Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Rc's - wann und wie ?

RE: Rc's - wann und wie ?
#16
14.12.2012, 12:53
Catch me if you can ist auch genial.

So einen Chef wünsche ich mir!
Sind sie d'accord?
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#17
14.12.2012, 16:07
Ich z.B. habe mal mein TTB durchgelesen und habe festgestellt, dass immer wieder das Thema "Schule" darin vorkommt. (Klar, beschäftigt man sich ja auch jeden Tag damit biggrin )

Daher mache ich jetzt immer mind. 1 RC, wenn ich morgens in der Schule ankomme, wenn eine neue Unterrichtsstunde beginnt, wenn etwas Fragwürdiges passiert etc.

Habe so auch meinen 1. KT erkannt.

Gruß
ErFios
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#18
17.12.2012, 17:26
Hi Polly,

Also eigentlich machst du das schon ganz richtig so. Es ist wichtig, spontan über den Tag verteilt die RCs Tu machen. Wenn du das oft genug machst, wirst du das irgendwann im Traum auch mal machen. Vielleicht denkst du dir in dem Moment, dass du wach bist. Oder bist dir,sogar sicher. Dann machst du einen RC, und schwubs, merkst du, dass du doch träumst. big Natürlich dauert es seine Zeit, bis du die RCs auch im Traum machst. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber glaub mir, der Zeitpunkt wird kommen.

Mach dir nicht zuviele Gedanken darüber, ob du dann auch wirklich realisierst, dass du träumst. Diese Gedanken kannst du dir machen, wenn das wirklich mal passiert sein sollte. Dass du im Traum einen RC gemacht hast, der dir womöglich zeigte, dass du träumst, aber du es hingenommen hast. Aber auch daraus lernt man für die Zukunft.

Ich mache RCs regelmäßig über den Tag verteilt, wenn ich daran denke. Darüber hinaus versuche ich auch immer einen RC zu machen, wenn mir irgendwas komisch vorkommt. Sei es auch noch so unbedeutend. Oder wenn irgendwas emotionales passiert, worüber ich mich sehr freue, oder ärgere, oder wie auch immer. Denn in meinen Träumen zumindest geschehen auch oft emotionale Dinge.

Auch mach ich immer einen RC, wenn ich z.B. ein tolles Auto sehe, was ich schon immer mal fahren wollte. Oder mir eine hübsche Frau über den Weg läuft, mit der ich gerne mal essen gehen würde. big Wenn man das im Wachleben oft genug macht, passiert einen dies irgendwann auch im Traum, und schwubs, schon ist man klar.

Bei mir funktioniert der Nasen RC übrigens ziemlich zuverlässig. Ich habe schon öfters im Traum den Nasen RC gemacht, obwohl ich mir sicher war, dass ich nicht träume. Und der RC hat mich dann immer eines besseren belehrt. Worüber ich jedes mal ziemlich überrascht war.

Also einfach am Ball bleiben. Und der erste (und natürlich weitere) KT kommt ganz bestimmt.

Gruß, JP..
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#19
21.12.2012, 11:07
Wenn man Schnupfen hat , ist der Nasen-Test natürlich Mist biggrin
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#20
21.12.2012, 15:46
Nunja, die Frage ist die, wenn ich Schnupfen habe, inwieweit ich es dann im Traum auch habe??
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#21
21.12.2012, 16:42
(21.12.2012, 15:46)Peter Trimus schrieb: Nunja, die Frage ist die, wenn ich Schnupfen habe, inwieweit ich es dann im Traum auch habe??
Ich denke er meint das nur, weil so der ganze Schnodder aus der Nase kommt. biggrin
Mache jetzt einen Realitätscheck.
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#22
19.02.2013, 18:50
Hallo zusammen, ich hab mal noch eine Frage dazu. Ich nehm mir jeden Tag vor bei ungewöhnlichen Situationen kritisch zu sein, ich denk auch so den ganzen Tag viel übers Träumen nach und mach spontane ernsthafte rc's. Doch immer wenn's drauf ankommt (ungewöhnliche Situation) denk ich meist nie dran kritisch zu sein. Erst im Nachhinein denk ich, Mensch jetzt hätt ich kritisch sein sollen und mach dann einen rc hinterher. Bringt das überhaupt noch was wenn ich den rc mache, wenn die Situation schon gelaufen ist? Wie macht ihr das gerade in so einen Moment in dem man abgelenkt ist kritisch zu sein?
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#23
19.02.2013, 19:07 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 19:10 von ricky_ho.)
Naja, das ist ja grade einer der Punkte, um die es geht, eben möglichst nicht abgelenkt sondern achtsam, bewusst zu sein. Es hilft nur üben. Wenn dir bewusst wird, dass du gerade wieder eine gute Situation verpasst hast, nimm dir vor, dass es das nächste Mal nicht passiert. Sei aber nicht zu streng mit dir, denn auch wenn es dir erst etwas später bewusst wird, immerhin wurde es dir bewusst. Überleg mal, wie oft solche Situation schon vorgekommen sein mögen ohne dass es dir auch im Nachhinein bewusst wurde. Es ist also schon mal ein Fortschritt, und mit der Übung sollten die komplett verpeilten Gelegenheiten immer weniger und die Zeiträume bei denen, wo es dir aufgefallen ist, immer kürzer werden. Irgendwann sollte es dann klappen, dass du bei schon beim Eintreten einer solchen Situation bewusst genug bist, um daran zu denken, den RC zu machen.

Und irgendwann sollte das dann eben auch im Traum passieren.

Es ist ein bischen wie bei der Achtsamkeitsmeditation bzw. Atemmeditation: am Anfang gehen die Gedanken ständig umherschweifen, und wenn einem das bewusst wird, soll man sich darüber nicht ärgern oder sich kritisieren, sondern einfach ganz gelassen die Aufmerksamkeit wieder auf den Atem lenken. Mit der Zeit klappt das dann immer besser (d.h. es wird einem immer schneller bewusst, dass man grad wieder seinen Gedanken folgt), und irgendwann hat man seine Aufmerksamkeit so geschult, dass man sie auf dem Atem lassen kann. Es ist eine Sache der Übung. So wie man einen Muskel trainiert.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#24
05.04.2013, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 18:39 von Pashtak.)
Ich hätte eine Frage zur von Tholey empfohlenen gründlichen Hinterfragung der Realität:
Ich stelle mir meistens immer vor, dass ich mich gerade in einem Traum befinde (was ich teilweise extrem schwer finde) und schau mich um ob mir irgendetwas ungewöhnliches auffällt. Danach mache ich einen RC-Test um zu sehen, ob ich mich in der Realität befinde oder nicht. Hier ist aber auch schon mein Problem, wenn ich meine Umgebung nach ungewöhnlichen Dingen erkunde, dann bemerke ich ja nix ungewöhnliches, eben weil ich mich ja in der Realität befinde.. Wie soll ich mir dann z.B. beim Nase zuhalten vorstellen, dass ich mich gerade in einem Traum befinde? huh
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#25
05.04.2013, 19:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 19:11 von Dreamynim.)
Zu THoleys Zeit gab es "RCs" in der heutigen Form noch nicht. Tholey hat einfach kritische Fragen gestellt, um diese dann für sich zu beantworten. Das Übliche eben:

Wer bin ich?
Wo bin ich?
Macht meine Tätigkeit Sinn?
Ist die Umgebung logisch?
Was habe ich in den letzten 2 Stunden getan?

Einen RC hat er danach meines Wissens nach nicht gemacht. Aber du bist ein Anfänger und weißt eventuell noch nicht, was Träume so typisch macht, wie sie sich anfühlen oder aussehen. Deswegen kann ein RC meiner Meinung nach enorm helfen, weil di viielleicht einfach den Umgebungsfehler nicht bemerkt hast. Einmal bin ich in einem Klartraum durch mein Haus gelaufen und mir sind keine Unterschiede Aufgefallen. Dieses "Wissen, wie der Traum so ist" sollt schon irgendwie bei den kritischen Fragen dabei sein. Das hast du wahrscheinlich noch nicht. Wenn man lange keinen Klartraum hatte, könnte man das auch "vergssen". Da hilft der RC.

Wenn du s dir ohne RC zutraust, kannst du es auch gerne ohne machen. Sture Regeln gibt es bei DILD nicht, das macht fast jeder anders.
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#26
05.04.2013, 19:19
Um ehrlich zu sein halte ich eher wenig von Handlungs-RCs (finer, Nasen, Uhren, Lesen) weil sie oft trügerisch sind und man sie auch so wunderbar leicht unkritisch ausführen kann. Daher halte ich es ausschließlich mit den von Dreamynim so schön rezitierten Fragen. Lediglich wenn schnell Gewissheit gefragt ist (z.B. vor dem Sprung vom Maintower -- ist das jetzt echt ein Traum? Sicher? Lieber noch mal einen RC) greife ich darauf zurück.

Liebe Grüße,
Thomas
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#27
05.04.2013, 19:29
Danke schonmal für die schnellen antworten, euch beiden.

Also diese Fragen trainieren ja das kritische Bewusstsein und führen dazu, dass sich die Wahrscheinlichkeit erhöht sich im Traum eben die selben Fragen zu stellen. Und wenn man die RCs häufig macht erhöht das doch die Wahrscheinlichkeit, dass man im Traum einen ausführt, oder? big
Ich glaub ich mach einfach weiter mit einer Kombination aus beidem, da ich heute Nacht soweit ich mich erinnern kann im Trübtraum nen Hand-RC ausgeführt hab, der mich für vllt 3-4 Sekunden minimal klar werden ließ. Zumindest weiß ich noch dass ich dann kurz voll aufgeregt war xD
Mal schauen wie sichs weiter entwickelt, danke jedenfalls für die Antworten^^

lg auch Thomas biggrin
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#28
05.04.2013, 22:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.04.2013, 22:24 von TheDreamfreak.)
Das klingt vielversprechend! Es geht aber nur untergeordnet um die Quantität der RCs, viel wichtiger ist, dass dein UB begreift, die Wahrnehmung nicht als Gesetz anzunehmen und beginnt diese anzuzweifeln. Eben ein "kritisches Bewusstsein". Das simple Ausführen eines Handlungs-RCs trägt grundsätzlich hauptsächlich zur Luzidität bei, nicht der Klarheit. Durch zu häufiges unkritisches Ausführen der Handlungs-Rcs kann es zu den Folgen eines Phänomens kommen, welches Dreamynim und ich gern RC-Flut nennen: Du machst den RC im traum und bleibst trüb. Deshalb: Besser kritisch als auf Quantität fixiert
KLARE TRÄUME MIT NICOLAS UND THOMAS: http://www.youtube.com/user/KlareTraeume
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#29
06.04.2013, 12:57
Ok, dann versuch ich so eine RC-Flut zu vermeiden. Mir ist gestern aufgefallen, dass mir das kritische Hinterfragen der Realität besonders leicht fällt, wenn ich mit mehreren Personen ein Gespräch führe. Da kann ich mir dann so richtig gut vorstellen, dass die Personen auch meine Traumcharaktere sein könnten und nicht real sind.
Zitieren
RE: Rc's - wann und wie ?
#30
14.04.2013, 11:47
Hey!

Ich mache jetzt schon seit ca. 2 Wochen RC´2 (meistens Finger durch Hand stecken und mit einem Auge auf die Nase schauen UND mich fragen wo ich bin wo ich hinwill und wo ich herkomme) aber in meinen Träumen, hab ich das Gefühl, komme ich gar nicht dazu zu denken...es ist so als ob das "jemand" mit mir macht und ich sehe mich oft von ..naja...hinter mir..also ich bin nicht direkt in mir drinn...biggrin und deswegen komme ich überhaupt nicht dazu zu denken oder mit jemandem zu reden?!
kann es ÜBERHAUPT gehen, dass ich die RC´s im Traum mache? oder mich frage wo ich bin?
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wann immer RCs machen? (Traumzeichen) articulair 1 2.065 03.05.2017, 14:30
Letzter Beitrag: lemony
  Wann beginnt Klarheit? nonumbaz 11 6.817 13.11.2014, 21:16
Letzter Beitrag: steeph
  wann aufwachen für MILD somnium 5 2.989 16.02.2014, 00:19
Letzter Beitrag: La lacrima
  geschichte des klarträumens - wann zum ersten mal erwähnt? Jezebel 8 4.938 20.06.2013, 16:44
Letzter Beitrag: Pygar
  Ist es möglich zu merken wann man einschläft? AeroBiba 24 15.411 19.04.2013, 10:24
Letzter Beitrag: Katie
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: