Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?

Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#1
09.10.2012, 22:42
Hey. Ich hatte noch nie einen Klartraum bin aber dran einen zu bekommen big Also bin noch in der Anfangsphase mit dem Tagebuch und so.. nebenbei ist das mein 1. Beitrag hier :3
Aber.. Meine Frage ist: Stimmt alles was man träumt? (das Beispiel ist etwas.. komisch biggrin) Wenn man von einer bekannten träumt und sie im Traum nackt vor einem steht. Sieht sie so auch in real aus? (Ich habs nicht vor mir ist aber kein anderes Beispiel eingefallen biggrin)
Dann wollte ich noch fragen.. Wenn man einen Klartraum hat und ihn auch erkennt. Wie real ist er? Ich kann mir das verdammt schwer vorstellen weil ich bisher nur normal geträumt hab.. und: Beschreib euer Gefühl beim Fliegen.biggrin
danke big
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#2
09.10.2012, 22:55
Das ist besonders bezogen auf das Fliegen bei jedem anders. Manche sehen fliegen nur als andere Form der Fortbewegung, andere haben einen richtigen Kick dabei, sodass sie es gar nicht mehr lassen können. Bei der Frage "Stimmt alles was man träumt?" ist es schon schwerer. Grundsätzlich ist es bei kompletter Klarheit so, dass der Traum so ist, wie Du ihn haben möchtest. Also sähe die Person aus, wie Du es Dir denkst/es erwartest. Wenn Du nicht die komplette Kontrolle hast (was meisten der Fall sein wird), dann wird dein Unterbewusstsein den Rest für Dich erledigen. Das kann so aussehen, dass es genauso ist, wie Du es erwartest, allerdings auch komplett absurd sein. Probier es einfach aus :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#3
09.10.2012, 23:10
Also bei mir ist es so, dass alle Personen nur so ähnlich aussehen wie im Wachleben, aber immer als diese erkannt werden können. Besonders dann, wenn ich auf das Gesicht achte, merke ich immer dass es Ungenauigkeiten gibt und ihr aussehen der aus der Wirklichkeit nur ähneln. Ist aber nicht weiter schlimm.

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie echt alles in einem Traum aussehen kann. Vor allem, in der direkten Nachbarschaft ist dies gut zu erkennen. Am besten kann man diese Stabilität erkennen, wenn man während dem gehen auf den Boden schaut.

Es kommt immer auf den Zusammenhang an wie etwas erlebt wird. Wenn ich mir Flügel wachsen lasse oder mit einem Gleitschirm unterwegs bin, fühlt sich Fliegen anders an als wenn ich mich in eine Schallwelle verwandle und als winziges teilchen mit (330m pro sekunde) durch die Luft schieße. Wenn man dazu noch Technomusik laufen lässt, kriegt man wirklich einen Kick.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#4
10.10.2012, 03:32
Naja, wenn dir das mit der Schallwelle im Klartraum gelingt, ist`s echt ein lässiges Erlebnis biggrin
Aber da wird mal in der Regel viel, viel Erfahrung brauchen, um das zu schaffen.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#5
10.10.2012, 08:32
(09.10.2012, 22:42)LeonSchuggi schrieb: Hey. Ich hatte noch nie einen Klartraum bin aber dran einen zu bekommen big Also bin noch in der Anfangsphase mit dem Tagebuch und so.. nebenbei ist das mein 1. Beitrag hier :3
Dann erstmal Willkommen und ich drück dir die Daumen! big
Wenn du möchtest, kannst du dich hier genauer vorstellen.

(09.10.2012, 22:42)LeonSchuggi schrieb: Aber.. Meine Frage ist: Stimmt alles was man träumt? (das Beispiel ist etwas.. komisch biggrin) Wenn man von einer bekannten träumt und sie im Traum nackt vor einem steht. Sieht sie so auch in real aus? (Ich habs nicht vor mir ist aber kein anderes Beispiel eingefallen biggrin)
Nein, es stimmt nicht immer alles zu 100%. Es gibt auch Sachen, die komplett aus dem Rahmen fallen oder nicht in die Szenerie passen.

(09.10.2012, 22:42)LeonSchuggi schrieb: Dann wollte ich noch fragen.. Wenn man einen Klartraum hat und ihn auch erkennt. Wie real ist er? Ich kann mir das verdammt schwer vorstellen weil ich bisher nur normal geträumt hab..
Es kann schon sehr real sein. Bei mir gab es einen Klartraum, wo ich in's Zweifeln kam, ob Traum oder Realität, weil es einfach unfassbar real war.
Aber ist zumindest bei mir nicht oft so, viele Klarträume waren etwas schwammig, dunkel, schleierhaft.

(09.10.2012, 22:42)LeonSchuggi schrieb: und: Beschreib euer Gefühl beim Fliegen.biggrin
danke big
Das ist bei mir auch sehr unterschiedlich, beim ersten Mal, war es ein Gefühl des Fallens, was immer wieder unterbrochen wurde, sobald ich höher Flug. Manchmal ist es aber auch nur wie ein Schweben im All ohne Luftwiderstand. Meistens ist es eine Art schweben, wobei ich den Wind spüre.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#6
10.10.2012, 12:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.2012, 12:47 von Asteria.)
Na, wie soll denn alles im Traum immer 100% stimmen? bigwink
Wenn du weißt, wie die Person auch im WL nackt aussieht, dann kann sie im Traum auch korrekt so dargestellt werden. Aber wenn du es nicht weißt, dann weiß auch dein UB es nicht, ergo kann es dann nur durch Zufall stimmen, wenn es deinen Traum gestaltet und "deine Wissenslücken füllt". Dein UB weiß ja auch nicht mehr als du (abgesehen natürlich von den Dingen, die du weißt, ohne dir darüber bewusst zu sein).
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#7
10.10.2012, 20:13
Ich denke der Traum unterliegt auch den Gesetzen von Wahrheit und Lüge, Illusionen und Realität!
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#8
11.10.2012, 08:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2012, 08:38 von Dreamworld.)
Hallo Leon,

es gibt zwar auch anderslautende Ideen, aber als Arbeitshypothese wäre es ein guter Ansatz, wenn Du mal davon ausgehen würdest, dass alles was Du träumst bereits vorher in Deinem Kopf latent vorhanden war. Das ist aber schon erstaunlich genug, denn es befindet sich in Deinem Kopf sehr (sehr !) viel mehr als Du ihm wahrscheinlich zutraust und im Traum hast Du die Chance auf einiges Zugriff zu erhalten, was normalerweise nur dem Unterbewußten zugänglich ist. Es handelt sich dabei weniger um Faktenwissen (wie etwa den genauen Ort eines Muttermals einer unbekleideten Person), sondern um Deine Beziehung, Deine Vorstellung, Deine Relation zu den Traumobjekten, die im Wachzustand vielleicht noch nicht zuende gedacht sind.

Wie real ist ein Traum? Aus eigener Erfahrung und aus den Berichten anderer Klarträumer kann ich sagen: Innerhalb des Traums ist die Traumwelt mindestends genauso real wie die reale Welt ... eher sogar noch realer, weil noch intensiver, noch unmittelbarer als im Wachtzustand. Viele Menschen (vermutlich die meisten) kommen deshalb im Traum gar nicht auf die Idee, diese Traumrealität anzuzweifeln. Und auch als Klarträumer ist die Traumsituation nicht immer sofort evident. Ich kann im Traum sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen ... alle fünf Sinne funktionieren und ich träume auch nicht monochrom oder schwarzweiß, wie man das hin und wieder hört. Den Traum im Wachzustand betrachtet ist dann natürlich meist gar nicht mehr real, weil er sich oft mit den physikalischen Gegebenheiten der realen Welt nicht vereinbaren lässt.

Wenn Du im Wachzustand eine Person erkennst, weil sie vor Dir steht und weil sie alle Attribute aufweist, die Du mit ihr verbindest (Gesichtszüge, Mimik, Gestik, Statur, Bewegungen, Gesprächsthemen etc.) dann wirst Du alle diese Attribute dieser Person im Traum wieder finden. Dabei entsteht diese Person im Traum nicht aus einem transzendenten Nichts, sondern Du selbst synthetisierst sie aus all Deinen Erinnerungen an sie, so dass es für Dich im Traum überhaupt keinen Zweifel geben kann, dass es sich um diese Person handelt. Selbst wenn sie zwei Köpfe und drei Beine hätte, wäre es genau diese Person ... weil Du eben genau diese Erinnerung an sie abgespeichert hast und keine anderen. Allerdings wirst Du keine neuen (realen) Informationen an ihr finden, die vorher in Deinem Bewußtsein oder in Deinem Unterbewußtsein nicht schon angelegt waren. Es ist deshalb in der Regel auch nicht möglich (um mal ein unverfänglicheres Beispiel zu verwenden) im Traum ein Buch zu lesen, dass man im Wachzustand noch nicht gelesen hat.

Als Kind hatte ich immer vom fliegen geträumt. Ich wußte zwar, wie das physikalisch in der realen Welt funktioniert, in der Traumwelt war das aber immer ohne Flugzeug, dafür aber mit einer Art Schwimmbewegung verbunden. Ich liebte diese Träume. Seit dem ich in der realen Welt sehr viel fliege (und es jedesmal genieße) sind diese Träume komplett verschwunden.

Viele Grüße
D.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#9
11.10.2012, 09:17
Hey Leon,
Wenn ich im Klartraum Freunde sehe sehen die meist genauso aus wie im echten Leben (zumindest hab ich noch nie bemerkt das irgendwer entstellt oder anders aussieht).
Jedoch im Trübtraum sehen meine Freunde meist ziemlich seltsam aus, besonders wenn ich sie eine Weile nicht gesehen habe.
Am besten ist es wenn du es selber rausfindest bigwink

Zitat:Wenn man einen Klartraum hat und ihn auch erkennt. Wie real ist er? Ich kann mir das verdammt schwer vorstellen weil ich bisher nur normal geträumt hab

Es ist genauso real wie du es willst. (es sei dem du hast keine/nicht genügend Kontrolle)

Mein Gefühl beim fliegen.... frei, schwerelos, schnell, real ein bisschen wie schwimmen ohne Widerstand
Wer das liest ist wach biggrin

Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#10
11.10.2012, 13:22
Heya,
ich finde das ist ein rundrum so kontroverses wie interessantes Thema; Muss heut abend im TS mal drauf zurückkommen biggrin. Dazu gibt es ja einieg Theorien, u.a. meine ich Dons onthologischer Strom könnte hier erwähnt werden. Die Verbundenheit aller Dinge spielt hier eine Rolle, es ist die Frage, ob man diese im Traumzustand (was ja nun wirklich ein anderer Bewusstseinszustnad ist) erlebt. Ich habe mich auch schon öfter gefragt, ob z.B. eine Frucht, die ich im Wachleben noch nie gegessen habe, im Traum so schmecken würde wie in der Realität. Das ist in der Tat sogar Stoff für ein Experiment biggrin. Genauso wie die Frage, ob ich , wenn ic konstant gerade durch einen Wald laufen würde, ich am Ende an einem Ort rauskomme den es in der realität auch gibt, und der im Traum auch so aussieht wie in der realität, obwohl ich noch nie dort gewesen bin. Das ganze driftet jetzt natürlich in sehr vaage Topics ab; Aber es käme auf den Versuch an. Es hab sich ja schon einige DInge ergeben die man für unmöglich gehalten hat biggrin.

Gruß
LP
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#11
11.10.2012, 13:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2012, 13:35 von Dreamworld.)
Hallo,

(11.10.2012, 13:22)LucidPhoenix schrieb: Es hab sich ja schon einige DInge ergeben die man für unmöglich gehalten hat biggrin.

das ist wohl wahr. Aber nicht alle Dinge sind richtig, nur weil sie skurril sind.

Wenn es die Verbundenheit aller Dinge gibt, dann spielt sie sich auf einer Ebene ab, die mit der uns bekannten Klartraumebene nicht wirklich viel zu tun hat. Das wäre natürlich reizvoll, wenn wir durch einen einfachen Klartraum sogar die Grenzen unseres Unterbewussten verlassen könnten (also sozusagen Klartraum 2.0). Ich fürchte aber, da ist der blanke Wunsch der Vater des Gedankens.

Tschöö
D.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#12
12.10.2012, 13:09
Ja, alles was in einem Klartraum passiert stimmt. Ich bin schon des öfteren in die Zukunft gereist, um mir sämtliche Lottozahlen zu ergattern (bin Lottomillionär)
Ausserdem kann man Sport in der Realität auch durch den im Klartraum ersetzen. Ich esse im echten Leben meiszt über 5000kcal, nehme aber trotzdem ab, da ich jede Nacht um die 50km laufe.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#13
12.10.2012, 13:34
(12.10.2012, 13:09)seiM schrieb: Ja, alles was in einem Klartraum passiert stimmt. Ich bin schon des öfteren in die Zukunft gereist, um mir sämtliche Lottozahlen zu ergattern (bin Lottomillionär)
Ausserdem kann man Sport in der Realität auch durch den im Klartraum ersetzen. Ich esse im echten Leben meiszt über 5000kcal, nehme aber trotzdem ab, da ich jede Nacht um die 50km laufe.

Deinen Zynismus kannst du dir sparen.
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#14
12.10.2012, 14:10
(12.10.2012, 13:34)Pygar schrieb:
(12.10.2012, 13:09)seiM schrieb: Ja, alles was in einem Klartraum passiert stimmt. Ich bin schon des öfteren in die Zukunft gereist, um mir sämtliche Lottozahlen zu ergattern (bin Lottomillionär)
Ausserdem kann man Sport in der Realität auch durch den im Klartraum ersetzen. Ich esse im echten Leben meiszt über 5000kcal, nehme aber trotzdem ab, da ich jede Nacht um die 50km laufe.

Deinen Zynismus kannst du dir sparen.

Stimmt ich zu. Solche Kommentare sind einfach unnötig.
Recently part of the universe.

- RC -
Zitieren
RE: Stimmt alles was in einem Klartraum zu sehen ist?
#15
24.10.2012, 17:48
Wenn ich im Traum fliege, fühlt sich das an, als ob statt Luft überall Wasser wäre, ich "schwimme" sozusagen durch die Luft biggrin
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eindrücke nach einem Jahr Beschäftigung mit Klarträumen White Rabbit 0 463 06.03.2023, 12:51
Letzter Beitrag: White Rabbit
Question Klartraum Frage von einem Anfänger Traumtaube 4 1.832 26.04.2022, 14:36
Letzter Beitrag: Laura
  4 Fragen von einem Anfänger! Sletox 3 2.574 09.11.2019, 11:08
Letzter Beitrag: Nuevo
  War das der Anfang von einem Luziden Traum ? Mali1337 11 4.450 25.11.2018, 19:51
Letzter Beitrag: Mali1337
  Einige Fragen von einem Anfänger Celduil87 14 11.412 19.07.2017, 09:02
Letzter Beitrag: Rhetor
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: