Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Allgemeine Hilfe zum KT» ich brauch allgemeine hilfe

Allgemeine Hilfe zum KT
#1
27.11.2012, 20:09
hi leute
ich bin neu hier und seit letzten samsag beschäftige ich mich mit klarträumen
(ich weiß das ist eine kurze zeit)
über mich:am letzten samstagabend hab ich wikibooks durchgelesen und hab mir gleich eine geschichte überlegt die mich an den realitchek erinnern soll.ich habe mir auch immer gesagt "das nächste mal wenn ich träume, weiß ich das ich träume. ich hab auch was geträumt kam aber nicht an die geschichte. am sonntag hab ich den ganzen tag meinen realitycheck gemacht, nachts mir den satzt eingeprägt und bin in der nach aufgewacht und bin wach geblieben um nach 15 minuten wieder zu schlafen (ich glaube es hieß wbtb) jedenfall hab ich mich noch weniger an den traum erinnert und hab warscheinlich auch kein realitychek gemacht. ich habe gestern den ganzen tag den realitychek gemacht, hab mir nachts auch den satz eingeprägt aber konnte nachts nicht aufwachen und hatte am nächsten tag gleich 0 erinnerung. den realitychek mach ich wieder den ganzen tag und versuch in der überzeugung zu sein das ich träume. ich weiß ich muss mich gedulden aber ich dachte ein zeichen müsste man doch haben. und die traumerinnerung wurde immer weniger.
ich bin zielsträbig aber auch ungeduldig werde es aber weiter probieren.
p.s ich führe seit samstag ein traumtagebuch

meine frage: was muss ich noch tun wenn ich ins bett gehe oder was für tipps habt ihr für mich und erzählt mir ein bisschen von euren klarträumen damit ich vorfreude habe.

mfg Zarol
Zitieren
RE: Allgemeine Hilfe zum KT
#2
27.11.2012, 21:21
Hallo und Willkommen!

Also, da es, wenn ich das richtig verstanden habe, noch nichtmal eine Woche her ist, daß du begonnen hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen, solltest du dich wirklich etwas in Geduld üben. bigwink
Wichtig ist halt, die RCs im kritischen Bewusstsein durchzuführen, und auch nicht zu zwanghaft zu machen. Ich selbst übe diese im WL eher selten aus (vll. 3x die Woche), und das dann auch, zugegebenermaßen, nur sehr schlampig. Erst seit ein paar Tagen versuche ich langsam, sie vermehrt einzusetzen, hatte aber bisher noch keinen Erfolg. In meinem ersten KT (hatte auch erst 2,5) hat er allerdings tadellos funktioniert, mehrmals, und sogar ein FE enttarnt. Im WL hatte ich zuvor nur 1x einen RC ausgeführt.
Meinen ersten KT, nachdem ich auf dieses Thema stieß, hatte ich nach einer Woche. Dann lange keiner, aber immer mal wieder ein paar merkwürdige, sehr eindrückliche Erlebnisse, die sich wirklich gelohnt haben.
Meine TE ist auch oft genug auf 0. Das passiert und ist nicht schlimm, aber durch beständiges 'Training' sollte das eher die Ausnahme sein (Memo auch an mich.. ).
Und wie eine bestimmte Technik heißt, ist glaub ich nicht so wichtig. Wichtig ist nur, was du erwartest, und ob dies wirklich für dich passt, und daß du Abläufe findest, die für dich passen. Da hat jeder einen ganz individuellen Zugang.
Was meine bisherigen bescheidenen Anfängerhighlights angeht, so konnte ich z.B. IN einem Tisch stehen, das war sehr lustig, und hat mich sozusagen meine Erwartungen am eigenen Leib spüren lassen. Genial war auch das Fliegen im letzten KT. Keine trüben Flug- und Schwimmbewegungen mehr, sondern Gedanke und unverzügliche Wirkung.
Übrigens sind auch die Trübträume nicht zu verachten. Ich denke, sich mit ihnen einzulassen, könnte auch von Vorteil für die Klarheit sein.

So, das waren ein paar von meinen Erfahrungen, ich wünsche dir erstmal viel Erfolg!

mfg
w@h
Zitieren
RE: Allgemeine Hilfe zum KT
#3
27.11.2012, 21:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2012, 22:14 von Dreamynim.)
Hallo und willkommen im Forum!

Wenn ich es richtig verstanden habe, machst du DILD, WBTB, Autosuggestionen und willst noch mehr Techniken. Da bist du etwas übereifrig, oder? Suche dir mal lieber eine Technik aus, beschäftige dich intensiv mit dieser und bleibe dabei. Für mich hört es sich stark danach an, dass du die Techniken nur oberflächlich machst. Bei den RCs beispielsweise kommt es nicht auf die Anzahl der RCs an, sondern wie kritisch du bist.
Dein WBTB war eher ein REM-Rebound würde ich sagen.
Also ich würde mich an deiner Stlle mehr mit DILD (RCs) auseinandersetzen und damit ein paar erste Erfahrungen machen, bevor du schon mit WILD anfängst.
Die Traumerinnerung bleibt oft aus und das hängt nach meiner Erfahrung nicht mit den RCs oder dem WBTB zusammen. Wenn du für ein paar Monate (oder auch weniger) dein Traumtagebuch richtig führst, wird das viel besser werden.
Und sei nicht so verbissen! Motivation ist gut, aber man sollte es nicht übertreiben. Gehe lieber mit Ruhe und Gedult an das Thema und versuche nicht, 20 Techniken auf einmal zu benutzen. biggrin
Ich benutze eigentlich nur DILD und hatte schon viele Klarträume, es klappt mit "nur" einer Technik.

Ich soll was von meinen KTs erzählen?
Klarträumen ist genial! Es ist so beeindruckend, welche Umgebungen im Traum erzeugt werden und wie lebendig sie wirken. In meinem letztem Klartraum war ich in einem McDonalds und dem dazugehörigem Parkplatz. Das Lokal war so schön hell und warm und ich habe mich so wohl gefühlt, dass ich nach dem Klarwerden noch sitzengeblieben bin. Dagegen war der Parkplatz kühl, dunkel und bläulich. Dieser Kontrast war so genial. Das klingt vielleicht langweilig, aber ich fand es so faszinierend.
Ich träume oft von zu Hause, deswegen will ich da schnell weg, wenn ich klar bin. Einfach das Fenster einschlagen und rausfliegen, fremde Orte entdecken, mit Traumfiguren reden und Geschichten erleben. Das finde ich toll am Klarträumen. Manchmal ist es richtig witzig und spannend.

Grüße von MIIIIIR!!! biggrin
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Allgemeine Hilfe zum KT
#4
28.11.2012, 03:24
Ich denke, ich muss auch wieder mal die Gedanken der Wachwelt mehr beiseite schieben, um wieder einmal einen Klartraum zu haben.
Zitieren
RE: Allgemeine Hilfe zum KT
#5
28.11.2012, 09:50
(27.11.2012, 20:09)Zarol schrieb: und erzählt mir ein bisschen von euren klarträumen

http://www.klartraumforum.de/forum/forum...php?fid=12
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Allgemeine Hilfe zum KT
#6
28.11.2012, 18:05
Ich kann das alles bestätigen, was hier geschrieben wurde. Geduld ist vielleicht am wichtigsten - setz dich nicht unter Druck! Gib dir selbst ein wenig Zeit, all den Input auch wirken zu lassen.

Ich halte (neben dem Traumtagebuch) bewusst durchgeführte Reality Checks für den Schlüssel überhaupt, um zu Klarträumen zu gelangen. Konditioniere dich nicht auf die RCs, sonst könnte es sein, dass du auch im Traum zum Ergebnis »Ich bin wach« kommst, was dir in dieser Situation wahrscheinlich eher weniger nützt. Stell dir im Wachzustand vor, dass du deinen RC gerade im Traum machst - bei mir hat das schon nach 2 Tagen zu einem Klartraum geführt.

Zum WBTB: 15 Minuten Wach- oder Dämmerzustand sind in meinen Augen zu wenig. Die Technik hat ja den Hintergrund (bzw. in meinen Augen ist das der eigentliche Trick dabei), dass du die wache Klarheit mit in den nächsten Traum nimmst, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, in einen KT einzusteigen. Nimm dir 45-60 Minuten Zeit, geistig richtig wach zu werden, um nicht in einen Tiefschlaf, sondern in eine REM-Phase zu gelangen. Und beschäftige dich in der Zeit mit dem Traum, den du träumen willst. Wenn du dich dann wieder schlafen legst, versuche, den Traum wirklich zu sehen (vsualisieren).

Und konzentriere dich nicht zu verbissen darauf, luzid zu werden. Wenn du Traumtagebuch führst, wird sich deine Erinnerung zwangsläufig verbessern - und auch trübe Träume können unglaublich spannend sein.
Je echter du wirst, umso unechter wird alles andere.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Allgemeine Forenfrage Klar(ge)Sucht 4 1.046 07.02.2021, 21:53
Letzter Beitrag: Klar(ge)Sucht
  Allgemeine Erfahrung von mir und Tipps von euch ahriforlife 5 4.189 24.11.2016, 12:55
Letzter Beitrag: ahriforlife
  Allgemeine Fragen BlackSabbath98 2 2.204 07.04.2013, 13:42
Letzter Beitrag: derich
  Grundsätzliche Fragen zum Thema "Klarträumen" und allgemeine Fragen traeumer771 15 16.333 18.10.2012, 01:00
Letzter Beitrag: Jami
  Allgemeine Fragen zu HILD Dreamynim 16 10.303 10.05.2012, 08:20
Letzter Beitrag: datzifrau
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: