Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten» Aufmerksamkeit reisst tagsüber oft ab

Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#1
02.09.2012, 08:15
Hallo alle,

es wäre ja grundsätzlich wünschenswert, tagsüber die eigenen Sinneswahrnehmungen und den eigenen Zustand genau zu beobachten, um im Traum dann merken zu können, dass man sich in einem anderen Bewusstseinszustand befindet.
Genau damit hab ich ein Problem. Sobald ich nämlich mit irgendetwas beschäftigt bin, schalte ich in eine Art hypnotischen Modus - und vergesse VOLLKOMMEN, mich ab und zu mal zu fragen, in welchem Bewusstseinszustand ich gerade bin. Das kann beim Arbeiten extrem hilfreich sein, weil ich so alle störenden Einflüsse ausblenden kann, wenns nötig wird, aber es ist absolut lästig, wenn mich gedanklich etwas beschäftigt, dann drifte ich nämlich bei jeder Gelegenheit ab und komme zu keinem einzigen sinnvollen RC mehr. Es fällt mir dann auch schwer, wieder zu einem ganz klaren, aufmerksamen Zustand zurückzukehren.
Mir kommt das ganze vor wie diese leicht dissoziativen Zustände, die fast jeder von Routinehandlungen kennt. Typischstes Beispiel: Man fährt jahrelang jeden Tag dieselbe Strecke und weiss eines Tages plötzlich nicht mehr, wie man überhaupt von A nach B gekommen ist. Nur ist es normalerweise nicht so schwer, aus solchen Bewusstseinszuständen wieder auszutreten und dann auch draussen zu bleiben; ich gleite v.a. in letzter Zeit irgendwie oft wieder zurück.

Hat jemand einen guten Tip, wie sich das überwinden lässt? Ich glaube nämlich, dass ich die Mehrheit meiner Traumzeichen nur deshalb nicht erkenne, weil mir tagsüber genau das passiert...
Zitieren
RE: Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#2
02.09.2012, 10:11
Hallo Elen,

damit bist du nicht allein, ich schätze mal, dass es uns allen ein bischen so geht bigwink Vielleicht würde dir Meditation gut helfen?

Außerdem, was die Erinnerung und die RCs angeht, fand ich diese Tabletten-Piepser Methode von Dreamweaver sehr gut

http://www.klartraumforum.de/forum/showt...0#pid30230

LG Laura
Klarträumer sind Stehaufmännchen
Du kannst Krieg führen.
Oder Probleme lösen.
Lasst uns Frieden machen.
Zitieren
RE: Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#3
02.09.2012, 10:25
Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich merk's ja dann, wenn sich wieder so eine Phase anbahnt, und die Funktion hat (über Kalender / Erinnerungsfunktion bzw. Wecker) fast jedes Handy...
Zitieren
RE: Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#4
10.09.2012, 14:01
Das naheliegenste währe wohl, etwas weniger zu arbeiten, oder zumindest mehr Zwischenpausen einzulegen, in denen man für Momente über anderes nachdenkt.

Dann währe noch die Möglichkiet eine Arbeit zu finden in denen man Gedanken zu Traumweltaspekte einbinden kann bzw. bei deiner aktuellen Arbeit schauen, welche gedanklichen Brücken sich schlagen lassen.

Ich merke das von dir beschriebene Phänomen vor allem auch beim Unterschied vom allein durch die Straßen laufen und fast jedes Detail was einem begnet beachten können, im Unterschied zu, mit einem Freund durch die Straßen laufen, mit diesem unterhalten und nur noch einen Bruchteil dessen wahrnehmen können.
Zitieren
RE: Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#5
11.09.2012, 11:03
Elen, ich weiß ganz genau, was du meinst - ich habe exakt dasselbe Problem... manchmal lasse ich mich stundenlang einfach "mitreißen" und denke überhaupt nicht daran, mal einen RC zu machen. Das ist natürlich unpraktisch, aber gerade das soll man ja lernen big
Das mit dem Wecker soll übrigens nicht so gut sein, weil man sich dann auf diesen verlässt - Sinn ist aber, dass man von selbst daran denkt, seinen Zustand zu überprüfen. Sonst wird man nicht kritisch, sondern "technisiert", und erstens hast du dann im Traum ohne so einen Wecker ein Problem, und zweitens sinkst du dann umso schneller wieder ins Alltagsgeschehen ab.

Aber ich muss auch sagen, dass es bei mir schon deutlich besser geworden ist. Irgendwann fielen mir doch immer meine RCs ein und mittlerweile mache ich schon recht zuverlässig 7-10 am Tag. Ich bin sicher, dass sich das noch steigern wird. Bleib dran - versuche, dein Bewusstsein solange wie möglich aufrecht zu erhalten. Es ist anfangs sehr schwer, das ist es bei mir auch immer noch, aber es wird auch bei dir bestimmt bald besser.
~~~
"Wir sollten keine Angst haben, von Größerem zu träumen, Darling."
Asterias Logbuch


Klartraumcounter: 2
Zitieren
RE: Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#6
12.09.2012, 01:29
(11.09.2012, 11:03)Asteria schrieb: Das mit dem Wecker soll übrigens nicht so gut sein, weil man sich dann auf diesen verlässt - Sinn ist aber, dass man von selbst daran denkt, seinen Zustand zu überprüfen. Sonst wird man nicht kritisch, sondern "technisiert", und erstens hast du dann im Traum ohne so einen Wecker ein Problem, und zweitens sinkst du dann umso schneller wieder ins Alltagsgeschehen ab.
Sehe ich auch so. Ich denke, man soll einfach generell aus dem Alltag heraus Situationen kritisch prüfen. Doch Vorsicht! Nicht allzuschnell in den Glauben verfallen, es sei ein Traum. Ich bin zum Beispiel jetzt einmal versehentlich in einen Van eingestiegen, der meinem Minivan, den ich seit kurzer Zeit fahre, sehr ähnelte, weil er neben diesem geparkt stand und den meinen etwas keineren Wagen verdeckte (es war kein Traum). Ich hatte den Eindrick, dass der Knopf der Zentralverriegelung das Auto aufsperrte (kann auch Täuschung sein, vielleicht hat der Nutzer jenes Wagens diesen nicht verschlossen gehabt), stellte vor dem Wegfahren allerdings fest, dass gewisse Sachen anders waren, was mich stutzig machte. Alsdann bemerkte ich mein Auto nebenan, verließ den falschen Van, bestieg den richtigen Wagen und fuhr von meinem Arbeitsplatz weg. Dieses Ereignis hätte mich verleiten können zu glauben, dass es ein Traum sei und ich jetzt hätte versuchen können, mit dem anderen Wagen wegzufahren, was nicht sehr schlau gewesen wäre biggrin
Zitieren
RE: Sinneswahrnehmungen aufmerksam beobachten
#7
12.09.2012, 07:08
Uiuiui! Aber immer noch besser, als den RC über einen Flugversuch aus dem Fenster zu starten bigwink

Ich glaube inzwischen, dass etwas vom RC-Tötendsten emotional aufgewühlte Zustände sind. Da versinkt man ja total im Geschehen. Eine Arbeit, die einen packt, geht da in eine ähnliche Richtung, aber ist nicht so extrem.
Also muss man irgendwie auf eine gesunde Art Distanz zur eigenen "Ergriffenheit" entwickeln können - so dass man sich zwischendurch zurücklehnt und denkt, "wo bin ich überhaupt, was mache ich hier und bin ich wach?". Könnte sogar generell im Leben hilfreich sein...

Bin irgendwie froh, damit nicht allein zu sein bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: