Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Hypnagoge Bilder

Hypnagoge Bilder
#1
12.07.2012, 21:03
Hallo,

ich versuche beim einschlafen klar zu bleiben, um so einen Klartraum zu erzeugen. Ich habe gelesen, dass man kurz vor dem einschlafen hypnagoge Bilder sieht. Ich sehe keine. Mache ich etwas falsch? Muss ich sie mir vorstellen oder sollten sie von alleine kommen?
Kann mir jemand hypnagoge Bilder beschreiben, damit ich sie als solche erkennen kann, wenn ich denn mal welche haben sollte?

Gruß
Alex
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder
#2
12.07.2012, 21:39
http://www.klartraum-wiki.de/wiki/WILD-FAQ
Manche Leute schlafen nur deswegen so gut, weil sie so langweilige Träume haben.
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder
#3
12.07.2012, 21:41
Hi Alex,

ich bin bei weitem keine WILD-Expertin, aber hypnagoge Bilder sind nicht zwingend erforderlich, wichtig sind Traumbilder.

Ich kann dir ja dennoch beschreiben, wie ich die hypnagogen Bilder erlebe: Meist fängt es mit bunten Lichtern an (in einer Farbe), die in geometrische Formen übergehen. Dann kommen Bilder von einzelnen Gegenständen zB ein Baum... letztlich Momentaufnahmen, also ein Gegenstand inkl. Umgebung und dann kommen kurze Szenen. Weiter bin ich aber nie gekommen, spätestens da habe ich bisher immer mein Bewusstsein abgegeben.
Hypnagoge Bilder sind also visuelle Reize die sich vor deinem inneren Auge abspielen. Es gibt auch haptische und akustische hypnagoge Eindrücke, die werden in der Regel nur seltener wahrgenommen.

LG Jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder
#4
12.07.2012, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2012, 21:42 von SeyTi.)
Kennst du Tagträume? Tagträume sind quasi Traumbilder. Kein komplett ausgeprägter flüssiger Traum, aber schon eine Art andere Welt.
Normalerweise sollte man sie von alleine sehen, sich Sachen vorzustellen ist aber auch nicht falsch. Irgentwann sollten dann Ereignisse passieren, die du dir nicht gedacht hast. Es wird quasi alles selbstständiger. Je tiefer man sich hineinsteigert, umso mehr sollte es dann zum (hoffentlich klaren) Traum werden. Die Hypnagogen Bilder sind eher kleine Lchter, Bilder, oder Töne.
Zitieren
RE: Hypnagoge Bilder
#5
15.07.2012, 18:44
Bei mir ist es so, dass ich einfach ein paar Gedanken rumschweifen lass.
Z.B. was den Tag über so abgegangen ist.
Irgendwann bleiben die Gedanken dann aber irgendwo hängen und alles verselbstständigt sich. Personen fangen an zu sprechen wo gar keine gesprochen haben oder Szenen passieren die in echt gar nicht so passiert sind.

Farben und symmetrische Figuren oder sowas seh ich nicht tongue

Vlt bist du auch einfach zu müde und schläfst zu schnell ein um sie zu sehen. (z.B. schon beim ersten Bild)
Um sie zu bemerken musst du nähmlich kurz nachdem die Szene (oder während) sich abgespielt hat merken, dass du abgeschweift bist.

Viel Glück noch bigwink
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was ist das? Hypnagoge Halluzinationen? TanjaB. 31 8.265 05.07.2020, 08:54
Letzter Beitrag: TanjaB.
  Hypnagoge Halluzinationen beenden? Phobetor 16 7.026 30.12.2019, 10:41
Letzter Beitrag: Phobetor
  Waren das hypnagoge Bilder? und ein paar andere Fragen IShootYOURC 18 9.879 02.01.2017, 13:33
Letzter Beitrag: Zitrom
  Innere Bilder abends vs. morgens RC empfohlen 5 3.601 27.07.2016, 07:59
Letzter Beitrag: clearseven
  Hypnagoge Halluzinationen antrainieren? Toki 8 4.621 13.01.2016, 01:20
Letzter Beitrag: Peter Trimus
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: