Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Tiefer Schlaf

Tiefer Schlaf
#1
31.08.2012, 11:59
Ich versuche seit 3-3.5 Monaten einen Klartraum zu bekommen, allerdings ohne Erfolg. Ich habe aber einen sehr tiefen Schlaf also wenn es draußen donnert etc ich wache nicht auf. Ist es villeicht schwerer einen Klartraum zu bekommen wenn man einen sehr tiefen Schlaf hat oder wirkt sich das überhaupt irgendwie darauf aus?

Außerdem hätte ich noch die Frage wie man sich an einen Klartraum erinnert.
Mit einer Traumerinnerung von etwa 2 Träumen pro Nacht bin ich zwar halbwegs zufrieden aber ich habe mal gelesen das die Erinnerung an einen Klartraum anders ist. Stimmt das ? bzw in wiefern ist sie anders ?
Zitieren
RE: Tiefer Schlaf
#2
31.08.2012, 12:20
Hi und willkommen im Forum
Ich habe einen sehr unruhigen Schlaf und kann mir gut vorstellen, dass es sich positiv auf die KT-Rate auswirkt. Wer öfter wach wird, hat auch öfter Bezug zur Realität. Wenn Du dann einmal zwischen zwei Träumen aufwachst, realisierst Du ja, dass das eben ein traum war und die Wahrscheinlichkeit den nächsten Traum zu erkennwn steigt.
Meine Meinung ist, dass es schwer ist sich nciht an einen KT zu erinnern (jedenfalls anfangs), denn das ist ein so intensives Erlebnis, dass man es nciht so leicht vergisst. Aber wir können ja wohl kaum sagen, wieviele KTs wir haben, an die wir uns nciht erinnern ;) Außerde kannst Du die vergangenen Geschehnisse des Traumes noch im Traum reflektieren, was die Erinnerung stark erhöhemn müsste (da habe ich aber keine Erfahrung)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Tiefer Schlaf
#3
31.08.2012, 12:22
Hallo erstmal und willkommen im Forum.

Ferndiagnosen über das Internet finde ich immer recht schwierig.

Fangen wir mal an:

Meines Wissens nach macht die Tiefe des Schlafes nichts aus. Vor allem, weil die meisten Träume ja nicht im Tiefschlaf sondern im REM-Schlaf stattfinden, aus dem man eigentlich leichter aufwacht.

Anyway. Du hast eine gute Traumerinnerung, sogar eine richtig gute.

Bei mir unterscheiden sich die Erinnerung an Träume und Klarträume folgendermaßen, wobei es hier fließende Übergänge gibt:

Nach einem Trübtraum liege ich da und überlege, was wohl gewesen ist und die Erinnerung rekonstruiert sich.

Bei einem KT gibt es bei mir fließende Übergänge, wie wenn du einfach durch eine Tür gehst.

Nun die Fragen meinerseits:

Welche Technik verwendest du?
Machst du Reality Checks? Wie viele?
Machst du sie automatisiert oder nimmst du dir etwas mehr Zeit,um wirklich deine Umwelt zu hinterfragen und deine Erinnerung zu überprüfen, wie du hierhergekommen bist?

Führst du Traumtagebuch?

Oder WILDest du?
Zitieren
RE: Tiefer Schlaf
#4
31.08.2012, 13:51 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2012, 13:52 von Robin.)
Also ich probiere es mit DILD

RCs mache ich so 8-15 etwa pro Tag ( ich frage mich ob das ein Traum ist, gucke auf meine Hände, zähle die Finger und dan noch den Nasen RC. Danach überleg ich noch so 5 secs was die Ergebnisse bedeuten, also kann nicht durch die Nase atmen = kein Traum).

Ich hab nichts was mich an RCs erinnert wie ne Uhr mit Wecker mache das automatisch. Ich überprüfe immer meine Umwelt aber überlege nur selten wie ich hier hergekommen bin.

Ein Traumtagebuch führe ich (Ipad :p) und hab bisher jede Nacht bis auf ~5 meine Träume aufgeschrieben. Wenn ich keine erinnerung hatte hab ich das aufgeschrieben.

Habe auch gestern angefangen mir Ziele zu setzten mal sehen ob das hilft =)

WILDen probier ich manchmal Halbherzig aber meistens probiere ichs mit Auto Suggestion.
Zitieren
RE: Tiefer Schlaf
#5
10.09.2012, 10:32
Also ich wollte nicht nochmal ein neues Thema aufmachen aber hatte meinen ersten Erfolg tongue Und zwar träumte ich das ich mit Jemanden an einer Wäscheleine stand und ich ihn darauf aufmerksam machen wollte einen RC zu machen. Habe mir im Traum noch gedacht ihm bringt es ja nichts es kann ja nicht sein Traum sein aber für die Übung. Danach wollte ich selbst einen machen bin aber sofort aufgewacht. Auf dem Wecker war es genau 11 uhr die Zeit wenn ich spätestens aufstehen möchte. Also ist meiner meinung eins der folgenden Dinge passiert:

1. Bin "dank" meiner inneren Uhr 1 Sekunde bevor ich einen RC machen wollte aufgewacht da es 11 Uhr war.

2. Habe garkeinen RC gemacht und nur den Rest des Traumes vergessen (glaube ich aber eher nicht hatte das wirklich vor).

3. Habe einen RC gemacht und bin davon nicht Klar geworden und hab den rest vergessen.

Und hier kommen wir zu meiner Frage :p kann es sein das ich einen Klartraum hatte und einfach den kompletten Klartraum vergessen habe? Also das meine Erinnerung genau beim start aufhört oder ist das eher unwarscheinlich.
Zitieren
RE: Tiefer Schlaf
#6
10.09.2012, 11:51
Hey,

Es ist wirklich sehr, mit der Betonung auf sehr, unwahrscheinlich dass du deinen Klartraum vergessen hast.

Meistens erinnert man sich gerade an Klarträume sehr gut.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich gerad nen RC machen wollte bzw gerad klar wurde und dann wacht man auf.

Das ist normal...wenn du jetzt weiter übst, wird sich die Mühe auszahlen. wink4

Sind doch Fortschritte!

Leg doch ein Log an, dann kannst du da deine Traumerlebnisse aufschreiben. bigwink

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Tiefer Schlaf
#7
10.09.2012, 12:29
Wenn du sofort danach oder zumindest sehr zeitnah aufgewacht bist, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass du da einen KT vergessen hast.

Aber mir ist es schon so oft passiert, dass ich früh in der Nacht (also in der ersten oder zweiten Schlafphase) einen KT hatte und den dann beinahe vergessen habe, weil ich nach ihm nicht direkt aufgewacht bin, um ihn aufschreiben zu können. Nach dem KT kamen dann ja noch super viele Trübträume. Morgens erinnere ich mich dann an einige TTs sehr gut, aber nicht mehr an den KT – manchmal habe ich halt Glück und er schießt mir wieder ins Gedächtnis. Wieviele KTs ich dadurch aber tatsächlich vergessen habe, kann ich natürlich nicht sagen.

Deshalb bin ich etwas skeptisch bei der häufig anzutreffenden Aussage, dass man KTs nur schwer vergessen kann bzw. dass die Erinnerung an sie grundsätzlich (!) deutlich besser ist. Ich finde, das trifft nur zu, wenn man auch direkt nach dem KT aufwacht.

Ob ein »tiefer Schlaf« eine Auswirkung hat? Ich würde mutmaßen, dass er die hat. Aber nicht unbedingt auf den KT, sondern auf die Zeit danach: Wenn du nach dem KT nochmal richtig hart ausgeknipst wirst, dann könnte das die Erinnerung schon stark beeinträchtigen, oder? Ist aber nur Spekulation.
"Ja, ich wühl!": Maulwurfpärchen feiert romantische Hochzeit
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu tiefer Schlaf für Klarträume? Potato 8 4.049 18.03.2014, 22:06
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Ssild bei sieben Stunden schlaf insgesamt? TCookie29 1 1.927 16.03.2014, 18:34
Letzter Beitrag: Raipat
  SSILD wieviele Stunden schlaf? TCookie29 1 2.015 24.02.2014, 19:30
Letzter Beitrag: immertach
  Nur 3 Sunden Schlaf und trotzdem fit? Dærgh 5 6.766 19.10.2013, 22:41
Letzter Beitrag: Kindskopf
  Benötige ich bewusstlosen Schlaf? Abdu Paolo 8 4.504 15.06.2013, 15:58
Letzter Beitrag: Raipat
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: