Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Eine Frage zum Klarträumen / wichtig hilfe währ nett :D» Klarträume in Schritten

Eine Frage zum Klarträumen / wichtig hilfe währ nett :D
#1
12.11.2012, 18:21
Also ich erinner mich in letzter Zeit an fast jeden Traum den ich hab und führe auch ein TTB ( Traumtagebuch ) Also wollte fragen wie Träume ich denn jetzt Luzid immer wenn ich träum kapier ich das nicht so richtig also ich hab immer nur die Erinnerung an meinen Traum aber ich kann mich nicht so richtig im Traum fühlen versteht ihr? Also wie träume ich denn jetzt Luzid ich kenne viele Techniken aber möchte einfach des mal in 1-5 Schritten oder so von euch Wissen weil ich glaub ihr habt schon viel Ahnung biggrin

Also freue mich auf jede Antwort danke im vorraus bigwink
Zitieren
RE: Eine Frage zum Klarträumen / wichtig hilfe währ nett :D
#2
12.11.2012, 18:56
Ich habe jetzt nicht so richtig verstanden, was du meinst. Aber ich denke deine fragen sind: welche technik benutze ich? Und, Woher weiß ich das ich klar bin?
Die frage nach der richtigen Technik ist so eine Sache. Jeder ist anderes und muss für sich herrausfinden, welche technik am besten für ihn geeignet sind. Es gibt keine 08/15 klartraum-anleitung.
Woher weiß ich das ich klar bin? Die Grenzen zwischen trüb-undklartraum sind fließend, aber in einem richtigem KT, bist du dir bewusst, dass du träumst. Du weißt, dass du gerade im Bett (oder wo du schläfst) liegst und die Traumwelt eine Traumwelt ist. Ob du den Traum kontrollieren kannst oder nicht, ist bei der klassifizierund nicht so wichtig.
Die Letzten werden die Ersten sein
Zitieren
RE: Eine Frage zum Klarträumen / wichtig hilfe währ nett :D
#3
12.11.2012, 22:31
Heya Jucy,
vorab mal wäre der EInsatz von Komata oder Satzzeichen generell begrüßend biggrin. Ich weiß, man vergisst das manchmal im Schreibfluss am Rechner, aber so vermeidet man Missverständnisse.

Dass du dich gut an Träume erinnern kannst ist schonmal gut. Es gibt an für sich keine "wie werde ich 100%ig luzid Anleitung", sondern nur Techniken, die dir helfen klar zu werden. Gerade zu anfang sind aber auch diese nicht immer erfolgsgarantierend sondern benötigen Zeit. Das TTB z.B. ist ein sehr gutes Werkzeug. Lies dir doch nach dem aufschreiben den Traum nochmal durch, den du hinter dir hast und richte deine Aufmerksamkeit mal auf wirklich alle Merkwürdigkeiten und Abnormalitäten im Traum. Wenn du das länger machst wirst du erkennen, was den Traumzustand charakterisiert, was ihn ausmacht. Das wird es dir leichter machen, im Traum zu erkennen, dass es sich um einen Traum handelt. Ein zweites wichtiges Werkzeug ist das so genannte "kritische Bewusstsein". Fang mal an, dich mehrmals am Tag zu fragen, ob du wach bist, oder gerade träumst. Halte mal für einen Moment inne und betrachte mal übertrieben aufmerksam deine Umgebung. Sieh dir die Personen um dich an, das Gedlände oder den Raum, vielleicht die Dinge, die auf den TIschen liegen oder die Bäume, alles was um dich herum ist. Ist alles so, wie es sein soll? Oder macht die ganze Szene vielleicht gar keinen Sinn? Lass dich dabei mal wirklich von jeder Kleinigkeit überzeugen, dass du gerade träumst. Es ist sehr wichtig, dass du das gewissenhaft und ernsthaft ausführst. Wenn du einfach sagst "klar bin ich wach, hier bin ich doch jeden Tag", dann wirst du wahrscheinlich auch im Traum diese antwort geben und nicht luzid werden. Mach das mehrmals (10-15 mal) am Tag, such dir vielleicht fixpunkte aus, wie "immer wenn ich durch eine Tür gehe" oder "immer wenn ich den oder die freund/in sehe" und mache da mal eine Überprüfung deines Bewusstseinszustandes.
Es ist jetzt keine konkrete Technik zum aktiven Einleiten von Luziden Träumen, aber trotzdem elementar. Ein gut (und vor allem ernsthaft) geschultes kritisches Bewusstsein beschert dir (mMn) am meisten Klarträume!

Gruß
LP

Und nicht verzagen! Es dauert ein wenig, bis sich das kritische Bewusstsein in dein UB einarbeitet, sodass du dir die kritische Frage auch im Traum stellst. Aber der Moment in dem du es dann tust ist es alle mal wert bigwink.

Viel Erfolg!
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Eine Frage zum Klarträumen / wichtig hilfe währ nett :D
#4
13.11.2012, 12:27
Vielen Dank fuer eure Antworten. Also ich erinner mich an min. 3 Traueme in der Nacht. Ich glaube meie Frage ist beantwortet und jaa ich wollte wissen wie man im Traum klar wird.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage: Hat eine(r) Erfahrung mir OOBE aus Klartraum heraus? clearseven 2 2.163 16.10.2017, 10:36
Letzter Beitrag: clearseven
  Klarträumen mit WBTB und WILD - Hilfe Domeratis 2 3.677 07.01.2015, 21:33
Letzter Beitrag: Domeratis
  Noch eine Frage zu REM DoomLoop 4 3.099 09.11.2014, 13:42
Letzter Beitrag: Rhetor
  Im Klartraum träumen und eine Frage Drivt 8 4.064 22.08.2013, 02:45
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Frage zur "kritischen Frage" State o´ maine 14 7.909 17.10.2004, 13:07
Letzter Beitrag: WILDling
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: