Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung

Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#1
02.01.2013, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013, 19:05 von BlacknWhite.)
Hallo zusammen,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, ob man einen Klartraum auch zum Lernen für die Uni nutzen kann?
Wobei lernen hier wohl eher wiederholen heißen dürfte, denn neuen Stoff zu lernen wird in einem Klartraum wohl kaum möglich sein.

Dann wär da noch die Frage, wie lange es dauert bis man bewusst kontrollieren kann, wie oft und wie lange man einen Klartraum hat?

Ich hatte bei meinem ersten Versuch vor ein paar Monaten ein ziemlich seltsames Erlebnis: Als ich vom sogenannten Klartraum erfuhr, fragte ich mich in Gedanken aus Spaß einfach mal ~ ca. jede Stunde, ob ich denn träume.
Nachdem ich das 2 Tage (wirklich nur so nebenbei) gemacht hatte, stellte ich mir plötzlich nachts während dem Schlafen diese Frage. Daraufhin konnte ich meine Augen sofort öffnen, mich aber interessanterweise ca. 3-5 Sekunden lang nicht bewegen. Während dieser Zeit hatte ich außerdem einen ziemlich starken Herzschlag. Was war das?

Viele Grüße big
Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?
#2
02.01.2013, 19:11
Hallo,

du könntest sicher Dinge für die Uni im Klartraum wiederholen, aber ich denke nicht, dass es dir von hohem Nutzen sein kann. Es kommt auch darauf an, was du lernen möchtest. Mathe zu üben wird warscheinlich sehr schwer sein, bei einem Instrument ist es wieder anders.big

Richtig "kontrollieren", wann man einen Klartraum hat, ist nicht so wirklich möglich. Bei einem DILD, wie du ihn hattest, ist es gerade zu Beginn sehr zufällig. Allerdings gibt es auch Klarträumer im Forum, die mit DILD regelmäßige und auch häufige Klarträume haben.
Wenn du WILD versuchst, brauchst du warscheinlich viel Übung und wirst auch wenn du viel Erfahrung hast nicht immer erfolgreich sein. (Ausnahmen gibt es, klar.)
Ich will dich nicht entmutigen, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass dein Wunschziel ca. fünf KTs pro Woche sind. Einmal pro Woche einen Klartraum zu haben gelingt schon viel mehr Leuten. Es kommt sehr auf das Individuum an.

Die Länge eines Klartraums lässt sich in der Tat einfacher steigern als die Klartraumzahl (nach meinen Erfahrungen). Der Klartraum folgt den Regeln, die du selbst bestimmst. Wenn du einfach selbstsicher davon ausgehst, dass der Klartraum lange andauern wird, wird er dies warscheinlich auch tun. Aber die Traumkontrolle ist nochmal ein Thema, über welches man viele andere Erfahrungen hören kann. bigwink

Dein Erlebnis hört sich nach "Schlaflähmung" (en: Sleep Paralysis) an. Das ist ein ganz normaler Prozess während der Schlafens. Man wird gelähmt, um im Traum nicht rumzulaufen oder allgemein Traumhandlungen im Wachleben auszuführen. Es kann manchmal passieren, dass man aufwacht und die Schlaflähmung noch aktiv ist. Das ist unbedenklich und die Lähmung löst sich schnell wieder.

--Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#3
02.01.2013, 19:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2013, 19:19 von Zitrom.)
Hallihallo und willkommen im Forum

Ja, das Wiederholen von gelerntem Stoff ist im Klartraum möglich. Es gibt einige Erfahrungsberichte und gerade das Üben von Referaten oder Vorträgen ist im Traum super, da man ja nicht Angst haben muss, sich zu blamieren.

Die Dauer bis zum Klartraumprofi hängt davon ab, welche Technik Du benutzt, was für ein Typ Du bist, wie konzentriert und motiviert Du bist und wie oft Du übst. Eine genaue Zeitangabe ist leider nicht möglich, aber Du kannst ja mal ein ein paar Threads rumlesen, diese Frage wurde sicher schon häufiger gestellt.

Das Phänomen, dass Du Dich nach dem Aufwachen nicht Bewegen konntest und dein Herzschlag erhöht war, nennt sich Schlafparalyse. Ein unangenehmes aber völlig harmloses Erlebnis. Der Körper lässt Dich während des Schlafes (jedes mal!) in eine Paralyse fallen, also wird die Verbindung zwischen Muskeln und Gehirn unterbrochen. Damit wird verhindert, dass Du schlafwandelst oder Handlingen, die im Traum stattfinden auch in Wirklichkeit machst. Nächstes mal kannst Du also beruhigt sein, die Schlafparalyse ist natürlich und kann Dir sogar zu einem weiteren Klartraum verhelfen ( Suche: indirekter WILD)

Viel Spaß und Erfolg

Edit: Ach, der Dreamy war schneller....Diese Runde geht an Dich, aber sei gewarnt.....SEI GEWARNT!
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#4
02.01.2013, 20:06
Fürs Studium ist es viel nützlicher, den Umgang mit Internet-Suchmaschinen zu beherrschen. Hier z.B. braucht man nur "Lernen" einzugeben und "Suche nur in Betreffen" ankreuzen und wird fündig. big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#5
03.01.2013, 14:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.01.2013, 14:36 von Faiky.)
Ich wünsche dir auch ein fröhliches Willkommen in unserem bescheidenen Forum.

*ende der Formalitäten*

Wenn man sich das Klarträumen vermiesen will kann man auch darin Mathe lernen. Dann sollte man sich aber nicht wundern wenn aus Grund mangelnder Motivation das Klarträumen nicht mehr funktioniert.

Im Schlaf lernst du sowieso, deswegen kannst du, nachdem du mal eine Nacht drüber geschlafen hast die Sache am nächsten Tag besser.
Natürlich könntest du einen zusätzlichen Gewinn erzielen, aber wie lange schafft man am Anfang einen Traum aufrecht zu erhalten? 1-5min? Und dann muss du dich noch gegen dein UB abschiermen. Stell dir vor dass jede paar Sekunden jemand in dein Zimmer kommt.

Naja. Jeder wie er mag big, ich nutze das Klarträumen lieber für schönere Dinge.
Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#6
03.01.2013, 15:33
Ich würd das kurz und knapp so zusammenfassen:

Du bist ein erfahrener Klarträumer, hast mehrere stabile KTs in der Woche, und nutzt diese dann auch zum Lernen? Warum nicht, super Sache.

Du hast vom Klarträumen gehört und willst es nun möglichst schnell erlernen, um dir das Lernen im Studium zu vereinfachen oder gar ganz zu ersparen? Vergiss es.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#7
03.01.2013, 15:59
Ich denke das können die meisten hier unterschreiben. Aber als Motivation kann das Lernen sicher dienen, wenn es Dir so wichtig ist. Ob es als Motivation reicht, das wist Du herrausfinden.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#8
03.01.2013, 20:27
Die Sache mit dem Lernen kann glaube ich sogar ziemlich anspornen -wenn man tagsüber nicht genug Zeit hat oder aus sonstigen Gründen vom lernen abgehalten wird-,aber natürlich musst du dich erst darauf konzentrieren richtig klarzuträumen,bevor du das Lernen versuchst. Wenn dir das Klarträumen leicht fällt,und du sehr motiviert bist -ob nun des lernens Willen sei hier mal weggelassen-,vielleicht auch schon ein paar KTs hattest,steht dir nichts im Wege. Wenn du aber weißt dass du vielleicht Probleme hättest,dich im Klartraum zu halten und immer wieder eintrüben würdest,dann konzentriere dich erstmal auf lernen ...vom Klarträumen. ^.^ Aiko
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, use the force
Hard to starboard, stay the course
Hyperdrive me, no remorse.

- Klaträumen bringt mich zurück, wohin ich will.
Und ich will.
Zitieren
RE: Klartraum zum Lernen nutzen?/Interessante Erfahrung
#9
05.01.2013, 13:47
Wissenschaftliche Studien haben belegt, dass man im Traum geübte Fertigkeiten anschließend auch im Wachleben besser beherrscht. Das scheint aber in erster Linie für körperliche Fertigkeiten (Sport, Tanz, ...) zu gelten.

Zum reinen pauken von Stoff finde ich auch Klarträume zu "schade", weil die Möglichkeiten mehr hergeben.
Ich würde mich beim Beispiel Mathelernen aufs tiefere Verstehen konzentieren. Warum Mathe Stoffe banal pauken, wenn man sich auch eine Koryphäre der Mathematik herbeirufen kann und mit dieser dann über spannende Theoreme diskutieren?
Ich finde, was man im WL tun kann und dort nicht verboten ist, sollte man auch im WL tun.
Die KT sind ein toller Spielplatz für im WL unmögliche, gefährliche oder zum ausprobieren von Dingen, die man im WL so nicht tun würde.

viel Spaß!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schlafparalyse Erfahrung Lucy_luzide 1 1.096 21.07.2020, 12:19
Letzter Beitrag: Kasumi
  Klartaum Erfahrung und Fragen AiMiyano 2 1.918 09.10.2019, 21:20
Letzter Beitrag: AiMiyano
Wink Lernen im Traum GRANNY 3 2.044 08.04.2018, 07:26
Letzter Beitrag: spell bound
  Lernen im Klartraum Xorda 5 2.427 11.03.2018, 22:15
Letzter Beitrag: Jack-Lee
  Traumzeichen nutzen die nicht im Alltag vorkommen maxx 2 1.925 11.02.2018, 19:43
Letzter Beitrag: Ver366
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: