Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erste Klarträume

Erste Klarträume
#1
07.11.2012, 18:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2012, 18:15 von Inception.)
Hallo liebes Forum,

ich habe es nach über einem halben Jahr endlich geschaft einen Klartraum zu haben bzw. zwei.

Den ersten hatte ich von Samstag auf Sonntag (letzte Woche). Es war schon 11:00 Uhr morgens und ich war eigentlich schon ausgeschlafen, aber habe trotzdem versucht auszuschlafen. Naja, ich habe angefangen zu träumen, da ist mir aufgefallen, dass ich merke, wie die Luft durch meine Nase ein- und ausströmt. Danndachte ich mir, dass ich träume. Auf einmal hat mein ganzer Körper gekribbelt und ich stand in meinem Zimmer. Ich könnte kaum etwas sehen. Es war so, als ob ich meine Augen nur einen kleinen Schlitz auf hätte. Ich bin bis ins Badezimmer gegangen und dann dachte ich mir, was ist, wenn ich jetzt nicht träume? Wie dumm müsste das aussehen, wenn ich mit Schlitzaugen durch das Haus laufe? Ich machte also die Auge auf, weil ich dachte, dass ich wach bin. Aber ich lag auf einmal wieder in meinem Bett. War also doch ein Traum.

In der Nacht von Sonntag auf Montag hatte ich wieder das selbe Erlebnis nur, dass ich es dieses mal direkt nach dem einschlafen hatte und ich an bestimmte Sachen gedacht hatte. Ich stand also wieder mit schlechten Sichtverhältnissen in meinem Zimmer. Dieses mal hatte ich aber an den RC gedacht. Ich hielt meine Nase zu und konnte tatsächlich weiter atmen. Dann ist mir etwas eingefallen, was ich hier einmal gelesen hatte. Ich mache nicht meine Augen auf, stattdessen wünschte ich mir, dass ich richtig sehen kann. Allerdings sah dann alles gezeichnet aus. Ich habe es öfters versucht, aber ich könnte nicht vernünftig sehen. Irgendwann würde ich dann trüb. Jetzt in der woche hatte ich keinen Klartraum mehr. Kann das mit dem Schulstress zusammen hängen? Ich wache werktags eh immer mehrfach in der Nacht auf und ich habe eh Probleme überhaupt einzuschlafen.
Aber mein größtes Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das überhaupt gemacht habe. Könntet ihr mir aufgrund meiner Beschreibung sagen, was ich für eine Technik angewand habe und wie ich es am Wochenende wieder schaffen, kann einen Klartraum zu haben?

Vielen dank fürs lesen.
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#2
08.11.2012, 10:21
du hast etwas zu wenig informationen geliefert wie es dazu kam. hast du dich schlafen gelegt mit der absicht klarzuträumen? oder kam das zufällig? wie lief der einschlafprozess ab, was hast du beim einschlafen gedacht? du hast alle wichtige dinge übersprungen und bist schnell beim traumgeschehen gelandet. so kann ich nichts darüber sagen welche "technik" es war und wie du versuchen könntest es zu wiederholen.
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#3
08.11.2012, 15:48
Also beim ersten Klartraum:
Es war Sonntag Morgen und ich war eigentlich schon ausgeschlafen. Ich habe aber mit Erfolg versucht, weiter zu schlafen. Ich habe nicht ans Klarträumen gedacht. Ich hatte also nicht die Absicht, luzid zu träumen. Ich habe mich beim einschlafen ungewollt auf meine Atmung konzentriert und habe diese beim Anfang des Traumes gespürt. Dann kam mir der Gedanke klar zu träumen und auf einmal sah ich einen weißen Bogen. Auf diesen habe ich mich dann konzentriert an merkte dann, wie mein Körper angefangen hat zu kribbeln und ich meinen Traumkörper steuern könnte.

Beim zweiten Klartraum:
Ich bin Sonntag Abend eingeschlafen und habe gehofft, dass ich wieder klar träume. Es passierte genau das Eiche nur das es dieses mal scheinbar (ich kann nicht beurteilen, ob es wirklich so war) direkt nach dem einschlafen passierte.
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#4
08.11.2012, 16:23
ohne irgendwelche techniken zu nennen schlage ich vor du versuchst beim einschlafen den starken wunsch/willen klarzuträumen im hinterkopf zu behalten. es muss dir wirklich so wichtig erscheinen, dass es auch üben den schlaf hinaus im hinterkopf bleibt. dadurch kannst du dir einen trigger einsetzen, der dich nach dem einschlafen wieder daran erinnert, dass du klarträumen wolltest und du könntest klar werden.

es ist so ähnlich wie wenn man am nächsten tag etwas wichtiges vor hat und aufkeinen fall zu spät kommen darf. dann hat die gesammte nacht im hinterkopf dass man aufkeinenfall verschlafen darf, man wacht auch öfter auf und schaut auf die uhr und träumt auch davon. das kennt denke ich jeder.
genauso wichtig muss dir der wille/wunsch klarzuträumen beim einschlafen erscheinen. dann wird man in der nacht vielelicht auch darüber träumen und auch im traum daran denken.


dein erster klartraum war wohl zufall, der zweite könnte durch diesen effekt entstanden sein.
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#5
08.11.2012, 19:54 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.2012, 19:58 von wild@heart.)
als kontrast wollt ich nur mal kurz sagen; keiner weiß genau was bei einem anderen am besten funktioniert. ich hatte meine ersten KT-szenen auch 'zufällig'. ich bin anfänger, hatte aber schon ein paar erlebnisse. ich übe keine rcs, und das einzige, was ich mir bis jetzt vor dem einschlafen suggeriert habe, war: ich will um xx uhr aufwachen und mich an meine träume erinnern. das hat auch fast immer geklappt.
meine klaren erlebnisse hatte ich allerdings fast immer 'einfach so', mit wachsender beschäftigung mit dem thema, durch nachdenken, nachspüren, lesen, erinnern, erkennen.. natürlich kann diese variante länger dauern. ob dir techniken üben oder warten mehr liegt, wirst nur du wissen. es funktioniert beides. und wenn du ein naturtalent sein solltest, ist's eh egal.. bigwink

PS: Glückwunsch zur KT-Erfahrung! big
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#6
08.11.2012, 20:23
@ zloj:
Ok, danke für die Erklärung. Ich werde es also am besten mit Selbst-Sugession weiter machen.

@ wild@heart:
Danke aber ich denke nicht, dass ich ein Naturtalent bin. Ich habe nämlich im Mai dieses Jahres angefangen mit den ersten versuchen. Habe aber vor zwei Monaten frustriert aufgegeben. Aber jetzt funktioniert es auf einmal.

Und noch eine Frage an alle:
Welcher Technik kommt das am nächsten? Ich möchte gerne wissen, wie ich meine Chancen erhöhen kann.
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#7
08.11.2012, 20:33
was ich bechrieben habe sollte in die kategorie MILD fallen.
Zitieren
RE: Erste Klarträume
#8
08.11.2012, 20:43
@zloj:

Danke! Dann werde ich mich mal darüber informieren.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das erste mal heinz0815 10 6.456 03.12.2008, 21:15
Letzter Beitrag: dreamfactory
  Neuling und evtl. erste Klarträume Traumtom 2 2.385 19.06.2008, 16:45
Letzter Beitrag: Traumtom
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: