Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?» Ich habe Klarträume seit meiner Jugend. Doch alle wichtigen und gefährlichen oder seltsam komische Erlebnisse im Traum, wandel ich um.

Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?
#1
25.07.2012, 10:02
Hallo zusammen,

von Klarträumen habe ich erst kürzlich im Fernsehen gehört und war erstaunt, da ich es für selbstverständlich halte.
Meine letzten Albträume hatte ich als kleines Kind: Dinosaurier kommen zurück zur Erde.

Doch seit meiner Jugend kenne ich Albträume nicht mehr.
Es fing mit dem Traum an, dass mich ein gefährlicher bissiger Hund verfolgte, vor dem ich wegrannte. Ich hatte echt schiß und rannte um mein Leben, da fällt mir ein, ach ja is ja nur n Traum und dreh mich um und schau dem Hund in die Augen, dieser wird immer kleiner bis zur größe eines Schoßhundes und fängt an zu winseln, dreht sich um und rennt vor mir weg.

In weiteren Träumen, habe ich King Kong besiegt. Ebenfalls nach einer Angstperiode fiel mir auch hier ein, dass das nur ein Traum ist und so flog ich auf ein Hochhaus und besiegte King Kong in dem ich ihm mit einem Pfeil und Bogen ins Auge geschossen habe.

Einmal wurde ich sogar erschossen, es war alles dunkel -ich war tot- mir gefiel das gar nicht, da stellte ich mir vor, dass wenn mein Bruder mich im Fernseher sieht, erwache ich wieder und lebe weiter. Natürlich war das dann auch so. Auch wenns gar keinen Sinn macht.

Ich kann sogar Träume über Jahre hinweg weiterträumen und setze dann genau an dem Punkt an, wo ich vor Jahren aufgehört habe.

Letzte Nacht träumte ich, ich verliere mein Zahnfleisch. Nicht lustig. Im Traum habe ich mir mit der Zunge über die Zähne gestrichen, festgestellt dass alles wie immer ist, kurz sogar im Traum darüber gelächelt und bin dann zum Zahnarzt der alles wieder wunderbar und natürlich korrigierte.

Das Ding ist, ich deute gerne meiner Träume. Seine Zähne oder das Zahnfleisch zu verlieren ist bei Traumdeutungen nicht unbekannt. Aber in wiefern, zählt das bei mir. Schließlich habe ich immer ein Happyend. Zum Schluß ist immer alles gut und ich bin meistens der Held.
Kann man sich die Dinge nicht einfach nur schön reden??

Bin gespannt was Ihr darüber denkt. Freue mich über jede konstruktive Kritik oder Anmerkungen.

LG Maddy
Zitieren
RE: Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?
#2
25.07.2012, 10:27 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 10:29 von Zitrom.)
Hi. Ersteinmal: Herzlich willkommen und....ich bin so verdammt neidisch :D Menschen die von Natur aus so regelmäßig Klarträumen sind bewundernswert. Jetzt aber zu deiner Frage:
Wenn du deine Träume deuten möchtest kann ein Klartraum sogar extrem hilfreich sein. Dazu gibt es unterschiedliche Methoden, die allerdings nicht mit der Traumdeutung a la Sugmund Freud zu vergleichen sind. Dazu muss man im KT aktiv werden. Eine sehr beliebte Methode ist es, mit seinem Spiegelbild zu reden. Dadurch soll man einen direkten Draht zu sienem Unterbewusstsein haben. Außerdem verkörpert fast jede Person in deinem Traum dein Unterbewusstsein. Das ist allerdings wieder nur eine Theorie (die sich aber mit Freuds Meinung deckt). Was das betrifft gibt es auch ganz andere Stimmen ;) Wenn du aber an Traumdeutung glaubst, ist eine prima Methode deinem Spiegelbild Fragen zu stellen. Versuchs einfach das nächste mal. Und ich bin natürlich sehr gespannt auf deine Meinung davon.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?
#3
25.07.2012, 10:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 10:37 von Ne0.)
@ maddy:
Auch wenn Du die Traumhandlung beeinflusst, zunächst mal ist da ja der Traum in seiner ursprünglichen Form, mit der ursprünglichen Symbolik (den "Traumrequisiten" und -Darstellern") und deren Beziehungen zueinander. Diese kann und soll man m.A.n. zur Kenntnis nehmen und auch deuten. Dahinter stehen Empfindungen, die dann bei der Deutung - mal mehr, mal weniger - offensichtlich zu Tage treten und Rückschlüsse auf aktuelle oder vergangene Problematiken / Befürchtungen hinweisen können.

Gruß
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren
RE: Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?
#4
25.07.2012, 17:44
@ zitrom: okay, das mit dem Spiegelbild probier ich mal aus.
Sehe ich das richtig, dass Klarträumer dem Unterbewusstsein näher sind??
Oder warum versuchen das soviele Menschen?

Aber:

@ neo und laut neo, ist der vorhergende Traum wichtiger, da er das Unterbewusste unkontrolliert darstellt.

Heisst dass, dass ich im Klartraum, eben diesen Traum deuten kann, sofern ich mein Spiegelbild befrage?

LG Maddy
Zitieren
RE: Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?
#5
25.07.2012, 17:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 17:50 von Zitrom.)
So ziemlich genau das heißt es. Viele Klarträumer stellen ihren Traumfiguren Fragen, warum sie von ihnen träumen. Es gibt unzählige Methoden den Traum zu deuten, während man ihn träumt. Dafür gibt es keine Musterlösungen, experimentiere einfach rum. Jemand der so oft klar ist hat ja die Mittel dazu. Wenn du nach ein paar versuchen den Weg zu deinem UB gefunden hast, weißt du auch, was du weiter zutun hast. Ich stelle mir das so ähnlich vor, wie eine Interpretation einer Kurzgeschichte. Wenn wir dir feste Wege der Interpretation deiner Träume vorgeben würden, dann würden wir dich wohl nur zu sehr einschränken. Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse :)
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Stören Klarträume nicht bei der Traumdeutung?
#6
25.07.2012, 18:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.2012, 21:39 von Ne0.)
(25.07.2012, 17:44)maddy schrieb: Aber:

@ neo und laut neo, ist der vorhergende Traum wichtiger, da er das Unterbewusste unkontrolliert darstellt.

Nunja, ich bin kein Klartraumexperte (eher schon ein Deutungsexperte durch meine vielen Jahre Erfahrung in der Traumdeutung und meiner hobbymäßigen Beschäftigung mit Tiefenpsychologie).
In dem einzigen KT den ich bisher hatte, habe ich die Erfahrung gemacht, daß auch bei Übernahme der Kontrolle im Traum noch genug Offenheit und Überraschungsmomente bleiben, die man dann interpretieren kann. Bsp: Ich fliege, komme dann aber nicht über eine Häusermauer drüber, oder treffe nicht durch die Toreinfahrt. Motive bzw. Handlungen die mir auch aus meinen Trübträumen bekannt sind, und deren Bedeutung ich aus dortiger Deutungsarbeit natürlich dann auch hier einzuschätzen weiß.

Unbedingt empfehlenswert ist dieser Thread hier. Baddacyl hat hier sehr anschaulich beschrieben, was gemeint ist.

Grüße
Der Tag war gut -
Die Nacht wird besser !!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht aufwachen aber auch nicht steuern können aufwachen 4 854 05.03.2023, 16:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  Techniken direkt vorm Schlaf stören diesen Blausternchen 13 6.721 08.03.2016, 08:56
Letzter Beitrag: Blausternchen
  Immer wieder Konflikte im Traum-Traumdeutung Gott 5 3.145 27.01.2016, 21:05
Letzter Beitrag: Skarabäus
  Klarträume klappen nicht - Fehleranalyse? Temori 3 2.389 08.10.2015, 15:01
Letzter Beitrag: Temori
  Traumdeutung: Ziel nicht erreichen Pinienadler 5 4.650 29.09.2015, 15:49
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: