Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lückenhafte Klartraumerinnerung wegen Eintrüben?

Lückenhafte Klartraumerinnerung wegen Eintrüben?
#1
29.12.2012, 09:59
Hallo liebe Träumer!

Heute nacht hatte ich meinen längsten Klartraum bis jetzt.
Klar geworden bin ich leider erst nach ~10min (DILD) mit Nasen-RC und habe mich sofort an die Tipps hier im Forum gehalten, d.h. ich habe den Traum stabilisiert, indem ich langsam herumgelaufen bin. Hat auch super geklappt!

Allerdings glaube ich, dass ich irgendwann eingetrübt bin, da ich mich nur an die Handlung vor dem Klarwerden und einigen Szenen danach erinnere. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Handlung noch weiter lief, ich aber nicht mehr klar war.

Auf jeden Fall ein super Gefühl, einen KT von ~10min zu haben, nachdem meine ersten beiden sich lediglich auf wenige Sekunden beschränkt haben augenroll


Meine Frage also: Kann es sein, dass die KT-Erinnerung nachlässt, wenn man nochmal eintrübt, anstatt direkt aus dem KT aufzuwachen?

Gruß
ErFios
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren
RE: Lückenhafte Klartraumerinnerung wegen Eintrüben?
#2
29.12.2012, 10:12
(29.12.2012, 09:59)ErFios schrieb: Meine Frage also: Kann es sein, dass die KT-Erinnerung nachlässt, wenn man nochmal eintrübt, anstatt direkt aus dem KT aufzuwachen?

Gruß
ErFios

Ja, kann es, du bist der lebende Beweis dafür! tongue

Und mir ist es auch schon ein paar mal passiert. bigwink
So nach dem Schema:
KT / Trüb / KT / Trüb
Zwischen KT und Trüb und wieder eintreten des KT waren dann Lücken, die ich nach dem Aufwachen nicht mehr zusammenbekommen habe.
Z.B. Stand ich am Fenster (KT), dann plötzlich im Garten (wieder KT), wusste aber, dass ich irgendwas mit dem Fenster gemacht habe, also entweder durchgeschwebt oder aufgemacht und dann geklettert. Nur was genau.. da war die Erinnerung dann weg. Wenn ich in so einer "Trübtraumbreak"- Phase aufwache, ist die gesamte Erinnerung sogar noch schlechter.

Ich denke mal, das ist wie bei dem Aufschreiben Morgens gleich nach den (Trüb-)Träumen. Da ist dann viel mehr Detailerinnerung da. Wenn ich das Ganze erst Nachmittags aufschreibe, ist diese schlechter und lückenhaft.
Die Parallele zum KT und dann eintrüben, wäre, dass du dich diese Zeit über mit anderen (Traum-)Dingen beschäftigst, wie auch am Tag, wenn du Morgens nichts aufschreibst und dadurch Erinnerung verlierst.

Kommt das so in etwa hin?
Hast du diese Erfahrung auch gemacht`
Zitieren
RE: Lückenhafte Klartraumerinnerung wegen Eintrüben?
#3
29.12.2012, 10:28
Die Parallele ist in meinen Augen auf jeden Fall nachvollziehbar.

Ich habe jetzt auch eine Idee, woran das Eintrüben gelegen haben könnte:
Nach dem Klarwerden habe ich mich bemüht, den Traum erst zu stabilisieren, also herumzulaufen, ohne gleich zu handeln wie z.B. hier:

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=11666

Das ist ein gutes Beispiel dafür, was ich eigentlich immer sofort machen möchte, wenn ich klarwerde tongue

Wahrscheinlich habe ich nach dem Stabilisieren "vergessen", dass ich klar bin und etwas Besonderes machen könnte, sodass ich eingetrübt bin, weil ich mich so in die Traumhandlung hineinversetzt habe.
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren
RE: Lückenhafte Klartraumerinnerung wegen Eintrüben?
#4
01.01.2013, 20:55
Huhu ErFios!

Erstmal Glückwunsch zu Deinen bisherigen Erfolgen! big
Deine Erklärung klingt schlüssig und das ist auch der Punkt beim Eintrüben. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du im nächsten KT einfach ständig vor Dich hinmurmelst, dass das ein KT ist und vielleicht noch zusätzlich, was Dein eigentliches Ziel ist.

Viel Erfolg weiterhin!
Kasumi
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WBTB schon nach 3 Stunden wegen kaputtem Schlafrhythmus? clearseven 10 3.999 15.01.2021, 05:52
Letzter Beitrag: StellaMaris
  Probleme mit Eintrüben JanaLucidity 9 4.028 11.04.2015, 16:11
Letzter Beitrag: JanaLucidity
  Nicht ausgeruht wegen Klarträumen? DreamCloud 5 2.779 31.12.2014, 03:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Frage wegen Traumzeichen NeoCross 2 2.016 13.12.2013, 18:03
Letzter Beitrag: NeoCross
  Heute war ich luzid wegen neue RC-Methode? Dærgh 3 2.688 27.10.2013, 00:51
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: