Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Latenten Trauminhalt aufdecken» Automatische Traumdeutung im KT möglich?

Latenten Trauminhalt aufdecken
#1
21.07.2012, 23:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2012, 23:34 von Dreamynim.)
Hallo Klarträumer,

mich interessiert es, ob es vielleicht möglich sein kann, in einem Klartraum (bei einem DILD) eine Traumdeutung von seinem Unterbewusstsein zu erhalten. Man könnte doch eine Traumfigur fragen, was der Trübtraum vor dem KT bedeutet hat, oder?
Hat jemand Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für eure Antworten. big
[Bild: miniq.png]
Zitieren
RE: Latenten Trauminhalt aufdecken
#2
21.07.2012, 23:49
Hey,

Ja hab ich auch schon gemacht, mehrmals.

Und habe auch eine mir schlüssige Erklärung bekommen.

Beispiel 1: Ich fragte, warum ich andauernd von meiner toten Lissy träumen würde ...sie sagte mir, dass ich anders nicht drüber hinwegkommen würde.

Beispiel 2: Ich fragte einen Zauberer, warum er meiner Oma weh tun wolle.

Er sagte mir, dass es dafür stehen würde, dass ich meinen Vater für manche Sachen hassen würde.


War beides schlüssig.

Liebe Grüße, Wölfin
"Monster sind Freunde, ich erinner mich an meine Träume!" by Phillip

Zitieren
RE: Latenten Trauminhalt aufdecken
#3
22.07.2012, 18:13
Hi Dreamynim

Ich bin gerade dabei, das Buch "Out of Body" von William Buhlman zu lesen:
Auch er fragt nach der Bedeutung des "Trauminhaltes" (er geht nicht davon aus, dass sein Zustand ein Traum ist!) und bekommt dadurch Antworten von Personen oder einfach als Bilder, die die Antwort symbolisieren.
Ich selbst habe es noch nie ausprobiert, jedoch bin ich mir sicher, dass es funktionieren kann. Eine Antwort wirst du höchstwahrscheinlich bekommen, ob diese dann auch Sinn macht, musst du dann wohl für dich selbst entscheiden big

Liebe Grüsse Nico
"Ich und mein Leben. Die immer wiederkehrenden Fragen. Der endlose Zug der Ungläubigen. Die Städte voller Narren. Wozu bin ich ? Wozu nützt dieses Leben? Die Antwort: damit du hier bist. Damit das Leben nicht zu Ende geht, deine Individualität. Damit das Spiel der Mächte weiter besteht und du deinen Vers dazu beitragen kannst." (Walt Whitman)

Zitieren
RE: Latenten Trauminhalt aufdecken
#4
23.07.2012, 11:05
ich frage mich ob die antwort vom unterbewusstsein gegeben wurde, oder ob die antwort aus einer vorahnung heraus inden traum hineinprojeziert wird. will also heissen, ob das unterbewusstsein eine art intelligenz besitzt, mit der es unabhängig vom bewusstsein antworten geben kann.

gerade wie eiswölfin schrieb, dass sie die jeweiligen wesen im traum nach dem sinn von etwas gefragt hatte, erinnert mich daran, dass ich nach einigen traumdeutungen oft schon vorher, insgeheim wusste wieso ich etwas bestimmtes träumte. es lag zwar nicht auf der hand um was es ging, dennoch war da etwas was mir die symbolik des traumes zu verstehen gab.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Latenten Trauminhalt aufdecken
#5
23.07.2012, 12:28
(23.07.2012, 11:05)Baddacyl schrieb: ich frage mich ob die antwort vom unterbewusstsein gegeben wurde, oder ob die antwort aus einer vorahnung heraus inden traum hineinprojeziert wird. will also heissen, ob das unterbewusstsein eine art intelligenz besitzt, mit der es unabhängig vom bewusstsein antworten geben kann.

Die Frage ist auch, ob Träume eher persönliches oder vielmehr kollektives Unterbewusstsein sind.

...und ob in diesem Zusammenhang nicht sogar von einem Überbewusstsein zu sprechen wäre?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: