Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

FE im ersten KT

FE im ersten KT
#1
10.10.2012, 22:20
Nabend zusammen!
Zuerst eine kurze Beschreibung meines ersten KT:
Klar wurde ich durch DILD, also aus einem Trübtraum heraus. Nachdem mir die Umgebung leicht 'verschoben' vorkam, machte ich automatisch einen RC (Nase zuhalten, einatmen). Der Moment beim Einatmen war der absolute Knaller, freute mich wie blöd, erinnerte mich aber auch sofort daran, ruhig zu bleiben und nicht zu aufgeregt zu sein, um nicht 'rauszufliegen'. Mir kam gerade der Gedanke, einen Ortswechsel zu probieren, da drehte ich mich auch schon im Kreis (hatte mal was von so einer Technik gelesen), allerdings ohne zu wissen, wohin ich überhaupt wollte. Dann wurde ich wach (dachte ich), stand auf, machte das Licht an, ging ins Wohnzimmer, betätigte auch dort den Schalter, doch es blieb dunkel, und als ich mich zum Schlafzimmer umsah bemerkte ich, daß auch dort das Licht nur leicht glimmte. Sofort machte ich wieder einen RC; na toll, Falsches Erwachen.
Jedenfalls hatte ich zuerst etwas Angst, nicht mehr richtig aufwachen zu können, konzentrierte mich darauf meine (physischen) Finger oder einen Arm zu bewegen, was auch geklappt hat, und wachte dann tatsächlich auf. Zuvor hatte ich noch das Gefühl, daß es mich zu meinem Körper zurücksog und daß ich vor dem 'Wiedereintritt' ein paar mal zwischen Zimmerdecke und Couch (wo ich eingeschlafen war) hin- und her 'dribbelte'. Erinnere mich auch noch, daß ich noch kurz überlegte durch die Decke zu fliegen, es mir dann aber sicherer vorkam erstmal aufzuwachen.

Frage; kann das FE passiert sein, weil ich bei dem Versuch des Ortswechsels keine klare Vorstellung des Zielortes hatte? War ich vielleicht doch zu aufgeregt und wollte zu schnell zu viel? Und passiert das FE immer wieder mal, oder bleibt das mit mehr Erfahrung und Übung später aus?
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte man es doch auch als Ausgangspunkt für weitere KT-Erlebnisse nutzen, als 'vertrauten Startpunkt' sozusagen, oder?

Liebe Grüße
w@h
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#2
11.10.2012, 02:35
Klar kann man durch das Erkennen des falschen Erwachens einen weiteren Klartraum sofort gleich interessant weitergestalten wie vor dem Fake-Erwachen biggrin
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#3
17.10.2012, 17:54
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Klartraum - und mögen noch viele weitere folgen!
Du hast die Anwendung der RC-Techniken ja meisterhaft hingekriegt. thumbsu
Ob das FE mit dem undefinierten Ortswechsel zu tun hat - gute Frage, die ich mir bisher nicht gestellt habe. Ein klares Ziel zu haben, hilft aber generell … bigwink Ich kämpfe dauernd mit FE - manchmal kann ich es durch einen gezielten RC enttarnen, meistens trickse ich mich aber aus …
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#4
18.10.2012, 11:45
Im luziden Traum sind die wichtigsten Kräfte die Intention und die Erwartung.
Sind deine Intentionen und Erwartungen nicht klar, füllt der Traum sie mit "zufälligen" Inhalten auf, triffst Du keine Entscheidungen, trifft sie der Traum.
Je klarer Du deine Intention fasst und je besser Du deine Erwartung kontrollierst, desto besser wird ein luzider Traum reagieren.
Falsches Erwachen nach einer diffusen Spinning-Übung ist demnach möglich.
Glückwunsch, dass Du das falsche Erwachen bereits bei deinem ersten KT erkannt hast!
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#5
19.10.2012, 08:46
Mal wieder danke für die kurz-prägnante Beschreibung, Raipat! big
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#6
19.10.2012, 10:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2012, 10:15 von Raipat.)
freut mich, dass es Dir gefällt.
Achja, was ich über Intention und Erwartung sowie Entscheidungen geschrieben habe, gilt genauso auch für das wache Leben! bigwink
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#7
19.10.2012, 16:08
Hehe, ja, da musste ich auch direkt dran denken bigwink
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#8
19.10.2012, 19:35
Huhu!

Von meiner Seite auch erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ersten KT! Super gemacht, vor allem für das erste Mal! Dass Du nicht mehr aufwachen kannst, brauchst Du wirklich nicht zu fürchten, aufwachen tut man früher oder später immer. bigwink

Im Großen und Ganzen kann ich Raipat absolut zustimmen, im KT hängt sehr viel von den eigenen Erwartungen ab.
Meiner Erfahrung nach variiert die ganze Sache mit dem falschen Erwachen von Person zu Person. Ich habe in meiner doch schon langjährigen Erfahrung bisher nur eine Handvoll FEs erlebt. Wenn ich aufwache, dann richtig. biggrin
Insofern weiß ich nicht, ob man die FE-Rate durch "Übung" verringern kann, aber -wie Peter schon einwarf- muss das ja auch überhaupt nicht sein, da sie in der Tat ein prima Ausgangspunkt für weitere KTs sind. big

Viel Erfolg weiterhin!
Kasumi
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#9
19.10.2012, 20:35
Nochmal vielen Dank an alle für die netten und hilfreichen Antworten!

(19.10.2012, 19:35)Kasumi schrieb: ... aufwachen tut man früher oder später immer. bigwink

Ja, habe inzwischen auch festgestellt, daß ich das (zumindest im Moment) ganz gut kontrollieren kann. Letzte TE heute kurz vor dem Aufwachen: "... doch, das hier ist ein Traum! Und ich kann jederzeit aufwachen. Hier, guck!" > aufgewacht. tongue

(19.10.2012, 19:35)Kasumi schrieb: Meiner Erfahrung nach variiert die ganze Sache mit dem falschen Erwachen von Person zu Person. Ich habe in meiner doch schon langjährigen Erfahrung bisher nur eine Handvoll FEs erlebt.

Ja das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein, nachdem was ich hier bis jetzt so gelesen habe..

(19.10.2012, 19:35)Kasumi schrieb: Insofern weiß ich nicht, ob man die FE-Rate durch "Übung" verringern kann, aber -wie Peter schon einwarf- muss das ja auch überhaupt nicht sein, da sie in der Tat ein prima Ausgangspunkt für weitere KTs sind. big

Viel Erfolg weiterhin!
Kasumi

in diesem Sinne... Wird wahrscheinlich eh noch ein bißchen dauern, bis ich die für mich passende 'Einstiegs-Technik' gefunden habe.

Danke dir!!
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#10
20.10.2012, 03:40
Das Eigenartige ist scheinbar, dass zumindest bei mir in manchen Fällen ein falsches Aufwachen irgendwie auch eine falsche Alltagsgewissheit weckt, dass ich gar nicht auf die Idee komme, es könnte immer noch ein Traum sein.
Zitieren
RE: FE im ersten KT
#11
20.10.2012, 08:55
(20.10.2012, 03:40)Peter Trimus schrieb: Das Eigenartige ist scheinbar, dass zumindest bei mir in manchen Fällen ein falsches Aufwachen irgendwie auch eine falsche Alltagsgewissheit weckt, dass ich gar nicht auf die Idee komme, es könnte immer noch ein Traum sein.

Deswegen sollte man nach dem Aufwachen immer direkt einen RC machen.
Ich habe auch oft ein Falsches Erwachen (teilweise 3 oder 4 mal hintereinander). Irgendwann fühlt es sich 100% wie das Wachleben an, aber ich denke mir "Naja, der Vollständigkeit halber mach ich halt noch einen RC, bevor ich aufstehe, auch wenn ich eh hellwach bin" und dann hauts mich aus den Socken, wenn ich feststelle, dass ich immer noch träume biggrin
Klartraumcounter: 59

Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach ersten schnellen Erfolgen plötzlich starke Verschlechterung der Traumerinnerung Dreamgirl69 6 1.361 02.08.2022, 20:37
Letzter Beitrag: Dreamgirl69
  Frage zum Erlebnis beim ersten stabilen Klartraum Schlomo 2 1.164 15.11.2020, 11:37
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Meine ersten Fragen zum Thema Klarträumen Einsteiger-47 13 7.855 07.10.2016, 19:09
Letzter Beitrag: Einsteiger-47
  Angst vor dem ersten Klartraum Eva3708 4 4.991 14.06.2016, 22:36
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Meine ersten 3 Monate als Klarträumer – eine kleine Bilanz clearseven 13 6.437 23.10.2015, 03:53
Letzter Beitrag: Traumarchitekt
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: