Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SOFORT Hypnogogische Bilder !!!» von 0 auf 100 - so klar wie TV :)

SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#1
31.10.2012, 13:30
Wie soll ich es sagen. Hab mich mit dem Thema schon etwas länger jetzt beschäftigt, aufgrund des Interesses zu OBEs und Klarträumen bigwink

Ich habe sie schon oft gehabt, erst schwach und hinterher etwas inensiver, besonders bei der WILD Technik bigwink. Aaaaaaaber eines Morgens war das wie von selbst - von 0 auf 100. Wie das, fragt ihr euch jetzt sicherlich. Ganz einfach:

Ich hatte einmal die Nacht durchgemacht. Laute Musik gehört und einiges getrunken. Um ca. 7 Uhr Morgens bin ich dann nach Hause gelaufen bzw. getoukelt lol. Als ich endlich zu Hause war, legte ich mich auf die Couch und von 0 auf 100 - sprich in der sofortigen Sekunde, als ich die Augen geschlossen habe, sah ich diese Hypogogischen Bilder. Aber nicht schwach oder so. Es war so, als schaue ich fernsehen. Das war sehr krass. Ich hörte und sah Personen so klar, mit allen Farben und Formen als wäre ich real vor der Glotze oder im Real Life lol. Gut, ich habe nicht gerade viel draus gemacht, weil das auch ein wenig unheimlich war.

Was meint ihr denn so dazu? Ich möchte jetzt den Alk und das durchmachen einer Nacht nicht unbedingt für gut reden, zum Einsetzen dieser Technik bzw. als Erleichterung - dieser, aber es lag zu 100 Prozent daran, da bin ich mir sicher XD.

Bei Gelegenheit werde ich es vielleicht noch einmal ausprobieren :p. Vorderrangig natürlich auf normalem Wege ^^.
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#2
31.10.2012, 15:55
ich glaube nicht dass es was mit dem alkohol zutun hat. ich glaube eher dass du übermüdet warst und noch etwas aufgedreht zugleich vom party machen. sodass du direkt beim einschlafen in die hypnagoge phase gewechselt bist. wie lange es tatsächlich gedauert hat kann man aber auch nicht hundert prozentig genau sagen. da du ja besoffen warst kann es auch etwas länger gedauert haben...
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#3
31.10.2012, 17:02
ok... aber wenns noch mal soweit sein sollte, dann verbinde ich das nützliche mit dem Angenehmen :p
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#4
31.10.2012, 17:39
Ich halte es nicht für abwegig, dass diese Erlebnisse mit dem Alkohol zusammen hängen. Ich habe schon von einigen Erfahrungsberichten gelesen/gehört, dass der Alkoholkonsum die hypnagoge Szene verstärkt oder den eintritt in sie erleichtert. Alkohol verursacht in der Wahrnehmung die unberechenbarsten Dinge. Ich habe zum Beispiel kaum oder keine TE nachdem ich etwas getrunken habe. Aber das ist ja von Person zu person unterschiedlich, also kann ich mir gut vorstellen, dass Alkohol dieses Phänomen verstärkt.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#5
31.10.2012, 18:44
Stimmt ich habe auch oft wenn ich mich betrunken ins Bett lege sehr starke hypnagone Bilder. Klarheit ist mir aber so noch nie gelungen.
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#6
31.10.2012, 19:13
wahrscheinlich liegt es daran, dass der alkohol einen entspannt. nciht nur den körper, sondern auch das bewusstsein. zusammen mit der übermüdung ist es kein wunder, dass man schnell in die hypnagoge phase rutscht.
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#7
31.10.2012, 19:51
Alkohol erhöht den Anteil von Alpha-Wellen im Gehirn. Auch die Ganzfeld-Visuals werden mit einem erhöhten Alpha-Anteil in Verbindung gebracht.

Das Durchmachen reduziert den Anteil von Acetylcholin im Gehirn, was der Körper mit Noradrenalin und Dopamin zu kompensieren versucht. Alkohol wirkt ebenfalls noch als Acetylcholingegenspieler.

@Zitrom:
Mir scheint, dass es verschiedene Klartraumtypen gibt, z.B. den Acetylcholinischen und den Noradrenalinischen (meine Wortschöpfungen, bitte nicht zu ernst nehmen). Während der Acetylcholinische sehr empfindlich auf Alkoholkonsum (und Schlafentzug) reagiert, könnte der Noradrenalinische damit weniger Probleme haben, ja sogar die besten Klarträume nach einer durchwachten Nacht haben.

Ich vermute auch, dass dem N-Typ der WILD und dem A-Typ der DILD mehr liegt.

Aber die Theorie ist noch nicht so ganz ausgereift und fällt momentan mehr in die Pseudowissenschaft als irgendwo sonst hin.
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#8
31.10.2012, 19:55
was mich natürlich interessiert ist , was du genau getrunken hast , irgendwas gemixt oder urdeutsches Bier?
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#9
02.11.2012, 12:05
reines Oettinger Pils tongue
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#10
02.11.2012, 17:15
Ich kann deine Erfahrungen bestätigen, damals hat ich mich aber noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt und das Gehör war stärker betroffen als das Visuelle.
Jeder ist Schicksal seines eigenen Schmiedes... oder ist es umgekehrt?
Zitieren
RE: SOFORT Hypnogogische Bilder !!!
#11
02.11.2012, 17:36
(31.10.2012, 19:51)Pygar schrieb: Mir scheint, dass es verschiedene Klartraumtypen gibt, z.B. den Acetylcholinischen und den Noradrenalinischen (meine Wortschöpfungen, bitte nicht zu ernst nehmen). Während der Acetylcholinische sehr empfindlich auf Alkoholkonsum (und Schlafentzug) reagiert, könnte der Noradrenalinische damit weniger Probleme haben, ja sogar die besten Klarträume nach einer durchwachten Nacht haben.

Ich vermute auch, dass dem N-Typ der WILD und dem A-Typ der DILD mehr liegt.

Aber die Theorie ist noch nicht so ganz ausgereift und fällt momentan mehr in die Pseudowissenschaft als irgendwo sonst hin.

Das ist gut! Magst Du hierzu eine Umfrage machen? Ich finde das sehr spannend! Was ist mit n-REM Klarträumen?
Ich bin definitiv ein DILD (für mich ist ein KT nur ein valider KT, wenn ich im Traum bewußt werde, weil WILD vom Tagtraum schwer abzugrenzen ist) und acetylcholinerger Typ (spreche gut auf Massnahmen an, die den Aceltylcholinspiegel heben).
Alkohol ohne hohe Aktivität ("das Glas Wein zum guten Abendessen") killt mir die Traumerinnerung, Schlafentzug allein steigert die Traumintensität beim anschließenden Schlafen. Bei Alkohol UND Aktivität ("Vodka-Bull und tanzen") wirkt sich der Alkohol bei mir nicht so stark negativ auf die Traumerinnerung aus.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Extrem reale Bilder im Kopf - Bin ich dem Klarträumen nah? Wesker1093 4 3.390 27.12.2018, 14:25
Letzter Beitrag: Wesker1093
  Bilder mit geschlossenen AUgen sternentorin 48 46.807 10.05.2017, 22:54
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Innere Bilder und die Bedeutung ihrer Farben - eine persönliche Interpretation clearseven 1 2.400 23.07.2016, 21:28
Letzter Beitrag: Somge
  Alkohol und hypnagoge Bilder Phobetor 4 4.402 18.05.2015, 16:52
Letzter Beitrag: Tim Sop
  Extreme hypnagoge Bilder Undertaker 7 7.816 16.04.2013, 17:06
Letzter Beitrag: Undertaker
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: