Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Schalfmangel durch Hitze

Schalfmangel durch Hitze
#1
20.08.2012, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012, 07:39 von TheDragonMB.)
Moin, erstmal entschuldigt bitte falls diese Frage schon einmal beantwortet wurde, aber ich mache jetzt mal dieses Thema auf. shy

Heute ist die dritte Nacht innerhalb von 5 Tagen, in der ich mich nicht an einen Traum erinnere, was ärgerlich ist, da ich auch gerne Fortschritte machen würde. Heute hatte ich das Problem, dass ich durch die extreme Hitze nicht schlafen konnte. Bin um 0:30 Uhr gegangen, um 2 aufgewacht, wieder eingepennt und vor 3h um 5:30 augewacht. Versuche jetzt seit 3 Stunden zu schlafen. WILD Versuche (die ja für Anfänger eh suboptimal ist), Stundenlanges relaxen im Bett und sogar Hypnose schlug fehl, von Träumen keine Spur bigsad . Ich weiß, dass es daran liegt, dass ich mich nicht richtig darauf konzentriere, mir meinen Traum zu merken, aber ich vermute, dass es an der Temperatur liegt.

Man ich kann mich einfach nicht kurz fassen ^^'
Habt ihr ein paar gute Tipps für mich in heißen Nächten (Nicht im erotischen Sinne) einen kühlen Kopf zu bewahren und leichter einzupennen?
Würde mich über eine Antwort freuen
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#2
20.08.2012, 07:49
Mhh ich kenne dein Problem, das ich nicht schlafen kann ging mir die Nacht genau so. Jedoch hatte ich ziemlich Lebhafte Trübträume (vermutlich nicht von der Hitze^^)
Wenn es mir zu warm zum schlafen ist häng ich mir nasse Handtücher ins Zimmer. Das kühlt den ganzen Raum ein wenig ab. Vielleicht versuchst du es auch mal so bigwink
Wer das liest ist wach biggrin

Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#3
20.08.2012, 07:51
Hast du es schon mal mit Ventilatoren versucht?
Ansonsten wüsste ich jetzt auch kein "Wundermittel"...
Ich quäle mich auch immer mit der Hitze :/
Ihr aber seht und sagt: Warum?
Aber ich träume und sage: Warum nicht?

Klartraumzähler: 9

Crow's Logbuch
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#4
20.08.2012, 08:03
@Fisch-mit-Ohren (Was übrigens ein saugeiler Username ist xD)
Das ist ja das Problem, ich krieg nicht mal Trübträume wegen dem Scheiß. Den Tipp mit den Handtüchern merke ich mir. big

@TheCrow93
Hab weder Ventilatoren noch eine Klima-Anlage, wobei es bei Ventilatoren ja nicht kühler wird, sondern nur die Luft besser cirkuliert thumbsu

Erstmla danke für eure Antworten big
Ich hoffe ja immernoch auf ein Wundermittel aber: Da Foak?! Es gewittert / schauert gerade bei uns ne Runde... Ich werd noch mal versuchen zu pennen (Was eh nicht klappt, aber who cares :/ )
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#5
20.08.2012, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012, 08:23 von Kasumi.)
Huhu Dragon,

Klar, bei Schlafmangel wird Dein Gehirn in der kurzen Zeit, in der Du schläfst, wohl eher versuchen, die Tiefschlafphasen zu erreichen (weil die für die Erholung wichtiger sind) als die REMphasen. Man träumt aber eher in der REM-Phase. Der einzige Vorteil besteht darin, dass man dann nach dem Schlafentzug natürlich länger schläft und da dann mehr durch die REM-Phasen kompensiert wird. biggrin

Hilft es denn bei Dir nichts, nachts, wenn es abgekühlt ist, die Fenster aufzureißen und damit für Durchzug zu sorgen? Für den Fall empfehle ich übrigens Fliegengitter an den Fenstern. Eine wunderbare Sache, ehrlich! Alle Fenster offen, Licht an und 100 %ige Sicherheit, dass keine Stechfliege rein kann. biggrin

Und - ich spreche aus Erfahrung - wenn Du es Dir irgendwie erlauben kannst: Spar das Geld und leg Dir eine Klimaanlage zu. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine und sie ist jeden Cent wert, ehrlich. Grade in diesen heißen Sommernächten und dann noch in einem Holzhaus, das die Wärme so schön speichert und dann die ganze Nacht lang abgibt, ist so eine Klimaanlage die absolute Rettung. big
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#6
20.08.2012, 08:35
eine heiße dusche hilft, auch wenn das paradox klingt
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#7
20.08.2012, 09:44
(20.08.2012, 08:22)Kasumi schrieb: Huhu Dragon,

Klar, bei Schlafmangel wird Dein Gehirn in der kurzen Zeit, in der Du schläfst, wohl eher versuchen, die Tiefschlafphasen zu erreichen (weil die für die Erholung wichtiger sind) als die REMphasen. Man träumt aber eher in der REM-Phase. Der einzige Vorteil besteht darin, dass man dann nach dem Schlafentzug natürlich länger schläft und da dann mehr durch die REM-Phasen kompensiert wird. biggrin

Hilft es denn bei Dir nichts, nachts, wenn es abgekühlt ist, die Fenster aufzureißen und damit für Durchzug zu sorgen? Für den Fall empfehle ich übrigens Fliegengitter an den Fenstern. Eine wunderbare Sache, ehrlich! Alle Fenster offen, Licht an und 100 %ige Sicherheit, dass keine Stechfliege rein kann. biggrin

Und - ich spreche aus Erfahrung - wenn Du es Dir irgendwie erlauben kannst: Spar das Geld und leg Dir eine Klimaanlage zu. Ich habe seit mehr als 10 Jahren eine und sie ist jeden Cent wert, ehrlich. Grade in diesen heißen Sommernächten und dann noch in einem Holzhaus, das die Wärme so schön speichert und dann die ganze Nacht lang abgibt, ist so eine Klimaanlage die absolute Rettung. big
Weiß nicht, was du für ein Holzhaus hast. Unsers isoliert die Wärme von vornherein, es bleibt drinnen immer kühl. Klimaanlagen sucken, außer der Strom ist erneuerbar.
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#8
20.08.2012, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.08.2012, 10:01 von Kasumi.)
(20.08.2012, 09:44)Jami schrieb: Weiß nicht, was du für ein Holzhaus hast. Unsers isoliert die Wärme von vornherein, es bleibt drinnen immer kühl. Klimaanlagen sucken, außer der Strom ist erneuerbar.
25 Jahre alt, vom damaligen Besitzer selbst gebaut - da wurde noch nicht so sehr auf Isolierung und Dämmung geachtet.
Also: Glückwunsch zum kühlen Haus!

Klar, Stromfresser sind Klimaanlagen eindeutig und ich würde den Strom auch lieber sparen - aber zumindest schlafen sollte ich können. bigsad
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#9
20.08.2012, 13:57
Hey,

Einfach weiter üben. Mir gehts auch so wie dir. Schlafe recht schlecht.

Da man aber auch non-rem Träume hat, ist das eigentlich egal. Du packst das schon. Glaub nur an dich bigwink

Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#10
20.08.2012, 14:02
Hast du schon versucht, den Wunsch nach etwas Abkühlung in dein Abendgebet einzubauen?
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#11
20.08.2012, 15:18
Hitze bedeutet Stress für den Körper und fördert damit wohl nicht gerade einen guten Schlaf. Die Wärme stört (meiner Ansciht nach) aber eher den Tiefschlaf, denn für die tiefen Schlafphasen muss die Körpertemperatur im Idealfall um einige Grad absinken können.
Von der Theorie her sollten also "heißen Sommernachtsträumen" in heißen Sommernächten nichts entgegen stehen biggrin
Falls es zu warm ist, kann man ein leeres Bettlaken statt Bettdecke empfehlen und notfalls einen Ventilator - die zirkulierende Luft bläst das Wärmepolster über der Haut weg und durch den schneller verdunstenden Schweiß kühlts auch nochmal deutlich.
Wenn man's verträgt hilft das fast soviel wie eine Klimaanlage, zumindest habe ich meine seit einigen Jahren durch einen Vento ersetzt.
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#12
20.08.2012, 16:31
(20.08.2012, 15:18)Rock schrieb: Falls es zu warm ist, kann man ein leeres Bettlaken statt Bettdecke empfehlen
Oder gar keine Decke und möglichst wenig Kleidung biggrin Ich habe wie
(20.08.2012, 07:49)Fisch-mit-Ohren schrieb: Jedoch hatte ich ziemlich Lebhafte Trübträume (vermutlich nicht von der Hitze^^)
eine überraschend gute Traumerinnerung. Allerdings ist es hier mit ~25°C wohl nicht ganz sooo warm wie im Süden von Deutschland.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Schalfmangel durch Hitze
#13
21.08.2012, 06:58
Ich wohne direkt unter dem Dach und habe dasselbe Problem --> nachts zwischen 28°C und 33°C IN der Wohnung ohne Chance auf Abkühlung, ausserdem ist es im Moment bei uns ziemlich feucht, was das Schwitzen erschwert.

Zwei Dinge helfen bei mir.
1. ist man nach einem langen heissen Tag einfach auch überhitzt. Eine ziemlich lange kalte Dusche direkt vor dem Einschlafen wirkt da Wunder. Muss aber lang genug sein, dass ich dann schon eher wieder friere.
2. bin ich eine Person, die ohne Decke einfach fast nicht schlafen kann. Also habe ich mir ein sehr dünnes Tuch besorgt, das jede Temperaturschwankung sofort durchlässt. Ich schwitze zwar darunter immer noch, aber wenigstens in einem erträglichen Ausmass bigwink
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: