Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"» Angels vs. Devils - "Not a Game"

Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"
#1
19.11.2012, 12:14
Was soll ich sagen, man sollte den Titel des Filmes nicht missverstehen, nur weil da Spiel steht heißt es nicht, es könne nicht eine ernsthafte Angelegenheit sein. Jedenfalls ist meine persönliche Meinung, bei "Nirvana" handelt es sich um einen der ausgefeiltsten virtuelle Realitäten Film.
Für mich sind die Bezüge zu Traumwelten und den Geschichten und Szenarien denen ich begegnet bin ziemlich offensichtlich.
Damit andere interessierte Leute ihn auch entdecken und er ihnen vielleicht neue Impulse und Deutungsansätze liefern kann, hier ein paar Infos zum Film.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nirvana_(Film)
http://www.ofdb.de/film/4498,Nirvana---D...-ein-Spiel

Auszug aus meiner Review:
Zitat:Nirvana erzählt sehr gekonnt und in den Details ausgefeilt, im Milieu virtueller Realität, vom Kampf der "Angels", in Form abstrakter Hacker gegen die Devils.(Figuren die der Verschleierung zuarbeiten). Virtuelles Schwarzgeld, das Klonen virtueller Welten, eine gesteigerte Selbstwahrnehmung der Protagonisten und der Automatismus des gesamten Systems, gilt es für die Protagonisten und den Zuschauer zu durchschauen.
Ergänzende Filme: "Ghost in the Shell"; "13th floor"; "One Point Zero"; "Inception"; "Beeing John Malkovich"

Hat ihn jemand von euch auch schon gesehen???
Zitieren
RE: Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"
#2
22.11.2012, 12:32
Ein Hacker-Film mit Christopher Lambert... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den vor langer Zeit mal gesehen hab, kann mich aber nicht dran erinnern. Hört sich aber auf jeden Fall interessant an, drum hab ich mir die DVD bestellt. Offenbar war der Film ein ziemlicher Flop, meine DVD ist Nummer 342 von 500, dabei sieht das alles doch sehr nach Matrix, Inception und Co aus... der Film war wohl seiner Zeit voraus. Ich bin mal gespannt big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"
#3
22.11.2012, 23:03
hm.. hab von dem film bisher noch nie gehört
aber klingt schonmal ganz interessant
wenn der was mit 13th Floor, Inception und Being John Malkovich gemein hat zieh ich mir den demnächst mal rein big

danke für den tipp!
Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt endlich wissen, was Frieden heißt.
Jimi Hendrix

->
Zitieren
RE: Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"
#4
23.11.2012, 09:02
(22.11.2012, 12:32)ricky_ho schrieb: Ein Hacker-Film mit Christopher Lambert... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den vor langer Zeit mal gesehen hab, kann mich aber nicht dran erinnern. Hört sich aber auf jeden Fall interessant an, drum hab ich mir die DVD bestellt. Offenbar war der Film ein ziemlicher Flop, meine DVD ist Nummer 342 von 500, dabei sieht das alles doch sehr nach Matrix, Inception und Co aus... der Film war wohl seiner Zeit voraus. Ich bin mal gespannt big

gute Nummer, du weißts schon wegen der "42" die Antwort auf alle Fragen, die Welt und sowiso... biggrin

Das ist ne DVD Neuauflage aus dem letzten Jahr, aber die erste im Breitbild Kinoformat! Davor war es gab es nur ne 4:3 DVD und ich kenn den Film bisher nur auf VHS, über die bin beim stöbern auf Ebay gestolpert. Aber für den Inhalt spielts auch keine Rolle.
Zitieren
RE: Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"
#5
28.11.2012, 12:27
Also ich fand den Film echt gut. Ziemlich thrashig, was mir aber gefällt, und vielleicht auch einfach am Alter des Films liegt. Die Einflüsse von Blade Runner sind unübersehbar, und generell könnte der Film auch gut eine Philip K. Dick Verfilmung sein (und wäre dann eine der besten, was aber nicht schwer ist). Andererseits denke ich, dass Filme wie Matrix und Inception eindeutig von diesem Film inspiriert sein dürfte, manche Szenen und Locations erinnerten doch stark insbesondere an Inception (Marrakesch).

Interessant fand ich den Hinweis auf Karma Yoga von Naima, als sie gefragt wird, warum sie das alles eigentlich macht. Denn das geht ungefähr in die Richtung von dem, was ich hier mal meinte. Ich denke, ich werde mich damit mal näher befassen und wohl auch mit dem integralen Yoga von Aurobindo.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Film: Nirvana - "Die Zukunft ist ein Spiel"
#6
03.05.2013, 11:03
Man sollte wirklich auf den Film setzen und zur Verinnnerlichung und Gesamtverständnis ruhig mehrmals schauen.

Holla die Matrix....
txt thumbsu

Just do it !!! tongue
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum Spiel lolli42 12 4.686 10.09.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Lucid - Ein Film mit Billy Zane und Laurie Calvert Pygar 0 1.954 23.05.2019, 14:39
Letzter Beitrag: Pygar
  Film über NDE.. wer weiß den Titel? Schuschi 6 3.902 06.09.2014, 11:44
Letzter Beitrag: Schuschi
  Film: Crazywise - Adam Facing his Shadow Side Mandala 0 1.834 12.06.2014, 08:36
Letzter Beitrag: Mandala
  Kurz Film:Youtube-5 min hecktro 12 7.306 21.01.2008, 23:35
Letzter Beitrag: hecktro
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: