Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerungs-Technik?» Gibt es eine Technik wie diese?

Erinnerungs-Technik?
#1
Exclamation  28.12.2012, 17:07
Hallo Klarträumer,

beim Beobachten von hypnagogen Bildern oder Geräuschen kommt man ja schnell auf eine trübe Schiene und schläft ein. Als mir dies eines Abends wieder passierte, wurde ich durch ein hypnagoges Geräusch zu einer Reaktion gebracht. Ich antworte quasi auf das Geräusch. Dabei merkte ich, dass ich am Einschlafen war und schaffte sogar noch einen RC in diesem "Halb-Traum".
Das ist mir in dieser Form auch schon mit Bildern passiert.

Also meine Fragen:

Habt ihr das auch schon erlebt?
Wie könnte ich nach dem RC im Traum bleiben? Soll ich ihm Entfaltungszeit lassen?
Gibt es eine Technik, die sich das zu Nutze macht?

Ich dachte an eine Audiodatei, welche minütig einen "Reaktionsimpuls" gibt, welcher wie das hypnagoge Geräusch wirkt. Ausprobiert habe ich das auch schon, allerdings schlief ich zwischen zwei Impulsen ein. Der Impuls was das Wort "Marco", auf welches ich mit "Polo" antwortete. Denkt ihr, dass das funktionieren könnte?

Grüße,
--Dreamynim
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Erinnerungs-Technik?
#2
28.12.2012, 18:08
Hallo Dreamynim, hypnagoge Geräusche kann man ganz gut in eine Technik einbauen, wenn man drauf achtet. Ich hab teils sogar schon Dialoge zustande gebracht, so ähnlich wie du, nur halt länger anhaltend. Das braucht etwas Übung, aber ist nicht wirklich schwer. Ich habs dann leider wieder außer Acht gelassen, denke aber, dass da gute Entwicklungschancen drin stecken. Teste halt aus, wie es weitergeht, wenn du dranbleibst. So ein Impuls kann sicherlich trainiert werden.

Zitat:Ich dachte an eine Audiodatei, welche minütig einen "Reaktionsimpuls" gibt, welcher wie das hypnagoge Geräusch wirkt. Ausprobiert habe ich das auch schon, allerdings schlief ich zwischen zwei Impulsen ein.

Dieses Zwischeneintrüben ist schon ok, der Impuls, das Geräusch holt dich ja wieder ins Bewusstsein. Erinnert an Rhythm Napping.

Wann du im Traum bleiben kannst, ist unterschiedlich. Manchmal dauert es länger bis die Szenen stabil genug sind, manchmal geht es schnell. Kann von Übung zu Übung verschieden sein. Wenn du anfangs öfter rausfliegst, egal ob mit oder ohne RC, dann mach halt gleich weiter, gib nicht auf. Vielleicht hilft es dir auch, sich direkt nach dem RC bzw. dem Klarwerden erstmal einen Stabi anzugewöhnen.
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: