Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Situationen zum RC ausführen

Situationen zum RC ausführen
#1
20.09.2012, 11:13 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.09.2012, 11:27 von gunter.)
Zum Thema Reality Checks gibt es im wiki, im forum und auch sonst wo viele Informationen. Meistens geht es da aber um die verschieden Arten von RCs. Was ich jedoch viel seltener angesprochen wird als das Wie ist das Wann und Wo. Das ist aber entscheidend, denn wenn man RCs immer in Situationen ausführt die im Traum nicht vorkommen wird man im Traum auch nie einen RC durchführen. Deshalb hier mein Vorschlag Ereignisse oder Situationen zu sammeln die für das Ausführen von RCs geignet sind.

Ich hoffe es gibt einen Thread wie diesen noch nicht. In threads zu RCs wurde das manchmal angeschnitten aber ich dachte das dieses Thema einen eigenen Thread verdient.

Für die Bewertung habe ich mir 5 Aspekte überlegt die von Bedeutung sind:

Verteilung: Das Ereignis tritt oft genug auf aber nicht zu oft und ist gleichmäßig verteilt.
Effizienz: pro Menge an Ereignissen im Wachzustand kommen möglichst viele Ereignisse im Traum.
Zuverlässigkeit: Möglichst gut zu erlernen und wenn gelernt selten vergessen. (im Wach- und Traumzustand)
Allgemeingültigkeit: Möglichst wenig subjektiv und nicht von der Person oder äußeren Umständen abhängig.
Praktikabilität: Stört möglichst wenig im Alltag und ist flexibel im Bezug auf RCs.

Die Skala geht von 1-5, von sehr ungünstig bis optimal. Die Bewertung ist natürlich äußerst subjektiv. Wenn jemand anders bewerten würde kann dies natürlich diskutiert werden. Als eine Art Ausgleich habe ich den Punkt Allgemeingültigkeit mit eingeführt. Wenn eine Gruppe das Ereignis gut bewerten würde und eine andere eher schlecht, dann kann man die gute Bewertung übernehemen aber dafür den Faktor für Allgemeingültigkeit herabsetzen.


Hier mal ein Beispiel:

Aufwachen
Verteilung: 4 (gute und verlässliche Verteilung aber eben nur während der Schlafenszeit)
Effizienz: 2 (falsches Erwachen ist im Vergleich zu normalem Erwachen doch eher selten)
Zuverlässigkeit: 4 (straight-forward erlernbar aber erschwert durch Bewusstseinszustand beim Aufwachen)
Allgemeingültigkeit: 5 (jeder schläft und wacht auf)
Praktikabilität: 3 (stört oder verhindert DEILD Versuche)
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#2
20.09.2012, 14:34
Zitat:Meistens geht es da aber um die verschieden Arten von RCs. Was ich jedoch viel seltener angesprochen wird als das Wie ist das Wann und Wo. Das ist aber entscheidend, denn wenn man RCs immer in Situationen ausführt die im Traum nicht vorkommen wird man im Traum auch nie einen RC durchführen.

Stimmt, aber man muss sich beim Auführen von RCs ja nicht unbedingt auf solche Situationen beschränken(hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden bigwink )

Neben dem ErwachensRC kann man sich z.B. angewöhnen, immer dann einen RC zu machen, wenn das Handy klingelt oder wenn man die Sonne sieht oder durch eine Tür geht usw. Also in ganz alltäglichen Situationen, die einem ebensogut auch im Traum passieren können. Das kann ja jeder selbst einschätzen, was bei ihm in Träumen am häufigsten vorkommt.

Ebenso kann man sich einfach nur nach bestimmten Zeitabständen richten, alle volle Stunde z.B. einen RC machen(Erinnerungsmöglichkeiten gibts da genug, Kuckucksuhr, Handyeinstellungen usw.) Ziel ist auch hier, dass die Töne zur RC-Erinnerung gewohnheitsmäßig in den Traum übernommen werden und dann mittels RC zur Klarheit führen.

RCs sind ja nicht nur Ergänzung für das Trainieren eines kritischen Bewusstseins(Erkennen von Traumzeichen).

Threads zum Thema sind z.B.
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=1102
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7017
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2059

eine Menge geeigneter Situationen zum Ausführen von RCs findest du außerdem in den beiden Sammelthreads
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=7723
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=4836

Ob es wirklich hilfreich ist, solche Bewertungen zu machen, kann ich nicht sagen. Im Grunde kann ja jeder RC bei jedem(auch nur zeitweise) klappen oder versagen. Aber gut, vielleicht bringt es dem einen oder anderen etwas(--> erstmal verschoben in den Anfängerbereich).
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#3
20.09.2012, 16:51
Ich mache im Grunde genommen eigentlich RCs aus "freier Hand" und unter "Stresssituationen" , wie man sie in Trüb- und Alpträumen kennt. Man muss dann lernen RCs in Stresssituationen zu machen.

Jedoch haben RCs dann teilweise einen fragwürdigen Zweck, wenn das 'kritische Bewusstsein' das A&O ist.

Man macht keinen RC um einen RC zu machen, sondern weil man Zweifel hat, dass die Welt vielleicht eine Traumsituation darstellt.

Extrem peinlich, aber mir passiert:

Man macht einen RC im Traum, weil man es so gewohnt ist und guckt ob man mit geschlossener Nase einatmen kann oder nicht.
Ergebnis: Man kann durch die Nase einatmen.
Folge: Man macht weiter wie bisher ...

Traumzeichen erkennen ist also wichtiger, als die Anzahl oder der Zeitpunkt. Man muss nur so häufig wie möglich Traumzeichen erkennen, RCs sind da quasi nur Werkzeuge. Denken muss man selber. ^^
Nach sehr langer Zeit endlich wieder aktiv fear . Das Ziel Klarträumen habe ich nie vergessen! Es gibt keinen Löffel!
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#4
20.09.2012, 17:39 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.09.2012, 04:46 von Laura.)
Zitat:Traumzeichen erkennen ist also wichtiger, als die Anzahl oder der Zeitpunkt. Man muss nur so häufig wie möglich Traumzeichen erkennen, RCs sind da quasi nur Werkzeuge. Denken muss man selber. ^^

Wichtig ist, dass du im Moment, wo du den RC machst, die Realität kritisch prüfst. Deine Erwartung darauf ausrichtest, dass es ein Traum ist oder zumindest sein könnte. Bsp., erwarte beim Zählen der Finger, dass es 6 sind(mach ich so). Oder erwarte, dass du durch die verschlossene Nase atmen kannst. WIE du zu diesem RC kommst, ist dabei erstmal gleich, Hauptsache, du führst ihn ordentlich durch und nicht oberflächlich. Denn für viele ist ja das oberste Problem, überhaupt erstmal an die RCs zu denken. (Rhythm Napping u.a. baut auch auf RCs in bestimmten Zeitintervallen auf)

Selbstverständlich kannst du auch vor dem RC schon kritisch die Realität prüfen, wie du sagst, Traumzeichen erkennen und anschließend den RC als Bestätigung durchführen. Ich will das als Technik auch keinesfalls herabsetzen, nur schränkt man sich m.E. zu sehr ein, wenn man die anderen Möglichkeiten ausgrenzt. Es ist nicht jedermanns Sache, immer nur nach merkwürdigen Situationen Ausschau zu halten.

Was mir grad noch einfällt dazu: Wer mit merkwürdigen Situationen üben möchte, es geht auch ohne, man schafft sie sich selber bigwink :

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...3#pid24823
[edit: Link aktualisiert]
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Wahrer Reichtum liegt in der lebendigen Praxis der Anerkennung des freien Willens
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#5
21.09.2012, 01:53
(20.09.2012, 14:34)Laura schrieb: Stimmt, aber man muss sich beim Auführen von RCs ja nicht unbedingt auf solche Situationen beschränken(hoffe, ich hab dich jetzt richtig verstanden bigwink )
RCs kann man auch spontan machen (so hab ich es bisher gemacht) aber das passiert dann meistens gleich ein paar mal hintereinander und dann länger nicht mehr oder während sehr routinemäßigen Vorgängen. Außerdem vermute ich dass es echte Spontanität eigentlich garnicht gibt und es eigentlich immer einen Auslöser gibt der einem aber vieleicht nur nicht bewusst ist.

(20.09.2012, 14:34)Laura schrieb: Neben dem ErwachensRC kann man sich z.B. angewöhnen, immer dann einen RC zu machen, wenn das Handy klingelt oder wenn man die Sonne sieht oder durch eine Tür geht usw. Also in ganz alltäglichen Situationen, die einem ebensogut auch im Traum passieren können.
...
Ebenso kann man sich einfach nur nach bestimmten Zeitabständen richten, alle volle Stunde z.B. einen RC machen(Erinnerungsmöglichkeiten gibts da genug, Kuckucksuhr, Handyeinstellungen usw.) Ziel ist auch hier, dass die Töne zur RC-Erinnerung gewohnheitsmäßig in den Traum übernommen werden und dann mittels RC zur Klarheit führen.
An genau solche Sachen hab ich auch gedacht, ich hab nur erst mal ein einzelnes Beispiel gebracht.

(20.09.2012, 14:34)Laura schrieb: Das kann ja jeder selbst einschätzen, was bei ihm in Träumen am häufigsten vorkommt.
Wenn jemand noch keine so gute Traumerinnerung besitzt um genau analysieren zu können was immer wieder auftritt könnte das schon hilfreich sein

(20.09.2012, 14:34)Laura schrieb: Ob es wirklich hilfreich ist, solche Bewertungen zu machen, kann ich nicht sagen. Im Grunde kann ja jeder RC bei jedem(auch nur zeitweise) klappen oder versagen. Aber gut, vielleicht bringt es dem einen oder anderen etwas(--> erstmal verschoben in den Anfängerbereich).
Natürlich muss jeder selbst für sich bewerten was zu ihm passt aber eine Gewisse Vorsortierung und Kategoriesierung kann ja nicht schaden und bei RCs wurde das ja auch gemacht:
http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_...A4tschecks

(20.09.2012, 14:34)Laura schrieb: RCs sind ja nicht nur Ergänzung für das Trainieren eines kritischen Bewusstseins(Erkennen von Traumzeichen).
schon klar bigwink

(20.09.2012, 14:34)Laura schrieb: ...links...
danke, die werd ich mir mal ansehen
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#6
22.09.2012, 01:13
Ich mache einen RC eher dann, wenn ich jetzt vor dem Laptop bin und hier im Forum. Aber im Traum ist mir das erinnerungsgemäß noch nicht passiert.
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#7
24.09.2012, 17:10
(22.09.2012, 01:13)Peter Trimus schrieb: Ich mache einen RC eher dann, wenn ich jetzt vor dem Laptop bin und hier im Forum. Aber im Traum ist mir das erinnerungsgemäß noch nicht passiert.
Online oder PC Sachen kommen bei mir im Traum auch eher selten vor. Und dass ich mich in einem Traum an nen Rechner gesetzt hab ist bei mir noch nie vorgekommen obwohl ich doch oft recht lange dran sitze.

Vermutlich zu alltäglich. Genauso wie ich nie von täglichen Routinen träume. Geht's da eigentlich nur mir so, oder gibts so Dinge die allgemein in Träumen eher selten passieren?
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#8
24.09.2012, 22:00
naja, schule ist ja auch routine und ich traume in letzter zeit ständig davon biggrin
Kneif mich mal, ich glaube ich träume...
Zitieren
RE: Situationen zum RC ausführen
#9
25.09.2012, 03:59
Ich träume schon ab und an von Alltäglichkeiten, kenne allerdings keine besonderen Highlights, die im Alltag jetzt regelmäßig erlebe und woran ich mich erinnere, sie auch geträumt zu haben.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alptraum Situationen im Klartraum ChaosAndOrder 3 572 10.09.2022, 19:15
Letzter Beitrag: Bultungin
  RC's richtig ausführen? Zeanorlot 3 2.047 16.05.2014, 19:03
Letzter Beitrag: Thanato
  Einige Fragen zu verschiedenen Situationen Obstsalat 16 9.668 08.01.2014, 13:08
Letzter Beitrag: Green
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: