Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erhohlungsphasen im Schlaf

Erhohlungsphasen im Schlaf
#1
18.11.2012, 22:12
Hey'a zusammen,
mir ist heute was aufgefallen: Eine Stunde mehr oder weniger Schlafen kann teilweise schon der Unterschied machen zwischen ausgeschlafen sein oder müde. Aber wie kann das sein, wo doch zur morgenstund der Schlaf größtenteils aus nicht regenerativen REM-Schlaf besteht? Oder hab ich da was falsch verstanden?

gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#2
18.11.2012, 22:15
Wenn du aus dem REM-Schlaf erwachst dann bist du automatisch weniger müde als wie wenn du aus dem Tiefschlaf geweckt wirst, daher macht diese Stunde soviel aus.
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#3
19.11.2012, 12:25
Ok, das wäre doch sogar mal experimentstoff ^^ mal sehen wie man sich fühlt wenn man mit TE aufwacht und ohne! Kann jemand dieses "Phänomen" biologisch/psychologisch hinterlegen?
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#4
19.11.2012, 12:45
Das ist ne allgemein bekannte Tatsache, Schlafphasenwecker basieren darauf.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#5
19.11.2012, 13:25
Deshalb berichten viele auch davon, dass sie nach einem Klartraum erholt und ausgeschlafen sind, dass sie nicht mehr schlafen können. 1. Ist die Freude und Aufregung sicher dafür verantwortlich, aber auch die Tatsache, dass man innerhalb einer REM-Phase natürlich aufwacht, sehr wichtig. Bestätigt auch meine Persönliche Erfahrung: Wenn ich mal 10 Minuten weniger schlafe, bin ich totmüde, während ich nachts oft total motiviert zur schule gehen könnte. Gleichzeitig bin ich immer dann ausgeschlafen, wenn ich eine gute Traumerinnerung habe (weil ich in einer REM-Phase aufgewacht bin). Probier doch mal aus, dich eine halbe stunde früher wecken zu lassen. Vielleicht bist du sogar besser ausgeschlafen.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#6
19.11.2012, 18:26
Schlafrhythmen sind etwas sehr individuelles. Spannenderweise habe ich laut meinem ZEO wiederholt auch nach 5 Uhr morgens (gehe meistens zwischen 0 und 1 Uhr ins Bett) noch eine längere Tiefschlafphase...
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#7
19.11.2012, 22:12
Ich habe nie ganz verstanden, wie man diese Tiefschlafphasen und so weiter für sich ermitteln kann - kann mir das irgendjemand bitte mal leicht verständlich erklären?
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#8
19.11.2012, 22:33
Meines wissens nach kann man die auch nicht akkurat für sich bestimmen - zumindest nicht ohne technische Beihilfe. Faustregel ist eben, dass ein Zyklus (leichter -> tiefer schlaf -> REM-Schlaf) ca. 90 minuten dauert und dass die REM-pHase mit verlauf der Nacht länger werden. damit kannst du hochrechnen, wann du ungefähr im REM-Schlaf bist, der leichte Schlaf-Teil wird auch irgendwann minimal, also kann man nur schätzen wann jetzt Tiefer udn wann REM-Schlaf ist, ich glaube da verhält sich auch jeder anders (von der Länge der REM's meine ich).

Danke übrigens für die Antworten!
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Erhohlungsphasen im Schlaf
#9
20.11.2012, 04:33
Wahrscheinlich versuchen deshalb viele Menschen den WBTB, weil im fortgeschrittenem Schlafstadium die REM-Phasen länger sind, wo man eher bewusst träumt oder dergleichen.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu tiefer Schlaf für Klarträume? Potato 8 4.059 18.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Ssild bei sieben Stunden schlaf insgesamt? TCookie29 1 1.929 16.03.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Raipat
  SSILD wieviele Stunden schlaf? TCookie29 1 2.019 24.02.2014, 19:30
Letzter Beitrag: immertach
  Nur 3 Sunden Schlaf und trotzdem fit? Dærgh 5 6.771 19.10.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Kindskopf
  Benötige ich bewusstlosen Schlaf? Abdu Paolo 8 4.513 15.06.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: