Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Was ist Wahrheit?» Jeden interessiert Wahrheit! Oder???

RE: Was ist Wahrheit?
#31
19.02.2014, 09:29
das mit den zwei punkten gilt doch auch mit der wahrscheinlichkeit. die frage ist woran misst du wahrscheinlichkeit für wahrheit, wenn du kein kriterium für wahrheit mehr hast?
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#32
19.02.2014, 16:18
Okay, jetzt bin ich erst recht verwirrt. Ich glaube, wir schreiben über unterschiedliche Dinge.

Kriterien für Wahrheit gibt es - die gehen nicht verloren, wenn man annimmt, dass man eine hundertprozentige Sicherheit über einen Sachverhalt nicht erreichen kann. 100%-Sicherheit, etwas zu wissen, kann es nur geben, wenn unser Denken bereits 100% zuverlässig ist, und wir müssten auch dies irgendwie wieder sicher wissen, usw.

Vielleicht war es missverständlich, dass ich den Begriff Wahrheit und Sicheres Wissen durcheinander geschmissen habe. Ich glaube, dass so etwas wie eine "subjektive Wahrheit", was auch immer das sein mag, auf jeden Fall mit dem zweiten zusammenfällt oder dessen Einschränkungen hat.
Ansonsten treffe ich die Annahme, dass es einen Ist-Zustand des Universums gibt, der sich mit wahren Aussagen beschreiben lässt. Diese Annahme kann ich nicht selbst beweisen. Sofern sich daraus keine Widersprüche ergeben, genügt mir das aber auch schon, weil die Welt sich im Allgemeinen und vor allem im Alltag schon so verhält, dass es wahre Aussagen gibt, die man über einfache Dinge treffen kann.

Ich sitze hier und schreibe; wenn ich sage, dass ich wach bin, wenn ich hier schreibe, mache ich eine Aussage über die Wahrheit meiner Situation. Diese Aussage - nicht die Wahrheit selbst - ist mit einem Unsicherheitsfaktor belegt; als Klarträumer weiß ich natürlich, dass ich mir auch diesen ganzen Thread hier nur geträumt haben könnte. Die Wahrscheinlichkeit, dass "Ich träume gerade nicht" stimmt, ist niemals 1. Aber es gibt - davon gehe ich aus - eine Wahrheit, sodass die Aussage entweder stimmt oder nicht, selbst wenn diese mir unzugänglich bleibt.

Angenommen, ich sehe morgen wieder in diesen Thread, und was ich geschrieben habe, steht noch hier. Das wiederhole ich über zwei Wochen, jeden Tag. Ich überprüfe es immer wieder - und allmählich steigt meine Zuversicht, dass ich wach war, als ich dies schrieb. Die Wahrheit hat sich nicht verändert, die Wahrscheinlichkeit, die ich meiner Aussage zuordne, steigt allmählich, rutscht etwas näher an 1 heran, erreicht sie aber nie.

So, jetzt mach ich noch einen RC..biggrin
...in einer anderen Herde. pink
Zitieren
RE: Was ist Wahrheit?
#33
19.02.2014, 22:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2014, 22:12 von spell bound.)
ok ich hab das zu sehr in richtung einer bodenlosen skepsis gedeutet. bzw so kam es mir in metros post auch mehr rüber als in deinem. also wenn man auch an den kriterien für wahrheit oder an ihrer existenz zweifelt (und zwar ununterbrochen, ohne ende), dann wird auch die wahrscheinlichkeit durcheinander gebracht, denn die kann sich auch nur auf feste kriterien stützen. (und es macht mir übrigens nix, an kriterien zu zweifeln, bloß wenn man damit zu keinem ende kommt, um endlich die richtigen kriterien gefunden zu haben, dann ist es so... tragisch.) denn plötzlich könnte das auch bedeuten, dass das unwahrscheinliche "in wahrheit" viel wahrscheinlicher ist.

abgesehn davon braucht man aber auch keine bodenlose exaktheit. wenn ich ein spiel spiele, in dem es eine linie gibt, hinter der man im aus landet - und niemand übertritt diese linie - dann würd ich einfach davon ausgehen, dass mit 100% sicherheit niemand im aus ist. ich würd nicht denken: "aber ich weiß es nur zu 99% sicherheit, denn es könnte in wahrheit die linie auch ganz woanders sein und ich so voll unter drogen dass ich das nicht merke, obwohl ich keinerlei erinnerung an irgend eine intoxikation habe und auch sonst alles ganz normal wirkt". hä, ne, ich spiel weiter.
aber es könnte ja azuch sein dass wir von einer alienrasse permanent in unserer wahrnehmung gesteu... äh. und hitler! hitler lebt vllt immer noch, auf der antar... was? ein eichhörnchen!
Bin nicht mehr hier, aber noch erreichbar.
Bitte keine coronaleugner
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zugang zur Wahrheit spell bound 5 3.575 07.07.2017, 20:35
Letzter Beitrag: Viltrudis
  Der Weg der Wahrheit Träumelchen 33 21.098 21.09.2011, 18:19
Letzter Beitrag: RC empfohlen
  Die Wahrheit Strange-Man 21 11.266 01.12.2008, 11:17
Letzter Beitrag: ricky_ho
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: