Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

"Phasen" beim WILDen

"Phasen" beim WILDen
#1
24.10.2012, 16:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012, 16:29 von ErFios.)
Halli Hallo,

habe gerade mal wieder etwas geWILDet, genauer gesagt:

- Beim Einschlafen versucht, hypnagoge Bilder zu sehen.
- Nach 30min Wecker geklingelt -> ohne Bewegung oder Augenöffnen iWILD-Techniken angewandt

Da ich mir unter den versch. Begriffen, die so verwendet werden, schwer etwas drunter vorstellen kann, hier 2 Fragen:

Nach ca. 10min (Zeitgefühl war zu diesem Zeitpunkt weg) verspürte ich den starken Drang, mich zu bewegen, irgendwie hat sich mein Körper(v.A. Rücken und Arme) so versteift angefühlt. Ich hab mich aber nicht bewegt, da ich dachte, dass das diese "Schlaflähmung" ist, die wohl beim WILDen eintritt (so habs ich verstanden).
1) Ist dieses Gefühl die "Schlaflähmung"?

Währen ich mich auf mein inneres Auge konzentriert habe, habe ich manchmal schemenhafte Umrisse vor schwarzem Hintergrund gesehen. Manchmal sah es aus wie Regen, manchmal wie ein Raum mit einem Aufzug.
2) Könnten das hypnagoge Bilder sein, oder hab ich mir die bloß eingebildet?

Gruß
ErFios
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren
RE: "Phasen" beim WILDen
#2
24.10.2012, 16:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2012, 17:02 von ricky_ho.)
(24.10.2012, 16:28)ErFios schrieb: 1) Ist dieses Gefühl die "Schlaflähmung"?

Wenn du meinst, du hättest dich bewegen können (oder dich sogar doch bewegt hast): nein.

Wenn du versucht hast, dich zu bewegen, es aber nicht ging: vielleicht.

Bei der Schlaflähmung fühlt man sich nicht gelähmt, sondern man ist es.

Es ist insgesamt eher unwahrscheinlich, denn:
- während der hypnagogen Phase treten vielerlei Phänomene auf, die mit einer Schlaflähmung verwechselt werden können und immer wieder werden
- in der Regel setzt die Schlaflähmung erst ein, wenn man wirklich schläft, normalerweise in REM

Ich streite nicht ab, dass man beim WILDen auch bewusst in die Schlaflähmung kommen kann, aber bei 90% der Berichte darüber hier im Forum wird schnell klar, dass es nicht wirklich die Schlaflähmung war.

Das ist aber nicht weiter schlimm, denn es ist überhaupt nicht nötig, zum erfolgreichen WILDen die Schlaflähmung bewusst mitzubekommen.

Ich denke es handelt sich einfach um eine grosse Verwirrung um den Begriff "Schlaflähmung", eigentlich ist doch die Frage, ob man (bewusst) in oder am Beginn der hypnagogen Phase war und ob es sich um hypnagoge Phänomene handelte (das Kribbeln, die Schwere des Körpers, oder auch das Gefühl, sich nicht bewegen zu können).

Da würde ich sagen, dass es gut möglich ist, dass du da körperliche Phänomene des Einschlafens bewusst mitbekommen hast, die du sonst nicht mitbekommst, weil du nicht drauf geachtet hast sondern einfach eingeschlafen bist.

Zitat:2) Könnten das hypnagoge Bilder sein, oder hab ich mir die bloß eingebildet?

Es können hypnagoge Bilder gewesen sein, es könnte aber auch das ideoretinale Leuchten sein, dass man eigentlich immer bei geschlossenen Augen sehen kann, was man nur meist nicht unbedingt bewusst wahrnimmt, ausser man konzentriert sich drauf (ist aber bei jedem anders).

Ich würde insgesamt sagen, wenn dein Ziel war, den Einschlafvorgang bewuss mitzuerleben, bist du dem näher gekommen big

p.s. ich empfehle dir übrigens den ganzen Text, den ich da bei ideoretinales Leuchten verlinkt habe, nicht von Begriffen wie "Astralprojektion" abschrecken lassen, es ist ne sehr gute Beschreibung des WILDens big
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: "Phasen" beim WILDen
#3
24.10.2012, 17:24
Ideoretinales Leuchten also, danke, mir sind diese Lichter bei geschlossenen Augen schon vor Jahren aufgefallen, jetzt weiß ich endlich,wie es heißt biggrin

Die Bilder, die ich gesehen habe, sahen eigentlich genau so aus, nur dass das Leuchten nicht so willkürlich wie sonst war, sondern sich manchmal zu Mustern wie dem Regen geformt hat.

Mir ist auch aufgefallen und ich kann mich jetzt noch daran erinnern, dass ich eingeschlafen bin, allerdings fängt die Erinnerung erst wieder an, als ich ein paar Minuten später aufgewacht bin.
Scheinbar bin ich eingetrübt und erinnere mich nicht an meinen Traum :/ (Notiz an mich: Traumerinnerung! biggrin ) Aber echt ein komisches Gefühl, zu merken wie der Körper langsam einschläft und man bewusst daliegt!

Auf jeden Fall danke für die Antworten big

ErFios
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wilden Alternative hmj008 2 941 27.12.2020, 14:55
Letzter Beitrag: Nuevo
  Augen beim WILDen igerono 2 1.323 26.09.2020, 17:30
Letzter Beitrag: igerono
  Probleme beim WILDen Phobetor 3 3.086 26.09.2018, 14:25
Letzter Beitrag: Pygar
  Beginn der neuen REM-Phasen Gepardin 8 5.309 06.05.2016, 02:15
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Körper zittert beim wilden Leintuch 11 6.210 02.08.2015, 13:01
Letzter Beitrag: Madleen
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: