Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Klarträume werden oft zu Alpträumen

Klarträume werden oft zu Alpträumen
#1
25.07.2012, 11:22
Hallo,
Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr nurnoch Klarträume, aus welchem Grund auch immer ich weiss es halt, wenn ich schlafe.
Aber in letzter Zeit verwandeln sich Klarträume zum Ende hin immer in Alpträume, obwohl ich weis, dass ich die Kontrolle habe.
Mich stören die Alpträume nicht weil ich Angst habe, sondern weil ich in meinem Träumen besseres zu tun habe als fiese Monster mit einer Kelle über die Wupper zu schicken...
Ich weis nur nicht warum das in letzter Zeit passiert. z.B. habe ich vor kurzem von meiner Ex-Freundin geträumt die ich über alles Liebe und saß mit ihr auf dem Sofa während wir Berlin Tag & Nacht schauten. Ich drehe mich um und plötzlich verschwindet sie in einem Schattenstaub, ich kann nichts mehr sehen ausser rotes Licht es piept in meinem Ohr, ich bekomme (reale) Schmerzen und erst dann kann ich etwas gegen den Alptraum unternehmen indem ich einfach STOPP rufe. Aber nun zu meiner Frage:

Wie entsehen diese Alpträume wo ich mir doch im klaren bin, dass ich die volle Kontrolle habe?

PS: Nach Alpträumen wache ich auf, egal ob ich gewonnen habe oder nicht und die Uhrzeit spielt auch keine Rolle
Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#2
25.07.2012, 11:48
Hi,

Es hat zwar nicht ganz mit deiner Frage zu tun, aber vielleicht hilft dir dieses Pdf weiter:

http://gestalttheory.net/archive/tholeydialog.pdf
Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#3
25.07.2012, 12:29 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 12:30 von onkelcrazy.)
(25.07.2012, 11:22)Dörk schrieb: Ich habe seit meinem 10. Lebensjahr nurnoch Klarträume, aus welchem Grund auch immer ich weiss es halt, wenn ich schlafe.

Wieviele KTs hast du denn pro Nacht? Bei einem KT pro Nacht hast du noch zahlreiche trübe Träume bigwink Aber ich bin neidisch darauf, ich will auch immer Klarträumen *-*

(25.07.2012, 11:22)Dörk schrieb: während wir Berlin Tag & Nacht schauten.

:thumsu:

Die Albtraumfiguren hängen stark mit deinen eigenen Erwartungshaltungen ab, was als nächstes passiert. Du kannst einfach zu den Figuren hingehen, sie umarmen und dann werden sie zu Plüschtieren oder ähnliches, vor denen man keine Angst mehr haben kann. Oder sie verschwinden komplett. Danach solltest du einen friedlichen KT haben.

Ps: Die PDF von Pygar ist auch hilfreich bigwink
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#4
25.07.2012, 13:43
Ich habe immer 2 KT's pro nacht selten auch mal keinen aber eigentlich in der Regel 2 mal ein einer Nacht^^
Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#5
25.07.2012, 17:42
Zwei KT pro Nacht?
Hhmm, zwar nervt es mich, dass bei mir momentan so gar nichts vorwärts gegen will, aber jede Nacht KTs haben und sie nur bedingt unter Kontrolle zu haben, stelle ich mir jetzt auch nicht soooo dolle vor, oder?
Darf ich mal fragen, ob du als Kind mit der Materie bereits in Kontakt kamst, oder ob tatsächlich eines schönen Tages einfach das Licht anging, ohne dass du vorher etwas von Klarträumen gehört hattest? Finde ich enorm spannend!

Liebe Grüße,
Maja
~ Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende. ~
Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#6
25.07.2012, 22:30
(25.07.2012, 11:22)Dörk schrieb: Wie entsehen diese Alpträume wo ich mir doch im klaren bin, dass ich die volle Kontrolle habe?

Hi Dörk,

bist du dir in deiner Definition des Begriffes "Klartraum" ganz sicher? Es klingt hach einer "Klarwerdung" im Traum, aber keinesfalls nach einer Klarheit. In einem Klartraum kannst du (sollst du) alles bestimmen können. Deine innere Hindernise kannst du selbst am besten aus dem Weg räumen. Nur Mut!

LG,
Don
Alles begann mit einem Tod


Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#7
27.07.2012, 22:22
Aber wie kann ich denn die gesamte Kontrolle bekommen? Einfach nur mir selbst sagen, dass es so sein muss, weil es meine Gedanken sind oder was muss ich tun?
Zitieren
RE: Klarträume werden oft zu Alpträumen
#8
27.07.2012, 23:55
Ja big Ich versuche es mal kurz auf deine Situation zu übertragen:

Du bist in einem Traum. Vor dir ist eine Person. Du möchtest dieser Person sagen, sie soll verschwinden. Du denkst: "Ich schaff das sowieso nicht. Das hat noch nie geklappt. Aber ich werde es versuchen, wie die komischen Leute aus dem Forum es beschrieben haben. Ich kann das diesmal schaffen. Eventuell." Und du sagst: Gehorche mir, Person! Ich möchte das du verschwindest!"

Und schon ist es relativ unwahrscheinlich, dass die Person verschwindet. Das du so denkst, ist wirklich ganz normal und das macht jeder. Suggeriere vor dem Einschlafen und auch wenn du einfach so wach bist immer wieder: Ich hab die komplette Kontrolle über den Traum. Das Rot gestrichene muss weg. Übung macht den Meister. Nicht darüber nachdenken, dass es eventuell scheitern könnte. Einfach sagen/denken: "Ich habe die komplette Kontrolle über den Traum. Die komplette Umwelt gehorcht mir." Kein Konjunktiv etc. Und wenn du möchtest, dass jemand verschwinde, dann sag ihm, dass er verschwinden soll. Dort geben Modalverben der Traumfigur zu viele Möglichkeiten. Sag sonst einfach: "Verschwinde, oder ich knall dich ab!" und zieh dabei eine Kalaschnikow aus der Hosentasche (Im Traum ist so viel Platz in deiner Hosentasche).

Danach funktioniert das Träumen einwandfrei. Sprech auch am Anfang Leute an: "Wenn ich eintrübe (also wenn du die Klarheit und Handlungsfähigkeit verlierst), sagst du mir, dass ich wieder einen RC machen soll. Sonst komm ich bei der nächsten Gelegenheit vorbei mit einer Kalaschnikow in der Hosentasche!" So einfach kann das ganze funktionieren. Und da sagt jemand, Gewalt ist keine Lösung biggrin Bei weiteren Fragen kannst du am kommenden Mittwoch beim Treffen im TS dabei sein. Dort freut man sich fragen und du wirst sicher mehrere verschiedene Lösungsansätze bekommen, bei denen du selbst entscheiden kannst, welcher am besten zu deinem eigenen Weltbild passt. Es ist ja nicht jeder Manns Sache, im Traum regelmäßig Projektionen des Unterbewusstseins abzuknallen bigwink Weitere Infos findest du unter: http://www.klartraumforum.de/forum/showt...&highlight=

Ich hoffe ich habe deine Frage einigermaßen verständlich und stringent erfolgreich beantwortet,
Lg, onkelcrazy
Ich mag Kühe.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  FE - kann es vermieden werden? Ylain 6 3.632 14.06.2010, 13:35
Letzter Beitrag: Ylain
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: