Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Im Klartraum an alte Träume erinnern?

RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
#16
23.07.2012, 20:21
sprechen wir hier jetzt davon sich in träumen an vergessene träume zu erinnern, die man einfach so mit der zeit vergessen hat, oder von träumen, indenen wir an träume erinnert werden die wir schonmal hatten aber nichts davon gewusst haben bzw. nichts mehr davon wissen.
weil es kann ja auch sein, dass man einen traum hat indem geträumt wird dass man schonmal einen traum hatte und sich daran erinnert, ohne dass dies wirklich geschehen ist.also man träumt nur davon sich an einen traum zu erinnern. ich bin mir absolut sicher dies schon merhmals erlebt zuhaben. dabei wird mir in wenigen sekunden massenweise erinnerung eingeflößt, sodass ich dadurch erst die orientierung für den weiteren traumverlauf bekomme.

obwohl ich sagen muss, dass ich schon 2mal während einem traum einen albtraum aus meiner kindheit wiederdurchlebt habe, an die ich mich im wachen leben niemals mehr hätte erinnern können. die frage ist hier nur ob dies wirklich so war oder halt eben nicht. den beweis dafür hätte ich nur bringen können wenn ich schon damals ein ttb geschrieben hätte.
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
#17
23.07.2012, 21:51
Ich denke wir reden über jegliche Erinnerung an Träume in Träumen.

Ich habe in Träumen auch schon frühere Träume erinnert (die auch so
im TTB standen) und ich habe auch Träume im Traum erinnert, die
ich vorher (höchstwahrscheinlich) nicht geträumt habe.

Oft habe ich auch falsche Erinnerungen im Traum an das WL, die dann
den Traum rechtfertigen und logischer erscheinen lassen.

Also an "reale", schon passierte, Träume kann ich mich besonders bei
Klarheit beliebig erinnern.
Und ich sehe es wie Pygar, wenn ich mich im Traum an einen
geträumten Traum erinnere, ists für mich ein genauso realer
Traum (Content), wie auch die anderen.



(21.07.2012, 11:25)ricky_ho schrieb: Ich glaube aber, die Sache mit dem bewusstseinszustands-abhängigen Erinnerungen spielt hier eine wichtigere Rolle. Manchmal hab ich sowas wie Serien-Träume. [...] Und ich denke, dass diese Art der Erinnerung eben bewusstseinszustandabhängig ist - vielleicht kann man sogar in einem gewissen Sinne sagen, dass dieser "Erinnerungsstrom", in dem man sich gerade befindet, mehr oder weniger der Bewusstseinszustand "ist", jedenfalls ihn stark beeinflusst und formt. Es ist sozusagen der Kanal, auf den ich gerade eingetuned bin, und dieser Kanal bestimmt eben nicht nur die Erfahrungen, die ich im aktuellen Moment mache, sondern auch, an welche Erfahrungen ich mich erinnere. Immer an die, die zum aktuellen Kanal gehören.

Das kann ich zu 100% nachvollziehen und auch bestätigen.
Geht mir mit Traumserien oder Traum-Mehrteilern (sowohl in derselben
Nacht, als auch in verschiedenen Nächten) genauso.
Irgendwie bin ich dann auch in diesem Erinnerungsstrom und verfüge
über andere Erinnerungen, als woanders.
So als wäre ich ein wenig eine andere Person. Da gibts bei mir
eigentlich nie irgendwelche Logik-Konflikte und es kam mir bisher
irgendwie immer natürlich vor, dass das so ist...


(21.07.2012, 12:12)Elen schrieb: Ich könnte ganze Stadt- und Landkarten zeichnen, wenn ich zeichnerisch genügend begabt wäre wink4 aber ich kann mich nicht zu jeder Zeit immer an alles erinnern - manchmal kommt die Erinnerung an manche Bereiche nur durch einen Traum zurück.
(Seit ich konsequent Traumtagebuch führe, kann ich immer mehr davon rekonstruieren.)

Haha, jaa! biggrin
Das mit dem Kartenzeichnen kenne ich!
In meinen Träume ist meine Orientierung eigentlich immer Spitze.
Den Grundriss, Wege, alles mögliche weiß ich immer.
Generell nehme ich irgendwie viele Details, viel mehr Wissen und Ereignisse
und Umgebung wahr, als ich es im WL tue.
Ich WL bin ich eher ein kleiner unbedachter Chaot ohne
guter Orientierung...
Naja, das ist jedenfalls ein anderes Thema bigwink
Zitieren
RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
#18
03.08.2012, 14:44
Hihi, grade bei 9gag gefunden:

[Bild: 4928667_700b_v1.jpg]

Ich selbst habe bisher in KTs noch nicht versucht, mich an alte Träume zu erinnern; aber ich habe in Trübträumen schon erlebt, dass ich mich an Szenen aus alten Träumen erinnern konnte, ohne zu merken, dass es sich um alte Träume handelt.
Leider kam das das letzte Mal vor, bevor ich von diesem Thread gelesen habe. Folglich kann ich mich nicht daran erinnern, ob ich mich im Wachleben auch an diesen Traum erinnert hätte.
Zitieren
RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
#19
03.08.2012, 16:00
Bei mir kommt es zu den größten Traum-zu-Traum-Verhältnis-Verwirrungen wink4

Ein häufiges Phänomen im Trübtraum ist bei mir eine Art DéjàVu Erlebnis, ich habe also das Gefühl, das gleiche schon einmal geträumt zu haben und zu wissen, wie die "Geschichte" ausgeht, muss sie aber noch einmal durchspielen/erleben. Nach dem Aufwachen bin ich mir total unsicher, ob ich das wirklich schonmal geträumt habe (ohne Aufschreiben) oder ob mir das der Traum nur vorgegaukelt hat.
Auch die Schauplätze wiederholen sich ("aah, das ist DER Garten aus dem Traum, den ich mal hatte")

In meinen Klarträumen kann ich mich sehr gut an (wirklich) dagewesene vorherige Träume erinnern. Oft auch an Dinge, die in meinem TTB stehen.

Habe auch einmal geträumt, wie ich das Wort "Nostalgie" in meinem TTB notiere. Nach dem Aufwachen hat das für mich und meine Erfahrungen Sinn gemacht, da ich oft von unserem alten Haus etc träume und habe den Begriff tatsächlich in mein Buch als häufig auftauchendes Traumerlebnis notiert.
Zitieren
RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
#20
04.08.2012, 01:14
Ich meine, vielleicht hast du dich da nach dem Aufwachen nur nimmer so klar daran erinnert, ob du den Traum schon vorher auch geträumt hast, im Traum selbst hattest du da noch klarere Erinnerung diesbezüglich, wobei erstaunlich ist, dass du dich dann noch erinnert hast, dass du dich an was erinnert hast, was du jetzt nicht mehr weißt biggrin
Zitieren
RE: Im Klartraum an alte Träume erinnern?
#21
04.08.2012, 01:26
Sicher geht das. Ich erlebe es öfter, das ich eigentlich vergessne Träume wieder träume und mich somit wieer daran erinnere.

Ich entschuldige mich für jeglihe Rechtschreib und Sinnfehler. Es ist dunkel und Ich bin müde. Gute, klare Nacht.
The killer awoke before dawn
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klartraum, Luzid, Träume merken und weitere Fragen! Exutor 15 8.248 17.11.2014, 10:32
Letzter Beitrag: Exutor
  Sich an Stabilisierung erinnern Nienna 2 2.067 01.04.2014, 08:10
Letzter Beitrag: André
  Bei jedem Aufwachen bewusst sein+erinnern? Erntez 9 5.406 19.09.2013, 02:56
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  kann mich nicht an meine träume erinnern Shiguren 4 5.423 18.08.2013, 04:03
Letzter Beitrag: Peter Trimus
  Das gute alte Problem mit der Klarheit, Motivation und weitere Beschwerden. Der Neue 12 5.827 29.06.2013, 02:30
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: