Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Philosophen, Autoren, Demagogen» aka Joschkas Liste

Philosophen, Autoren, Demagogen
#1
13.11.2012, 18:08
Moin Freunde,

schaue mir gerade ein Video mit Slavoi Zizek an und stelle nebenbei fest auf wie viele Autoren und Philosophen er sich, schon fast, deetailbesessen bezieht.

Nun, ich habe in meinem kurzen Leben zwar schon viel geselen und viele Theorien mein Denken passieren lassen, aber es ist ja selbstverständlich klar, dass man, soweit das Interesse nicht geweckt ist, nicht wirklich auf alle Schätze der Literatur und Philosophie stoßen kann...

Meine Idee für diesen Thread ist folgende:
Wir posten hier so ziemlich jeden Philosophen oder philosophischen Literat der uns, in welcher Weise auch immer, interessiert.
Bei Bedarf können wir ja noch paar Bücher empfehlen oder erläutern.

Mir ist klar, dass bereits viele Kant, Hegel, Nietzsche, Schopenhauer, Heidegger etc. kennen. Aber hier fängt der Hamster eben an zu Humpeln. Es gibt auch weniger bekannte und beachtete Philosophen die es Wert sind gelesen zu werden, oder zumindest überflogen biggrin.

Ich hoffe diese Idee ist einen Thread wert und bitte um Kritik oder einfach damit loszulegen seine Schatzkammer der gemeinen Öffentlichkeit preiszugeben.


Cö mit f
Joschka
Zitieren
RE: Philosophen, Autoren, Demagogen
#2
13.11.2012, 21:54
Thomas Metzinger; seine Standardwerke big
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Philosophen, Autoren, Demagogen
#3
14.11.2012, 15:51
Gute Idee!

Jacques Derrida - französischer Dekonstruktivist

Der ist Mega interessant!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Derrida
Filmempfehlung:  http://www.ofdb.de/film/38374,Derrida

[Bild: Jacques%2BDerrida.jpg]


und folgender wurde oben bereits genannt, der Vollständigkeit halber aber hier die Infos...


Slavoj Žižek - slowenischer Poststrukturalist
http://de.wikipedia.org/wiki/Slavoj_%C5%BDi%C5%BEek

Zitat:Žižeks Texte kreisen um Identitäten, Identitätsbildung und ihre wechselnden Beziehungen zu den sie umgebenden Geflechten aus Ideologien, gesellschaftlichen Verhältnissen und psychischen Konstellationen des Unbewussten.

Filmempfehlung: http://www.ofdb.de/film/231032,Alien-Mar...rtr%C3%A4t

[Bild: Zizek16.jpg]
Zitieren
RE: Philosophen, Autoren, Demagogen
#4
14.11.2012, 17:00
"Pragmatismus und radikaler Empirismus" von William James.
Dagegen lesen sich die Texte von Kant wie ein Bilderbuch big
Die Gedanken darin finde ich einleuchtend und begeisternd ungewöhnlich gedacht.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Philosophen, Autoren, Demagogen
#5
14.11.2012, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.11.2012, 12:02 von ricky_ho.)
Robert Anton Wilson - schon die Romane haben es in sich, aber er hat auch Sachbücher geschrieben. Manche verdammten ihn als Materialist, andere als Esospinner oder einfach völlig durchgeknallt. "Die neue Inquisition" beschäftigt sich mit einem auch hier gern diskutierten Thema und "Illuminatus!" sollte jeder gelesen haben (es zumindest mal versuchenbig ).

Ken Wilber - auch ihn halten manche für einen Esospinner, andere für einen der wichtigsten amerikanischen Philosophen. Hier empfehle ich "Eine kurze Geschichte des Kosmos" zum Einstieg, wer es anspruchsvoller mag sollte zum Hauptwerk "Eros, Kosmos, Logos" greifen.

Noam Chomsky - Linguist und Philosoph am MIT, bekennender Anarchist, Kritiker der US-Aussenpolitik sowie der Massenmedien. An der Uni musste ich seine Chomsky-Hierarchie der formalen Sprachen büffeln, später waren seine politischen Bücher eine unverzichtbare Hilfe, besser zu verstehen was auf diesem Planeten so abgeht.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: