Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume trotz Streß/ Probleme?

Klarträume trotz Streß/ Probleme?
#1
25.08.2012, 11:44
Hallo Zusammen,

...bin relativ neu hier, bzw. lese ich schon seit ca. einem dreiviertel Jahr mit....hab schon als Kind verschiedene Arten von Klarträumen gehabt und ganz arg oft habe und hatte ich präluzide Träume....sehr häufig habe ich auch schon unbewußte Wild's erlebt...ich weiß aber quasi erst, seitdem ich mich mit diesem Thema hier beschäftige, dass es eben solche Wild's waren....ärgert mich jetzt natürlich, dass ich nicht schon früher nachgeforscht habe, denn dann hätte ich ja damit arbeiten können...so wußte ich es nicht, und habe dieses als eher unangenehm empfunden...hatte auch diese völlige Unbeweglichkeit, war wach, lag im Bett und wußte dennoch dass ich träume....nunja, ist schwer zu erklären...aber es waren definitiv solche WILD's!!...und sie waren unangenehm, weil ich das Gefühl hatte, dass jemand auf mir sitzt mich festhält und ich mich kein Stück bewegen konnte...auch konnte ich nicht schreien...ich hab es mit aller Macht versucht, um mich so aufzuwecken...hat aber immer gedauert bis ich die Augen aufmachen konnte....es hat sich einfach immer wahnsinnig unheimlich angefühlt und ich hatte fast jeden Abend Angst davor, dass es wieder passiert.....naja, das hatte ich jetzt aber schon bestimmt über 2 Jahre nicht mehr.....LEIDER...denn nun weiß ich ja, was ich damit alles anfangen könnte..... bigwink ...ok, nun näher ich mich aber meiner eigentlichen Frage: das Thema Klarträume interessiert mich ja brennend und es fasziniert mich ungemein...habe mir auch schon zwei Bücher zugelegt und hatte direkt, nach dem ich ein paar Seiten des Buches " Schöpferich träumen" von Paul Tholey gelesen habe, den klarsten Traum den ich überhaupt jemals hatte...leider war er nur sehr kurz, da ich zu intensiv überlegt habe, was ich denn nun anstelle *lach*...hab beim Überlegen den Himmel fixiert und prompt war's vorbei wall ...naja, beschäftige mich auf jeden Fall sehr viel damit, führe auch ein Traumtagebuch...träume an sich sehr viel, bzw. erinnere ich mich auch sehr gut an meine Träume....nur klappt es einfach nicht mehr, schaffe keine Klarträume mehr...hatte zwar vor einigen Tagen wieder so präluzide Träume, aber ich kam eben nicht darüber hinaus..man kann jetzt auch nicht sagen, dass ich da sehr ungedulig bin, gehe das schon eher locker an...dennoch klappt es nicht....naja, ich überlege nun, ob es daran liegt, dass ich mich ständig mit irgendwelchen Problemen rumschlagen muß, also die Seele nie so richtig Ruhe hat?....aber ich frage mich dann, wer hat denn keine Probleme?...ich meine, jeder kämpft doch immer wieder mit irgendwelchen Problemen...so, und nun wirklich zu meiner Frage bigwink ...habt Ihr denn Klarträume, auch wenn Euch irgendwelche Probleme/ Streß plagen? (ähm...tschuldigung für den langen Text vorraus augenroll )

liebe Grüße & schon mal Dankeschön für Eure Antworten,
Nicole
Zitieren
RE: Klarträume trotz Streß/ Probleme?
#2
25.08.2012, 12:23
Hi, Streß und Probleme können zwar KT-Killer sein. Aber Du hast ja trotzdem eine gute Traumerinnerung. Von daher kannst Du das Training eigentlich locker angehen. Wenn Wild allein nicht klappt, versuch`s doch mal mit Dild. Als Wild-Methode würde ich die Tagtraumtechnik von Zloj empfehlen und alles übrige von Zloj. Ansonsten gibt`s noch viele andere Anregungen bspw. alle Beiträge von Laura und Don u.v.m!

Viel Spaß!
Zitieren
RE: Klarträume trotz Streß/ Probleme?
#3
25.08.2012, 13:04
Hallo,
ich bin also nicht der einzige, der "..."s liebt big
Ich würd dir den indirekten WILD empfehlen, wenn man das einige Tage durchzieht, kommt man schnell zum Erfolg.
Grüße
Jami
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Klarträume trotz Streß/ Probleme?
#4
25.08.2012, 22:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2012, 23:00 von Kasumi.)
Hallo Nicole,

Tipps, um Deine KT-Rate zu erhöhen, wurden Dir ja schon gegeben, dann möchte ich nur noch kurz von meinen Erfahrungen bezüglich Stress berichten: Ich weiß natürlich nicht genau, mit welcher Art von Problemen Du zu kämpfen hast und das geht mich auch wahrlich nichts an, aber ich denke wie luci auch, dass diese durchaus KTs verhindern können, da Probleme Stressauslöser sind.
Stress an sich (sei es bedingt durch Studium oder Beruf, also Richtung Überarbeitung) senken die KT-Rate zumindest bei mir ganz dramatisch ab.

Das bedeutet aber nicht, dass sie dadurch ganz verhindert werden und wer so gute Voraussetzungen hat wie Du, sollte deswegen auf jeden Fall nicht aufgeben! Nur Mut! big

Viele Grüße,
Kasumi

PS: Was Du beschreibst, erinnert mich jedoch mehr an eine "gewöhnliche" Schlafparalyse als an einen geglückten WILD. Warst Du da tatsächlich schon in Deinem Traumkörper?
Wenn ja, Respekt auf jeden Fall, viele müssen dafür ziemlich lange üben!
Zitieren
RE: Klarträume trotz Streß/ Probleme?
#5
26.08.2012, 02:10
(25.08.2012, 22:58)Kasumi schrieb: Stress an sich (sei es bedingt durch Studium oder Beruf, also Richtung Überarbeitung) senken die KT-Rate zumindest bei mir ganz dramatisch ab.

Bei mir auch eher in die Richtung, wenn der Stress verantwortungsbedingt ist. Denn da kann ich mir weniger leisten, abzuschalten und die Wachwelt zeitweilig loszulassen.
Zitieren
RE: Klarträume trotz Streß/ Probleme?
#6
26.08.2012, 08:50
(26.08.2012, 02:10)Peter Trimus schrieb: Bei mir auch eher in die Richtung, wenn der Stress verantwortungsbedingt ist. Denn da kann ich mir weniger leisten, abzuschalten und die Wachwelt zeitweilig loszulassen.
Das kann natürlich auch hinzukommen, damit habe ich aber keine Erfahrung, da ich sehr gut abschalten und loslassen kann. Ich habe eher das Gefühl, dass "kognitive Belastung" im Sinne eines sehr fordernden Berufs/Studiums etc. diesen Effekt hat.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit der Traumerinnerung Onkel_Iroh 6 563 01.02.2023, 16:48
Letzter Beitrag: MoonwalkingHippo
  Probleme beim erkennen vom Traum Peppy 6 1.455 25.01.2022, 14:54
Letzter Beitrag: hörnix
  Hilfe: Angst vor dem Scheitern und andere Probleme Jin_the_ghost 5 1.378 27.05.2021, 21:19
Letzter Beitrag: Laura
  Probleme mit Körpergefühl bei WILD/MILD etc. igerono 4 1.705 27.09.2020, 21:09
Letzter Beitrag: Nuevo
  Probleme mit WILD Phobetor 6 3.563 17.04.2019, 18:54
Letzter Beitrag: Lucinda
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: