Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Klartraumerfahrungen..:)

Erste Klartraumerfahrungen..:)
#1
26.11.2012, 15:25
Ich hatte vor etwa 3Monaten angefangen mich mit dem Thema Klarträume zu beschäftigen & auch etwa einen Monat "lang" versucht, einen Klartraum zu bekommen.. Meine Traumerinnerung war in dieser Zeit sehr gut- ich konnt mich fast täglich an mehrere Träume ziemlich genau erinnern, allerdings war ich zu ungeduldig & gab es auf.
Danach hatte ich nur noch wenig Traumerinnerung, doch vor ca. 3 Wochen hatte ich urplötzlich doch noch einen Luziden Traum- auch wenn nur sehr kurz!
Ich träumte schon 'ne Weile, es spielte sich auf einem Fest ab, in einem Haus. Plötzlich dachte ich: Woah! Ich träume! Ich bin Luzide!! Okay; nicht si aufgeregt sein.. sonst haut's mich gleich wieder raus!"
Ich lief zu einer kleinen Treppe welche zu einem Fenster führte & war kurz davor das Fenster einzuschlagen um zu Fliegen. Allerdings dachte ich dann Fliegen wäre zu viel für den 1. Klartraum. Ich stieg die Treppe hinab & wurde wach..

Meinen 2. Klartraum hatte ich vor 3 Tagen. Ich war an unserm Gemeindehaus (an dem ich auch in Real an dem Tag war), mit ein paar Freuden. Plötzlich fiel mir auf das ich träumte! Ich freute mich & erzählte einer Freundin dass das gerade ein Traum ist; doch sie sagte nichts dazu & ging weiter. Die Fenster waren weit geöffnet & setzte mich auf den Rand des Fensters. Dann flog ich einfach los. Allerdings kam ich nicht weit denn ich flog ziemlich komisch (Arme bis zum Ellenbogen am Körper; Handgelenk hoch & runterbiggrin). Ich flog immer wieder hin & her. Ich wollte meinen Freunden das Fliegen beibringen, doch das wollten sie nicht.

Warum ich wieder aufgewacht bin weiß ich nicht mehr..
_
Jedenfalls hab ich festgestellt dass ich bei beiden Klarträumen ziemlich übermüdet war & am nächsten Morgen konnte ich ausschlafen.
Allerdings fände ich das jetzt sehr schade wenn ich nur Luzide Träume bekomme, wenn ich nicht ausgeschlafen bin.
Naja, mal sehen- bin jedenfalls froh über die 2 Klaträume- immerhin etwas!big
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#2
26.11.2012, 18:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012, 18:09 von Penner.)
oh man, darf ich fragen mit welcher technik du erfolg hattest? ich versuche auch schon seit einigen wochen einen klartraum zu bekommen, klappt aber nicht so richtig. sogar im gegenteil, wenn ich es versuche verbleibe ich die ganze nacht wach im bett und muss auch noch ohne schlaf zur schule (studiere). ich hatte früher schon luzide träume und manchmal bemerke ich sogar das ich träume, hatte sie aber zu selten und sie kamen ganz zufällig, nach wenigen sekunden war es dann auch schon vorbei. ich will es endlich kontrollieren können, aber je mehr ich es versuche umso weniger bekomme ich das auf die beine. letzte nacht hatte ich kaum schlaf und die misserfolge nerven langsam biggrin

ps, an träume konnte ich mich schon immer gut erinnern, nützt das denn was ?
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#3
26.11.2012, 18:25
Wieso bleibst du dabei wach, Penner? Du solltest einschlafen und möglichst viel Schlaf abbekommen um Klarträume zu bekommen. Also Augen zu, Verstand ausschalten und ab.
Oder versuchst du (falsch) zu WILDen? Ich habe schon öfter hier gelesen, dass viele WILD'linge versuchen mit wachen Verstand einzuschlafen und dann sich dann stundenlang im Bett wälzen und sich wundern dass nichts hinhaut.

Ich hatte letztes Wochenende meinen ersten Klartraum-Erfolg nach 3 Monaten. Es braucht manchmal einfach Geduld. Es ist kein Spaß auf Knopfdruck den man einfach mal machen kann wink4
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#4
26.11.2012, 22:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2012, 22:09 von Penner.)
(26.11.2012, 18:25)Astaroth schrieb: Also Augen zu, Verstand ausschalten und ab.

Aber ich dachte das macht man wenn man "normal" schlafen tut biggrin
Sollte man das Bewusstsein denn nicht wach halten, um den Übergang in den Traum oder die Schlafparalyse bewusst zu erleben oder habe ich das WILDern falsch verstanden? huh
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#5
26.11.2012, 22:28
Ich bin kein WILD-Profi, allerdings übe ich schon seit Wochen.
Du legst dich ins Bett und fängst an mit Tagträumen (jeder kennt dieses Phänomen, wenn man tagsüber in Gedanken versunken ist sodass man nichts mehr von der Außenwelt mitbekommt). Dabei solltest du dich nicht zwingend wachhalten sondern dein Unterbewusstsein spielt irgendwann mit und dichtet in deine Tagträume Sachen hinein.
Lies dir am besten den Thread von Zloj durch, er hat es wunderbar beschrieben und macht mit allen Unklarheiten, die um's WILD'en im Internet kursieren, rein.

Siehe hier

Allerdings auch von mir die Worte:
WILD'en erfordert viel Übung und ist nicht unbedingt für Anfänger gedacht. Ich habe mich anfangs auch aufs WILDen konzentriert weil es eine sichere Methode sein soll. Die Argumente, dass es nichts für Anfänger ist, habe ich schlicht ignoriert weil ich mir dachte "Geht schon!". Aber meinen ersten Klartraum hatte ich durch Reality-Checks - die wohl mächtigste Methode. Nur erfordert dies Zeit.
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#6
26.11.2012, 22:37
Hey, vielen Dank, dein Tipp kommt mir gerade gelegen. Bin müde und gehe jetzt schlafen. Den Thread werde ich mir die Tage durchlesen, könnte mir helfen.

Gute Nacht
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#7
27.11.2012, 00:11
(26.11.2012, 18:05)Penner schrieb: ps, an träume konnte ich mich schon immer gut erinnern, nützt das denn was ?

Ich finde man sollte die totale Luzidität nicht überbewerten(aber auch nicht unter) jedenfalls ist es nicht so, das die präluziden Zustände oder auch phasenweise Luzidität über mehrere Szenarien in einer Nacht hinweg, nichts wert seien. Da passiert meiner Ansicht nach mitunter sogar mehr interessantes als bei manch vollluzidem Traum bei dem viele oft überregieren und viel zu viel erwarten.

Erinnern üben, relaxen üben...

Man sollte sich eine gewisse krititische Grundbewusstheit gegenüber dem Traumzustand anlegen, der Rest ist eben auch viel von Tagesfaktoren abhängig. (Entspanntheit, wahrgenommener Input + unbewusster Tagesinput, Nährstoffdepot des Körpers etc.)
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#8
27.11.2012, 05:04
Ja. Da gebe ich dir recht. Präluzide Träume können sehr spannend sein. Hingegen voll luzide Träume mitunter fad.
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#9
27.11.2012, 19:21
Huhu Saarah!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum! Schön, dass Dir inzwischen schon Klarträume gelungen sind, weiter so!
Ich denke nicht, dass Du nur Klarträume bekommen kannst, wenn Du sehr übermüdet bist, der Zusammenhang wäre mir sehr neu! big
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#10
29.11.2012, 23:58
Astaroth, ich glaube ich komme der Sache dank dir näher. Mit hineindichten meintest du hypnagoge Bilder?
Ich war noch wach und dachte an verschiedenes und es kamen irgendwann unbewusst erdachte Gedanken hinzu.
Nach einer Weile bin ich eingeknickt, also eingeschlafen. Vielleicht werde ich es bald schaffen, falls ja und ich dir im Traum begegne, dann gebe ich dir ein Bier aus biggrin
Zitieren
RE: Erste Klartraumerfahrungen..:)
#11
03.12.2012, 21:21
Ja, ich meinte hypnagoge Bilder. Beispielsweise höre ich Stimmen aus den Träumen (zusammenhangloses Gebrabbel - letztens hörte ich nur das Wort "Schachlick-Spies") und sehe auch Bilder aus Träumen die langsam "hochkochen". Aber das ist wohl bei jeden Menschen anders.

Und wenn man dabei an bestimmte Dinge denkt, tauchen diese z.B. auch in den hypnagogen Bildern auf.

Na dann, Prost! biggrin
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Klartraumerfahrungen Leviticus 3 3.063 25.10.2014, 10:56
Letzter Beitrag: Halber Cent
  Das erste mal heinz0815 10 6.457 03.12.2008, 21:15
Letzter Beitrag: dreamfactory
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: