag: glider
  Schlafparalyse in der Kindheit Phobetor 1 2.788 03.12.2018, 17:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Thema Schlafparalyse Lebewesen 1 2.472 07.03.2018, 23:32
Letzter Beitrag: tanjasin
  Schlafparalyse erstmals miterlebt Vio 6 6.463 15.10.2016, 02:07
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Schlafparalyse-Thread LegoDomme 3 4.844 04.10.2016, 12:36
Letzter Beitrag: clearseven
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: