Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Erinnerungsbarriere» diffuse Traumerinnerung nützen

Erinnerungsbarriere
#1
28.06.2012, 09:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012, 09:09 von RC empfohlen.)
Nach dem Aufwachen kommt es häufig vor, dass ich weiß, dass ich etwas interessantes geträumt habe, ohne irgendwelche konkreten Erinnerungen zu haben. Versuche ich mich dann konzentriert zu erinnern, ist es, als würde ich an eine unsichtbare Barriere stoßen. Gewisse vage Eindrücke und Gefühle "schimmern hindurch" - die Ereignisse liegen mir auf der Zunge, ich kann sie jedoch nicht an Land ziehen.
Ich habe den Verdacht, dass es hier noch viel Potential gibt und es sich um eine aufhebbare Barriere zu Traumerinnerung handelt.

Mich würde deshalb interessieren, wer das noch in ähnlicher Form kennt und vor allem, welche Erfahrungen oder Erfolge ihr hier gemacht bzw. erzielt habt.
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#2
28.06.2012, 10:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2012, 10:34 von Pygar.)
Vielleicht hilft dir das weiter:

Zitat:Wenn du dich an einen vergangenen Traum zurückerinnern möchtest, dann kannst du mal Folgendes versuchen:

Wenn du noch einiges aus dem Traum weißt, auch wenn es nur ein Gefühl oder ein grobes Thema ist, dann ist das schonmal gut.

Setze dich entspannt hin, mache die Augen zu und entspanne dich ein wenig. Je näher du dem Schlaf kommst, um so besser.

Und während du so entspannt dasitzt oder noch besser liegst, kannst du das wenige, was du noch vom Traum in Erinnerung hast, entspannt wieder wachrufen, das Gefühl, das du beim Aufwachen hattest.

Je tiefer entspannt du bist, um so besser.

Jetzt kannst du, während du das Gefühl von deinem letzten Traum im Hinterkopf behältst, an alle Personen, die dir nahestehen, denken. Oder an alle wichtigen Orte.

Manchmal kommt dadurch die Erinnerung zurück.
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#3
28.06.2012, 10:38
Ich kenne das nur zu gut.
Leider muss ich sagen, dass ich derzeit nicht daran arbeite, als ich es aber getan habe war es doch von Erfolg gekrönt.
Damals (ist nun schon einige Zeit her) habe ich konsequent alles aufgeschrieben an was ich mich erinnert habe und wenn es nur die Tatsache war, dass ich wusste dass ich was geträumt habe, aber nicht mehr weiß was das war.
Mit der Zeit wurden das immer mehr Informationen, dann kurze Traumszenen, die sich letztendlich auch weiter ausgedehnt haben.
Das ganze dauert halt ein paar Wochen, aber zumindest bei mir hatte es funktioniert. Momentan erinner ich mich wieder sehr schlecht, aber meine Tochter lässt mir keine Zeit für diese Methode.

LG Jey
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#4
28.06.2012, 12:29
@Pygar
Danke, das werde ich probieren.

@jeyelle
Das hilft zwar wirklich für eine gewisse Traumerinnerung, allerdings schreib ich meine träume sowieso auf und erinnere mich meist an mehrere Träume pro Nacht. Es ist nur, diese diffusen Eindrücke treten stets daneben auf. Das bloße Aufschreiben scheint nicht auszureichen, um sich auch an diese Träume zu erinnern.

Eigentlich wundert es mich sogar, dass es nicht möglich ist, sich an etwas zu erinnern, dass man ein paar Minuten zuvor noch in aller Intensität erlebt hat.
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#5
28.06.2012, 12:39
also ich hämmere einfach gegen die barriere, bis sie bricht^^

zumindest wenn ich noch weis, dass der traum gerade echt klasse war.
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#6
28.06.2012, 13:25
(28.06.2012, 12:29)RC empfohlen schrieb: Eigentlich wundert es mich sogar, dass es nicht möglich ist, sich an etwas zu erinnern, dass man ein paar Minuten zuvor noch in aller Intensität erlebt hat.

Das liegt daran, dass es sich um Erinnerungen handelt, die in unterschiedlichen Bewusstseinszuständen gemacht wurden. Die Barriere besteht übrigens in beide Richtungen: im Traumzustand erinnert man sich normalerweise auch nicht an das, was evtl. grad mal 1, 2 Stunden vorher passiert ist - im Wachzustand.

Klarheit über den Bewusstseinszustand impliziert dagegen auch das Wissen über andere Bewusstseinszustände und im Idealfall auch Erinnerungen an Erfahrungen aus anderen Bewusstseinszuständen.

Jedenfalls gilt grundsätzlich, dass man sich in der Regel nur an die Erfahrungen erinnert, die man im Bewusstseinszustand gemacht hat, in dem man sich gerade befindet.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#7
28.06.2012, 16:50
Wie definierst du "Bewusstseinszustand"? Nach welchen Kriterien ziehst du Grenzen zwischen verschiedenen Bewusstseinszuständen?
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#8
29.06.2012, 08:46
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewusstseinszustand
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#9
29.06.2012, 09:32
Ich sehe darin keine Erklärung der Ereignisse, sondern lediglich eine Benennung bzw. Umschreibung.
Die Abgrenzung zweier Bewusstseinszustände zueinander wird rein willkürlich gezogen.
Dass man nur Erinnerungen an den Bewusstseinszustand, in dem man sich gerade befindet, hat, lässt sich daraus nicht ableiten, sondern ist höchstens eine mögliche Definition des Begriffes "Bewusstseinszustand".
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#10
29.06.2012, 09:58
Vielleicht hilft das weiter?
http://en.wikipedia.org/wiki/State-dependent_learning
Zitieren
Breaking down the Wall
#11
29.06.2012, 13:14
Falls du nach einer Methode suchst um die Barriere einzureißen wird dir das hier wohl weiterhelfen:

http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Breaki...n_The_Wall
Ohne Sinn kein Wert.
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#12
30.06.2012, 17:55
Danke, ich werde mich auf jeden Fall weiter damit beschäftigen.

Sich zu entspannen, um sich zu erinnern hat beim ersten Versuch gut geklappt!
Zitieren
RE: Erinnerungsbarriere
#13
01.07.2012, 14:13
Huhu,

Ich habe auch schon gelesen, dass es helfen soll, sich beim Erinnern in die verschiedenen Schlafpositionen zu legen. Also auf den Rücken, auf die eine Seite, auf die andere usw. Ich habe das selbst nur mal ansatzweise ausgetestet, kenne diese Barriere in dem Sinn aber auch kaum, vielleicht ist es lohnenswert, das mal auszuprobieren?
Zitieren
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: