Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung

Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#1
29.11.2012, 12:22
Ich glaube, diese beiden Fragen kann ich ruhig im Anfängerbereich posten.

1. Zunächst die einfachere: Es wird immer wieder auf die Bedeutung der Traumerinnerung hingewiesen. Ich bin mit meiner eigentlich ganz zufrieden, aber wofür genau ist sie elementar? Für die Ermittlung von Traumzeichen, okay, aber danach?
Zitate aus dem KT-Wiki sagen, dass es nicht möglich wäre, einen KT zu haben, ohne sich daran zu erinnern. Ja, das klingt auf tautologische Weise nachvollziehbar, denn wenn ich mich nicht an einen KT erinnere, weiß ich ja auch gar nicht, dass ich überhaupt einen hatte.
Möglicherweise resultiert meine Frage aus meiner ganz persönlichen Situation - meine KTs enden nämlich grundsätzlich durch das Erwachen, ich bin noch nie einfach so im KT eingetrübt. In Ausnahmefällen, die ich aber an einer Hand abzählen kann, endete ein KT mal durch Falsches Erwachen. Da KTs bei mir normalerweise mit dem Aufwachen enden, ist meine Erinnerung an den jeweiligen KT entsprechend ausgezeichnet. Wo genau könnte hier die "allgemeine" TE hilfreich/erforderlich sein? Trübt ihr bei KTs etwa ein, "vergesst" den KT zunächst und erinnert euch dann erst zufällig im Laufe des Vormittags (oder auch später) wieder daran, so wie man sich morgens auch an Trübträume erinnert? Dann wäre der Nutzen der TE wieder nachvollziehbar. Das habe ich mich schon immer gefragt, war aber bislang zu faul, das wirklich als Frage zu formulieren.


2. Aus meinem Kurz-KT letzte Nacht:

Ich liege in meinem Bett und hege den Verdacht, mich in einem Traum zu befinden. Ein RC zeigt 7-8 Finger an meiner rechten Hand. Ausgezeichnet, na dann mal los! Ich versuche, aus dem Bett aufzustehen, doch fällt mir das ungeheuer schwer.

Zunächst befürchte ich, nach all der Zeit mal wieder einen KT mit eingeschränkter Beweglichkeit zu haben, doch fühle ich mich auch extrem müde. Die Bewegungen fallen sehr schwer, funktionieren aber. Normalerweise fällt das Aufstehen in KTs doch extrem leicht, zudem bin ich dabei sonst putzmunter!? Erst jetzt realisiere ich, dass ich mich gerade in der Realität aus meinem Bett erhebe. Total k.o. lasse ich mich zurücksinken. Offenbar war mein Körper nicht paralysiert, so dass ich durch die Bewegung aufgewacht bin!?
Leider habe ich keinen RC zur Überprüfung gemacht, es besteht also ein kleines Restrisiko, dass alles nur geträumt war – dennoch bin ich sehr sicher, dass ich tatsächlich aufgewacht war, denn Müdigkeit habe ich in einem KT noch nie gefühlt. Zudem fiel der Aufstehversuch exakt so schwer, wie es sich mitten in der Nacht nun mal anfühlen würde. Ich habe mich laut meiner Erinnerung dann auf die andere Seite gedreht und versucht, wieder einzuschlafen.

Frage an die alten Hasen: Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich aufgewacht war bzw. es doch nur geträumt hatte?
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#2
29.11.2012, 18:14
Hey,

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man KT's vergessen kann.

Letztendlich ist er mir durch nen Deja'vu wieder eingefallen. Daher ist Traumerinnerung natürlich wichtig.

Und Traumzeichen z.b. kann man auch nicht wieder erkennen, wenn man sich nicht erinnert.

Zum 2.)

Man kann auch im Traum Müdigkeit verspüren. Lustigerweise hatte ich sowas erst vor ein paar Tagen.

Von daher, kann sein aber kann auch nicht sein. Wird man nicht sagen können genau. wink4

Liebe Grüße, deine Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#3
30.11.2012, 00:29
Habe eine relativ gute Traumerinnerung, doch wenn ich sie nicht aufschreibe gehen sie über den Tag schnell verloren oder bleiben nur noch brüchstückhaft in Erinnerung. Natürlich gibt es auch Träume, die sehr eindrücklich sind, die kann ich mir gut merken. Doch wenn ich eine Stress-Müde-Phase habe und zu faul bin meine Träume aufzuschreiben und sie am Morgen nur so überfliege oder auch nicht wird die Merkfähigkeit zusehends immer schlechter bis ich nur noch weiß da war ein Traum. Dies wirkt sich auch genauso auf meine KT-Erinnerung aus, wenn es sich jetzt nicht gerade um einen KT mit sehr guter Klarheit und einer einprägsamen Handlung handelt. Tagsüber habe ich einfach keine Zeit mich nachträglich an einen Traum zu erinnern.

Ich glaube die Frage wird ohne den gemachten RC unbeantwortet bleiben, denn öfters war ich nach einem RC völlig verwundert im KT zu sein.
Wenn man den Kopf hebt, gibt es keine Grenzen.
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#4
30.11.2012, 00:56
Hallo,

also ich habe noch nicht wirklich viel Erfahrung deshalb lasse ich Frage 1 mal aus und äußer meine Gedanken zu Frage Nr.2.
Also ich würde ja sagen das es am wahrscheinlichsten ist das du in der Nacht erwacht bist und dir nur die 7-8 Finger eingebildet hast und gar nicht geträumt hast. Wenn das aber außer Frage steht könnte es ja auch sein das du den RC gemacht hast dann aufgewacht bist ohne es zu merken und dann versucht hast aufzustehen.
Ich hoffe das das hilfreich war/ist und falls das totaler Quatsch ist verzeih mir bitte ich bin noch nicht lange dabei^^
Ich bin cool!
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#5
30.11.2012, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2012, 13:30 von DreamingDesigner.)
Danke euch!

Eiswölfin schrieb:Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man KT's vergessen kann

Genau das war es, was mich interessierte, weil dies bislang jenseits meiner Vorstellung lag. Natürlich habe ich mich auch schon gefragt, ob ich vielleicht mal einen KT vergessen haben könnte. Doch mit wachsender KT-Anzahl, fortschreitender Zeit der Beschäftigung mit dem Thema und dem Umstand, dass ich mich noch nie an einen KT erinnert habe, der zunächst vergessen worden wäre, steigt meiner Einschätzung nach die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich (bislang) immer an meine KTs erinnern konnte. Diese Einschätzung wäre natürlich hinfällig, sobald erstmalig ein Flashback einen vergessenen KT in Erinnerung ruft.

Ich kam daher zu der Schlussfolgerung (Hypothese!), dass es mindestens zwei Erinnerungsbereiche im Gehirn geben muss: Einen für Traumhandlungen und einen für Dinge aus der Realität. Wenn es keinen Unterschied gäbe, müssten sich Menschen doch stets hervorragend an das Traumgeschehen erinnern können, ganz, als hätten sie alles im normalen Wachleben erlebt.
Im Gegenteil ist jedoch eine Schranke zwischen den Bereichen. Deswegen erinnert man sich eher nicht an seine Träume und hat im Gegenzug in der Träumen keinerlei Zugriff auf sein Alltagswissen. Von Zeit zu Zeit wandern jedoch Traumerinnerungen ins Bewusstsein weiter, zudem kann die Durchlässigkeit der Schranke zwischen den Erinnerungsbereichen durch Training verbessert werden (fast alle hier sind lebende Beweise, dass man seine TE erheblich steigern kann).

Daraus wiederum schloss ich, dass ich KTs gar nicht vergessen kann, da die erwähnte Schranke im KT aufgehoben wird. Alles, was im KT geschieht, geht sofort ins normale Gedächtnis wie das gewöhnliche Alltagsgeschehen.
--> Und daraus folgte wiederum meine Frage, warum die Traumerinnerungsfähigkeit für KTs so hoch bewertet wird!

Dank deines Hinweises weiß ich jetzt, dass manche Leute KTs definitiv vergessen. Entweder ist meine Hypothese damit hinfällig, oder zwischen uns Träumern bestehen da einfach Unterschiede, wer weiß.

@ anyoNe
"Eingebildet" und "geträumt" liegt dicht beieinander! bigwink
Glücklicherweise ist mein Schlafzimmer dank Jalousie zappenduster, so dass man die sprichwörtliche Hand vor Augen nicht sehen kann (und die reale noch weniger). Sobald ich nachts etwas zu sehen glaube, weiß ich sofort, dass das nicht real sein kann. Auch ich habe mich gefragt, ob es ein dummer Zufall war, und ich direkt nach dem RC aufgewacht sein könnte. Alles deutete auf den Wachzustand hin, zudem war es auch zappenduster, wie es sich für das nächtliche Schlafzimmer gehörte. Daher die Frage, ob schon mal jemand durch Bewegungen/Aktionen im KT aufgewacht ist und in der Realität in Begriff war, exakt das Gleiche zu tun?
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#6
01.12.2012, 02:42
Es ist sicher eine Schranke zwischen dem Traumerinnerungsmodus und dem Wacherinnerungsvermögen vohanden. Ich denke, auch ich habe bereits viele Klarträume vergessen, leicht möglich. Ein Freund von mir hat diese Woche schon laut eigenen Aussagen in einer Nacht schätzungsweise 5 Klarträume gegen Morgen hin oder so gehabt, von denen er bereits am nächsten Tag oder so nicht mehr wusste, was es für eine Handlung war, obwohl er sich daran erinnert hat, klargeträumt zu haben.
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#7
01.12.2012, 15:25
"Irgendwann" vergessen wie bei deinem Freund ist ja in Ordnung. Nach ein paar Tagen hilft mir auch nur noch mein Protokoll, wenn es nicht gerade ein herausragender KT war. Was ich meinte, ist, inwieweit die Erinnerung evtl. von Vornherein nicht besteht. Unsere Wölfin hat ja bereits gesagt, dass sie sich schon mal zufällig an einen KT erinnert hat. Und das habe ich mich noch nie - entweder wusste ich sofort nach dem Aufwachen, dass ein KT stattgefunden hatte, oder es stellte sich auch später keine Erinnerung mehr ein. Spitzenerinnerung vs. totale Auslöschung derselben. Entweder das, oder ich habe noch nie einen KT vergessen (zumindest nicht so, dass ich ihn nicht erst hätte aufschreiben können).
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#8
01.12.2012, 17:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2012, 17:57 von Eiswölfin.)
Das wirst du wahrscheinlich erst herausfinden, wenn du erst dachtest du hattest keinen und im nachinein, du dich doch noch erinnerst, wie ich. bigwinkbiggrin

Ich hatte mal einen Traum, in einem Traum. Der 1. Traum war ein KT und den hab ich komplett vergessen. Ich erzählte aber im Traum, dass es einer war. biggrin

Deine Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#9
03.12.2012, 22:20
Huhu,

Habe grade mal kurz mein TTB überflogen und auf jeden Fall 3 KTs gefunden, bei denen ich Teile vergessen habe. Es sind sicher noch mehr gewesen, aber ich habe gerade nicht die Zeit, sämtliche KT-Berichte des letzten Jahres (auf die anderen habe ich gerade ohnehin keinen Zugriff, weil sie nicht auf meinem Laptop sind) ganz genau zu lesen. bigwink
Ich führe das TTB aus mehreren Gründen:
- Auch manche Trübträume finde ich so fantastisch, dass ich es schade fände, mich an diese nicht erinnern zu können
- zur Verbesserung der KT-Traumerinnerung (wie oben beschrieben, vergesse ich doch manches wieder, obwohl ich auch meistens direkt nach dem KT aufwache)
- zur Beschäftigung mit der Traummaterie. Nicht direkt, weil ich auf der Suche nach Traumzeichen bin, sondern weil die Beschäftigung mit Träumen allgemein die KT-Rate erhöht. biggrin

Eiswölfin schrieb:Ich hatte mal einen Traum, in einem Traum. Der 1. Traum war ein KT und den hab ich komplett vergessen. Ich erzählte aber im Traum, dass es einer war.

Wer weiß, vielleicht war es aber auch nur eine falsche Erinnerung in Deinem TT und Du hattest davor keinen KT? bigwink
Sonst wäre das natürlich ein prima Post für den Fehlschläge-Thread! biggrin
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#10
03.12.2012, 22:23
Kann natürlich sein. Aber ich gehe davon aus, dass man auch KT's vergessen kann. Warum sollte das auch nicht gehen. biggrin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#11
03.12.2012, 22:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2012, 22:38 von Kasumi.)
(03.12.2012, 22:23)Eiswölfin schrieb: Kann natürlich sein. Aber ich gehe davon aus, dass man auch KT's vergessen kann. Warum sollte das auch nicht gehen. biggrin

Das auf jeden Fall, das wollte ich damit auch wirklich gar nicht infrage stellen! Wie ich auch oben schon erwähnt habe, kommt es bei mir auch ab und an vor, dass ich KTs teilweise vergesse und dann sicher auch mal ganz, aber das weiß ich logischerweise nun nicht. biggrin
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#12
04.12.2012, 16:11
"Teilweise vergessen" ist natürlich nicht "ganz vergessen". Auch ich vergesse manchmal Details eines KTs, besonders gerne den Wortlaut von Dingen, die ich gesagt habe. Nach dem Aufwachen weiß ich manchmal nur noch sinngemäß, was ich gesagt habe, teilweise habe ich auch sämtliche Details vergessen und weiß gerade noch so, dass ich IRGENDETWAS gesagt habe.

Das ist jedoch nicht ganz damit vergleichbar, einen ganzen KT zu vergessen! bigwink
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#13
04.12.2012, 16:19
Ich bezog mich in meinen Antworten auch mehr auf Deine erste Frage, wozu das TTB-Führen sinnvoll ist. Ich habe Dich so verstanden, dass Du wissen willst, ob das TTB-Führen Auswirkungen auf die Fähigkeit zur Erinnerung von KTs hat. Ich schrieb einerseits, dass ich natürlich keine Aussage über vergessene KTs machen kann, aber, dass ich durchaus Teile aus KTs vergessen kann. Ich hatte Deinen ersten Post nämlich so aufgefasst, dass Du auch das infrage stellst, weil Du nach KTs immer direkt aufwachst und sagst, Du könntest Dich dann noch ausgezeichnet an alles erinnern. big

Heißt, ich bin eigentlich gar nicht auf die Frage, ob KTs komplett vergessen und irgendwann später wieder erinnert werden können, eingegangen. bigwink Ich hoffe, wir haben nicht aneinander vorbeigeredet!
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#14
05.12.2012, 10:56
Teils-teils aneinander vorbeigeredet, würde ich sagen. Vom TTB war nie die Rede, nur von der TE selbst. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass man einen KT nach dem Aufwachen genau so restlos vergessen haben kann wie einen Trübtraum auch, aber da hat unsere Wölfin mich ja bereits eines besseren belehrt.

PS: Selbst eine ausgezeichnete Erinnerungsfähigkeit hat Grenzen, insbesondere mit steigender Dauer des Traums. Selbst in der Realität wird es bei einem 30(+)-Sekunden-Dialog ja schon schwierig, den genauen Wortlaut zu rekapitulieren. Mit "ausgezeichnet" meinte ich, dass die Erinnerung sehr deutlich ist (als hätte man alles wach erlebt) und man zudem nichts Wesentliches vergisst. Kleinigkeiten/Nebensächlichkeiten können mitunter durchaus verblassen.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren
RE: Aufgewacht durch Bewegung im KT / Traumerinnerung
#15
05.12.2012, 13:52
Gut, das bringt etwas Klarheit rein. Ich habe das TTB auch nur wegen der TE auf den Tisch gebracht. bigwink

Und dass Dialoge nicht mehr vom Wortlaut her genau wiedergegeben werden können, ist natürlich klar, da kann man auch mit super Traumerinnerung nichts dran drehen, stimme ich Dir vollkommen zu. big Ich bezog mich beim Vergessen auch eher auf ganze Teile des Traums, nicht auf solche Kleinigkeiten.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bewegung beim iWild schrottexperte 2 2.235 06.09.2015, 23:12
Letzter Beitrag: schrottexperte
  Schon wieder aufgewacht TraumThomas 4 2.534 21.01.2015, 17:04
Letzter Beitrag: TraumThomas
Sad Aufgewacht nach RC Alexander. 6 3.492 21.04.2014, 07:30
Letzter Beitrag: André
  Aus erstem KT aufgewacht. Lars18 1 1.864 30.01.2014, 21:19
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: