Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Buddha-Schlafhaltung» Abstützen mit dem Arm - Hilft?

Buddha-Schlafhaltung
#1
29.07.2012, 03:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 03:42 von Stray.)
Als ich vor Kurzem in einem Buch umhergeblättert habe, in welchem es ums Träumen allgemein ging, fand ich plötzlich den sog. "Buddha-Schlaf", der zur einen Seite schlafen lässt und zur anderen Seite wach/bewusst hält.
[Bild: 89315,16022YEWHS.jpg]
Man sieht schon woher die Bezeichnung dafür kommt.
Es gibt im Buddhismus anscheinend mehrere solcher Statuen,
ich kenne mich ja damit nicht allzu gut aus.
tongue

Nachdem ich davon gelesen hatte, erinnerte ich mich daran zurück, dass mein erster, richtiger Klartraum in einer ähnlichen Position aufgetreten war.
Ich war damals sehr erschöpft und unausgeschlafen nach Hause gekommen und setzte mich - meinen Kopf mit meinem rechten Arm abgestützt - in einen Sessel.
Spontan kam ich dabei auf die Idee währenddessen WILD auszuprobieren, weil ich merkte, dass ich vermutlich gleich einschlafen würde. Der Traum war der von mir am meisten kontrollierte Klartraum den ich je hatte. Von Anfang an bewusst und den Übergang von Realität zu Traum mitbekommen.

In dem Buch stand (wenn ich mich richtig erinnere), dass eine Gehirnhälfte beim Abstützen mit dem Arm beim Einschalfen wachbleibt um den Kopf zu halten, weswegen man dann zwar schlafen, aber gleichzeitig bewusst bleiben soll.

Schon mal ausprobiert?
Zitieren
RE: Buddha-Schlafhaltung
#2
29.07.2012, 04:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.07.2012, 04:24 von Yakhini.)
Naja, ich weiss ja nicht ob das es wirklich hilft. Gibt nämlich unterschiedliche Meinungen, die gegeteiliges behaupten, von wegen "rechte Seite ist die aktive, links die passive" oder umgekehrt.