Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Buddha-Schlafhaltung» Abstützen mit dem Arm - Hilft?

Buddha-Schlafhaltung
#1
29.07.2012, 03:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 03:42 von Stray.)
Als ich vor Kurzem in einem Buch umhergeblättert habe, in welchem es ums Träumen allgemein ging, fand ich plötzlich den sog. "Buddha-Schlaf", der zur einen Seite schlafen lässt und zur anderen Seite wach/bewusst hält.
[Bild: 89315,16022YEWHS.jpg]
Man sieht schon woher die Bezeichnung dafür kommt.
Es gibt im Buddhismus anscheinend mehrere solcher Statuen,
ich kenne mich ja damit nicht allzu gut aus.
tongue

Nachdem ich davon gelesen hatte, erinnerte ich mich daran zurück, dass mein erster, richtiger Klartraum in einer ähnlichen Position aufgetreten war.
Ich war damals sehr erschöpft und unausgeschlafen nach Hause gekommen und setzte mich - meinen Kopf mit meinem rechten Arm abgestützt - in einen Sessel.
Spontan kam ich dabei auf die Idee währenddessen WILD auszuprobieren, weil ich merkte, dass ich vermutlich gleich einschlafen würde. Der Traum war der von mir am meisten kontrollierte Klartraum den ich je hatte. Von Anfang an bewusst und den Übergang von Realität zu Traum mitbekommen.

In dem Buch stand (wenn ich mich richtig erinnere), dass eine Gehirnhälfte beim Abstützen mit dem Arm beim Einschalfen wachbleibt um den Kopf zu halten, weswegen man dann zwar schlafen, aber gleichzeitig bewusst bleiben soll.

Schon mal ausprobiert?
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#2
29.07.2012, 04:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 04:24 von Yakhini.)
Naja, ich weiss ja nicht ob das es wirklich hilft. Gibt nämlich unterschiedliche Meinungen, die gegeteiliges behaupten, von wegen "rechte Seite ist die aktive, links die passive" oder umgekehrt.
Und klar kann es helfen etwas schlechter einzuschlafen, bzw. sein Bewußtsein etwas aufmerksamer zu halten. Irgedwann fängt dann auch der Arm an, weh zu tun oder einzuschlafen (statt man selbst ^^)

Die Darstellung des (immer auf der rechten Seite) liegenden Buddha zeigt übrigens nicht seine Schlafposition, sondern seine Sterbe-Position!
Allerdings wird im Vinaya (Regelwerk der Nonnen und Mönche) auf eben jene Position als beste Schlafposition (für Ordinierte, und nicht mit Ellenbogen abgestützt, sondern liegendem Arm, Hand unter der Wange) hingewiesen.
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#3
29.07.2012, 09:17
Huhu,

Ich habe es auch noch nicht ausprobiert und wäre ehrlich gesagt jetzt auch nicht auf die Idee gekommen. bigwink Wie Yakhini schon schrieb, hätte ich da auch eher Sorge, dass mein Arm einschläft statt mir selbst. bigwink

Der Hauptgrund ist aber der, dass ich mir eher schlecht vorstellen kann, dass das eine Gehirnhälfte wach halten soll. Die Motorik (zumindest der primäre motorische Kortex) sitzt ja in der Hirnrinde im hinteren Teil des Frontallappens. Bewegungen etc. werden also über den motorischen Kortex, Thalamus, Basalganglien, Hirnstamm, Kleinhirn und dann Rückenmark usw. vermittelt.
Der Schlaf wird aber über das Vorderhirn (für den Tiefschlaf zuständig), die Brücke (für den REM), den Hirnstamm (sendet den "Aufwach-Impuls" und den Hypothalamus (ordnende Rolle) gesteuert.
Heißt, da gibt es schonmal abgesehen vom Hirnstamm keine direkte Verbindung. Zwar ist natürlich ziemlich alles mit allem irgendwie verbunden, aber diese Theorie kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beim Einschlafen wird GABA ausgeschüttet (ein Neurotransmitter, der auf so ziemlich alles hemmende Wirkung hat, in dem Fall wieder auf den HYPOthalamus, was dafür sorgt, dass die EEG-Wellen langsamer werden (-> man kommt also in die erste Schlafphase). Und ich glaube kaum, dass dieser Prozess beim Menschen unilateral gesteuert kann.

Das geht beispielsweise bei Delfinen. Da sie ja auch während des Schlafens an die Wasseroberfläche kommen müssen, um zu atmen, schlafen bei ihnen die Gehirnhälften tatsächlich abwechselnd, es ist dann jeweils eine im SWS (Slow-wave-sleep). REM haben sie gar nicht, da im REM die Schlafparalyse auftritt und das wäre schließlich ziemlich ungünstig. bigwink
Bei Vögeln ist das ähnlich, die können tatsächlich im Flug schlafen.

Okay, jetzt habe ich einen ziemlich langen biologischen Vortrag darüber gehalten, warum ich nicht glaube, dass das beim Menschen möglich ist. bigwink Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt, hihi...
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#4
29.07.2012, 09:32
ich sage mal ganz offen was ich davon halte. es ist quatsch^^

ich beschäftige mich zur zeit mit dem traumyoga und entdecke auch viel "aberglauben" darin. dennoch nehme ich es ernst, denn es funktioniert anscheinend. ich versuche daraus die dinge heraszufiltern die wirklich für den erfolg verantwortlich sind, denn die erklärungen sind oft zu esoterisch. aber was soll man von so einer alten praxis erwarten, die menschen hatten eben andere bilder darüber wie der körper und die psyche funktionieren.

im traumyoga gibt es auch verschiedene schlafpositionen, damit sollen bestimmte energiekanäle zusammengedrückt werden, um das klarwerden zu erleichtern, männer müssen auf der rechten seite einschlafen und frauen auf der linken, weil bei ihnen bestimmte energiekanäle an verschiedenen seiten verlaufen sollen. wenn man als buddhist in der "richtigen" position liegt und glaubt das ist DIE position um klar zu werden, wird man natürlich schon as psychischen gründen eher klar. die schlafposition hat aber nichts damit zutun, auch diese energiekanäle und chakras existieren nicht, es ist die psyche, die entscheident ist.

und sage ich auch als klarträumer, die einschlafposition ist völlig unwichtig, was im kopf gescheht ist wichtig. man muss nur schlafen können, wer schläft, kann auch klar sein.
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#5
29.07.2012, 10:46
(29.07.2012, 09:17)Kasumi schrieb: Okay, jetzt habe ich einen ziemlich langen biologischen Vortrag darüber gehalten, warum ich nicht glaube, dass das beim Menschen möglich ist. bigwink Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt, hihi...
Überhaupt nicht, im Gegenteil, war sehr interessant, Danke für die Info.

(29.07.2012, 09:17)Kasumi schrieb: Beim Einschlafen wird GABA ausgeschüttet (ein Neurotransmitter, der auf so ziemlich alles hemmende Wirkung hat, in dem Fall wieder auf den HYPOthalamus, was dafür sorgt, dass die EEG-Wellen langsamer werden (-> man kommt also in die erste Schlafphase). Und ich glaube kaum, dass dieser Prozess beim Menschen unilateral gesteuert kann.
Das ist der Grund, warum ich mich gerade sehr für Brain Eentrainment (AVS) interessiere. Mit diesen Geräten soll es nämlich in der Tat möglich sein, die beiden Gehirnhälften auf unterschiedliche Frequenzen einzustimmen. Na, mal sehen, was dabei rauskommt.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#6
29.07.2012, 14:09
Zitat:dass dieser Prozess beim Menschen unilateral gesteuert kann

*kichert* ...jup!

Die Behauptung in deinem Buch, Stray, halte ich ehlich gesagt für esoterische Verklärung, und Erolge in dieser Praxis für Placeboeffekte.

Und bei der Verwendung bestimmter Frequenzen über Kopfhörer usw. fängt es mich sogar einwenig an zu gruseln. Mir zieht sich auch der Magen zusammen wenn ich die Versuche mit starken elektromagnetischen Impulsen in bestimmten Dokus sehe, bei denen die Motorik austickt.
wall
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#7
29.07.2012, 16:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 16:19 von Stray.)
Auf die ganzen sog. MindMachines und ähnliches vertrau ich auch schon lang nicht mehr (schon mal Geld für nichts ausgegeben).

Das Buch war auch ziemlich esoterisch angelehnt. Jedenfalls hatte ich meinen ersten richtigen Klartraum in dieser Körperhaltung. Ich bin extrem schnell weggenickt. Ich muss schon sagen, dass ich es seit einem Jahr nicht mehr mit normalem WILD schaffe. Vielleicht ist es Placebo, oder ich konzentrier mich zu sehr.
Immer, wenn ich erschöpft und unausgeschlafen nach Hause komme scheint bei mir zwar die Warscheinlichkeit zu steigen, dass ich klar träume, aber es ging noch nie derartig schnell dabei, wie in dieser Körperhaltung, welche ja eig. recht unangenehm für's schlafen ist.

So sah das bei mir ungefähr aus:
[Bild: 89430,stiJEGI7.png]
Hätte auch besser aussehen können, aber ist ja nur ein kleines Beispiel.biggrin
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#8
01.08.2012, 16:30
(29.07.2012, 10:46)Ne0 schrieb:
(29.07.2012, 09:17)Kasumi schrieb: Okay, jetzt habe ich einen ziemlich langen biologischen Vortrag darüber gehalten, warum ich nicht glaube, dass das beim Menschen möglich ist. bigwink Hoffe, ich habe niemanden gelangweilt, hihi...
Überhaupt nicht, im Gegenteil, war sehr interessant, Danke für die Info.
Freut mich zu hören! big

(29.07.2012, 10:46)Ne0 schrieb: Das ist der Grund, warum ich mich gerade sehr für Brain Entrainment (AVS) interessiere. Mit diesen Geräten soll es nämlich in der Tat möglich sein, die beiden Gehirnhälften auf unterschiedliche Frequenzen einzustimmen. Na, mal sehen, was dabei rauskommt.
Wow, und das ist einfach so auf dem Markt? Eigentlich gibt es enorme Auflagen für Stimulationen. Auch wenn hier nicht grade mit transkranieller Magnetstimulation gearbeitet wird, wird -wie mir scheint- doch ziemlich tief in die Neurochemie eingegriffen. Und das ohne Aufsicht eines Psychologen -oder besser Neurologen- finde ich ganz schön gefährlich; am Gehirn rumstimulieren ist nochmal eine andere Hausnummer als den Rücken zu massieren.

Hast Du mal einen Link? Ich habe im Verbindung mit Klarträumen nicht so viel dazu gefunden.

(29.07.2012, 14:09)Yakhini schrieb:
Zitat:dass dieser Prozess beim Menschen unilateral gesteuert kann

*kichert* ...jup!

Menno! augenroll


(29.07.2012, 14:09)Yakhini schrieb: Mir zieht sich auch der Magen zusammen wenn ich die Versuche mit starken elektromagnetischen Impulsen in bestimmten Dokus sehe, bei denen die Motorik austickt.
wall
Ja, absolut. Selbst, wenn man weiß, was dahintersteckt, ist es doch irgendwie befremdlich. Vielleicht auch grade deswegen? huh
Aber solange es "nur" bei der Motorik bleibt, geht es ja noch. Die liegt schließlich in der Hirnrinde und ist relativ gut erreichbar. Aber in tieferen Arealen rumzustimulieren, was unter Umständen noch Auswirkungen auf x andere Areale hat, die auch für die emotionale Stabilität sorgen etc., DAS finde ich wirklich bedenklich und das gehört einfach nicht in Laienhände.
Schon für Prozeduren wie die oben angesprochene transkranielle Magnetstimulation, die auch nur oberflächennah stimuliert, gibt es enorme Auflagen hier in Deutschland.
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#9
02.08.2012, 08:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.08.2012, 08:46 von Ne0.)
Danke ricky & Pygar (PN).

Hab meine Antworten hierher kopiert, dort geht es genau um dieses Thame:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...#pid150740

Dort werde ich auch meine weiteren Erfahrungen posten.
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: