Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Kritisches Bewusstsein» Klarheit bei Unklarheit?

RE: Kritisches Bewusstsein
#16
03.11.2012, 13:11
Man kann nie sicher wissen, dass es kein Traum ist, außer man macht einen ernstgemeinten RC big
Es ist eine gefährliche Sache, Frodo, aus deiner Haustür hinaus zu gehen. Du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen. Bilbo Beutlin
Zitieren
RE: Kritisches Bewusstsein
#17
05.11.2012, 11:19
Vorsicht: Ironischerweise ist es so, dass man zwar mit 100%iger Sicherheit feststellen kann, dass man gerade träumt, jedoch nie mit 100%iger Sicherheit feststellen kann, dass man gerade wach ist, da das Gehirn nahezu alles perfekt simulieren kann!

Wer einen RC macht, obwohl er "überzeugt" ist, gerade wach zu sein, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Klarheit dadurch gewinnen, weil er kein echtes Traumresultat erwartet.
Natürlich bin auch ich, wenn ich z.B. auf der Arbeit bin, eigentlich "sicher", dass ich nicht träume. Das Dilemma, in solchen Situationen trotzdem wirksame RCs machen zu können, löse ich relativ simpel: Ich brauche meine eigene Gewissheit über meinen Wachzustand ja nur für die kurze Dauer des RCs in Frage zu stellen. Das ist z.B. schon mit folgendem Gedankengang abgelaufen:
"Hm, ob das nur ein Traum ist?"
Nee, deutet doch nichts wirklich darauf hin, ich bin wach und es ist auch überhaupt nichts Komisches passiert, alles ist gut (selbst wenn sich die Ungereimtheiten längst stapeln)."
"Moment, ich muss vorsichtig sein! Wenn ich träume, bin ich doch auch regelmäßig überzeugt, dass ich wach bin. Und wenn ich mir noch so sicher bin, dass ich eigentlich gerade wach bin, könnte das trotzdem gerade ein Traum sein - oft genug erlebt. Also los, mach einen RC!"

Sprachloses Staunen, wenn ich dann zu viele Finger sehe: "Aber es hat doch überhaupt nichts...!?" --> "Egal, das Ergebnis ist eindeutig, auf geht's, nutz lieber die Zeit!"

Solche Erlebnisse schulen natürlich und erleichtern es einem umheimlich, die eigene Gewissheit über den vermeintlichen Wachzustand kurzzeitig in ernste Zweifel zu ziehen. Vereinfacht zusammengefasst: Man muss in solchen Situationen gar nicht glauben, dass man träumt. Es reicht, kurzzeitig zu akzeptieren, dass es Traum sein KÖNNTE.
"Das... Das glaube ich einfach nicht!"
"Darum... Darum versagst du."
(Yoda zu Luke nach der Bergung des Crosswingfighters, an der sich Luke zuvor vergeblich versucht hatte)
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kritisches Bewusstsein richtig machen? articulair 1 2.152 09.05.2017, 15:15
Letzter Beitrag: Rhetor
  Bewusstsein wachhalten Samsara 2 2.480 30.12.2016, 22:18
Letzter Beitrag: clearseven
  Kritisches Bewusstsein BILD 10 5.796 06.10.2016, 20:21
Letzter Beitrag: xMANIACx
Rolleyes Kritisches Bewusstsein trainieren? Reuzux 1 2.285 16.11.2015, 06:12
Letzter Beitrag: steeph
  Kritisches Bewusstsein und "richtige" Reality Checks Temori 2 2.994 11.08.2015, 16:55
Letzter Beitrag: LuftAtmer
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: