Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Viele Fragen...» z. B. gesundheitliche/psychische Vorraussetzungen, komische Meditationsereignisse, Deja Vue, Erholsamkeit eines Klartraums

Viele Fragen...
#1
12.10.2012, 11:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 11:17 von Schneeblut.)
Hallo ihr Lieben biggrin

ersteinmal freue ich mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein. Hab schon viel rumgestöbert und denke, dass ich hier gut aufgehoben bin big

Ich bin ganz neu in Sachen Klarträumen (jedenfalls kenne ich den Begriff erst seit kurzem, preluzide war ich schon einige male^^) und demnach habe ich einige Fragen bevor ich mich komplett verrenne. Bitte nicht auslachen, ich hoffe die Fragen erwecken nicht den Eindruck dass ich irgendwie... abgedreht oder so bin...

- sind Klarträume erholsam? Ich hab jetzt öfter gelesen dass man versuchen soll seinen Geist wachzuhalten... aber was Wach ist erholt sich nicht, oder?

- kann man in Klarträumen richtig lernen? Ich befinde mich zur Zeit in Ausbildung und finde den Aspekt des zusätzlichen lernens sehr interessant, da ich oft total kaputt nach Hause komm^^"

- kann man in Klarträumen in tiefere, versteckte Eigenschaften von sich selbst blicken? Mehr über sich selbst lernen?

- gibt es gesundheitliche Vorraussetzung? Bzw. sollte man von Klarträumen absehen wenn man psychische vorerkrankungen hat, z. B. Depressionen, Angststörungen?

- Woran erkenne ich ganz präzise dass ich Klarträume? Ich erlebe es recht häufig, dass ich mir sage "He, das ist ein Traum", aber mehr passiert auch nicht^^" sollte ich mich damit überhaupt befassen, wenn ich mal depressiv (im Sinne von Krankheit, in professioneller Behandlung) bin/war?

- schon als kleines Kind habe ich häufig gewusst, dass ich gerade Träume, aber nicht bewusst gewusst, dass ich mein Traum lenken kann. Kommt das bei Kindern häufiger vor?

Mag sich vllt sehr strange anhören, bitte seht mich nicht als verrückt an... es kostet mich einiges an Überwindung folgende Punkte noch anzusprechen, ich hoffe ich werde nicht enttäuscht ^^":

- Thematik Traumvisionen: Gibt es sowas wie Visionen im Traum? ich habe, vorallem als Kind, häufig gewisse Dinge im Traum gesehen, oft nur Objekte die ich zuvor nicht kannte oder bestimmte Gefühle erlebt während ich Wege entlang gelaufen bin die ich nie zuvor gesehen hab. Das hab ich alles direkt nach dem Schlafen vergessen.
Irgendwann sehe ich dann dieses Objekt (z. B. einen total eigenartigen Ball mit eindeutiger Musterung wie im Traum) kann mich wieder an den Traum erinnern und bekomm total angst, dass ich jetzt abdreh... ich wusste direkt "Genau das war so in meinem Traum, den ich vergessen habe"

noch ein etwas anderes Thema, gehört hier glaub ich nicht so dazu aber es lässt mich einfach nicht los und vllt kennt jemand von euch sich damit aus: Meditation...
- also ich habe bei meiner ersten "Meditation" bzw meiner ersten "alpha-Phase" in Richtung Esotherik etwas sehr eigenartiges erlebt. Zuerst habe ich mich komplett auf den Rücken gelegt und entspannt, mich auf meine Atmung und meine Körperteile konzentriert. Nach einiger Zeit sind sie immer schwerer geworden und ich musste mich stark darauf konzentrieren, nicht einzuschlafen^^"

plötzlich, etwa 15 minuten nach beginn der Meditation ist mir auf einmal ganz heiß geworden, ich hab vor meinem inneren Auge strahlende Lichter in Rot, Orange und Gelb gesehen in einer eigenartigen Leuchtitensität, die ich so noch nicht kannte. Auf einmal höre ich eine männliche, tiefe Stimme die sagte "ich bin bald bei dir"... ich bin davon so erschrocken, dass ich sofort senkrecht im Bett saß und mein ganzer Körper war schwer wie blei...

Hört sich erstmal sehr strange an... das war mein erster Meditationsversuch (ich war damals 17 oder so^^") und seither ist das nie mehr passiert. Weiß jemand von euch, wie ich das deuten kann?

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären... hab ich geschlafen? war das trance? Fragen über Fragen^^"

Nun, in der Hoffnung jemand hat sich bis hierhin durchgelesen und kann mir ein paar Fragen beantworten, freue ich mich schon auf die Resonanz big
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#2
12.10.2012, 12:00
Hallo,

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - sind Klarträume erholsam?

Dein Gehirn schläft nie. Der einzige Unterschied zwischen Klar- und Trübtraum ist (verkürzt), dass Du Dir darüber in der Situation im klaren bist. Außerdem wirst Du nicht 8 Stunden lang jede Nacht klar träumen. Also zusammengefasst: Ja, Klarträumen ist erholsam.

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - kann man in Klarträumen richtig lernen?

ja, sofern es sich um "Lernstoff" handelt, der ohnehin schon in Deinem Kopf ist. Du kannst leider nicht eben mal in einem Buch nachschlagen, was Dir gerade entfallen ist. Lernen kann man auch Bewegungsabläufe z. B. für eine Sportart. Das ist aber dann schon die hohe Schule des Klarträumens. Wenn Du gestresst nachhause kommst wirst Du wahrscheinlich gar nicht klar träumen und Dein Körper wird einen Teufel tun und Dir erlauben den Stress im Traum fortzusetzen.

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - kann man in Klarträumen in tiefere, versteckte Eigenschaften von sich selbst blicken? Mehr über sich selbst lernen?

ja. Oh, ja ... weiß Gott. Und das in jeder Beziehung und in jede Richtung. Mach´ Dich auf einiges gefasst. Aber das Unterbewusste spricht in Bilder mit Dir. Und diese Bilder sind häufig sehr individuell und nicht so leicht zu entschlüsseln, wie die pauschalen Traumdeutungs-Ratgeber uns glauben machen wollen.

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - gibt es gesundheitliche Vorraussetzung?

Da bin ich mir unsicher. Grundsätzlich werden Klarträume als "ungefährlich" eingestuft. Wenn Du ohnehin in Behandlung bist, würde ich an Deiner Stelle mit dem Therapeuten darüber sprechen. Medizinische Ratschläge sind in Internet-Foren ohnehin problematisch und eine Begleitung bei Klarträumen wäre in diesem Fall keine schlechte Idee.

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - Woran erkenne ich ganz präzise dass ich Klarträume?

mit einem sog. Reality-Check (= RC). Die reine Frage "wache ich oder träume ich" reicht bei mir und den meisten anderen Klarträumern nicht aus ... einfach weil Klarträume so unglaublich real sein können. Es gibt viele Reality Checks (hier mal suchen) und dann wirst Du sicher auch welche finden, die für Dich passen. Ich klopfe tagsüber immer mit einem Finger auf eine Tischkante oder ein Treppengeländer mit der Erwartungshaltung, dass der Finger durch den Tisch bzw. das Geländer hindurch geht. Tut er das, weiß ich sicher, dass ich träume. Diesen Vorgang (welchen auch immer Du wählst) muss Du tagsüber immer und immer wieder durchführen, bist Du ihn ganz automatisch auch nachts machst.

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - Kommt das bei Kindern häufiger vor?

soweit ich weiß: ja. Wobei Klarträume insgesamt ja ein eher seltener Effekt sind. Bei mir kamen die Klarträume auch als Kind spontan und ohne Vorwarnung, als ich noch keine Ahnung von Klarträumen hatte.

Viele Grüße
D.
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#3
12.10.2012, 12:04 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 12:58 von Rooooo.)
Wilkommen im Forum^^

' schrieb:- sind Klarträume erholsam? Ich hab jetzt öfter gelesen dass man versuchen soll seinen Geist wachzuhalten... aber was Wach ist erholt sich nicht, oder?
Klarträume sind sehrwohl erhohlsam. Schon allein, weil du im Regelfall nur einen kleinen Teil in der Nacht (klar)träumst. Selbst wenn der Schlaf in dem du Klarträumst ein bisschen weniger erholsam wäre, dann würdest du das sicher nicht merken. Das mit dem Geist wachhalten entstammt sicherlich den WILD Praktiken, wo du versuchst bewusst einzuschlafen. dieser Thread könnte vielleicht für dich interessant sein. Edit: Im übrigen motiviert mich ein Klartraum immer sehr, sodass ich mich am Morgen immer sehr erholt fühle.

Zitat:- kann man in Klarträumen richtig lernen? Ich befinde mich zur Zeit in Ausbildung und finde den Aspekt des zusätzlichen lernens sehr interessant, da ich oft total kaputt nach Hause komm^^"
Was heißt lernen?^^ Du solltest Erfahrungen sammeln, wie du am besten vorankommst. Wie du am besten einschläfst, welche RCs am besten funktionieren, Welche Technik bei dir wirksam ist, und du kannst natürlich deine Möglichkeiten ausbauen. Also wie du die Qualität eines Klartraums verbesserst. Das sollte aber mit der Zeit kommen. Ich würde es schon als einen Prozess des Lernens beschreiben, aber nicht als einen erschöpfenden.

Zitat:- kann man in Klarträumen in tiefere, versteckte Eigenschaften von sich selbst blicken? Mehr über sich selbst lernen?
Das geht. Ist auch mein hauptsächliches Ziel. Ich kam zwar noch nicht dazu, aber ich qarbeite dran.
Du kannst dich zum Beispiel mit Traumpersonen unterhalten. Möfglicherweise mit allwissenden. Du kannst dich auch selbst anrufen.^^


Zitat:- gibt es gesundheitliche Vorraussetzung? Bzw. sollte man von Klarträumen absehen wenn man psychische vorerkrankungen hat, z. B. Depressionen, Angststörungen?
Nein. Da ist wohl das Gegenteil der Fall: Im Klartraum kannst du deine Ängste verstehen und kontrollieren, sie können dir helfen dich mit diesen abzufinden oder auch sie zu beseitigen.

Zitat:- Woran erkenne ich ganz präzise dass ich Klarträume? Ich erlebe es recht häufig, dass ich mir sage "He, das ist ein Traum", aber mehr passiert auch nicht^^" sollte ich mich damit überhaupt befassen, wenn ich mal depressiv (im Sinne von Krankheit, in professioneller Behandlung) bin/war?
Du kannst RCs benutzen (Reality Checks). Es gibt Techniken, die so gut wie immer beweisen können, dass du träumst. Meine liebste und auch verbreitestete Technik ist der Nasen RC. Da kneifst du dir deine Nase zu und versuchst dadurch zu atmen. Wenn du trotzdem atmen kannst, dann bist du mit Sicherheit in einem Traum. Das funktioniert, da du dir im Schlaf ja nicht wirklich die Nase zuhältst.

Zitat:- schon als kleines Kind habe ich häufig gewusst, dass ich gerade Träume, aber nicht bewusst gewusst, dass ich mein Traum lenken kann. Kommt das bei Kindern häufiger vor?
Hatte ich selbst auch. Das habe ich von anderen hier im Forum auch schon gelesen. Also wahrscheinlich ja. Ich hatte mit ca. 9 Jahren eine lustige Situation, wo sich zwei Raben darüber gestritten haben, ob sie jetzt träumen oder nicht.

Zitat:- Thematik Traumvisionen: Gibt es sowas wie Visionen im Traum? ich habe, vorallem als Kind, häufig gewisse Dinge im Traum gesehen, oft nur Objekte die ich zuvor nicht kannte oder bestimmte Gefühle erlebt während ich Wege entlang gelaufen bin die ich nie zuvor gesehen hab. Das hab ich alles direkt nach dem Schlafen vergessen.
Irgendwann sehe ich dann dieses Objekt (z. B. einen total eigenartigen Ball mit eindeutiger Musterung wie im Traum) kann mich wieder an den Traum erinnern und bekomm total angst, dass ich jetzt abdreh... ich wusste direkt "Genau das war so in meinem Traum, den ich vergessen habe"
Dazu kann ich mich nicht äußern. Tut mir Leid. Ich kann mir das höchstens so erklären, dass du den Ball schonmal gesehen hast aber nicht realisiert hast und diesen dann im Traum abgerufen. Dafür gibt es auch einen Namen, den habe ich jedoch wieder vergessen.augenroll

Zitat:- also ich habe bei meiner ersten "Meditation" bzw meiner ersten "alpha-Phase" in Richtung Esotherik etwas sehr eigenartiges erlebt. Zuerst habe ich mich komplett auf den Rücken gelegt und entspannt, mich auf meine Atmung und meine Körperteile konzentriert. Nach einiger Zeit sind sie immer schwerer geworden und ich musste mich stark darauf konzentrieren, nicht einzuschlafen^^

plötzlich, etwa 15 minuten nach beginn der Meditation ist mir auf einmal ganz heiß geworden, ich hab vor meinem inneren Auge strahlende Lichter in Rot, Orange und Gelb gesehen in einer eigenartigen Leuchtitensität, die ich so noch nicht kannte. Auf einmal höre ich eine männliche, tiefe Stimme die sagte "ich bin bald bei dir"... ich bin davon so erschrocken, dass ich sofort senkrecht im Bett saß und mein ganzer Körper war schwer wie blei...

Hört sich erstmal sehr strange an... das war mein erster Meditationsversuch (ich war damals 17 oder so^^") und seither ist das nie mehr passiert. Weiß jemand von euch, wie ich das deuten kann?

Ich kann mir das irgendwie nicht erklären... hab ich geschlafen? war das trance? Fragen über Fragen^^""
Ich kenne mich mit Meditation leider nicht besonders gut aus. Das kann dir hier aber sicherlich jemand beantworten.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. augenroll
Ich wünsche dir eine schöne Zeit im Forum.^^
The killer awoke before dawn
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#4
12.10.2012, 13:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 13:15 von Dreamworld.)
Hallo,

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: Thematik Traumvisionen:
das hatte ich vorhin ganz vergessen.

Es gibt nichts was so "strange" ist, als dass man darüber nicht sprechen könnte. Aber sei Du bitte auch nicht enttäuscht, wenn die Antworten nicht so ausfallen wie Du es vielleicht erhoffst.

Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich meine, dass Visionen in Form einer Vorschau in die Zukunft im Traum nicht stattfinden. Es gibt ja den Effekt der Déjà-vu Erlebnisse (so ähnlich klingt Dein Ball-Erlebnis ja) und die üblichen Erklärungen dafür kommen ganz ohne Inkausalitäten aus. Klarträume sind eine faszinierende Angelegenheit. Sie verlieren nichts an ihrer Magie, wenn man mit den Füßen auf dem Boden bleibt und nicht hinein interpretiert, was de facto darin nicht vorhanden ist.

Die Meditation ist da nochmal ein anderes Thema. Zunächst fällt auf, dass in den meisten Traditionen die ich kenne, die Meditationen nicht im liegen, sondern im sitzen mit möglichst gerader Wirbelsäule durchgeführt werden sollten. Dein erstes Meditationserlebnis finde ich erstaunlich, aber durchaus glaubwürdig. Meine erste geführte Meditation hatte ich an einem Abend, als ich vormittags einen heftigen kieferchirurgischen Eingriff hatte (ganz mieses Timing für diesen Tag!) und ich habe es tatsächlich geschafft, in der ersten Meditation alle Schmerzen zeitweise komplett "weg zu meditieren".
Ansonsten ist es schwierig, Deine Meditationserlebnisse zu bewerten oder zu kommentieren - einfach, weil wir Dich nicht persönlich kennen. Meine Meditationserlebnisse laufen schon sehr anders ab, sind aber nicht minder eindrücklich und nachhaltig. Normalerweise sollte man in der Meditation den Geist wach halten, also das Gegenteil von schlafen und träumen anstreben, den Geist auf einen Punkt konzentrieren und die Alltagsgedanken vorbei ziehen lassen, wobei man - ehrlicherweise - natürlich nach einem stressigen Tag schon mal einduseln kann. Bei so manifesten Erlebnissen wie eine konkrete Stimme, die ein Versprechen abgibt, wäre ich aber schon etwas skeptisch und würde dem nicht so viel Gewicht beimessen. Gerade in der Meditation läuft das IMO schon deutlich subtiler ab. Aber wie gesagt: Ich kenne Dich nicht und vielleicht ist das bei sehr impulsiven, extrovertierten Menschen anders.

Viele Grüße
D.
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#5
12.10.2012, 14:55
(12.10.2012, 13:12)Dreamworld schrieb: Andere mögen da andere Erfahrungen gemacht haben, aber ich meine, dass Visionen in Form einer Vorschau in die Zukunft im Traum nicht stattfinden.

Also ist die Erfahrung "der Anderen" nichts wert, gegenüber deiner Meinung, die sich auf die Meinung sogenannter Experten bezieht. augenroll

*Facepalm*
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#6
12.10.2012, 15:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.10.2012, 15:42 von LucidPhoenix.)
Das Wort, dass euch zu den Traumvisionen nicht einfällt ist Déjà-vu (französisch, wird Deschawü gespruchen) biggrin. Das Phänomen, etwas zu sehen oder anders wahrzunehmen und sich dann zu sagen, dass kenne ich och irgendwo her, hat nichtmal mit Klarträumen etwas zu tun. Ich denke jeder Mensch hat öfter schon Déjà-vus gehabt, das ist nichts, wovor man sich fürchten sollte/müsste.
Zu der Meditation: Mediation ist auch ein sehr häufig erwähntes Thema hier im Forum und ist gerade in Verbindung mit der WILD-Methode oft empfohlen worden. Ich glaube die Verbindung ist hier recht einfach zu finden - Meditation ist eine konzentrationsübung, die dir im KT helfen kann, länger stabil zu bleiben. Außerdem ist "Achtsamkeit" ein Grundpfeiler der Buddhistischen Meditation, also ,ebenso wie im Traum, die Welt "Klar" und nicht "trüb" wahrzunehmen. Achtsamkeitstraining steigert dein kritisches Bewusstsein ungemein und ist somit sicher fördernd für die Klartraumrate big. Zu deinem "strangen" ergeinis mit der Stimme... erstmal, strange ist hier garnichts, unter esoterikern braucht man sich eigentlich für nichts schämen oder dinge für "zu" abgedreht halten biggrin. Es gibt bei mir auch ab und zu Phasen, wo mal ein Gedanke dazwischen schießt, von dem ich manchmal nicht das Gefühl habe, das ich ihn produziert habe, ein völlig spontaner Kommentar zu SItuation oder ähnliches. Das was dir passiert ist, kann durchaus noch aus Depressionszeiten kommen. Versuch solche Gedanken mal "gekonnt und mit WItz" zu kontern big. "Ich bin bald bei dir" "Nicht wenn ich dich zuerst finde ;D". Eine Sache hier ist dennoch sehr wichtig finde ich, nämlich das man zwischen Bewusstseinszuständen unterscheidet. Verlier nicht den Boden unter den Füßen, es wird dich jetzt niemand aufsuchen oder sowas, im Traum vielleicht, aber nicht in der Realität. Bei solchen Albtraumphenomenen ist Klarträmen ein wirksamer Konter. Solltest du in einem ALbtraum mal klar werden, ist dies die beste Chance sich der Angst zu stellen, sich mit ihr zu unterhalten und ihr auf den Grund zu gehen. Du hattest ja auch mal interesse daran erwähnt, dich besser kennen zu lernen; Dazu gehört auch, sich seinen Ängsten zu stellen, also etwas, dass sich auch mit Klarträumen zT sehr gut machen lässt. Die restlichen Wahrnehmungen, die du währned der Meditation beschreibst, sind relativ typisch. Eine schwere und wärme zu spüren ist normal, meistens geht es auch in ein kirbbeln über. DIe visuellen Erscheinungen die du beschreibst werden als "hypnagoge" Bilder bezeichnet, und das fällt bei jedem anders aus (ich selbst habe nicht allzuviel hypnagoge Bilder, andere haben ganze Szenen). Solange du im liegen Meditierst brauchst du dich nicht wundern, wenn du ums Wachbleiben kämpfen musst biggrin. Was Meditation angeht würde ich mich stark am Buddhismus orientieren, die Praxis des Zazen ist mMn auch am "gewinnbringensten" für Klarträumer (hier gibt es eine Anleitung http://dogen-zen.de/zazen.html).

Jetzt hab ich mich mal wieder ausgelassen, ich hoffe dennoch du findest Zeit es zu lesen big.

Gruß
LP

PS: Zu Begriffsklärungen bin ich natürlich gern da; Schreib mich an wenn du Fragen hast big
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#7
12.10.2012, 15:51
Hallo,

(12.10.2012, 14:55)DasNetzInDir schrieb: Also ist die Erfahrung "der Anderen" nichts wert, gegenüber deiner Meinung, die sich auf die Meinung sogenannter Experten bezieht. augenroll
ich möchte den Thread von Schneeblut ungern mit Meta-Diskussionen verwässern, deshalb wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir per PN konkret beschreibst, aus welcher Textstelle meines Beitrags Du glaubst dies ableiten zu können. Wie gesagt: Rückfragen ohne direkten Bezug zum Thema des Threads bitte nur per PN.

Danke
D.
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#8
13.10.2012, 22:18
(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - kann man in Klarträumen in tiefere, versteckte Eigenschaften von sich selbst blicken? Mehr über sich selbst lernen?

Klar! (big) In Trübträumen aber auch

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - gibt es gesundheitliche Vorraussetzung? Bzw. sollte man von Klarträumen absehen wenn man psychische vorerkrankungen hat, z. B. Depressionen, Angststörungen?


Das mit deinem Therapeuten abzuklären, wie Dreamworld schrieb, halte ich für keine schlecht Idee. Im Zweifel allerdings vertrau auf dich selbst, oft ist das eigene UB der beste Ratgeber.

- Thematik Traumvisionen:

Zu diesem Thema wirst du hier viele verschiedene Meinungen und Beiträge finden, die natürlich alle abhängig von einer in gewissem Maße individuellen Weltsicht sind. Zu abgedreht ist hier gar nix, und deine Einstellung diese 'Visionen' 1. überhaupt wahr zu nehmen und 2. zu hinterfragen ist doch schon ein guter Anfang. Ich träumte auch mal von jemandem, den ich überhaupt nicht kannte, und auf einer Urlaubsreise ein paar Tage später traf ich genau diese Person, einen Mann, der mir dann auch noch direkt erzählte er sei Schamane und beschäftige sich mit Traumreisen. biggrin

(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: Meditation...
- also ich habe bei meiner ersten "Meditation" bzw meiner ersten "alpha-Phase" in Richtung Esotherik etwas sehr eigenartiges erlebt. Zuerst habe ich mich komplett auf den Rücken gelegt und entspannt, mich auf meine Atmung und meine Körperteile konzentriert. Nach einiger Zeit sind sie immer schwerer geworden und ich musste mich stark darauf konzentrieren, nicht einzuschlafen^^"

plötzlich, etwa 15 minuten nach beginn der Meditation ist mir auf einmal ganz heiß geworden, ich hab vor meinem inneren Auge strahlende Lichter in Rot, Orange und Gelb gesehen in einer eigenartigen Leuchtitensität, die ich so noch nicht kannte. Auf einmal höre ich eine männliche, tiefe Stimme die sagte "ich bin bald bei dir"... ich bin davon so erschrocken, dass ich sofort senkrecht im Bett saß und mein ganzer Körper war schwer wie blei...

Mit Meditation kenn ich mich nicht so sehr aus, aber das mit der 'Stimme' ist mir aus diversen Träumen bekannt, kann schon manchmal recht gruselig sein, aber ich habe es immer als eine Art 'Ruf des Unterbewusstseins' gedeutet. Aber so klar daß ich dann direkt darauf reagieren konnte war ich auch noch nicht. Habe mich aber immer über die 'Kontaktaufnahme' gefreut. bigwink

So, das war's erstmal.
Alles Gute Dir!
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#9
14.10.2012, 03:21
Ich denke mal, niemand soll unbedingt von Klarträumen absehen/sie vermeiden zu meinen müssen. Nur mit psychischer Vorerkrankung benötigt man halt eventuell eine Psychotherapie, um das Alles zu verarbeiten.
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#10
16.10.2012, 10:52
Vielen Dank für die große Resonanz big
Nun bin ich bestärkt darin, klarträumen wirklich zu wollen big

Zum Thema psychische Vorerkrankungen:
Die Therapie ist so gut wie abgeschlossen, ich habe nur noch zwei Sitzungen im Abstand von jeweils 2,5 Monaten vor mir big

@ LucidPhoenix vielen Dank für dein Angebot, auf das komm ich sicher noch zurück bigwink
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#11
18.10.2012, 13:12
(12.10.2012, 11:15)Schneeblut schrieb: - Thematik Traumvisionen: Gibt es sowas wie Visionen im Traum? ich habe, vorallem als Kind, häufig gewisse Dinge im Traum gesehen, oft nur Objekte die ich zuvor nicht kannte oder bestimmte Gefühle erlebt während ich Wege entlang gelaufen bin die ich nie zuvor gesehen hab. Das hab ich alles direkt nach dem Schlafen vergessen.
Irgendwann sehe ich dann dieses Objekt (z. B. einen total eigenartigen Ball mit eindeutiger Musterung wie im Traum) kann mich wieder an den Traum erinnern und bekomm total angst, dass ich jetzt abdreh... ich wusste direkt "Genau das war so in meinem Traum, den ich vergessen habe"

Wow! Bis jetzt habe ich auch noch mit keinem darüber gesprochen aber ich habe genau das gleiche Phänomen bei mir festgestellt wobei dies, als ich klein war, VIEL öfter auftrat als heutzutage, wenn es heute aber auftritt dann fällt mir wieder genau der Traum ein den ich als Kind hatte...

Ich hatte als Kind das Gefühl, dass ich Träume steuern kann aber nicht in dem Sinne, dass ich die Träume verändere/aktiv mitgestalte sondern, dass ich sozusagen auf "Pause" drücke und dann aufwache, mich wieder hinlege und den gleichen Traum an der Stelle forsetze an dem ich gestoppt habe.

Genauso konnte ich Traumszenen beliebig oft wiederholen (im Prinzip die Repeat Taste bei einer CD). Diese haben sich dann genau gleich wiederholt.

Konntest Du sowas früher auch?

Gruß
Zitieren
RE: Viele Fragen...
#12
18.10.2012, 16:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.10.2012, 16:06 von Schneeblut.)
@Bomberman42
Also nicht im Sinne von bewusst wiederholen/fortsetzen, aber ich habe durchaus manche Träume häufiger gehabt und die sind teilweise dann auch weiter gegangen^^"

Edit: Teilweise träume ich heutzutage von Träumen die ich in früher Kindheit hatte, sage mir: Geil den Traum hatte ich schonmal. Aber dadurch werd ich nicht klar^^"
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen über Fragen Viktor 2 2.530 20.10.2017, 21:46
Letzter Beitrag: Brot82
  WILD zu viele Gedanken/ LucidXYZ 1 2.078 14.06.2016, 16:07
Letzter Beitrag: Nola
  Kann man zu VIELE RCs machen? Paddi 15 7.709 21.03.2015, 07:35
Letzter Beitrag: Tim Sop
  erster Klartraum und Fragen Fragen Fragen Mweb 29 18.970 07.10.2014, 13:37
Letzter Beitrag: Frape träumt
  Viele Fragen... Bin Neu :) Benny98er 3 2.460 08.03.2014, 00:08
Letzter Beitrag: Dyunna
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: