Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)» Stiefografie - Deutsche Kurzschrift und Geheimschrift von Helmut Stief

RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#91
11.12.2014, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2014, 11:03 von effjot.)
Auch wenn das schon fast 2 Jahre alt ist, wollte ich noch eine Ergänzung zu dem loswerden, was glassmoon gesagt hat, weil ich grad auf der Suche nach was anderem drübergestolpert war.

(16.01.2013, 22:03)Dreami schrieb: 1. U-n-g-e-d-u-l-d oder 2. U-ng-e-d-u-l-d
2. ist wohl einfacher zu schreiben aber 1. kann man vielleicht verständlicher lesen

Definitiv 1. Das mit Vorsilbe und Wortstamm hat ja glassmoon schon gesagt, dazu kommt aber noch, daß man Stiefo nach Aussprache und nicht nach Rechtschreibung schreibt. Im Deutschen ist „ng“ das Symbol für ein nasaliertes n (manchmal mit ein bißchen g hintendran), und dafür steht das Stiefosymbol „ganzstufiges n“. Das Wort „U-ng-e-…“ würde man aussprechen wie „Lunge“.

Außerdem gibt es in der Aufbauschrift 2 ein eigenes Kürzel für die Vorsilbe „un“. Spätestens dann kommt man in Probleme (bzw. hat weniger Nutzen von dem Kürzel), wenn man diese Silbe nicht immer gleich geschrieben hat.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#92
06.01.2015, 17:55 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2015, 18:08 von Stiefofreund.)
Liebe Stiefografen,

schon im Herbst habe ich mich hier angemeldet, aber bis heute leider noch keinen Beitrag verfasst. Seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Stiefografie und gebrauche sie für alle handschriftlichen Notizen und Aufzeichnungen einschließlich der Zeichen der Aufbauschrift II. Manche, die mir graphisch schwierig erscheinen, lasse ich allerdings weg und schreibe die Form lieber nach der Aufbauschrift 1 oder nach der Grundschrift. So ist die AS 2 auch gedacht: Man soll nur die Zeichen auswählen, die einem liegen und die einem nützlich erscheinen. Die AS 2 ist keine verbindliche Sammlung.

Übrigens: Die sprachliche Gliederung muss bei der Verwendung von ng - zumindest nach den Stiefo-Regeln - wegen der besseren Lesbarkeit berücksichtigt werden, also "Un- geduld". Diese Anwendung von ng wird in den gesamten Stiefo-Veröffentlichungen ohne Ausnahme durchgehalten.

Nun, ich freue mich sehr, hier bei euch angekommen zu sein und meine Begeisterung für die Stiefografie mit euch teilen zu können.

Viele Grüße!
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#93
12.01.2015, 21:20
Hallo Stiefofreund,

Danke für Deine Kommentare!

(06.01.2015, 17:55)Stiefofreund schrieb: […] aber bis heute leider noch keinen Beitrag verfasst. Seit sehr vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit der Stiefografie […]

Es wäre schön, wenn Du ein bißchen was in den Stiefo-Thread schreiben würdest. Lesematerial von anderen ist zum üben immer ganz toll.

Zitat:Die sprachliche Gliederung muss bei der Verwendung von ng - zumindest nach den Stiefo-Regeln - wegen der besseren Lesbarkeit berücksichtigt werden, also "Un- geduld". Diese Anwendung von ng wird in den gesamten Stiefo-Veröffentlichungen ohne Ausnahme durchgehalten.

Danke für die Bestätigung! So hab ich das auch gemeint.

Ich hab das mal an ein drei Beispielen gezeigt:

[Bild: attachment.php?aid=1665]

In der ersten Spalte ist die „falsche“ Schreibweise mit ng (bei „Ungeduld“ hab ich den Blitz vergessen), die zweite die „richtige“ in Grundschrift, dann die Verwendung der Abkürzungen für Vorsilben und zum Schluß die kürzeste (mir bekannte) Schreibung.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#94
02.02.2015, 12:20
Liebe Stiefografen,
auch ich habe nun die Grundschrift gelernt. Aber leider bleib ich hier stecken. Weiterführende Literatur zu den Aufbauschriften ist leider nicht zu bekommen. Beim Stiefoverein (Ökobüro) ist seit Monaten keiner zu erreichen. Weder via eMail noch vie Telefon. Bei der Suche auf ebay und amazon auch Fehlanzeige. Kann mir jemand von Euch helfen und mir ein pdf oder einen Link schicken? Nicht das ich doch noch zur DEK wechseln muß wink4
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#95
02.02.2015, 16:35
Lieber Uwe,

auch hier ist Stiefo-Literatur zu bekommen:

Stiefografie@web.de

Viele Grüße!
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#96
14.02.2015, 11:59
Hallo Uwe!

(02.02.2015, 12:20)Uwe Reuter schrieb: Weiterführende Literatur zu den Aufbauschriften ist leider nicht zu bekommen. Beim Stiefoverein (Ökobüro) ist seit Monaten keiner zu erreichen.

Wenn alle Stricke reißen: Ich hab mir die Lehrmaterialien damals eingescannt, damit ich auch unterwegs mal was nachschlagen kann. Ich könnte Dir die Scans zukommen lassen, allerdings ist das wohl urheberrechtlich problematisch. Vielleicht kannst Du dem VRSt etwas überweisen und ich liefere die Ware. wink4

Ab und zu reagiert dort aber doch noch jemand. Ich hab vor ner Weile nach einer fehlenden Seite in meiner Aufbauschrift 2 gefragt und diese nach einiger Zeit auch gemailt bekommen.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#97
23.02.2015, 21:48
Hab ganz vergessen, hier bescheidzugeben: Ich habe Frau Gunkel bei Facebook „erwischt“. Sie schreibt:
Zitat:Sehr geehrter Herr Jenn, leider hatten wir einige Schwierigkeiten bei der Versendung von Lehrmaterial. Wir arbeiten jedoch die Rückstände derzeit wieder auf. Einige Interessierte wünschen sich mehr Austausch. Ich werde demnächst eine Mailingliste erstellen. Haben Sie Interesse? Viele Grüße Angelika Gunkel
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#98
02.03.2015, 17:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.2015, 17:52 von Stiefofreund.)
Nun hoffe ich und wünsche mir von Herzen, dass das mit der zuverlässigen Belieferung nun wirklich und auch dauerhaft endlich stimmt! Mir sind diese "Schwierigkeiten" ja seit acht Jahren bekannt.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
#99
03.03.2015, 00:00
(02.03.2015, 17:51)Stiefofreund schrieb: Mir sind diese "Schwierigkeiten" ja seit acht Jahren bekannt.

Hehe. Ich bin zwar erst seit 1½ Jahren dabei, aber die Antwortzeiten waren wirklich oft sehr lang…
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
24.05.2015, 08:16
Falls noch jemand freie gesprochene Diktate zum Üben sucht:
http://www.diktat-truhe.de/
Das Tempo ist schon ganz ok, da die Sprecher nicht allzu lange Pausen machen. Die Pause soll im "echten" Diktat nur ausreichen um die Pause Taste zu betätigen. Braucht man mit Stiefo ja net wink4
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
07.12.2015, 22:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2015, 17:30 von Wolf54.)
Hallo zusammen
Lerne seit einem halben Jahr Stiefo. Kann mir jemand Material zur Aufbauschrift II zusenden?
Bezahle gerne etwas dafür.

Gruss
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
07.12.2015, 22:24
(12.12.2012, 16:16)Faiky schrieb: Dummy für die Lösungen, Weiterführende links und evtl. Aufbauschrift.

Lösungen

1.1 der, den reden, Reder/Räder
1.2 reden, nennen, rennen, denen/dehnen/Dänen
1.3
[Bild: ue1.3.jpg]

2.1 Beeren/Bären, Beben, Täter, beten/Betten
2.2
[Bild: ue2.2.jpg]

3.1 Butter, nur, baden, tabu
3.2
[Bild: ue3.2.jpg]

4.1 Feder, rufen, werben/Verben, Verwerten
4.2
[Bild: ue4.2.jpg]

5.1 Vase

6.1 Wunder, Wand, Rentner, Bewundern
6.2
[Bild: ue6.2.jpg]


Weiterführende Links, Übungen und Quellen

Aufbauschrift 1
Wird evtl. kommen.
Dafür brauche ich noch entsprechende Informationen.
Ich bin mir nicht sicher ob sie frei verfügbar sind.
Ich weiß noch nicht ob ich die Informationen dann frei veröffentlichen darf.
Wenn nötig werde ich dafür einen Kurs erwerben.
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
06.07.2016, 11:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2016, 12:58 von shari81.)
Hallo alle zusammen,

Meine Suche nach Literatur zu den Aufbauschriften hat sich gerade eben erledigt, daher möchte ich nur kurz Hallo sagen und mich als neues Mitglied im Forum vorstellen big
Ich werde demnächst in der Firma eine neue Rolle übernehmen und darin viele Meetings führen und protokollieren müssen - daher wollte ich meine Kenntnisse in der Stiefo-Grundschrift nun auch auf die Ausbauschriften ausweiten.
Prima, dass sich hier im Forum einige Leute gut auskennen und gegenseitig Fragen beantworten - ich gehe davon aus, dass ich früher oder später auch die ein oder andere Frage haben werde bigwink

LG
Sandra
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
09.07.2016, 21:10
Hallo Sandra,

Willkommen im "erlesenen Zirkel" biggrin
Zitieren
RE: Kurzschrift für das Traumtagebuch - rationelle Stenografie (Stiefografie)
17.07.2016, 12:53
Hallo Sandra,

willkommen im Forum! Wie Andreas schon sagte, ein erlesener Kreis. :-) Schau auch mal im Stiefografiethread http://www.klartraumforum.de/forum/showt...?tid=12210 vorbei, da gibt es ein paar Beispieltexte. Und noch ein bißchen Eigenwerbung :-) für mein Blog mit ein paar Grund- und Aufbauschrift-Beispielen: http://steno.effjot.net/

„Suche erledigt“? Heißt das, das die Anleitungen wieder zu kaufen gibt? wink4

Liebe Grüße
Florian
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: