Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Grund zur Sorge oder Panikmache?» Übers verwechseln von Traum und RL

Grund zur Sorge oder Panikmache?
#1
25.06.2012, 13:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012, 13:39 von Zitrom.)
Tag,
ich habe gegen Ostern angefangen mein TTB zu führen und so ca 2 Träume pro Nacht dokumentieren können. Aber nach einer gewissen Zeit fing ich an zu merken "Da ist noch mehr". Und zwar kamen immer wieder plötzliche Erinnerungsfetzten, die meistens nichteinmal greifbar waren. Die, die ich allerdings fassen konnte waren entweder sehr absurd, was mich dazu brachte zu wissen, dass es eine verdrängte Traumerinnerung ist, oder sie waren normale Situationen. Und da kommt jetzt mein Problem: Ich wusste nie, ob jene nun Bruchstücke einer echten Erinnerung oder eines Traumes waren. Als ich dann vor ein paar wochen mein TTB erstmal beiseite legte (weil es nicht allzuviel brachte) wurde meine Traumerinnerung zwar nur ein wenig verschlechtert, aber das oben beschriebene Problem stark erhöht. Nun ist meine Frage, ob das normal ist, oder ob ich mir darüber sorgen machen müsste. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass (auch nur geringfügige) Vermischung von echten und "falschen" Erinnerungen so vorteilhaft sein können. Das meine ich nicht nur auf das Klarträumen sonder auch auf mein richtiges Leben bezogen. Hat das sogar vielleicht Einflüsse auf mein leben?
Danke für eure Hilfe :)
Zitrom
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#2
25.06.2012, 14:30
Wenn sich deine Probleme erhöht haben, seitdem du aufgehört hast, in deinem TTB zu schreiben, Fang doch einfach wieder an und beobachte, ob es besser wird.

Mehr weiß ich leider auch nicht.
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#3
25.06.2012, 14:34
Hallo Zitrom,
du musst dir keine Sorgen machen. Das kannst du natürlich tun, aber es wäre zu deinem Nachteil. Nur weil etwas nicht der Norm entspricht, ist es noch lange nicht abnormal. Praktisch gesehen stellt das kein Problem dar. Ich meine, wesentliche Erinnerungen wirst du wohl immer eindeutig zuordnen können. Verstehe ich es richtig - es handelt sich hier um zusätzliche Erinnerungen handelt, auf die du zuvor keinen Zugriff hattest? Das ist doch ein Vorteil. Zu den Einflüssen: Hast du Bedenken, dass deine Konzepte von Realität und Traum ins Wanken kommen könnten?
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#4
25.06.2012, 15:12
Ich denke das Problem ist, dass es einfach nicht mehr klar ist, ob das erinnerte Traum ist oder doch wirklich in einer realen Situation geschehen ist, daher eine im Traum erinnerte Erinnerung ist und er sich dann nicht mehr sicher ist, ob es nun eine Erinnerung (REAL) oder Traumerinnerung (SURREAL) ist!

Bei mir ist es so, dass ich manchmal bei nicht allzuwichtigen Sachen zum Glück, solche Erinnerungen vermische und nicht mehr so recht weiß, ob das wirklich passiert ist.
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#5
25.06.2012, 15:42
(25.06.2012, 14:34)RC empfohlen schrieb: Nur weil etwas nicht der Norm entspricht, ist es noch lange nicht abnormal.

Komisch, ich dachte, das wäre die Definition von "abnormal" biggrin
Aber du hast es richtig verstanden: ich habe angs, dass sich das Gefüge aus Realität und Traum vermischt. Und ich denke mir, dass das nicht gut sein kann (ist das nicht auch schon der erste schritt zum "wahnsinn", jedenfalls wie ihn kinderbücher beschreiben?)
Ja es sind dabei zuvor noch nciht bekannte erinnerungsfetzten, die mir allerdings auch nciht großartig weiterhelfen, weil es meistens nur gemütseindrücke sind (ähnlich eines Deja vus)

@ D0mluf1play5:
Das würde aber, denke ich, das problem nur hinauszögern oder die symptome behandeln. Das auseinandersetzten mit der Materie ist wohl die hauptursache (oder sogar irgendetwas in meinem kopf) Deshalb: sicherlich nciht falsch aber auch keine lösung
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#6
25.06.2012, 17:14
Ich kenn das auch, aber das einzige Problem, dass ich darin sehe ist, dass ich dann nicht weiss, ob ich es jetzt ins TTB schreiben soll oder nicht. In der Regel lass ich es dann und gut ist.
„I learned long ago, never to wrestle with a pig. You both get dirty, and besides, the pig likes it.“ - George Bernhard Shaw
„Do not feed the troll.“ - Internet
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#7
25.06.2012, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012, 18:01 von Schnuffelkuh.)
Ich hatte das als Kind. Also als sehr kleines Kind. Manche Erinnerungen waren so real, dass ich z.B. noch jahrelang dachte ich wäre mit ca. 3 oder 4 Jahren mal Auto gefahren. Erst als ich bewusst gemerkt habe, dass das nicht geht, konnte ich diese Erinnerungen einordnen und sortieren. Das war ungefähr der gleiche Zeitpunkt, ab dem ich manchmal wusste, dass ich gerade Träume, wenn ich im Traum war (was mir aber von Erwachsenen später ausgeredet wurde).

Seit dem habe ich eine sehr gute Traumerinnerung, kann mich an viele Träume noch jahrelang erinnern (auch welche aus der Kindheit) und erinnere mich im Alltag bei bestimmten Situationen dran.

Ich würde sagen trainiere das Klarträumen und die Traumerinnerung. Dann hast du auf Abruf in deinem Kopf was nachts passiert ist und musst dich nicht fragen, ob es echt war.

Wenn es immer schlimmer wird und dich extrem im Alltag stört, geh zu nem Therapeuten. Die wissen was im Kopf passiert.
LG
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#8
25.06.2012, 18:12
Wenn du eine dieser Erinnerungen zu einem späteren Zeitpunkt erneut prüfst, kannst du dann sicherer sagen woher sie stammt?
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." Danzelot von Silbendrechsler
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#9
25.06.2012, 18:41
Danke Ricky und danke Schnuffelkuh für eure antworten big
@jami: Nein ich kann die normalen Erinnerungen auch später nicht einordnen. Die, die eindeutig aus Träumen kommen sind dann halt die, die aus abwegigen Situationen stammen. Da diese ausschnitte aber nur momentaufnahmen oder sogar nur gefühle sein können, ist es schwer zu sagen, ob das nun realistisch ist oder nicht.
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#10
25.06.2012, 19:22
Wenn es sich nur um Momentaufnahmen oder Gefühle handelt, solltest du sie doch eigentlich zuordnen können, wenn du die letzten Tage revue passieren lässt. Passt die Momentaufnahme in ein Erlebnis der letzten Tage oder das Gefühl zu dem erlebten?

Wenn du bewusster durch Tag und Nacht gehst, wirst du denke ich weniger Probleme damit haben.
ERST LESEN, DANN POSTEN!

"optisch hört man das gar nicht"
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#11
25.06.2012, 19:56
(25.06.2012, 18:00)Schnuffelkuh schrieb: Ich hatte das als Kind. Also als sehr kleines Kind. Manche Erinnerungen waren so real, dass ich z.B. noch jahrelang dachte ich wäre mit ca. 3 oder 4 Jahren mal Auto gefahren. Erst als ich bewusst gemerkt habe, dass das nicht geht, konnte ich diese Erinnerungen einordnen und sortieren.

Genau das hatte ich auch einmal mit 5 oder so! Ich sprang im Traum unser Treppenhaus runter ohne das was passierte. Ich landete sicher unten. Ich hielt das Ganze dann für eine Erinnerung und mein Vater hatte Mühe mir auszureden es noch mal zu machen. Nun bin ich mir natürlich im Klaren darüber, dass so etwas nie funktionieren könnte aber damals... Im Nachhinein ganz schön doof >.<

Auch dein Problem kenne ich sehr gut Zitrom. Es ist sogar schon vorgekommen, dass ich Leute dann auf Dinge angesprochen habe von denen sie dann behaupten sie nie gesagt/ gemacht zu haben und erst dann fällt mir ein, dass ich das nur geträumt habe bzw. schlussfolgere ich das dann.

Zu mehr als schiefen Blicken hat das aber noch nie geführt und schlimmer wird es auch nicht. big
thumbsu
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#12
25.06.2012, 20:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.06.2012, 20:19 von RC empfohlen.)
(25.06.2012, 15:42)Zitrom schrieb:
(25.06.2012, 14:34)RC empfohlen schrieb: Nur weil etwas nicht der Norm entspricht, ist es noch lange nicht abnormal.

Komisch, ich dachte, das wäre die Definition von "abnormal" biggrin

Ja, aber, du weißt schon, der Begriff ist so negativ besetzt, obwohl er eigentlich ein Kompliment sein könnte. bigwink

(25.06.2012, 15:42)Zitrom schrieb: Aber du hast es richtig verstanden: ich habe angs, dass sich das Gefüge aus Realität und Traum vermischt. Und ich denke mir, dass das nicht gut sein kann (ist das nicht auch schon der erste schritt zum "wahnsinn", jedenfalls wie ihn kinderbücher beschreiben?)

Ist natürlich deine Sache, wie du das bewertest, ich kann das auch gar nicht für dich tun. Würde dir nur sehr empfehlen, es gelassen zu nehmen.

Ich sehe das jedenfalls entspannter. In unserer Gesellschaft herrschen Normen, die unhinterfragt als wahr, richtig und gesund hingestellt werden. Was dagegen läuft, gilt dann oft als verrückt oder wahnhaft. In diesem Sinne ist, was man zwangsläufig von der Umwelt an Ängsten aufnimmt, destruktiv. Bröckelt aus irgendeinem oder keinem Grund das Weltbild, hat man die Wahl, es gemäß der Norm wieder herzustellen oder die Normen selbst zu hinterfragen.
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#13
25.06.2012, 21:32
Diese Dissoziations-Probleme mit Realität/Hirngespinst werden auch auf diversen Seiten als eine mögliche Gefahr vom Klarträumen genannt. Ich persönlich kann Träume viel besser von der Realität unterscheiden, seitdem ich das TTB führe und mich auch besser an die Träume erinnere.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#14
25.06.2012, 22:00
Als Jugendlicher hatte ich morgens immer das Gefühl, aus einem zweiten Leben zu kommen, das ich nachts führte, so intensiv und vielfältig war mein Traumerleben, wobei die Detailerinnerung oft nicht da war. Auch setzten sich Träume oft mehrere Nächte am Stück fort oder waren mehrfach ineinander verschachtet. Noch bevor ich lernte, was ein RC ist, erfand ich mir daher welche, um zu wissen, wo ich gerade bin.
Das Gehirn lernt mit der Zeit, dass nur unsere Wachwelt im gesellschaftlichen Konsens "wirklich" ist, und drängt die andere innere Welt immer weiter zurück. Schule und später Berufsleben tun ihr übriges und irgendwann beschließt man dann, die Konditionierung mühsam rückgängig zu machen.
Sei froh, wenn Du noch keine harte Grenze hast, und erlebe deine Traumwelt ohne Furcht. Das TTB wird Dir helfen, das würde ich weiter machen!

lg,
Raipat
Zitieren
RE: Grund zur Sorge oder Panikmache?
#15
26.06.2012, 17:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2012, 17:45 von D0mluf1play5.)
(25.06.2012, 15:42)Zitrom schrieb: Aber du hast es richtig verstanden: ich habe angs, dass sich das Gefüge aus Realität und Traum vermischt. Und ich denke mir, dass das nicht gut sein kann (ist das nicht auch schon der erste schritt zum "wahnsinn", jedenfalls wie ihn kinderbücher beschreiben?)

Wenn man wirklich alles, was gegen die Norm ist mit Wahnsinn bezeichnen würde, wären wir hier ja alle irgendwie gestört xD Mach dir einfach weniger Sorgen und wenn jemand zu die sagt, dass etwas nie passiert wäre dann Sage einfach, Nicht? Na okay!

Ging mit auch einmal so big
ALLES NEU Jetzt aber richtig!
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich schaffe es einfach nicht (der Grund dafür ist total komisch) Smila 15 7.367 04.12.2016, 20:04
Letzter Beitrag: Likeplacid
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: