Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erster Klartraum» Mein erster Klartraum, etwas beängstigend, aber trotzdem spannend

Erster Klartraum
#1
09.10.2012, 18:21
Guten Tag,
dann erzähle ich mal von Anfang an. Am Sonntag hatte ich den Film Inception gesehen, und fand ihn äußerst spannend und interessant, gegen Ende des Films fragte ich mich immer mehr, ob es wirklich möglich ist Träume so zu erleben, das man ihn steuern kann, und machen kann was man will. Diese Frage wurde dann direkt im "Spiegel TV" danach beantwortet. Dort stoß ich dann zum ersten mal auf dem Begriff Klartraume beziehungsweise luzidem träumen. Sofort googelte ich danach und fand auch schon einiges, so zum Beispiel Aussagen, dass wenn man sein Bewusstsein beim einschlafen wach hällt und das man ihm immer wieder sagt, dass man träumen wird und dass man weiß das man träumt, dass man dann einen solchen Klartraum bekommen kann (tschuldigung für die vielen "das"). Da habe ich mir gedacht mache ich das mal direkt. Irgendwann schlief ich dann ein, und mann was war das für ein Traum. Nach dem aufwachen hatte ich ihn mir sofort aufgeschrieben (Bericht kommt gleich). Aber das was ich da geträumt hatte, fand ich schon etwas bedenklich.

Code:
Ich träumte von einem langen, dunklen Höhlenartigen Gang. Alles war verschwommen und leicht trüb, das was ich erkennen konnte war eine dunkle fast schon schwarze Gestalt, eindeutig menschlich, teilweise als eigenständige Person, andererseits teilweise ein Schatten von jemanden (kann auch von mir sein), es ging seines Weges die Höhle entlang. Ich empfand Neugier und verfolgte es langsam, ich kam immer näher und auf einmal kam es auf mich zu ohne sich umzudrehen es kam einfach schnurstracks auf mich zu. Mein ganzer Körper begann zu vibrieren und ein lautes tiefes und zugleich hohes Brummen stellte sich ein bis ich nichts mehr anderes hörte. Ich empfand Angst, wurde panisch, wollte irgendetwas tun konnte es aber nicht. Plötzlich bemerkte ich wie ich in meinem Bett lag, wie ich da auf dem Rücken lag, wie sich meine Augen wild hin und her bewegten, ich spürte wie meine Arme auf mir lagen und wie ich meine Hände gegenseitig festhielt, auch sah ich teilweise mein Zimmer vor mir, dann wieder diese Höhle, aber diese schwarze Gestalt blieb und kam immer näher.
Plötzlich wusste ich, dass ich in einem Traum war, ohne einen Gedanken zu fassen, ohne es auszusprechen, ich wusste es einfach und konnte dann handeln, da mir bewusst wurde das ich dem Traum steuere, dass ich bestimme. Ich schrie: „Geh weg, verschwinde sofort und lass mich in Ruhe“. Zu meinem Erstaunen tat es das auch und ging erst langsam, dann immer schneller weg. Ich empfand pure Freude, dass ich es geschafft hatte.
Dann wachte ich auf und blickte auf die Uhr: 2:43

Ich konnte mich an fast jede Einzlheit erinnern, jedes Gefühl das ich erlebt hatte, es war einfach genial. In den letzten zwei Tagen habe ich mich dann mal etwas schlauer darüber gemacht, einiges gelesen, und über einiges nachgedacht. Ich freue mich schon auf weitere Träume solcher Art, und ich hoffe auch auf diesen Traum, damit ich dann auch nachfragen kann was das ganze soll tongue .

Insgesamt hätte ich aber auch noch ein paar Fragen.
- Wie lang kann eigentlich so ein Klartraum werden? Stunden, ein Tag, oder villeicht noch länger?
- Kann man das sozusagen auch als Selbsttherapie nutzen, um an seinen eigenen kleinen Problemchen arbeiten, es gäb da sicher schon das ein oder andere was ich ändern würde, was ich aber im echten Leben nicht so richtig schaffe.

MfG Pascal J.
"In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams
Mein Blog zum Thema Klarträumen
Zitieren
RE: Erster Klartraum
#2
10.10.2012, 08:40
Erstmal Glückwunsch zum ersten Klartraum und ja, sie sind "geil" bigwink

(09.10.2012, 18:21)Pascal J. schrieb: - Wie lang kann eigentlich so ein Klartraum werden? Stunden, ein Tag, oder villeicht noch länger?
Was genau meinst du damit? Die Zeit im Klartraum oder die "reale" Zeit?

(09.10.2012, 22:42)LeonSchuggi schrieb: - Kann man das sozusagen auch als Selbsttherapie nutzen, um an seinen eigenen kleinen Problemchen arbeiten, es gäb da sicher schon das ein oder andere was ich ändern würde, was ich aber im echten Leben nicht so richtig schaffe.
Der Klartraum bietet da auf jeden Fall Potenzial. Einige haben damit auch schon das ein oder andere 'Problemchen' gelöst.

Grüße
NEC
Zitieren
RE: Erster Klartraum
#3
10.10.2012, 09:28
(10.10.2012, 08:40)NEC schrieb:
(09.10.2012, 18:21)Pascal J. schrieb: - Wie lang kann eigentlich so ein Klartraum werden? Stunden, ein Tag, oder villeicht noch länger?
Was genau meinst du damit? Die Zeit im Klartraum oder die "reale" Zeit?

Natürlich meine ich die Zeit im Klartraum. So wie ich es hier schon öfter gelesen habe, kann das Zeitgefühl im Klartraum von der real vergehenden Zeit abweischen. Nun wollte ich wissen wie lang so etwas gehen kann (ich weiß das es von Person zu Person unterschiedlich sein kann, trotzdem würde ich gerne wissen wie viel ich erwarten kann).
"In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams
Mein Blog zum Thema Klarträumen
Zitieren
RE: Erster Klartraum
#4
10.10.2012, 13:07
Hallo
Bin auch relativ neu und hatte erst einen richtigen KT.
Nun, wie auch an vielen Stellen hier diskutiert, spielt generell die eigene Erwartungshaltung und das, was du selbst für möglich hälst, eine große Rolle.
Was die Länge angeht, da ist es bei vielen (Anfängern) so, daß, je 'emotionsgeladener' die Traumsituation ist, es um so schwieriger ist 'klar' zu bleiben bzw. nicht rauszufliegen. Bei meinem ersten KT hat es auf jeden Fall schon einiges gebracht, mir zu sagen 'Ruhe bewahren, du willst ja nicht gleich aufwachen, sondern noch ein paar Sachen ausprobieren'. bigwink
Ansonsten einfach mal hier im Forum nach 'Stabilisierungs-Techniken' suchen, da gibt's so einiges.
Viel Erfolg!
Zitieren
RE: Erster Klartraum
#5
10.10.2012, 13:25
Danke, werde ich mal irgendwann machen, vorerst muss ich aber erstmal meine Traumerinnerungen verbessern, von dem was ich die letzten zwei Tage geträumt habe weiß ich nur noch einzelne Fetzen, zum Beispiel bin ich auf eine Stehlampe gesprungen und hab gerufen "reite los", was schon ziemlich absurd ist ^^.

Nachher bei der Heimfahrt kann ich ja nochmal schön drüber nachdenken. Ich hoffe ich bemerk heute früher, dass ich aus dem Zug aussteigen muss als gestern. ^^ Wäre schon fast weitergefahren hätt ich nicht ein Ortsschild gesehen.
"In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams
Mein Blog zum Thema Klarträumen
Zitieren
RE: Erster Klartraum
#6
10.10.2012, 13:40
hehe.. stimmt, aber die Aktion des 'losreitens' klingt doch schonmal so als wärst du motiviert, nun 'loszulegen'. Und besser auf einer Lampe als auf einem Kaktus, oder? bigwink
Bei mir gibts auch immer wieder TE-Flauten, wo selbst nach langem ruhig liegenbleiben und zu-erinnern-versuchen nur ein paar ganz kurze Szenen auftauchen. Andersherum seh ich manchmal tagsüber irgendnen Gegenstand oder spreche mit jemandem, und plötzlich fallen mir wieder ganze Sequenzen ein. Dann gilt es, direkt alles schriftlich festzuhalten, dabei kommt dann oft auch noch mehr zurück..
Als dann, Lichtreiter! bigwink
Zitieren
RE: Erster Klartraum
#7
10.10.2012, 17:06
Lichtreiter ^^, naja ... als ich draufgesprungen bin ist die Lampe erstmal ausgegangen. Da musst ich die anmeckern sie soll gefälligst das Licht anmachen, denn ich wollte wieder etwas sehen tongue

Aber mal schauen was mich heute Abend wieder erwartet. Villeicht läuft die Lampe diesesmal ja los biggrin

MfG Pascal J.
"In the beginning the Universe was created. This has made a lot of people very angry and been widely regarded as a bad move." - Douglas Adams
Mein Blog zum Thema Klarträumen
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Cool Erster Klartraum, aber die Erinnerung verblasst total jenn 3 646 15.10.2022, 13:42
Letzter Beitrag: jenn
  Erster Klartraum Ihrgend ein Typ 2 1.013 20.01.2021, 10:49
Letzter Beitrag: hörnix
  Erster Klartraum Bomber99 1 1.884 31.01.2018, 20:30
Letzter Beitrag: Pygar
  mein erster Klartraum Libelle 2 2.040 08.12.2017, 12:48
Letzter Beitrag: Libelle
  Erster Klartraum Kontrolle TraumN 0 1.563 06.11.2017, 19:38
Letzter Beitrag: TraumN
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: