Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

(wann) bin ich eigentlich wirklich wach?

(wann) bin ich eigentlich wirklich wach?
#1
21.11.2012, 23:23
hallo big ich habe eine frage, bei der ich nicht weiter komme. daher möchte ich gerne wissen, was ihr davon haltet.

also, wenn ich mir jetzt bewusst bin, dass ich träume.. bin ich dann nicht wach?! ..und, wenn ich mir nicht darüber im klaren bin, dass ich träume, träum ich dann überhaupt?!

..und wer bestimmt das? mein Ich im Jetzt, oder mein Ich in der Rückschau, oder.. ?!

mehr mag ich erst mal auch nicht sagen. ich würde ja lieber wissen, was ihr dazu denkt biggrin

alles liebe
Worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten, dessen werden wir uns bewusst.
Zitieren
RE: (wann) bin ich eigentlich wirklich wach?
#2
21.11.2012, 23:48
Wenn ich mir nicht dessen bewusst bin, andauernd zu atmen - atme ich dann?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: (wann) bin ich eigentlich wirklich wach?
#3
25.11.2012, 13:23
(21.11.2012, 23:23)SenCha schrieb: also, wenn ich mir jetzt bewusst bin, dass ich träume.. bin ich dann nicht wach?!

wenn du dir bewusst bist, dass du träumst, bist du nicht wach sondern bei bewusstsein.

(21.11.2012, 23:23)SenCha schrieb: ..und, wenn ich mir nicht darüber im klaren bin, dass ich träume, träum ich dann überhaupt?!

du bist dir ja auch nicht darüber im klaren, dass du schläfst und tust es trotzdem. dass du geträumt hast siehst du daran, wenn du dich nach dem aufwachen daran erinnerst.
aber es gibt ja leute, die so eine schlechte traumerinnerung haben, dass sie meinen nie oder ganz selten zu träumen. dies hat aber wie gesagt nichts mit klarheit zutun sondern eher mit traumerinnerung.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: (wann) bin ich eigentlich wirklich wach?
#4
08.12.2012, 15:12
Die Frage, die dahinter steht, ist die, was Wachsein überhaupt ist. Kann man wach sein, ohne bei Bewusstsein zu sein, und ist man immer wach, wenn man bewusst ist?

Könnte man wieder ewig rumlabern, aber so wie ichs bisher mitgekriegt habe, wird Wachsein so definiert, dass man das RL bewusst wahrnimmt mit seinen Sinnen. Im KT nimmt man die Umwelt kaum wahr, wenn überhaupt und in der Hinsicht ist man nicht wacher als inem normalen Traum. Träumen ohne zu wissen, dass man träumt, geht doch ganz gut klar. Ich könnte ja auch jetzt träumen, ohne dass ichs weiß bigwink Allgemein werden viele Dinge getan, ohne dass man es weiß; man denke nur an die Parfümwolke-Angriffe, die von manchen Frauen auf die Nasen der Leute durchgeführt werden. Ich glaub nicht, dass die alle des mit Absicht machen, sondern unterschätzen den Effekt, dass man sich selber idr nicht riecht. Und trotzdem verströmen diese Personen ne Geruchswolke, wo man sich durchkämpfen muss wie durch Honig.
Selbst vollkommene Freiheit ist nicht grenzenlos
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist eigentlich die Aufgabe der Traumfiguren? Ver366 24 8.554 11.02.2020, 17:44
Letzter Beitrag: spell bound
  (Wann) Macht Klarträumen glücklich? Yuri 11 8.740 31.05.2012, 14:08
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Wann ist man ein Mann? Zhe Toralf 19 8.984 06.05.2006, 00:52
Letzter Beitrag: pu_king81
  was sind eigentlich OOBE`s ? State o´ maine 23 13.159 06.12.2005, 12:59
Letzter Beitrag: Laura
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: