Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Betrunken träumen

Betrunken träumen
#1
21.06.2012, 19:04
Ich hab da mal ne frage...
Ich hab letztens ein video von jemandem gesehen. der war ziemlich voll und ist fast eingeschlafen, und da hab ich mich gefragt, ob man betrunken träumen kann.

also dass man im traum schräge sachen macht. keine traumschrägen, sondern eben richtig besoffen dumme sachen. kann sich jemandan sowas erinnern?

Mir fehlt die erfahrung und ich habe auch nicht vor diese in nächster zeit zu machen biggrin

Grüße
Aksch
I once had the desire to do something faithful in my life. Then I discovered naps.
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#2
21.06.2012, 19:37
Wenn man betrunken ist, werden die REM-Phasen im Schlaf, also die, in denen man träumt, weiter nach hinten geschoben und die Träume sollen sehr "blumig" und detailreich etc. sein. Leider hab ich nicht viele Erinnerungen an solche Träume, weil ich betrunken nach maximal 6 Stunden Schlaf wieder wach bin und am auskatern bin. Dann war ich noch nicht wirklich am träumen. Das ist aber von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Und: Ich finde, ich mach schon in "nüchternen" Träumen ziemlich schräge Sachen und frag mich am nächsten morgen, wieso ich nicht klar geworden bin. Da wird es betrunken nicht viel schräger sein können biggrin
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#3
21.06.2012, 21:03
Ich kann genau das gegenteil aus meiner erfahrung sagen: wenn ich angetrunken war, erinnere ich mich nie an meine träume, auch wenn ich lange schlafe. Allerdings schlafe ich unter alkoholeinfluss sowieso sehr schwach und habe wahrscheinlich gar keine REM phasen (oder nur sehr kurze)....höhö "kurze"


Prost!
(26.10.2013, 16:10)NEC schrieb: Ein Forum ohne Signaturen wäre wirklich viel übersichtlicher!

Zitieren
RE: Betrunken träumen
#4
22.06.2012, 09:56
Ich habe unter Alkoholeinfluss immer sehr starke Wachträume. Das heißt ich schließe die Augen und träume sofort das was ich mir vorstelle. Ich habe das in einer Nacht auch ausgenutzt und bin klar geworden.

Lg TheRiddler
Emancipate yourselves from mental slavery;
None but ourselves can free our mind
-Bob Marley
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#5
22.06.2012, 18:36 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2012, 19:03 von RC empfohlen.)
Ab einem gewissen Alkoholpegel habe ich seiner Zeit von Einzelfällen abgesehen immer schlechter geschlafen. Und viel weniger und unruhiger geträumt. Einen REM-Rebound konnte ich nicht beobachten.
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#6
23.06.2012, 20:25
Das mit dem REM-Rebound hab ich auf irgendeiner Website mal gelesen. Alkohol würde ich auch wegen den schlechteren Schlaf nicht empfehlen.
Ich habe heute Nacht unter Alkoholeinfluss n bisschen was geträumt, aber das war eher uninteressant und es ist nichts aufregendes passiert. Das einzige auffällige an dem Traum war, dass ich in der zweiten Hälfte eine Person gesucht habe, die irgendwie verschwunden ist, aber das, find ich, ist jetzt nichts besonderes.
Ich mag Kühe.
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#7
24.06.2012, 12:39
Dann schalte ich mich jetzt mal ein biggrin

Immer wenn ich am Abend vorher etwas getrunken habe, habe ich unglaublich lebhafte Träume.
Ich kann den Unterschied zum normalen träumen tatsächlich nicht erklären sie sind irgendwie "klarer", aber nicht im Sinne von luzid.

Das ganze variiert natürlich je nachdem wieviel ich getrunken habe. Gestern hab ich ein wenig Whiskey getrunken. Nicht sehr viel, aber so, dass ich etwas vom Alkohol gespürt habe. Heute morgen hatte ich zwei sehr lange und unglaublich lebhafte Träume. Diese Träume machen tatsächlich richtig "Spaß".. Wie gesagt der Unterschied ist für mich nicht definierbar aber er besteht und er ist nicht klein.

Wenn ich einen Abend mal zu tief ins Glas geschaut habe erinnere ich mich an garkeine Träume, diese sind dann praktisch wie ausgelöscht.

Lg

Nawuko
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#8
18.09.2012, 22:10
bei mir ist da auch der unterschied, wie viel ich geträumt habe...
ich habe einmal versucht, als ich richtig betrunken war, zu WILDen, das problem war jedoch dass sich sowieso schon alles gedreht hat biggrin
ansonsten träume ich weniger wenn ich angetrunken war...
Kneif mich mal, ich glaube ich träume...
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#9
18.09.2012, 22:34
Bei mir kommt es auch ganz auf die Menge an. Leicht bis mässig angetrunken kann ich durchaus viel lebhafter träumen als sonst, bin allerdings von Klarheit meist ziemlich weit weg. Nur ein einziges Mal ist ein Klartraum aufgetreten, als ich aufgrund des Konsums am Abend vorher eigentlich überhaupt keinen Traum erwartet hatte.
Wenns zuviel war, erinnere ich mich an gar keine Träume, oder allenfalls an matschige Bilder, die ziemlich schnell von den Startschwierigkeiten des nächsten Tages absorbiert werden.
Die Regelmässigkeit macht auch viel aus. In Phasen, in denen Geburtstage und andere Feste reihenweise anfallen und am besten noch Ostern und Weihnachten zusammenkommen, sprich, ich ziemlich regelmässig mit wenig Lücken dazwischen was getrunken hatte, nahmen die Träume ziemlich schnell ab. Der "lebhaftigkeits-fördernde" Anteil der Wirkung tritt irgendwie nur auf, wenn ich sporadisch mal was trinke.

Sehr zu empfehlen: Vor dem Schlafengehen wenigstens ein bisschen ausnüchtern, anstatt auf dem Höhepunkt des Rausches umzufallen und einzupennen. Das hilft ungemein! Besonders bewährt haben sich lange Spaziergänge (etwa Heimwege von Parties nach Möglichkeit zu laufen anstatt mit dem Taxi zu gehen).
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#10
19.09.2012, 01:14
Ich denke, dass man nach exzessivem Trinken eventuell zu müde ist, sofort darauffolgend klarzuträumen und sich an Alles zu erinnern.
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#11
24.10.2012, 17:27
Also ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Klartraum, und das war der Abend, an dem ich meinen ersten Rausch hatte biggrin Keine Ahnung ob es Zufall war; ich denke mal es liegt daran, dass man betrunken einfach besser schläft

ErFios
Klartraumschüler seit Oktober 2012

KT's: 3

- RC -
Zitieren
RE: Betrunken träumen
#12
25.10.2012, 13:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.10.2012, 13:52 von Pygar.)
(24.10.2012, 17:27)ErFios schrieb: Also ich hatte vor ein paar Tagen meinen ersten Klartraum, und das war der Abend, an dem ich meinen ersten Rausch hatte biggrin Keine Ahnung ob es Zufall war; ich denke mal es liegt daran, dass man betrunken einfach besser schläft

ErFios

Kann schon damit zusammenhängen:
http://www.klartraumforum.de/forum/showt...p?tid=2170

Damals, als ich noch getrunken habe, hatte ich beim Aussschlafen des Rausches auch heftige Träume. Nicht aber, wenn ich geweckt wurde.

Roar, an einen kann ich mich jetzt noch erinnern, obwohl das vor 16 Jahren passiert ist.
Zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Im Klartraum betrunken sein?! Grilloo 9 4.753 13.10.2014, 08:20
Letzter Beitrag: Grilloo
  raucher und betrunken frost 4 2.899 15.10.2012, 06:24
Letzter Beitrag: Pygar
Gehe zu:
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Klartraumforum | Nach oben | Alle Foren als gelesen markieren | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation | Impressum | Datenschutz
Forenstyle: