Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten» Traumerinnerung geht Flöten wegen dem Wecker was tun ?

Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#1
23.07.2012, 16:45
Hallo wie gehts

Ich glaube jeder kennt es das wenn man den Wecker unter der Woche stellt das man sich am nächsten Tag nicht mehr an seinen Traum erinnern kann wegen dem schreckhaften Aufwachen. Was also kann man tun wenn man noch ein Anfänger ist und noch kein gutes Traumerinnerungsvermögen hat?
Ich will ja das Klarträumen lernen wie also könnte ich mich an meine Träume erinnern auch unter der Woche.

vielen Dank Gruß bolzge bigwink
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#2
23.07.2012, 16:53
geh mal zur suche und gib "traumerinnerung" als suchbegriff ein und aktiviere "suche nur in betreffen". die ersten beiden treffer sind grosse threads in denen auch das weckerproblem behandelt wird. aber auch in den weiteren threads kannst du was finden.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#3
23.07.2012, 16:56
Nutzt du einen gewöhnlichen Funkwecker? Die finde ich nämlich schrecklich. Dieses nervtötende Piepsgeräusch kann ich überhaupt nicht haben und lässt mich auch manchmal meine Träume vergessen.
Vielleicht kannst du einen anderen Wecker nutzen?

Ich zum Beispiel nehme zum Wecken immer nur mein Handy und stelle einen Soundtrack oder irgendwas anderes sanftes ein (es sei denn ich wache davon nicht auf, dann muss es was härteres sein^^).
"Zum Herzen führen keine lauten Straßen, sondern nur stille Wege."
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#4
23.07.2012, 18:33
Ich lese ja gerade 'The Biology of Dreaming' und da steht, dass ein zu langsames Aufwachen auch nicht der Traumerinnerung förderlich sein soll.

Nur mal wegen des Weckers:
Eigentlich kann ja jedes Handy eine beliebige MP3 abspielen. So kann man eigentlich jede beliebige MP3 mit Audacity ein Fade-In, etwa über eine Minute. So wird man recht sanft geweckt. Ich wollte noch meine Klangschale aufnehmen und über ca. 2 Min ein Crescendo machen.

Aber bei meinem aktuellen Handy geht leider zum Weckton immer der Vibrationsalarm mit los. Unschön, und der lässt sich auch nicht abschalten. D.h. ich kann so zärtliche Lieder haben, wie ich will, der Vibrationsalarm erschreckt einen fast zu Tode. Bei den alten Händys kann man das leider auch nicht abschalten, bei neueren Handys kann man es mit einem Trick umgehen (Zeitgesteuerte Profile)

Sonst bleiben einem noch die Smartphones. Da sollte es ja einige Apps geben, die recht zärtlich wecken, oder man kauft sich für wenig Geld den Sleep Cycle, der anhand der nicht vorhandenen Schaukelbewegungen im Bett erkennt, dass man gerade im REM ist.
Bei manchen wirkt sich das positiv auf die TE aus.
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#5
23.07.2012, 19:52
Mein Handy weckt mich eigentlich recht sanft und wenn ich Glück habe, bin ich sowieso schon vorher wach (meistens).
Habe ich aber Pech, dann entert der Hund das Bett und das wars dann, mit meinen Träumen ...
~ Am Ende wird alles gut. Ist es noch nicht gut, ist es noch nicht das Ende. ~
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#6
23.07.2012, 21:21
Ich kämpfe auch mit verschiedenen Arten des Aufwachens.
Bedingt durch meine derzeitig massive Freizeit und meinem makaberen
Schlafrhythmus liege ich manchmal noch dösend, trüb tagträumend
stundenlang im Bett, was dem langsamen Aufwachen von Pygar entspräche.

Das ist echt total der TE-Killer.
Selbst wenn ich mich davor / dabei an Träume erinnere, ist's kein Garant,
dass die meine faule Liegephase im Bett überleben.

Und zu schnelles aufwachen ist bei mir noch tödlicher ... -.-
Entweder versucht der Hund bei mir lautstark einzubrechen,
der nationale Rasenmähermarathon geht los, oder mein Dad platzt herein...

Mein Radiowecker hingegen ist auf einen ruhigen Klassiksender eingestellt,
welcher mich eigentlich immer sehr sanft weckt bigwink


Das, was ich in Dokus oft höre, dass wenn man in einem REM-Traum geweckt wird, dass die TE gut ist, kann ich wenig nachvollziehen.
Meistens verschwinden dann viele Details und ganze Szenen, oder
ich erinnere mich durch Assoziation erst später an den Traum, aus dem
ich rausgerissen wurde und wundere mich, wie ich das nur vergessen
konnte...
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#7
23.07.2012, 22:06
Ich habe auch bei meinem Smartphone einen Lied als Weckton eingestellt, welches relativ ruhig und sanft beginnt - gut eignen sich hier auch Instrumentalstücke (z.B. ruhigere Lieder eines Soundtracks, kann hier "breaking of the fellowship" vom Herr der Ringe Soundtrack empfehlen). Schnelle oder laute Stücke reissen mich sehr schnell aus dem Schlaf D:
A reader lives a thousand lives bevore he dies.
The man who never reads lives only one.
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#8
23.07.2012, 23:16
Mein aktueller Weckton: "Non je ne regrette rien" von Edith Piaf. Also das Stück aus Inception biggrin Das Lied finde ich ganz schön um davon geweckt zu werden und trotz des Vibrationsgeräusches (welches ich auch nicht abstellen kann) habe ich nach 60 Sekunden geweckt werden eine ganz akzeptable Traumerinnerung. Weil jetzt aber gerade Ferien sind, habe ich meinen Wecker nicht gestellt und verliere meine Traumerinnerungen entweder weil ich zu lange rumgedöst habe oder weil meine Mutter mich zu stressig zum Essen gerufen hat biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#9
24.07.2012, 03:19
Ich denke, wenn du erst mal mehr entspannt bist (im weiteren Verlauf der Ferien), wird es schon wieder besser biggrin
Zitieren
RE: Lösungen für den Wecker/ Traumerinnerung geht Flöten
#10
26.07.2012, 00:06
Ich habe ein TV mit Einschaltfunktion in meinem Zimmer.
Vielleicht hast ja auch sowas und kannste dann schön am morgen Viva hören oder so ähnliches ^^
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Träumen "abstellen", geht das? Winter 3 2.626 26.12.2016, 19:15
Letzter Beitrag: ichbinmehr
  WBTB höre den wecker nicht Samsara 1 1.706 20.09.2016, 16:15
Letzter Beitrag: BILD
  Von paralyse zu AKE ? es geht mir auf die nerven Technics1210 7 5.108 22.09.2014, 21:58
Letzter Beitrag: Baddacyl
  Klar, klarer, DAMNIT! Es geht nicht! Der Neue 1 2.845 15.05.2013, 19:59
Letzter Beitrag: Dreamynim
  Autosuggestion geht auf richtige Weise schief awake 1 2.535 08.07.2007, 17:11
Letzter Beitrag: jeyelle
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: